Buecherbiene

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherbiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherbiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Aufklärung und Unterhaltung zugleich

Nachtschicht in Neukölln

"Nachtschicht in Neukölln" ist das Debüt der Polizistin Lana Atakisieva. Hier erzählt sie spannende Geschichten aus dem Polizeialltag, sowie ihre persönliche Geschichte, auf dem Weg zur Polizistin.

Lana ...

Lana Atakisieva wechselt, innerhalb des Buches, oft zwischen ihren Einsätzen und ihrem privaten Werdegang. Dies ist aber keineswegs verwirrend, sondern eher hilfreich. So wird, dem Leser, noch viel klarer, wie stark sie manche Einsätze emotional mitnehmen.

Ich finde es wirklich erschreckend, wie sich ein Großteil der Gesellschaft auch heutzutage noch benehmen. Rassismus und Mobbing gehört keinesfalls der Vergangenheit an, sondern ist leider immer noch Teil des Alltags vieler Menschen! Das wird in diesem Buch nur allzu deutlich.
Umso beeindruckender finde ich, wie sich die Autorin trotz aller Widrigkeiten ihren Weg in den Polizeidienst gesucht hat. Es gibt nicht viele Menschen, die sich so sehr für ihre Träume und Ziele einsetzen.

Ich fand das Buch sehr leicht zu lesen. Ich bin sehr gut in die Geschichte rein gekommen und fand durchweg spannend, wie Lana dort ihren Weg geht. Auch der Schreibstil war sehr locker und leicht, was es mir persönlich noch mehr erleichtert hat, am Ball zu bleiben. Es war wirklich schwer das Buch auch nur kurz zur Seite zu legen.

Ich kann dieses Buch jedem nur empfehlen. Lana Atakisieva klärt auf und unterhält zugleich. Ein absolut gelungenes Werk.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Regt zum Nachdenken an

Unkaputtbar

"Unkaputtbar" ist die bewegende Geschichte der Autorin Nicole Jäger.

"Unkaputtbar" ist die bewegende Geschichte der Autorin Nicole Jäger.
Sie schreibt in ihrem Buch über ihre Erfahrungen und Erlebnisse in Sachen Selbstwert und Selbstwertgefühl, vom Kindesalter bis ins Hier und Jetzt. Sie schildert Erfahrungen mit ihren Eltern, Freunden und vorallem Männern, welche sie zu der Frau gemacht haben, die sie jetzt ist. Und ohne der Geschichte an sich vorgreifen zu wollen, kann ich sagen, eben diese Erfahrungen waren nicht immer positiv.
Das Buch ist autobiographisch geschrieben und schildert sehr gut, was jegliche Form von Gewalt mit und aus einem Menschen machen kann.
Ich finde ihre Geschichte und ihren Weg einfach nur bewegend. Selbst die Kraft aufzubringen, sich aus so einer Lage zu befreien ist mit absoluter Sicherheit nicht einfach. Umso größer ist mein Respekt, genau dafür. Und genauso viel Respekt verdient sie dafür, mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen. Ich hatte dabei nicht  nur einmal den berühmten Kloß im Hals, als ich ihre Schilderungen gelesen habe. Dieses Buch regt zum Nachdenken an. In jeder Hinsicht.
Ich kann "Unkaputtbar" jedermann wirklich wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Absolut empfehlenswert!

Jackie hat Hirn erbrochen – bleibt die jetzt doof?

"Jackie hat Hirn erbrochen - bleibt die jetzt doof?" ist mein erstes Buch von Jörg Nießen, aber es werden weitere folgen!

Jörg Nießen erzählt in seinem sechsten Buch kurioses aus dem Rettungsdienst und möchte über die Wichtigkeit des Notrufes aufklären. Heutzutage wird der Notruf schnell gewählt, wenn man mal nicht weiter weiß. Bei einem kleinen Schnitt in den Finger, verschiedenen Drogenexperimenten und und und. Die Liste ist lang. Was allerdings genau diese Einsätze, die eigentlich zu vermeiden sind, mit den ausrückenden Rettern machen, ist den meisten Menschen nicht bewusst und wird hier durch den fiktiven Charakter Hein sehr gut dargestellt. Wie Hein sich entwickelt und welch kuriose Einsätze heutzutage vorkommen, muss man einfach selbst herausfinden und vorallem selbst gelesen haben, ansonsten glaubt man es nicht.

Die Art und Weise wie Jörg Nießen versucht aufzuklären ist einmalig. Seine humoristische Erzählweise verleitet den Leser dazu durchaus über die Einsätze zu grinsen, auch wenn man nur den Kopf schütteln möchte.
Anfangs hatte ich ein paar Probleme in die Geschichte einzusteigen, da ich die Handlung noch nicht ganz zuordnen konnte. Das Buch ist keine Aneinanderreihung von Kurzgeschichten, sondern enthält durchaus einen roten Faden. Als das klar wurde, bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Hein habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen und zusammen mit ihm über das unüberlegte Wählen des Notrufs geschimpft. Die Perspektive des Retters, sowie die Konsequenzen im beruflichen Alltag bekommt man so, als Außenstehender, sehr gut vermittelt. Ich habe herzhaft gelacht und fassungslos den Kopf geschüttelt. Auch die Spannung ist das ganze Buch über erhalten geblieben, was mich sehr überrascht hat.

Alles in allem ist das Buch mehr als nur empfehlenswert für jede Altersklasse, denn so humoristisch es auch geschrieben ist, der Gedanke, sowie der Sinn dahinter, sind definitiv sehr ernst und regen zum Nachdenken an!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Absolut lesenswert!

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Der Liebesroman "Wenn jedes Wort nur Liebe ist" ist mein erster Roman von Lotte R. Wöss, aber es wird nicht mein letzter sein!
Clea besitzt ihre eigene Buchhandlung und ist eigentlich ganz zufrieden in ...

Clea besitzt ihre eigene Buchhandlung und ist eigentlich ganz zufrieden in ihrer Ehe mit Jonas. An ihrem 5. Hochzeitstag wendet sich allerdings das Blatt, als Jonas die Trennung fordert um mit seiner Kollegin ein neues Leben zu beginnen. Von da an beginnt für Clea ein neuer Lebensabschnitt. Sie lernt Emil kennen. Einen jungen Tischler mit einem wahnsinnigen Talent. Allerdings verheimlicht er ihr etwas.. Was das ist und was sein Cousin Vincent damit zu tun hat, erfahrt ihr wenn ihr das Buch lest.
Und ich kann nur sagen: es lohnt sich!

Lotte R. Wöss hat eine fantastische Geschichte um die etwas altmodische Buchhändlerin und den talentierten Tischler geschrieben, welche mich einfach nur verzaubert hat.
Die Schreibstil ist so leicht und locker gehalten, dass ich fast schon durch die Seiten geflogen bin. Ich habe jedes Wort verschlungen und bin fast schon etwas enttäuscht, dass es schon vorbei ist.
Die Charaktere muss man einfach ins Herz schließen. Sei es der etwas unsichere Emil, der herzliche Wirt Frank oder Cleas verrückte Freundin Lulu. Sie zusammen ergeben eine absolut passende Mischung innerhalb der Geschichte und sorgen durchaus für den ein oder anderen Schmunzler. Man fiebert mit der Geschichte und den Charakteren mit, man lacht mit ihnen und man leidet auch mal mit ihnen mit.
Die Spannung darauf, was als nächstes passiert, flacht nicht auch nur einen Moment ab.
Alles in allem: ich bin absolut begeistert von diesem Buch und kann es nur jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Ein absoluter Pageturner!

Nathaniel

Nathaniel ist das phänomenale Debut von Katja Christ und ein fantastischer Einblick in die Welt der Vampire.

Nathaniel ist ein Vampir und arbeitet als Special Agent mit der hiesigen Polizei zusammen um die Koexistenz zwischen Mensch und Vampir zu sichern. Dies ist allerdings bei seinem jetzigen Fall nicht ganz so leicht. Ein besonders brutaler Mörder treibt sein Unwesen und stellt die Beständigkeit der Koexistenz auf die Probe.

Um mehr zu erfahren müsst ihr das Buch einfach lesen. Und so viel kann ich sagen: es lohnt sich aufjedenfall!

Katja Christ hat die Charaktere mit so viel Liebe zum Detail erschaffen, dass man sie als Leser einfach lieben muss (ausgenommen der Bösewichte, versteht sich). Alle Charaktere sind so unterschiedlich in ihrer Persönlichkeit, dass es fast unwirklich scheint, wie gut sie als Team funktionieren. Aber ich betone: nur fast! Besonders hat es mir der grimmige Sergeant der hiesigen Polizei angetan. Das Klischee „Harte Schale, aber weicher Kern“ trifft hier zu 100 Prozent zu. Aber auch Nathaniel ist als Protagonist absolut gelungen.

Die Geschichte ist absolut fantastisch geschrieben. Durch den Schreibstil und die Wortwahl glaubt man sofort, dass Nathaniel das ein oder andere Jahrzehnt schon auf der Erde weilt und sich doch sehr gut in die moderne Zeit eingefunden hat. Außerdem ist die Spannung auf den Ausgang der Geschichte die ganze Zeit über gegeben. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und war ein wenig enttäuscht, dass es doch so schnell ausgelesen war. Und das obwohl ich eigentlich absolut kein Leser des Fantasy-Genres bin.

Dieses Buch allerdings kann ich jedem nur ans Herz legen. Es ist für jeden etwas dabei, ob jung, ob alt, ob Fantasy-Fan oder absoluter Gegner. Diese Geschichte muss man gelesen haben!