Cover-Bild Unter Freunden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.07.2021
Cynthia D'Aprix Sweeney

Unter Freunden

Nicolai von Schweder-Schreiner (Übersetzer)

»Perfekte Paare, glückliche Familien, dramatische Rollen und schöne Orte. Und dann kommt Cynthia D’Aprix Sweeney und kratzt mit leichter Hand und scharfem Blick an den heilen Fassaden. Ein großes Lesevergnügen!« Dora Heldt

Flora Mancini ist seit über zwanzig Jahren glücklich verheiratet. Doch alles, was sie über sich selbst, ihre Ehe und ihre beste Freundin Margot zu wissen glaubt, wird auf den Kopf gestellt, als sie den lange verlorenen Ehering ihres Mannes wohlverwahrt in der eigenen Garage findet. Zufall? Unwahrscheinlich. Ein hinreißend humorvoller und warmherziger Roman über ein lang gehütetes Geheimnis, das Freundschaften und Beziehungen durcheinanderwirbelt.

Flora und Julian hatten es nicht immer leicht. In New York mussten die Schauspieler ihr mühsam verdientes Geld zusammenkratzen, um ihre kleine Familie und Julians Theaterensemble über Wasser zu halten. Als in der glitzernden Filmwelt von Los Angeles sichere Jobs und die Wiedervereinigung mit Floras bester Freundin Margot winken, greifen sie zu. Und tatsächlich erlaubt ihnen ihr neuer Lebensentwurf, einen Gang runterzuschalten und ihrer Tochter entspannt beim Aufwachsen zuzusehen. Doch dann findet Flora am Abend von Rubys Highschool-Abschluss den Ehering ihres Mannes – jenen Ring, den Julian angeblich vor Jahren an einem Sommertag beim Schwimmen verloren hat. Floras Sicherheiten geraten ins Wanken. Wurde ihr neues Leben auf einer Lüge erbaut? Bestsellerautorin Cynthia Sweeney erzählt mit großem Einfühlungsvermögen und Humor von den Herausforderungen lebenslanger Beziehungen und ihrer großen Kraft.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Schauspiel einer Ehe

Als Flora beim Suchen nach einem Foto zufällig den Ehering ihres Mannes findet, der eigentlich auf dem Grund eines Teichs liegen sollte, ahnt sie gleich, dass das kein Zufall ist. Sie ist sich sicher, dass ihr Mann etwas verheimlicht. Und was weiß ihre beste Freundin und Schauspielerin Margot darüber? Nach der Abschlussfeier ihrer Tochter Ruby wagt Flora es, ihren Mann zu fragen, obwohl sie weiß, dass von jetzt auf gleich alles anders sein könnte.

Dass der Roman hinreißend humorvoll und warmherzig ist, wie es der Text auf der Rückseite meint, kann ich so nicht bestätigen. Zunächst enthält er sehr viele Details zu Film, Fernsehen, Theater und Schauspielerei, da nahezu alle Protagonisten in diesem Metier angesiedelt sind. Daher verwundert es nicht, dass die Vergangenheit der Personen dann auch in einer Art von Szenen immer wieder aufgegriffen wird, so dass der rote Faden der Gegenwart etwas kurz wirkt, man aber sehr viel über die Charaktere und die Entstehung des Ring-Rätsels erfährt. Nicht alles empfand ich als notwendig. Statt humorvoll stimmte mich der Roman jedoch sehr nachdenklich, was die eigene Biografie betrifft. Viele werden sich hier an der ein oder anderen Stelle erkennen oder vergangene Entscheidungen Revue passieren lassen, diese vielleicht sogar hinterfragen. Es sei verraten, dass das Geheimnis um den verschollen geglaubten Ring definitiv gelüftet wird, was Flora, welche ich als höchst menschliche und sympathische Person empfand, dazu bewegt, in sich zu gehen, was Ehe, Familie, Freundschaft und Selbstverwirklichung betrifft. Auch wenn der Roman mich nicht wirklich zu überraschen vermochte, hallte er noch lange in mir nach. Das vermag nicht jedes Buch.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Beziehungen

Flora und Julian sind schon lange glücklich verheiratet und haben eine wunderbare Tochter. Sie haben sehr gute Freunde und führen ein interessantes Leben. Doch als der lang vermisste Ehering von Julian plötzlich von Flora in der Garage gefunden wird, fragt sie sich schon wie dieser dahin gekommen ist. Wurde ihr doch von ihrem Ehemann erzählt er hätte ihn verloren. Plötzlich hinterfragt sie ihre Ehe und auch die Beziehung zu ihrer besten Freundin Margot wird durchleuchtet.

Der Roman gefällt mir sehr gut und ich finde es interessant Einblicke in die Theater- und Schauspielwelt zu bekommen. Erzählt wird diese Geschichte aus verschiedene Blickwickel von fünf miteinander verknüpfte Menschen. Das macht die Geschichte wirklich interessant und auch sehr gut zu lesen. Die Charaktere machen alle im Verlauf eine Entwicklung durch und kommen sehr authentisch rüber. Dies gefällt mir wirklich sehr gut. In diesem Buch geht es um Betrug, Ehe, Freundschaften und wieviel eigentlich Beziehungen aushalten. Dieser Roman regt zu Diskussionen an und ist ein wirklich lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Manchmal trügt der Schein

Unter Freunden

Flora und Julian sind seit über zwanzig Jahren verheiratet. Glücklich, wie Flora meint. Doch am Tag des High-School-Abschlusses ihrer Tochter Ruby entdeckt Flora den Ehering ihres Mannes in einer Lade in der Garage. Diesen Ring hatte er, der erfolgreiche Seriendarsteller, angeblich beim Schwimmen im Teich eines Sommerspielortes verloren. Flora, die als Synchronsprecherin weitgehend über Jahre das Familieneinkommen sicherte, ahnt, dass unangenehme Wahrheiten mit diesem Fund einhergehen.
Margot und David haben als langjährige Freunde des Paares ebenfalls einen Schicksalsschlag zu verwinden und die Beziehung der beiden Ehepaare wird durch den Ringfund auf eine Bewährungsprobe gestellt.

Vor dem Hintergrund der beiden Metropolen New York und Los Angeles wird in der Geschichte auch ein tiefer Einblick in das US-amerikanische Show Business mitgeliefert.

Das Cover wirkt ein bisschen altmodisch, aber von der Farbgebung her, sind es freundliche Farben und die Auswahl von vier Blüten soll mitunter an die vier Hauptprotagonisten anknüpfen.

Die Charaktere sind sehr detailreich und eingängig geschildert und dass die Geschichte jeweils mit einem Schwerpunkt auf eine bestimmte Person erzählt wird, dabei aber der Handlungsstrang weitergeht, trägt gemeinsam mit gut gelungenen Zeitsprüngen zu einem besonderen Erzählstil bei. An einigen Stellen könnte man sich selbst in einer Ehe wiedererkennen, wenn es zum Beispiel um das Ausmustern oder das Aufbehalten in einem Haushalt geht oder die gemischten Gefühle, wenn die Kinder das elterliche Nest verlassen. Diese Abschnitte berühren besonders und verleiten mitunter zum Schmunzeln, weil sie so aus dem Leben gegriffen und authentisch beschrieben sind und das Gefühl aufkommt, dass hier Umstände geschildert werden, wie sie jede Ehe betreffen könnten.

„Unter Freunden“ liest sich großteils flüssig und die Spannung wird sehr gut aufgebaut, wobei allerdings gegen Ende diese ein wenig abflacht. Auch der Schluss selbst gestaltet sich anders als vielleicht erwartet.

Wer einen Roman sucht, in dem es um Vertrauen, Erwartungen, Verpflichtungen, Lebenspläne und Liebe geht, ist mit „Unter Freunden“ gut beraten.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Klug und interessant!

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht mehr wann es war, dass ich das Buch gelesen habe. Was ich noch weiß ist, dass es einer diesen späten Sonntagmorgen war. Ich nahm das nächste Buch vom Stapel und ein leuchtend gelbes Cover begrüßte mich.
Ohne viel nachzudenken, begann ich zu lese und hörte erst auf, als ich fertig war. Ein lockerer, kluger Roman mit Tiefgang!
Selten habe ich ein Buch aus dem Theater- und Filmmilieu in der Hand und war angenehm überrascht über das Setting. Wobei es vorrangig um Flora und ihren Ehemann Julian (gerne Florian genannt) geht.
Beide arbeiten dort zusammen und sind seit über 20 Jahren verheiratet, glücklich verheiratet. Sie haben eine fast erwachsene Tochter, namens Ruby und das Leben hätte wirklich perfekt sein können. Wenn Flora nicht an diesem einen Tag den Ring ihres Ehemanns gefunden hätte, in der Garage, den er vor Jahren angeblich beim Schwimmen verloren hatte...
Es beginnt ein Durcheinander, Beziehungen werden in Frage gestellt und auch Freundschaften.
Man würde jetzt an der Stelle vermuten, dass wir hier eine höchst dramatische und schmerzliche Geschichte vor uns haben, was auch zum Teil stimmt.
Es ist jedoch dank dem Schreibstil von Fr. Sweeney, erfrischend und leicht.
Ein gewisser Tiefgang zieht sich durch, bis ans Ende des Buches, es wird diskutiert, in Frage gestellt und nachgedacht. An der Stelle muss ich sagen, ein sehr kluger Roman und ich bin der Autorin, bzw. der Protagonistin und den anderen Charakteren in ihrem Gedankengang, sehr gerne gefolgt. Und im Grunde muss ich zugeben, das Geschehen selbst ist nicht so spannend oder aufregend. Wiederum sorgt die Autorin durch zahlreiche Rückblenden in die Vergangenheit der Personen und durch die verschiedenen Ich-Perspektiven, die sie so gut auslotet dafür, dass es spannend wird.
Zum Ende hin kam das Drama (wie schon oben angedeutet), denn ein verlorener Ehering, der wieder auftaucht, sorgt für Drama. Und sehr bodenständig und authentisch schaffte die Autorin das zu lösen.
Und so flog ich an einem Tag durch die Seiten, fühlte mich wohl und klug unterhalten von Sweeney. In dem Roman gibt es viele Punkte zum diskutieren und nachdenken - was für einen Lesekreis?
Ihr vorheriges Buch "Das Nest" ist damit auf meiner Wunschliste gelandet und ich freue mich eine neue Autorin entdeckt zu haben!
Für alle Leser von klugen Büchern, die Dialoge und Gedankengänge genauso lieben und anregend finden!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Etwas enttäuschende Geschichte

Als Flora eines Tages den angeblich verloren gegangenen Ehering ihres Mannes Julian findet, ist sie schockiert. Hat ihr Mann sie betrogen? Womöglich mit ihrer besten Freundin Margot? Denn Margot und ihr Mann David waren mit dem Ehepaar den Sommer zusammen, als Julian seinen Ring angeblich im Teich beim Schwimmen verlor.

Fazit:

Das Buch ist auf eine ganz besondere Art geschrieben. Es wird viel über die Vergangenheit und über die Gegenwart im Wechsel geschrieben, was am Anfang des Buchs sehr undurchsichtig ist. Man muss sehr konzentriert lesen, damit man die Zeiten nicht vermischt.

Es ist interessant mal über die Welt der Schauspieler zu lesen, aber das Buch hat leider keine großen Wendungen und Spannungsbögen. Im Roman wird das Kennenlernen von Flora und Julian, aber auch von den Freundschaften berichtet.

Ich habe mir von dem Buch viel mehr Intrigen erhofft.