Profilbild von CarinaElena

CarinaElena

aktives Lesejury-Mitglied

CarinaElena ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CarinaElena über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Empfehlenswert

Islandsommer

Merrit ist eine Künstlerin, die mit ihrem Freund Ferdinand zusammen in Berlin wohnt. Ferdinand trennt sich von ihr und Merrit muss ausziehen.

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause fährt sie nach nach ...

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause fährt sie nach nach Seyðisfjörður wo sie von als Katzensitterin von Isrun angestellt wurde. Zum ersten Mal steht Merrit so richtig auf eigenen Beinen und auch das Leben in Island ist alles andere als leicht, denn wenn sie dort wohnen und leben möchte, muss sie nicht nur die Sprache sprechen, sondern auch einen Job vorweisen (die Isländer sind da besonders streng).

Ich fand es ganz bezaubernd zu sehen, wie sie auf Island Freundschaften knüpft, Arbeit findet und sich ihrer Kunst widmet.

"Islandsommer" handelt von einem Neubeginn, den ich auch manchmal gerne machen würde. Besonders gut gefallen haben mir die anschaulichen Schilderung des Alltags in Island. Durch die Beschreibung von Land und Leute, bekommt man selbst ein Gefühl, das Island von Vulkanen, Geysiren, Thermalquellen und der Mystik um Elfen und Trolle geprägt ist.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Protagonisten waren mir alle sehr sympathisch und man hat auch ein wenig Einblick in die Kultur bekommen. Sehr zu empfehlen das Buch :D

Rieslingsommer

Ein altes Weingut im Rheingau, vier Generationen unter einem Dach und ein Sommer voller Überraschungen.

Verträumte Dörfer, sanfte Hügel, malerische Burgruinen und mittendrin das kleine Weingut der Familie Schwanthaler im Rheingau. Als Luisa mit ihrer Tochter Amelie dorthin zurückkehrt, hofft sie auf einen geruhsamen Neuanfang.
Ein vergeblicher Wunsch, denn um das traditionsreiche Familienunternehmen steht es gar nicht gut. Und auch das Zusammenleben mit der Verwandtschaft gestaltet sich schwieriger als gedacht. Zwischen Luisa, Oma Lisbeth, Mutter Marlies und Schwester Bianca kracht es immer wieder heftig.
Doch dann bringt ein überraschender Fund im Gewölbekeller die Frauen wieder zusammen. Neugierig begeben sie sich auf eine Reise in die Vergangenheit. Und erkennen dabei, dass das Wort Familie viel mehr bedeutet als ein gemeinsamer Name

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Es war mein erstes Buch der Autorin und es hat mir sehr gut gefallen :) sie beschreibt die Landschaft und auch das Weingut so detailgetreu, dass es für mich nicht schwierig war, mir alles bildlich vorzustellen. Es steht zwar Roman drauf, war aber trotzdem sehr sehr spannend und ich habe richtig mitgefiebert.

Es war bestimmt nicht das letzte Buch, Rieslingsommer erhält 4/5 Sterne

Herzklopfen in der kleinen Keksbäckerei

Ich bin ja neu in dem Genre und hatte mir erstmal den Klappentext durchgelesen und mir gedacht das das eine wirklich schöne Geschichte ist. Nachdem ich das Buch dann online bestellt hatte und ich es dann zu Hause hatte, wurde mir klar das das eine Büchersammlung ist mit 4 Teilen. Diese habe ich nach und nach gelesen und nicht auf einmal - so hatte ich mehr davon 😉

In allen Geschichten geht es hauptsächlich um Sadie und Cat was es recht leichte machte dem weiteren Geschehen zu folgen. Ich fand beide sehr sympathisch und habe in den beiden auch manchmal mich und meine BF gesehen 🥰

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen auch wenn es stellenweise etwas kitschig war, aber das gehört zu einem Liebes/Wohlfühl roman schließlich dazu. Das Buch erhält 4/5 ⭐⭐⭐⭐

Essen ändert alles

[Rezension - unbezahlte Werbung] 🥕🍅

[Rezension - unbezahlte Werbung] 🥕🍅

Ja. Was soll ich schreiben... ich habe mir ehrlich gesagt etwas anderes vorgestellt als ich die Beschreibung gelesen habe. Bin davon ausgegangen das ich ein "Kochbuch" mit leckeren, nachhaltigen und vor allem gesunden Rezepten bekomme. Leider ist das Buch ein "Ratgeber" und definitiv kein Kochbuch. Von 192 Seiten bekommt man gerade mal 9 Doppelseiten an Gerichten.

Gut, ein Ratgeber ist an sich nicht schlecht, wenn ich nicht schon 95% selbst gewusst hätte. Leider habe ich hier wirklich nicht viel mehr erfahren als das, was ich vorher noch nicht kannte oder bereits selbst angewendet habe.

Für Einsteiger ist es dennoch sehr zu empfehlen, es ist chronologisch und übersichtlich gegliedert und bietet viel Input.

Von mir gibts 3/5 ⭐⭐⭐

Sommer auf den Inseln

[Rezension - unbezahlte Werbung] 🏝 Mich hat in erster Linie das Cover angesprochen. Ich finde es total sommerlich und irgendwie entspannend. Der Klappentext hat mir auch zugesagt und daher durfte das Buch einziehen. ▪︎

Die Scilly Islands vor der Küste Cornwalls gehören mit ihren schneeweißen Stränden und der faszinierenden Pflanzenwelt zu den schönsten Flecken Englands. Agneta Lindahl hat sich hier mit ihrem Lebensgefährten Mikael ein neues Zuhause aufgebaut. Sie leitet den Botanischen Garten und hat in ihrer Nachbarin Suzy und der örtlichen jungen Polizeichefin Lisa beste Freundinnen gefunden. Eines Tages ist es jedoch vorbei mit der beschaulichen Ruhe: Nicht nur taucht Agnetas Exmann samt neuer Familie auf, auch der englische Premierminister und der englische Thronfolger haben sich angekündigt … ▪︎

Die Gegebenheiten und die Bewohner der Insel lernt man schnell kennen und kann auch ihre Zugehörigkeiten schnell sortieren und das obwohl es wirklich einige Protagonisten gibt - besonders Agneta und Lisa stehen im Vordergrund der Geschichte. Stellenweise zu viel drum herum geschrieben. Die Kapitel waren sehr kurz gehalten, was bei den vielen Protagonisten von Vorteil war. Ich bin leider etwas schwerfällig in die Geschichte reingekommen und auch der Schreibstil konnte nicht ganz abholen. Mir hat das sommerlich leichte gefehlt, womit ich bei diesem Cover und Titel gerechnet habe. ▪︎

Mein Fazit: Eine nette Geschichte, aber mich konnte sie nicht komplett überzeugen. 3/5⭐️