Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2021

Brutale Zukunftsversion!

Broken World

Diese Dystopie hat mich auf Anhieb neugierig gemacht und auch das Cover finde ich sehr passend. Die dargestellte Zukunftswelt im Klappentext klingt schon furchteinflößend und ich war gespannt, was mich erwarten würde.

Was für ein Buch! Es fiel mir unheimlich leicht, in diese Welt einzutauchen, auch wenn die Gegebenheiten in der Tat mehr als grausam sind. Die Welt hat sich verändert und unsere Gene bestimmen meist über Erfolg und Sicherheit. Durch gute Noten kann man sich alles erarbeiten, was man sich wünscht, doch, um in der Gesellschaft wirklich ein gutes Leben zu haben, darf man niemals krank werden! Manches kommt einem schon bekannt vor, doch hier ist alles noch viel schlimmer, als man es sich in seinen kühnsten Träumen ausmalen könnte. Menschen, die krank sind oder werden, bekommen keine Arbeit oder verlieren diese. Menschen, die krank sind, müssen von den Wohlhabenden ignoriert werden. Auf Hilfeleistung steht die Todesstrafe! Das ist mal ein kleiner Einblick in diese kranke und ungerechte Zukunftsversion.

Yma ist in dieser ungerechten Welt aufgewachsen. Sie lebt mit ihrer Mutter in einem eher ärmlichen Ortsteil und kämpft schon ihr Leben lang um ein besseres Leben. Das scheint ihr auch zu gelingen! Ihre Mutter arbeitet fast rund um die Uhr, um sie zu unterstützen und letztendlich gehört sie zu den Klassenbesten. Untersuchungen bestätigen ihre Gesundheit, ihr Schwarm Adriel ist auch in sie verliebt, alle ihre Träume scheinen in Erfüllung zu gehen. Doch plötzlich ist ihre beste Freundin Kimi wie vom Erdboden verschluckt und Yma stellt immer mehr in Frage.

Die Prota Yma habe ich sehr bewundert, sie ist sehr ehrgeizig und anständig, sympathisch und auch sehr empathisch, was ihr schnell zum Verhängnis werden kann. Sie ist auch sehr naiv und prüde, gerade anfangs, aber die Autorin hat das absolut authentisch dargestellt, denn sie ist nun mal so aufgewachsen und es wurde absolut glaubwürdig vermittelt. Mir hat ihre Entwicklung im Buch wahnsinnig gut gefallen. Das war einer der Gründe, warum ich von dieser Geschichte so absolut begeistert bin. Es wurde einfach alles super durchdacht, wahnsinnig gut ausgearbeitet, vor allem auch die Figuren, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Adriel war mir von Anfang an suspekt, aber das sollte wohl auch so sein. Mir persönlich hat es direkt Len sehr angetan. Es gab zwar auch bedrohliche Momente, die nicht gerade für ihn gesprochen haben, doch hinter der Fassade habe ich schnell einen ganz besonderen Menschen vermutet.

Fazit
Broken World konnte mich absolut positiv überraschen. Ich war von dieser Geschichte gefesselt und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Besonders überrascht hat mich, dass es stellenweise doch sehr brutal ist und ich echt öfter schlucken musste. Da bin ich eher von einer kindlicheren Geschichte ausgegangen, vielleicht auch, weil das Cover etwas verspielt wirkt, doch ich finde es toll, dass dies definitiv nicht so war. Trotzdem finde ich das empfohlene Lesealter ab 14 Jahren angemessen. Die entsprechenden Szenen sind auch für Jugendliche angemessen beschrieben. Was mich etwas irritiert hat, war das komplett offene Ende. In social media konnte man nachlesen, dass dieses Buch zwar eine Fortsetzung bekommen soll, vom Verlag jedoch erst mal nur als Einzelband vermarktet wurde. Das fand ich etwas seltsam! Aber ich freue mich jetzt einfach nur auf einen zweiten Teil, denn diese Story ist einfach grandios und in diesem Jahr auf jeden Fall ein dystopisches Highlight. Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Die ganz große Liebe!

Biss zum Morgengrauen (Bella und Edward 1)

Bevor ich diese neue wunderschöne Jubiläumsausgabe gelesen habe, habe ich mir natürlich ein paar Gedanken gemacht, wie die Geschichte bei mir ankommen wird nach so vielen Jahren. Werde ich immer noch begeistert sein? Kann ich mich immer noch so fallen lassen? Werde ich wieder komplett in diese Welt eintauchen und mich neu verlieben?

Die Antwort darauf ist ein ganz großes eindeutiges JAAA!!!
Es hat sich über die Jahre nichts geändert. Ich liebe diesen Schreibstil, ich liebe die Figuren, ich war wieder in einer ganz anderen, wundervollen Welt und wollte nicht mehr daraus auftauchen. Für mich ist diese Reihe noch heute mit 36 Jahren genauso einnehmend, emotional und intensiv wie vor vielen Jahren, als ich alles neu entdecken durfte. Die Autorin hat hier einfach ein ganz besonderes Werk geschaffen, das es immer wieder schafft, mich für sich zu gewinnen und von dem ich wohl nie genug bekommen werde.

Obwohl ich heutzutage nicht mehr so begeistert bin von Männern, die ewig das kleine unscheinbare Mäuschen beschützen müssen, so ist dies bei Twilight etwas völlig anderes. Fragt mich nicht warum, aber Stephenie Meyer hat es geschafft, diese Geschichte so zu schreiben, dass ich einfach komplett darin aufgehen kann und auch den Charakteren einfach nur grenzenlos verfallen bin. Ich kann nicht mal genau sagen, wen ich am meisten liebe! Jeder hat in dieser Story seinen Platz, den man nicht missen möchte. Die wundervollen Cullens mit Carlisle, Esme bishin zu Rosalie. Dazu noch Alice und Jasper, die ich gleichermaßen in mein Herz geschlossen habe. Auch Charlie, Bellas Vater, kann mich immer wieder berühren mit seiner stillen, aber liebevollen Art.

Für mich ist und bleibt die Geschichte von Edward und Bella eine der schönsten fantastischen Liebesgeschichten aller Zeiten!

Fazit
Die Twilight-Saga war vor Jahren ein absolutes Highlight für mich und sie ist es auch heute noch. Diese Geschichte ist so intensiv und emotional geschrieben, dass mich auch beim wiederholten Lesen noch mitten ins Herz getroffen hat. Die Figuren fühlen sich nach Freunde an, es fühlt sich wie Nachhausekommen an, man möchte diese Welt am liebsten gar nicht mehr verlassen. Bella und Edward sind und bleiben für mich eines der wundervollsten Buch-Pärchen aller Zeiten. Biss zum Morgengrauen ist der wundervolle Auftakt zu einer Reihe, die auf ewig einzigartig bleibt. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.10.2021

Herzschmerz vorprogrammiert!

Stolen 3: Verwoben in Vergessen

Diese Reihe konnte mich ab der ersten Seite für sich gewinnen. Natürlich sind auch die Cover wunderschön, insbesondere auch der farbige Buchschnitt, doch der Inhalt ist das Wichtige und der hat mich in Band 1 nachhaltig begeistert.
Allerdings muss ich auch gestehen, dass diese Begeisterung im zweiten Band etwas verloren ging, weil viel zu viel Liebes-Hin-und-Her gegeben war und in meinen Augen der Fokus auf die Haupthandlung darunter gelitten hat.

So bin ich also mit gemischten Gefühlen an den dritten Band herangegangen. Die Grundidee ist absolut klasse, deswegen wollte ich unbedingt wissen, wie das Ganze enden wird. Oftmals kann es passieren, dass die Enttäuschung groß ist, wenn der Mittelband schon in eine Richtung ging, die man sich nicht so gewünscht hätte, doch hier wurde mein Durchhaltevermögen belohnt. Dieser dritte Band war von Anfang bis Ende eine wahre Gefühlsachterbahn mit Spannung pur.

Die Handlung war super durchdacht, es war jede Menge Action vorhanden und auch die Liebesgeschichte war hier klarer konstruiert und so eingebunden, dass der Fokus auf den Hauptstrang nicht verloren ging. Ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen und musste es in einem Stück lesen. Dabei gab es dieses Mal Momente, in denen mein Herz wirklich gebrochen ist. Die Autorin ist vor nichts zurückgeschreckt und hat hier noch mal alles rausgeholt, was in ihr steckt. Die Gefühle sind zu hundert Prozent bei mir angekommen, weswegen ich auch gegen Ende bittere Tränen geweint habe. Einziges kleines Manko bleibt für mich Abby. Sie war mir leider in diesem dritten Band wieder absolut unsympathisch, ich wurde mit ihr einfach nicht richtig warm. Aber das ist Geschmacksache und ändert nichts daran, dass die Charaktere im Allgemeinen super gezeichnet waren. Meine Lieblinge bleiben aber einfach Bastian und Tristan, wobei hier letzterer im Gegensatz zum vorherigen Teil deutlich Pluspunkte sammeln konnte.

Fazit
Das Finale von Stolen hat mich noch mal richtig abgeholt. Beim zweiten Band kamen ja ein paar Zweifel auf, weil es mir zu viel Liebesdrama gab, doch der dritte Teil konnte mit einer gelungenen Mischung punkten. Es war durchwegs spannend, es gab jede Menge unerwartete Wendungen und die Emotionen sind komplett angekommen. Auch wenn ich mit Abby bis zum Schluss nicht ganz warm wurde, so konnten das andere Charaktere wie vor allem Bastian und Tristan rausreißen. Die Zeit ist beim Lesen verflogen, ich war komplett abgetaucht und im letzten Drittel war absolutes Gefühlschaos vorprogrammiert. Vom gebrochenen Herzen bis zu Ungläubigkeit, Hoffnung und Freude war alles dabei. Von mir gibt es für den letzen Band verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Eine wundervolle Reise!

Die zehntausend Türen

Schon bevor diese deutsche Ausgabe herauskam, haben mich die positiven Rückmeldungen zur englischen Ausgabe neugierig gemacht. Immer wieder wurde von einer besonderen, magischen Geschichte gesprochen und auch der Klappentext hat mir dies bestätigt. Als dann diese wunderschöne deutsche Ausgabe angepriesen wurde, war mir sofort klar, dass ich sie unbedingt lesen muss.

In der Tat hat man schon nach wenigen Seiten gemerkt, dass dies ein Buch ist, das anders ist. Speziell. Besonders. Mit ganz eigenem Schreibstil. Vermutlich wird es auch die Meinungen einiger Leser spalten. Anfangs wusste ich auch noch nicht so richtig, in welche Kategorie ich mich selbst am Ende einreihen würde.

Was ich allerdings schon früh wusste, war, dass diesem Buch und seiner Geschichte das gewisse Etwas anhaftet, das mich in seinen Bann zieht. Es war eigentlich nicht sofort Spannung gegeben, auch ein eindeutiger Handlungsverlauf war nicht erkennbar, ich hatte also keine Ahnung, wo die Autorin überhaupt mit mir hin möchte. Und doch: Ich konnte mich dem Sog der Geschichte nicht entziehen.

January ist ebenfalls eine ganz besondere Prota. Sie ist immer auf der Suche nach einem Abenteuer, ein regelrechter Wildfang. Sie fühlt sich nicht wohl in ihrem Zuhause, allein schon, weil von ihr immer Zurückhaltung und perfektes Benehmen erwartet wird. Obwohl die Erzählweise (zunächst) sehr eigen ist, konnte ich January sofort leiden. Gerade ihre Aufmüpfigkeit und ihr freiheitsliebendes Wesen waren mir sehr sympathisch. Im Laufe der Handlung macht sie eine extreme Entwicklung durch, die aber zu jeder Zeit sehr gut nachvollziehbar war. Die Storyline an sich fand ich zunehmend immer vielseitiger. Hatte ich anfangs noch das Gefühl, die Geschichte ist sehr verspielt, allein schon durch den besondere Erzählstil, so kam nach und nach immer mehr Tiefe, die auch sehr dramatische Wendungen beinhaltet hat. Nach dem anfänglichen besonderen Sog, war ich plötzlich komplett in dieser Welt gefangen. Man erwartet eigentlich einen magischen Fantasy-Roman, doch man bekommt hier viel mehr. Ich empfand alles sehr intensiv, obwohl es vergleichsweise sehr ruhig zugeht, aber ich war gefangen und berührt von diesem Buch. Die Mischung aus Magie, Nostalgie und Drama hatte mich komplett für sich eingenommen. Am Ende empfand ich dieses Werk einfach nur episch und verzaubernd.

Die anfangs etwas undurchsichtige Haupthandlung ist schnell zu einem Faden geworden, der genial durchdacht wurde. Ich habe mit January mit gefiebert, gelitten und gehofft. Dabei kamen immer wieder auch neue Figuren hinzu, die mich fasziniert haben. Die Story selbst empfand ich als absolut unvorhersehbar, manchmal haben mich Wendungen auch sehr überrascht und bewegt.

Fazit
Die zehntausend Türen haben mich auf eine sehr einzigartige Reise entführt, die ich anfangs noch ganz anders erwartet hatte. Dieses Buch ist besonders, magisch, berührend und in meinen Augen auch kein reines Fantasyabenteuer. Der Fokus liegt hier vor allem auf January und ihrer persönlichen Geschichte, weniger auf den unterschiedlichen Türen zu verschiedenen Welten. Manche könnten hier etwas enttäuscht sein, doch ich persönlich war einfach nur begeistert. Die Autorin hat es geschafft, mich komplett ins Geschehen eintauchen zu lassen und ich fand ihre Art und Weise geradezu episch und mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Handlung empfand ich als tiefgründige Mischung aus Magie, Fantasie, Drama und Nostalgie mit leichten Thrill-Elementen. Das Ende war für mich absolut perfekt gewählt und ich hatte nach dem Lesen ein Lächeln im Gesicht. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Traumhaftes Finale!

Vortex – Die Liebe, die den Anfang brachte

Von dieser Reihe war ich von Anfang an verzaubert. Band 2 stand dem ersten Teil schon in nichts nach und ich war gespannt, wie es sich mit dem Finale verhält. Die Cover passen perfekt zusammen, sind super aufeinander abgestimmt und der tolle farbige Buchschnitt unterstreicht die Optik natürlich noch positiv.

Ich muss sagen, ich habe mit diesem letzten Band genau bekommen, was ich mir erhofft hatte. Die Spannung war von Anfang an auf einem hohen Niveau und war stellenweise fast greifbar. Mit den Figuren mitzufiebern viel mir mehr als leicht, denn sie sind unheimlich liebevoll gezeichnet, haben die nötige Tiefe und sind beim Lesen wie Freunde für mich geworden. So konnte ich mich komplett in Elaine hineinfühlen und habe mit ihr mit gelitten und gebangt.

Zugegeben, es war vieles im Verlauf, das für mich absolut klar war, dass es so kommen würde. Aber in dieser Geschichte war das so in Ordnung, ich empfand es toll durchdacht und hätte es nicht anders gewollt. Trotzdem gab es auch immer wieder überraschende Wendungen, die mich so manches Mal auch mitten ins Herz getroffen haben. Am Ende war ich einfach nur glücklich und zufrieden, wenn man so empfindet, hat die Autorin einfach alles richtig gemacht.

Fazit
Vortex ist eine absolute Herzensreihe und auch das Finale lässt keine Wünsche offen. Es gibt viel Action, Spannung, eine toll durchdachte Handlung mit so einigen unerwarteten Szenen, die Gefühle kommen an, die Figuren sind tiefgründig und liebenswert. Anna Benning hat für alles genau die richtige Mischung gefunden, auch in Sachen Liebe gab es keine Prise zu viel oder zu wenig. Für mich war der Abschluss eine wahre Gefühlsachterbahn und ich konnte alles hautnah miterleben. Alle meine Fragen wurden beantwortet, viele Lösungen haben mich komplett fasziniert, da sie doch sehr ausgeklügelt waren, das fand ich einfach großartig kombiniert. Mit dem Ende bin ich mehr als zufrieden, auch wenn es immer etwas schade ist, eine liebgewonnene Welt wieder verlassen zu müssen. Absolute Empfehlung, 5 Sterne!