Melanie8123

Lesejury-Mitglied

Melanie8123 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Melanie8123 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Lesemuss für alle die Bücher lieben!

Das Buch der gelöschten Wörter - Der erste Federstrich

Ein Portal in die magische Bücherwelt.
Ein geheimer Bund von Menschen und Romanfiguren.
Eine Heldin mit einem machtvollen Talent.

Diese Buch hat mich auf den ersten Blick neugierig gemacht. Das ...

Ein Portal in die magische Bücherwelt.
Ein geheimer Bund von Menschen und Romanfiguren.
Eine Heldin mit einem machtvollen Talent.

Diese Buch hat mich auf den ersten Blick neugierig gemacht. Das Cover, auf dem eine Reihe schöner Buchrücken vor der Skyline von London zu sehen ist, und der Titel lassen schon vermuten dass es sich um ein Buch über Bücher handelt.
Und so ist es. Es widmet sich ganz und gar der Welt der Bücher, feiert die Helden der Klassiker und all der Bücher die so viele von uns kennen und lieben.

Es handelt von Hope Turner. Sie liebt es zu lesen, vor allem die Romane ihrer Lieblingsautorin Jane Austen. Sie arbeitet bei einem Dating-Portal und hat ansonsten ein völlig normales und unspektakuläres Leben.
Das ändert sich allerdings als sie durch Zufall die Buchhandlung „Mrs. Gateways Fine Books“ aufsucht, denn ein Fremder namens Rufus Walker hat sie schon länger ins Auge gefasst und offenbart ihr nun das Geheimnis der Buchhandlung als Portal in die Bücherwelt, wo sich die Romanfiguren frei bewegen können.

Die Charaktere in diesem Buch haben mich positiv überrascht, da ich mit, meiner Meinung nach Fantasy typischen, jungen Protagonisten vielleicht Anfang zwanzig gerechnet hatte. Aber die Hauptprotagonistin Hope ist 42 Jahre alt und steht mitten im Leben.
Das finde ich cool, denn fantastische Dinge haben keine Altersbegrenzung, sie können jedem Menschen in jeder Lebensphase passieren. Es müssen nicht immer siebzehnjährige oder junge Erwachsene sein in Fantasy Büchern.

Es wird aus Hope´s Perspektive erzählt, wodurch ich mich gut in sie hineinversetzen konnte und es mir leicht war, mit ihr mit zu fiebern und ihre Begeisterung bei jeder neuen Entdeckung in der Bücherwelt zu teilen.
Hope´s Charakter wird gut beschrieben, man erfährt wer sie ist, wie ihr Leben läuft und womit sie zu kämpfen hat. Durch ihre leicht tollpatschige, aber bestimmte Art ist sie mir sehr symphatisch. Sie weiß zwar nicht immer was sie will, aber tut alles für diejenigen die sie liebt.
Rufus dagegen ist sehr unnahbar und immer grimmig, deshalb braucht es Zeit um etwas mehr über ihn zu erfahren, was mich regelmäßig vermuten ließ auf welcher Seite er steht, denn das bleibt bis zum Schluss spannend.
Aber am besten gefielen mir die Romanfiguren. Die Autorin hat ihnen allen ganz eigene, spezielle und oft witzige Charakterzüge gegeben.
Es hat viel Spaß gemacht mit den Figuren durch die Bücherwelten zu reisen und zu erfahren was sie außerhalb ihrer Geschichte so treiben.

Diese ganze Bücherwelt und seine Bewohner wird so ausführlich beschrieben und erklärt, dass es mir am Ende vorkam, als ob dieser erste Band eine große Einleitung in die ganze Geschichte ist, die mit dem spannenden Ende auf jeden Fall den Startschuss für ein spannendes Abenteuer gegeben und mir große Lust auf den zweiten Band gemacht hat.

Ich bin regelrecht durch das Buch geflogen. Die Idee der Autorin, Buchfiguren zum leben zu erwecken, ist sicher nicht neu. Was aber neu ist, ist der Gedanke dass alle in böser Absicht geschriebenen und gelöschten Wörter der Welt in einem Buch landen und ausgeglichen werden müssen um eine Katastrophe zu verhindern.
Es war anders als ich es mir vorgestellt habe, aber hat meine Erwartungen definitiv übertroffen.
Tage danach hat es mich noch tagträumen lassen, in welches Buch ich zuerst reisen, und welche Romanfiguren mich bei solchen Abenteuern begleiten würden.

Ich kann das Buch nur empfehlen, für alle bibliophilen unter uns.
Es macht absolut Lust auf mehr.