Platzhalter für Profilbild

lesenistwasschoenes

Lesejury Star
offline

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Schule digital und mit Humor

Instagrammatik
0

Das Cover verrät ja gleich auf humorvolle Weise, um was es hier geht - um das streamende Klassenzimmer. Ich kannte Herrn Schröder noch nicht vom ersten Teil her und war somit völlig unbedarft rangegangen, ...

Das Cover verrät ja gleich auf humorvolle Weise, um was es hier geht - um das streamende Klassenzimmer. Ich kannte Herrn Schröder noch nicht vom ersten Teil her und war somit völlig unbedarft rangegangen, völlig begeistert nach der Leseprobe. Und ich würde nicht enttäuscht. Es sind kurze Kapitel, kurzweilig und jeder, der irgendwann Kontakt mit Schule hatte oder wieder hat, wird sich hier oft wieder finden bzw. die Situationen! Die Digitalisierung an der Helene-Fischer-Gesamtschule hat mit der neuen Rektorin Einzug gehalten und nun wird einiges auf den Prüfstand genommen. Weder Schüler noch Lehrer bleiben verschont und Hr. Schröder muss sich wie seine Kollegen und Kolleginnen auf digitale Zeiten einlassen, immer wieder überspitzt dargestellt. Mir hat es insgesamt gut gefallen, es ist leichte unterhaltsame Lektüre und ich werde mir bestimmt auch noch den Vorgänger zulegen und auch einem Nachfolger wäre ich nicht abgeneigt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.08.2021

Mit Freunden geht vieles leichter

Der Club der kleinen Millionäre 2
0

Dieses Buch würde ich als Mutmacherbuch bezeichnen. Es zeigt uns Friederike, die unter Mobbing bzw ihrem nicht vorhandenen Selbstwertgefühl zu leiden hat. Grund sind ihr Übergewicht, ihr mangelndes Modebewusstsein ...

Dieses Buch würde ich als Mutmacherbuch bezeichnen. Es zeigt uns Friederike, die unter Mobbing bzw ihrem nicht vorhandenen Selbstwertgefühl zu leiden hat. Grund sind ihr Übergewicht, ihr mangelndes Modebewusstsein und ihre Unsportlichkeit. Zudem ist auch ihre familiäre Situation nicht sehr positiv... Sie fühlt sich allein und hilflos und bewundert die Freunde vom Club der kleinen Millionäre, die gewissermaßen schon Kult an ihrem Wohnort sind. Doch wie das Schicksal spielt, kommen ihr gerade die kleinen Millionäre plötzlich unerwartet zur Hilfe - sei es beim Sportprogramm, bei der Kleidung oder bei der Ernährung. So erhält auch der Leser nebenbei etliche Tipps und Ratschläge für die richtige Ernährung oder Bewegung! Man kann Fritzi mit der Zeit förmlich über sich selbst hinauswachsen sehen und immer sind ihre neuen Freunde an ihrer Seite. Fritzi wiederum lernt, dass auch sie etwas an die kleinen Millionäre weitergeben kann, worin sie ihnen eindeutig überlegen ist: Englisch! Ein schönes Buch für alle Kinder, die sich allein mit ihren Problemen fühlen und denken, es kann keine Hilfe geben. Die gibt es allemal und mit guten Freunden geht vieles leichter! Aber man lernt auch, dass man dafür selbst etwas tun muss und dass jeder etwas weitergeben kann an andere!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.07.2021

Die Liebe und das Leben - eine schöne Geschichte

Herz über Bord
0

Das Buch "Herz über Bord - Rudere, wenn der Wind fehlt" von Nadine Gerber ist der Fortsetzungband von "Herz über Bord - Rudere nie zurück". Ich kannte Teil 1 nicht und konnte aber problemlos in die Geschichte ...

Das Buch "Herz über Bord - Rudere, wenn der Wind fehlt" von Nadine Gerber ist der Fortsetzungband von "Herz über Bord - Rudere nie zurück". Ich kannte Teil 1 nicht und konnte aber problemlos in die Geschichte einsteigen und fand mich gut zurecht. Alle wichtigen Ereignisse von früher werden kurz wiedergegeben. Die Charaktere sind einfühlsam beschrieben, man kann sich in beide gut hineinversetzen und sie sind angenehm symphatisch. Die Geschichte ansich handelt abwechselnd von Hanna, Ehefrau und Mutter sowie ehemalige Olympiasiegerin im Rudern. Auf der anderen Seite lernt man Simon kennen, ebenfalls Elternteil und ein Ehemann, der vor etlichen Jahren Hanna sehr nahe stand und zugleich ihr Lehrer war. Dann trennten sich die Wege der zwei auf abrupte Weise und jeder lernte in den nächsten 12 Jahren, sich ein eigenes Leben aufzubauen. Hanna ging ihren sportlichen Zielen nach und Simon verfolgte ihren Werdegang und ihr neues Leben aus der Ferne ohne jeglichen Kontakt zueinander. Ein tragischer Schicksalsschlag gibt jedoch die Wendung und bringt sie wieder einander näher. Kann man die verletzten Gefühle hinter sich lassen? Wie stark kann die Verbindung nach vielen Jahren wieder werden oder war sie überhaupt je weg? Vergangenheit contra Gegenwart! Für meinen Geschmack taucht auch noch relativ spät erst eine dritte unbekannte Person im Buch auf - ich finde, auch sie hätte mehr Raum bekommen dürfen. Ansonsten ist es insgesamt eine schöne Geschichte ohne Kitsch, ohne Eile, über die alte Liebe, traurige und neue Liebe und Verlust und Neuanfang und das Leben, dass trotz allem macht, was es will und dessen Weg oft unvorhersehbar ist, positiv wie negativ. Man fühlt mit Hanna und Simon, aber bekommt auch genügend Zeit, sich selbst und das Leben zu überdenken. Das Cover passt zu dem Thema, nicht zu laut, nicht aufdringlich und auch der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.07.2021

Tiergeschichten nicht nur für Tierfreunde!

Mittagsschlaf mit Murmeltier
0

In dem Buch von Jürgen Teipel geht es um die unterschiedlichsten Begegnungen zwischen Mensch und Tier, über Tiere und ihre Beziehungen untereinander und zu uns Menschen und soviel mehr. Es sind 27 gesammelte ...

In dem Buch von Jürgen Teipel geht es um die unterschiedlichsten Begegnungen zwischen Mensch und Tier, über Tiere und ihre Beziehungen untereinander und zu uns Menschen und soviel mehr. Es sind 27 gesammelte Geschichten, die auf eindrucksvolle Weise belegen, was Tiere für Gefühle haben können, wie sie auf uns und unsere Gefühle eingehen oder eben welche Empathie bei ihnen untereinander möglich ist. Gerade bei Tieren, die man eher nicht im Fokus hat, empfand ich das als sehr informativ. Man erfährt zum Beispiel in einer Geschichte von dem traurigen Schicksal der Esel in Mauretanien, die selbst im Tode und großem Elend einander beistehen. Man lernt von einem Pferd, wieder Vertrauen in einen selbst zu haben - Allahs fliegende Stute. Man darf die schöne und doch traurige Geschichte eines Murmeltiers lesen, dessen Vertrauen zu den Menschen sein Verhängnis wurde. Und noch so viele mehr... Jede Geschichte geht ans Herz und oft denkt man vielleicht, dass eine solche Beziehung zwischen uns eher fremden Tierarten und den Menschen gar nicht möglich sein kann. Aber jeder, der einen Draht zu Tieren hat, weiß im Herzen, dass es da doch oft mehr gibt zwischen uns Lebewesen, als für das reine Auge offensichtlich ist. Tiere können genauso Gefühle empfinden, uns gegenüber, aber eben auch untereinander - als Beispiel gibt es hier eine Geschichte über ein blindes Pferd, dass die Herde jedoch bestens beschützt... Die Geschichten über Empathie sind teils rührend, teils traurig, teils erschreckend, teils nüchtern, aber immer ehrlich und nie kitschig. Jede einzelne Geschichte wurde vom Autor gesammelt, die einzelnen Erzählerinnen und Erzähler werden im Buch auch kurz vorgestellt. Für mich waren die einzelnen kleinen Kapitel wunderbar, denn es ist kein Buch zum durchlesen, sondern ich finde, man muss die Erlebnisse und Erzählungen immer erst mal wirken lassen. Der Erzählstil ist nicht ausschweifend, sondern aufs Wichtigste beschränkt, es ist immer der Erzähler selbst noch herauszulesen - es bleibt die einzelne Geschichte, das Tier und das Erlebte immer klar im Vordergrund. Ich würde mir einen weiteren Band über so tierische Erlebnisse wünschen, denn ich denke, da gibt es bestimmt noch viele Geschichten zu erzählen, auch wenn es nicht nur schöne Geschichten geben kann. Erlebnisse zum Schmunzeln und zum Nachdenken gehören ebenfalls wieder dazu. Gut gefallen hat mir auch, dass die ganze Tierwelt mit einbezogen wurde - exotischere Tiere wie Seehasen, heimische Tiere wie Ratten und Murmeltiere, normale Haustiere wie Pferde und Hunde natürlich aber auch Pinguine, Krähen oder eben Esel... Das Cover mit dem Murmeltier bezieht sich übrigens auf eine Geschichte im Buch und auch in dem Innenteil gibt es vereinzelte Fotos sowie in den Umschlagseiten innen, so bekommt man gleich noch einen besseren Einblick auf die vorgestellten Tiere.
Mein Fazit: Ein Buch für jeden Tierfreund!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.06.2023

Kunst und Krimi

Banksy und der blinde Fleck
0

Ein Buch mit interessanten Ansätzen, im Mittelpunkt steht der als Künstler bekannte Streetartkünstler Bansky. Jeder kennt seine Kunst, aber er selbst ist ein Phantom. Und gerade er soll sich neuerdings ...

Ein Buch mit interessanten Ansätzen, im Mittelpunkt steht der als Künstler bekannte Streetartkünstler Bansky. Jeder kennt seine Kunst, aber er selbst ist ein Phantom. Und gerade er soll sich neuerdings in München austoben und an den unterschiedlichsten Orten neue Kunstwerke erschaffen? Nicht jeder glaubt an diese These und die Recherchen erstrecken sich bald in sämtliche Richtungen - über London bis hin zu dubiosen Graffitisprayern bis hin zu der Presse und die Kunst Branche...
Mir hat der Bezug zu realen Themen gut gefallen und mich konnte die Geschichte in weiten Teilen auch fesseln, allerdings sind die Charaktere nicht so detailliert dargestellt, wie es der Story für mein Empfinden vertragen hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere