Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

Bad-Boy-Dating Reloaded

Captured by your heart

Wenn Du schon auf den ersten Blick weißt, dass dieser Typ ein Bad Boy ist, dann halte lieber Abstand. Das denkt sich auch Dawn in Captured by your Heart von Sabrina Bennett. Doch das Losglück in ihrem Fotografie-Kurs hat mit Dawn anderes vor und so muss sie wohl oder übel mit Blake zusammenarbeiten. Naja mit dem Motto „Augen zu und durch“ geht Dawn die Sache an und macht das Beste daraus. Doch es kommt irgendwie anders, als sie sich das gedacht hat.
Dawn ist anfangs geprägt von Selbstzweifeln und versucht sich selbst zu schützen, um nicht wieder solche schlechten Erfahrungen wie mit ihrem Exfreund zu machen. Dieser hat sie nämlich extrem schlecht behandelt und ihr die Schuld an seinem eigenen Fehlverhalten gegeben. So ganz überwunden hat Dawn diese Erlebnisse nicht, denn sie zweifelt permanent an sich, lässt keinen Mann an sich ran und gestattet sich selbst nicht, sich gut zu finden oder mit sich zufrieden zu sein. Das kann auch nicht ihre Freundin Bailey ändern, die ihr immer wieder gut zuspricht und sie ermutigt, sich auf Flirts einzulassen.
Das „Wiederlesen“ mit Bailey ist besonders schön, denn sie war die Hauptfigur im ersten Teil und ich habe mich sehr gefreut, zu erfahren, wie es ihr und Carter ergangen ist. Genauso tauchen auch wieder Mona, Carter und Dawns Bruder auf und so ist das Lesen wie ein Wiedersehen mit alten Bekannten.
Der „schöne“ und unnahbare Blake ist anfangs gar nicht zu durchschauen, kühl und distanziert – eben ein richtiger Bad Boy und ehrlich gesagt, fehlte auch nicht viel, um ihm anfangs den Titel Arschloch zu verleihen. Doch als es zu einem dramatischen Ereignis kommt, kann man hinter die Fassade schauen und stellt fest, dass dieses ganze Gehabe einfach eine andere Form von Selbstschutz ist und die Fassade bröckelt.
Die beiden Hauptfiguren machen in dem Buch einen ziemlichen Wandel mit und bauen so langsam aber sicher ihre Mauern ab. Dawn blüht richtig auf, traut sich etwas zu sagen und vertritt sich selbst, ihre Meinung und findet sich selbst auch wieder gut – und das ist richtig schön zu lesen, denn am Anfang hat man wirklich Mitleid mit der abgeschotteten Dawn. Und auch Blake verändert sich und man weiß am Ende gar nicht mehr so richtig, warum man ihn am Anfang nicht leiden konnte.
Das Buch hat genau wie Teil 1 große Gefühle, knisternde Momente und ganz viel Mitfühlen gepaart mit wunderschönen Momenten. Ich mochte es sehr und kann es nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein ermittelnder Anwalt mit Kripo-Qualitäten

Pirlo - Gegen alle Regeln

Ein Anwalt, der sich einen großen Namen in einer großen Kanzlei gemacht hat, und der nun durch widrige Umstände auch mit den mickrigsten Mitteln einen schweren Fall lösen muss – das ist das Setting von Ingo Botts Krimi „Pirlo – Gegen alle Regeln“.
Pirlo fliegt aus seiner Großkanzlei, in der er der aufstrebende Star war, und hat anfangs ganz schön damit zu kämpfen, sich in seinem neuen Leben ohne Großkanzlei und Traumjob zurecht zu finden. Doch dann schlittert er mehr zufällig als geplant in das nächste Mandat, denn auf einmal steht die Mutter einer Mordverdächtigen vor seiner Tür, die ihn um Hilfe für seine Tochter bittet.
Ganz von dem Fall gereizt und mit dem Hintergedanken, seinen Ruf wieder aufzupolieren, nimmt Pirlo den Fall an und stellt jedoch bald fest, dass er Unterstützung brauchen wird. Denn so ganz alleine wird sich dieser herausfordernde Fall wohl nicht lösen lassen. Zum Glück weiß sein väterlicher Freund und Uni-Professor Rat und vermittelt ihm die junge Doktorandin Sophie Mahler. Sie steigt tatkräftig ein und so bearbeiten die beiden den Fall von Pirlos Wohnzimmer aus. Mehr als einmal sieht es ziemlich duster und ausweglos aus, doch nichts erschüttert die beiden: Sie finden Mittel und Wege, wenn auch nicht immer ganz legal, aber durchaus kreativ in der Problemlösung. Dabei ist Pirlo der abgebrühte Anwalt und Sophie die charmante, durchdachte Junganwältin, die sich bewährt und ohne die Pirlo ganz schön aufgeschmissen wäre.
Anders als in anderen Krimis ermittelt hier nicht die Polizei, sondern der Strafverteidiger, gegen dessen Mandantin alles zu sprechen scheint und doch gibt er nicht auf, um sowohl sie als auch sich zu rehabilitieren. Doch dann kommt auch noch Pirlos Familie ins Spiel, die so gar nicht in sein Leben passt und die es noch komplizierter macht, als es ohnehin schon ist. Doch Hilfe naht auch manchmal da, wo man sie nicht erwartet. Und als Leser findet man sich in einer bunten Mischung an Beteiligten wieder, die man wie im echten Leben nur schwer in Gut und Böse einsortieren kann. Denn wie das echte Leben hat auch dieser Krimi an jeder Person so viele Facetten zu bieten, dass man für sich selbst erstmal herausfinden muss, wo die Wahrheit liegt. Dabei lernt man auch verstehen, dass unsympathisch nicht gleichbedeutend mit schuldig ist.
Mit diesen sympathischen Personen und einem verbissenen Anwalt, der seine widerspenstige Mandantin nicht abschreibt, habe ich mich wunderbar unterhalten gefühlt! Wer es nicht allzu blutrünstig, aber nicht minder spannend mag, sollte mal bei Pirlo vorbeischauen!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Wer hätte nicht gerne solche Schwestern!

4 the love

Ava hat das Studium beendet und beginnt voller Stolz ihren neuen ersten Job in einem renommierten IT-Unternehmen. So beginnt der Liebesroman „4 the love“ von A.F. Hajad. In ihrer WG mit ihren drei Schwestern, mit denen sie ein eingeschworenes Team bildet und unzertrennlich ist, bereitet sie sich auf den ersten Tag vor und lässt sich von ihnen die Aufregung nehmen.
Aufgeregt kommt Ava in ihr neues Unternehmen und muss direkt zum Antrittsbesuch zum obersten Chef und dem gleichzeitigen Inhaber. Auf Ava wirkt seine Geschichte wirklich beeindruckend, denn Mr. Jackson Judd hat das Unternehmen vor zehn Jahren mit gerade einmal 21 gegründet. Doch trotzdem will Ava das Gespräch einfach nur hinter sich bringen und ist keineswegs daran interessiert, zu viel Wirbel um sich oder ihre Bestnoten zu machen. Als sie endlich in ihrem neuen Büro ankommt und sich gut mit ihrer Kollegin versteht, entspannt sich Ava ein wenig und der Arbeitsalltag kann losgehen. Warum sie Mr. Judd allerdings so durchdringend bei jeder Gelegenheit mustert, will sich ihr einfach nicht erschließen. Aber warum sie so nervös wird in seiner Gegenwart und sie sich einfach nicht konzentrieren kann, wenn er in der Nähe ist, fällt ihr jedoch irgendwann wie Schuppen von den Augen. Sie findet ihren Chef wohl ein bisschen zu gut. Das muss ein Ende haben, beschließt sie.
Doch dann ändert sich etwas in Mr. Judds Benehmen ihr gegenüber und als schließlich seine persönliche Assistentin ausfällt und sie diese vertreten muss, wird nicht nur die berufliche Zusammenarbeit enger. Woraufhin ein aufregendes Hin und Her mit ganz viel Knistern beginnt.
Ava muss man einfach mögen. Sie weiß, was sie will, und sie lässt sich in ihrer Zielstrebigkeit nicht beirren. Auch der Reichtum ihres Chefs beeindruckt sie gar nicht. Während sie sich aber in ihn verliebt und mehr als einmal nicht weiß, wo die Reise hingehen soll, hat man Mitleid mit ihr und leidet mit ihr. Denn sie ist so gefühlvoll und emotional und lässt sich zu 100 % und vorbehaltlos auf ihren Chef ein, obwohl sie nicht weiß, woran sie ist. Der Schreibstil reißt einen sofort mit und man fliegt nur so durch die Seiten. Man fühlt mit, leidet mit und freut sich mit allem, was dort passiert und auch das Knistern kommt beim Leser an. Um all das drumherum sind Avas wunderbare Schwestern, die sie auffangen, wenn es ihr schlecht geht und die sich mit ihr freuen und viel schöne Zeit miteinander verbringen.
Auch Jackson Judd lernt man zunächst als anonymen, unnahbaren Menschen kennen. Doch man freundet sich Seite für Seite und mit jedem Kennenlernen mehr mit ihm an und genießt, wie er sich schließlich öffnet.
Mir hat dieser Liebesroman wirklich sehr gut gefallen! Wer das Knistern und ein spannendes Hin und Her mag, sollte dieses Buch definitiv lesen!

Zwei moderne, erwachsene Frau als doppelte Lottchen

Parted Hearts

Stellas Vater ist tot. Nun ist sie also alleine, denn sie hat keine Geschwister und auch ihre Mutter ist schon tot – gestorben bei ihrer Geburt. Zum Glück ist ihre mütterliche Freundin Francesca da, die Stella beim Ausräumen der Wohnung ihres Vaters hilft. Doch es ändert sich alles schlagartig, als Stella einen Brief ihres Vaters an Sie findet und einen Schmuck-Anhänger mit einer Herzhälfte.
Stellas Welt beginnt, aus den Fugen zu geraten und sie will unbedingt wissen, wer ihre Mutter ist. Denn sie ist keinesfalls bei ihrer Geburt gestorben und das hat Stellas Vater in seinem Brief klargestellt und ihr ein altes Bild von den beiden beigelegt. Zuflucht und Rat sucht Stella bei ihrem Freund Jonas, doch der kann gar nicht verstehen, warum Stella die Suche nach ihrer italienischen Familie mütterlicherseits aufnehmen will. Auch Stellas Café ist Jonas ein Dorn im Auge, denn er hätte gerne, dass sich Stella endlich auf die bevorstehende Hochzeit konzentriert. Doch Stella lässt sich nicht von ihrem Plan abbringen und reist kurzerhand alleine nach Italien.
In Italien begegnet ihr Matteo, den sie zufällig kennenlernt und der ihr jedoch sofort bei der Suche nach ihrer Mutter hilft. Seine Gastfreundschaft ist umwerfend und sein Einsatz für Stellas Familiensuche könnte nicht größer sein. Als Leser verliebt man sich sofort in Matteo und ist Feuer und Flamme, wie sehr er Stella unter die Arme greift. Denn Stella braucht es wirklich, denn ihre Familie ist zunächst nicht auffindbar, dann denkbar ablehnend und schließlich sind es mehr Tiefen als Höhen, die Stella in dieser wunderbaren Urlaubskulisse erleben muss.
Stella ist eine starke junge Frau, die genau weiß, was sie will und sich von nichts und niemandem unterkriegen lässt. Bemerkenswert ist auch, wie zielstrebig sie alles angeht und sich von Dingen, Menschen, Plänen verabschiedet, die sie nicht glücklich machen.
Diese Version vom doppelte Lottchen war die beste, die ich bis jetzt kennenlernen durfte. Stella ist stark und mutig und kämpft sich zur Not auch alleine durch. Dabei ist sie aber keineswegs hart oder gefühllos, sondern man muss sie einfach liebhaben. Die gefühlvolle, emotionale und spannende Suche zu sich selbst und nach der eigenen Mutter kann ich nur empfehlen!

Mitreißende Gefühle für ein lebenslange Liebe

Die Bucht der Lupinen

Der Roman „Die Bucht der Lupinen“ von Johanna Laurin spielt in zwei Zeitperspektiven: In der Gegenwart sind es Anna und ihre beiden Schwestern, die zur Beerdigung ihrer Großmutter Lou an die Küste Neufundlands reisen. Dort beginnt Anna beim Ausräumen von Lous Sachen damit, sich Gedanken zu machen, wer ihre Großmutter wirklich war und was ihr in ihrem Leben alles passiert sein mag. Und so lernt der Leser in der zweiten Zeitperspektive die junge Lou kennen, die als Jüdin in Deutschland dem Nationalsozialismus ausgesetzt ist, und schließlich fliehen muss, um ihr Leben und das Leben ihrer Schwester zu retten.
Während Anna immer weiter forscht und immer mehr herausfindet, findet sie auch sich selbst und muss feststellen, dass das, was sie gerade in ihrem Leben hat, nicht das ist, was sie sich wirklich wünscht. Sie findet zu sich und nebenbei bahnen sich auch bei ihr die großen Gefühle an. Und auch in Lous Leben hat die Liebe eine große Rolle gespielt. Denn schon seit Kindertagen ist sie unzertrennlich von ihrem Freund Carl. Was zuerst als Kindergartenfreundschaft anfängt, wird bald eine zarte Liebe unter Teenagern. Als jedoch die Nazis immer stärkere Diskriminierungen und Gesetze gegen die Juden etablieren, können sich Lou und Carl immer seltener sehen. Und dennoch wird ihre Liebe immer stärker und bald ist es Carl, der Lou aus den schwersten Situationen rettet und ihr halt gibt, wo die Welt aus den Angeln gerät.
Es war eine so spannende Zeitreise mit Lou, bei der ich mitgefiebert habe, vor Spannung ganz hibbelig war und vor lauter Gefühl traurig, glücklich, verliebt und alles auf einmal war. Lou ist eine wirklich tapfere junge Frau, die ihr Schicksal in die Hand nimmt und sich auch von den schlimmsten Diskriminierungen nicht unterkriegen lässt.
Dieses Buch kann ich wirklich nur empfehlen, denn es erzählt nicht nur die Geschichte, sondern schafft es, den Leser mit in diese Zeit zu nehmen und ihn wirklich in diese bedrückende Stimmung zu versetzen. Und auch in Annas Gefühlslage kann man sich wunderbar hineinversetzen und erlebt, wie sie sich entwickelt und ihren Weg zum Glück findet. Wer sich auch nur ein wenig für historische Romane begeistern kann, sollte dieses wunderbare Buch auf jeden Fall lesen!