Profilbild von PeWe

PeWe

PeWe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit PeWe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein Paradies für Tiere

Worauf fliegst du?

"Worauf fliegst du?" (2021) ist ein Ratgeber der Biologin Bärbel Oftring für tierfreundliche Gartengestaltung mit Informationen zu den verschiedenen Gartenbewohnern und ihren Bedürfnissen und Vorlieben.

Zum ...

Zum Inhalt:
Nach einer kleinen Einführung mit den wichtigsten Grundregeln geht es weiter mit Kapiteln zu den Vogel- und Insektenarten, die man üblicherweise in unserer Gegend findet. Kleinsäuger wie beispielsweise Eichhörnchen und Igel sowie Eidechsen, Frösche und mehr werden ebenfalls in einem eigenen Kapitel behandelt. Außerdem findet man Informationen zu wichtigen tierfreundlichen Gartenpflanzen.

Persönliche Einschätzung:
Die Gartenbewohner werden jeweils in Steckbriefen kurz vorgestellt. Ihre Gewohnheiten und Bedürfnisse bei Ernährung, Lebensraum und Vermehrung werden anschließend ausführlich erklärt. Hier erhält man auch Tipps zur Gartengestaltung und Bepflanzung. Auch zu den Pflanzen gibt es Steckbriefe sowohl zusammen mit den Beschreibungen der Tiere als auch in einem gesonderten Anhang.
Die Beschreibungen sind leicht verständlich und gut aufgebaut.
Schöne Bilder der Tiere, ihrer Lebensräume und der Pflanzen runden die Beschreibungen ab.

Es ist ein wirklich schöner und informativer Gartenratgeber. Ich wünschte, ich hätte mehr Platz und könnte mehr davon umsetzen.
Mit der natürlichen Unordnung im Garten, die immer wieder betont wird, werde ich selbstverständlich sofort anfangen!

Fazit: Ein schön bebilderter Ratgeber mit dessen Hilfe man den Garten in ein Tierparadies verwandeln kann. Zum Informieren, Stöbern und Schwelgen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Die Zahnräder der Revolution

Florance Bell und die Melodie der Maschinen

"Florance Bell und die Melodie der Maschinen" (2021) ist ein Steampunk-Abenteuer für Jugendliche ab 12 Jahren von Carsten Steenbergen, das in einer alternativen Vergangenheit Englands zu Beginn des 19. Jahrhunderts spielt.

Zum Inhalt:
Florance Bell arbeitet als rechte Hand des Meistermechanikers auf dem englischen Landgut Birch Manor. Dort schwebt die technikbegeisterte und rebellische junge Frau im Maschinenhimmel. Als Rebellen das Landgut angreifen und eine völlig neuartige Maschine stehlen, gerät sie in Gefangenschaft und mitten in eine politische Auseinandersetzung. Ein spannender und aufregender Weg zurück in Freiheit beginnt...

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Der ausgeschriebene französische Akzent des Meistermechanikers brachte mich zum Lachen. Das Erzähltempo ist sehr gut und es wird nie langweilig. Zum Einstieg und Ausklang der Geschichte enthält das Buch noch ein paar fiktive Zeitungsartikel und Annoncen aus der Zeit.
Die Figuren, der Besitzer des Landguts Earl Hellington, seine beiden Kinder und der Mechaniker Monsieur Pignon, passen von ihrer Beschreibung und ihrem Verhalten sehr gut in die Zeit Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Hauptfigur Florence hebt sich mit ihrer unangepassten Art gut davon ab. Schön, dass es eine weibliche Hauptfigur in dieser Männerdomäne gibt.
Nicht nur Florance, sondern auch die Kinder des Earls, die ebenfalls eine wichtige Rolle spielen und anfangs ganz die überheblichen Adelskinder sind, entwickeln sich im Laufe der Geschichte durch ihre Erlebnisse und Erfahrung positiv weiter.
Zusätzlich vermittelt die Geschichte auch noch die Botschaft, dass Menschen nie wegen ihrer Herkunft oder ihres Stands schlechter behandelt und ausgegrenzt werden sollten.

Mir hat das Abenteuer von Florance in der alternativen Vergangenheit sehr gut gefallen. Es war interessant und spannend bis zum Schluss. Ich schwebe nun auch im Maschinenhimmel. Ein Buch für alle von 12 bis 99 Jahren.

Fazit: Ein aufregendes und spannendes Steampunk-Abenteuer für Jugendliche und Erwachsene inmitten von Maschinen und Revolution.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Schuld und Sühne

Engelspost

"Engelspost" (2021) ist ein Roman von Iris Muhl, der von der schicksalshaften Begegnung des Betrügers Eliott White und einem Waisenmädchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den USA erzählt.

Der ...

Zum Inhalt:
Der Protagonist Eliott White beichtet als alter Mann bei einer Radiosendung die große Schuld, die er in jüngeren Jahren auf sich geladen hat und berichtet von einer Zugfahrt, die 1913 alles veränderte. Auf dieser Reise trifft er ein Waisenmädchen, das wie ein Paket als „Lebendware“ verschickt wurde. Durch das engelhafte Wesen des Mädchen wird er von seiner Schuld überwältigt und muss sich ihr stellen.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist flüssig, lebendig und sehr anschaulich.
Die Situationen und Umgebung sowie die Charaktere werden ausführlich beschrieben, wodurch der Einstieg in die Geschichte sofort gelingt. Vor allem über die Beschreibung der Charaktere und ihres Verhaltens muss man gelegentlich lachen.
Durch die Radiosendung als Rahmenhandlung wird man auf die eigentliche Geschichte eingestimmt.
Eine gute und auf wahren Begebenheiten beruhende Darstellung der damaligen Gesellschaft ist in die Geschichte eingebettet. Die Verachtung gegenüber den Ärmeren wird ebenso beleuchtet wie Rassismus und Kolonialismus. Im Vordergrund steht die bedrückende Situation der ungewollten Kinder und Waisen in dieser Zeit.
Das Kernthema der Geschichte ist die Auseinandersetzung mit Schuld und der Möglichkeit zur Wiedergutmachung und Veränderung, was anhand Eliott Whites innerem Konflikt und der Abkehr von seinem früheren Leben veranschaulicht wird.
Christliche Bezüge werden zwar an manchen Stellen in die Geschichte eingebaut, im Mittelpunkt stehen aber allgemeine moralische Fragen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich gut gefallen, ebenso der Erzählstil und Aufbau der Geschichte. Die Beschreibung der Situation der Kinder ist bedrückend und wird mich noch eine Weile beschäftigen.

Fazit: Moralische Fragen und historische Begebenheiten verpackt in einen schönen Roman – bewegend, tiefgründig und lesenswert.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Was wäre die Welt ohne Geschichten?

Ich schenk dir eine Geschichte 2019 - Der geheime Kontinent

"Der geheime Kontinent" (2019) ist ein Fantasy-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren von THiLO mit Illustrationen von Timo Grubing. Im Buch enthalten ist auch die Geschichte als Comic ebenfalls gezeichnet von Timo Grubing.
Das Buch erschien in der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ zum Welttag des Buches am 23.04.2019. Es handelt sich dabei um eine deutschlandweite Kampagne zur Leseförderung, die seit mehr als 20 Jahren zum Welttag des Buches mit einer Buch-Gutschein-Aktion Kindern Freude am Lesen schenkt.

Zum Inhalt:
Tim, Fan von Rittern und Helden, und seine beste Freundin Meike freuen sich auf die Klassenfahrt in eine Jugendherberge in einer alten Burg. Dort entdecken sie in der Bibliothek das Tor zu einem geheimen Kontinent. Nachts erhalten sie einen Hilferuf und müssen all ihren Mut aufbringen, um den geheimen Kontinent von einem bösen Drachen zu befreien.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist sehr schön und altersgerecht. Die Personen und Situationen sind aus Kindersicht beschrieben. Lustige Formulierungen und Erlebnisse bringen nicht nur Kinder häufiger zum Lachen. Die Illustrationen und der Comic sind ebenfalls schön und altersgerecht gezeichnet. Schade nur, dass alles in schwarz-weiß ist.
Die Verweise auf viele bekannte Märchenfiguren sind gut dazu geeignet das Leseinteresse zu fördern. Zusätzlich vermittelt die Geschichte auch noch eine Lektion über die große Bedeutung von Freundlichkeit, Freundschaft und Zusammenhalt.

Mir hat das Abenteuer von Tim und seinen Freunden sehr gut gefallen. Wenn unsere Geschichten von einem Drachen bedroht werden, kann einem das schon Angst machen. Ein Buch für alle Kinder von 10 bis 99 Jahren..

Fazit: Ein tolles Fantasy-Abenteuer für Kinder und Erwachsene. Schön geschrieben und bebildert - und mit einer wichtigen Lektion über die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Wo beginnt künstliche Intelligenz?

Scott V.P.I.

"Scott V.P.I." (2021) ist ein Sciencefiction-Krimi, auch Science Krimi genannt, von Gard Spirlin. Der Autor Frank Dekker wird darin unfreiwillig in einen Mordfall hineingezogen und nimmt mithilfe seiner Assistenz-KI Scott die Ermittlungen auf.

Zum Inhalt:
Der Protagonist Frank Dekker, Autor von eher zweitklassigen Liebesromanen und Schwerenöter, wacht nach einem One-Night-Stand in einem Hotelzimmer und mitten in einem Mordfall auf. Um sich von jeglichem Verdacht reinzuwaschen, überredet ihn die Assistenz-KI seiner Autoren-Software selbst Ermittlungen aufzunehmen. Zwischen Technologiehassern und radikalen politischen Kräften begibt sich das ungewöhnliche Ermittlerduo auf die Suche nach dem Mörder.

Persönliche Einschätzung:
Der Schreibstil ist ausgezeichnet; flüssig, lebendig und gespickt mit Ironie und Wortwitz.
Durch den Schreibstil und die anschaulichen Beschreibungen der Personen und Situationen gelingt der Einstieg in die Geschichte mühelos.
Die beiden Protagonisten Frank und Assistenz-KI Scott sind etwas eigen und sehr sympathisch. Witzig und ironisch spielt der Autor mithilfe von Scott mit gängigen Klischees.

Sehr interessant sind die in die Geschichte eingewobenen, topaktuellen Fragen, wie weit der Einsatz von Technologie und künstlicher Intelligenz gehen sollte und welche Konsequenzen das in Zukunft mit sich bringen könnte.

Die KI Scott hat mich fasziniert und begeistert, aber gleichzeitig nachdenklich gemacht. Was wird wohl aus den Menschen werden, wenn es je eigenständige künstliche Intelligenz geben sollte? Wo beginnt Intelligenz? Und wo ist die Grenze zwischen Leben und Maschine?

Fazit: Ein sehr guter Sciencefiction-Krimi, der zum Nachdenken anregt. Absolut lesenswert!