Profilbild von buchmagie_01

buchmagie_01

buchmagie_01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchmagie_01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.11.2021

Die Geschichte einer Powerfrau

Das Reich der sieben Höfe – Silbernes Feuer

„Ich bin der Fels, an dem die Brandung zerschellt. Nichts kann mich brechen.“

„Ich bin der Fels, an dem die Brandung zerschellt. Nichts kann mich brechen.“

Worum geht es?
Nesta war schon immer stolz und wütend, doch seit ihrer unfreiwilligen Verwandlung zur High Fae hegt sie einen riesigen Groll auf alles, was mit den Fae zu tun hat und tut sich schwer damit, ihren Platz am Hof der Nacht zu finden. Sie legt einen rebellischen Lebensstil an den Tag, bis ihre Schwester Feyre, High Lady des Hofs der Nacht, die Reißleine zieht und Nesta zu täglichem Training mit Cassian und zur Arbeit am Hof verpflichtet. Nestas Hass auf ihre Schwester steigt zunächst weiter, doch auch Nesta muss irgendwann zugeben, dass ihr das Training, die Arbeit und vor allem Cassian helfen.

Wie fand ich das Buch?
Ich muss zugeben, ich war im Vorfeld etwas skeptisch, denn ich habe die Originalreihe geliebt und damit lag die Messlatte sehr hoch, ich wusste, ich würde Feyre und Rhysand als Protagonisten vermissen und bisher konnte ich Nesta absolut nicht ausstehen. Aber all diese Sorgen sollten von diesem Meisterwerk pulverisiert werden. Generell war s einfach wunderschön, nach Velaris zurückzukehren und Feyre, Rhysand, Azriel, Cassian, Mor, Amren und co wieder zu begleiten. Man lernt im Laufe der Geschichte, Nesta und ihr Verhalten zu verstehen und lernt sie lieben, egal wie schrecklich man sie vorher fand. Ich konnte mich in ihre Gefühle so gut hineinversetzen, wollte sie in den Arm nehmen oder auch mal durch schütteln. Nesta macht während der Geschichte eine unglaubliche und tolle Entwicklung durch, die sich aber in einem realistischen Tempo vollzieht und auch mal mit Rückschlägen einhergeht. Nesta macht viele kleine Schritte und all diese Schritte gemeinsam ergeben am Ende eine riesige Veränderung. Auch Gwyn und Emerie habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Alle drei Frauen haben Geschichten durchlebt, die es wert sind, erzählt zu werden und das Buch ist quasi ein Lehrwerk darüber, wie wichtig wahre Freundschaft ist. Auch Cassian hat einen riesigen Anteil an Nestas Entwicklung, indem er sie so akzeptiert, wie sie ist und dennoch genau die richtigen Veränderungen herauskitzelt. Die Beziehung zwischen den beiden ist total harmonisch… und vor allem sehr spicy! Auch die Handlung hat mir gut gefallen, es ist nicht überladen mit Action und dennoch gibt es viele Spannungspunkte; das war für mich der perfekte Mittelweg.

Wie fast alles von Sarah J. Maas mal wieder ein absolutes Meisterwerk. Ein Buch über die Wichtigkeit von Freundschaft und der eigenen Vergebung. Darüber Fehler zu machen, und sich ins Bessere zu verändern. Ganz ehrlich, keine Worte, die ich hier schreiben könnte, können diesem Buch gerecht werden. Beim Lesen der letzten Kapitel hatte ich Tränen in den Augen, weil es so emotional war, weil ich so stolz auf Nesta und ihre Veränderung bin und weil ich einfach nicht wollte, dass es vorbei ist. Es ist unglaublich, wie schnell 800 Seiten verfliegen können. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle Fans der Reihe. Und dieses Buch schreit förmlich das Wort „Powerfrau“ in die Welt hinaus!

Veröffentlicht am 28.09.2021

Den Hype absolut wert

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

„Ich wiederhole es gerne: Es ist mir egal, was du bist. Mir ist nur wichtig, wer du bist.“

Worum geht es?
Die 17-jährige Poppy gilt in ihrem Königreich als die Auserwählte, die nach dem Segen der Götter als Einzige das Königreich retten können soll. Wie das Auswahlritual oder die Bedrohung auf das Königreich, die nur sie aufhalten soll, aussehen wird, das weiß Poppy nicht. Was sie aber weiß ist, dass das Leben als Auserwählte einsam und voller Regeln ist. Sie darf sich niemandem zeigen, zu niemandem Kontakt aufnehmen, niemanden berühren. Doch spätestens, als Poppy Hawke als Leibwächter zugeteilt bekommt, der ganz anders ist als die anderen Wächter, merkt sie, dass sie mehr als das will: Sie will leben. Wie geht Poppy mit diesem Wunsch und den hohen Erwartungen an sie um?

Wie fand ich das Buch?
Durch den riesigen Hype waren meine Erwartungen natürlich unglaublich hoch und ich hatte daher ein bisschen Angst, enttäuscht zu werden. Den Anfang fand ich dann auch ein bisschen schwierig, obwohl relativ schnell auch relativ viel passiert. Das Worldbuilding fand ich von Beginn an sehr spannend und obwohl man natürlich Parallelen zu anderen High Fantasy Werken erkennen kann, war das für mich persönlich mal etwas ganz Neues. Ich mochte die Gestaltung der Charaktere total gerne, man hatte richtig das Gefühl, reale Personen kennenzulernen, was besonders auch dadurch verstärkt wurde, dass die Charaktere auch ihre kleinen Makel haben und nicht perfekt sind. So habe ich richtig starke Gefühle, sowohl positive als auch negative, für die Charaktere empfunden. Besonders zwischen Poppy und Hawke konnte man von Beginn an das Knistern fühlen. Ich fand es richtig cool, wie die beiden sich teilweise geneckt haben und musste einige Male schmunzeln. Es gibt auch echt einige spicy Szenen. Die Wendung der Geschichte konnte man schon ein bisschen erahnen, aber diese Auflösung war dann so genial gemacht und mit so vielen zusätzlichen Details, dass mir dennoch der Mund offen stand. Am Ende konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, es passiert noch so viel; man erfährt so viel, was die Geschichte erklärt und gleichzeitig noch weitere Fragen aufwirft. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und ich konnte mich sehr gut in Poppy hineinversetzen. Auch fand ich es richtig cool, dass sie so tough ist, obwohl sie ja immer sehr klein gehalten wurde, ohne aber die typische Kämpferin zu sein, wie man es aus anderen Büchern kennt. Ich habe nur kleine Kritikpunkte, für die die Autorin gar nichts kann und die dadurch auch nicht in meine Bewertung einfließen, die ich aber dennoch ansprechen möchte. Und zwar sind mir im gesamten Buch mehrfach Rechtschreib- oder Grammatikfehler aufgefallen. Mir ist absolut klar, dass ich hier die Erstauflage habe und sowas natürlich immer mal passieren kann, allerdings haben die Fehler sich schon gehäuft und der erste ist bereits auf der ersten Klappe. Absolut kein Beinbruch, ich wollte es nur wie gesagt der Vollständigkeit halber erwähnt haben. Außerdem finde ich, dass das Buch eine Triggerwarnung bräuchte. Gerade eine Szene ist mir in diesem Bezug stark im Kopf geblieben, die für einige Leute sicher problematisch werden könnte.

Das Buch wird seinem Hype definitiv gerecht. Es ist etwas neues, es ist spannend, es ist überraschend, es ist heiß. Am Ende bleiben so viele offene Fragen, die einen schon fast zwingen, den nächsten Teil zu lesen. Von mir eine klare Empfehlung für alle Fans von High Fantasy!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Eine große Überraschung

„Er küsst meine Stirn und etwas in meiner Brust explodiert. Ich hebe den Kopf und plötzlich sind meine Lippen dicht an seinen. Er hält inne. „Du zögerst ja“, flüstere ich. „Du darfst doch nicht zögern in Lyaskye, du darfst niemals…“ Ich weiß nicht, ob er mich küsst oder ich ihn. Der Kuss hat nichts von dem, was erste Küsse ausmacht, da ist kein Hauch von Vorsicht, kein behutsames Erkunden. Und sanft und zärtlich? Dieser Kuss ist das Gegenteil. Er schmeckt wie eine Entscheidung, vielleicht aus den falschen Gründen getroffen, aber dennoch unausweichlich, hier und jetzt. Und was zählt schon außer dem Hier und Jetzt, in einer Welt, in der ein falscher Schritt dein letzter ist?“

Worum geht es?
Mailin steht in einem Moment noch in Irland und lebt ihr Teenager-Leben und im nächsten Moment befindet sie sich in einem fremden Land, in Lyaskye. Mailin lernt schnell, dass in Lyaskye Alles und Jeder gefährlich werden kann. Mailin will so schnell wie möglich wieder nach Hause, doch erfährt dann, warum sie in Lyaskye gelandet ist. Sie soll die neue Königin werden – und das bedeutet in Lyaskye das Todesurteil. Außerdem ist Mailin nicht die Einzige, die in dieser tödlichen Herrschaft involviert ist. Schafft es Mailin, sich in Lyaskye zu behaupten und wem kann sie dabei vertrauen?

Wie fand ich das Buch?
Also erstmal ganz große Cover-Liebe! Ich mag ja eigentlich keine Menschen auf Covern, aber dieses Cover mit den Goldeffekten, einfach nur wow. Auch den Einstieg in die Geschichte und das „menschliche“ Leben unserer Protagonistin Mailin fand ich super spannend, denn sie hat täglich damit zu kämpfen, dass ihre geliebte Schwester seit einigen Jahren im Wachkoma liegt. Dann landen wir mit Mailin in Lyaskye und dort gibt es so viel zu entdecken! Die Welt ist schon sehr komplex und man sollte das Buch daher schon konzentriert lesen, aber es lohnt sich absolut, sich auf diese Welt einzulassen! Mailin war mir von Anfang an total sympathisch und ich habe einige male über ihre frechen Sprüche geschmunzelt. Für mich ist sie auch mal eine ganz andere Protagonistin, als man das sonst so kennt – sie ist echt und einfach sie selbst. Auch die anderen Charaktere, vor allem unseren namenlosen Retter in der Not (ich kann hier echt nicht mehr verraten, ohne zu spoilern :D) fand ich total spannend und gut ausgearbeitet. Man weiß einfach nie, wer gut und wer böse ist und muss das gemeinsam mit der Protagonistin in Erfahrung bringen, manchmal auch auf die harte Tour. Das ganze Buch über war die Handlung echt spannend und besonders die letzten 150 Seiten konnte ich gar nicht mehr aufhören. Aber auch das Worldbuilding blieb spannend, man hat immer wieder neue Aspekte von Lyaskye kennengelernt und wurde einfach immer wieder überrascht. Der ganze Plot war total unvorhersehbar und ich bin echt in einige Fallen getappt.

Obwohl man schon relativ viel über das Buch hört, war es für mich dennoch eine total positive Überraschung. Die ganze Welt ist so unglaublich faszinierend, Mailin so sympathisch und echt und die ganze Handlung voller Überraschungen. Von mir gibt es eine große Empfehlung und ich bin unglaublich gespannt auf die Fortsetzung der Geschichte!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Unglaublich emotional

What if we Trust

Ich bin absolut noch nicht bereit, die UBC zu verlassen... Ich war wegen der Thematik erst ein bisschen skeptisch, aber es war so schön! Diese schwierigen, sensiblen Themen kombiniert mit dieser wunderschönen Lovestory. Ich habe Hope von Anfang an geliebt und habe mich so zurückversetzt gefühlt in meine Zeit als Fanfiction "Autorin" bei Wattpad :). Sarah Sprinz ist meine Queen of emotions!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Vollgepackt mit Action und Emotionen

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Wow! Dieser Teil ist so vollgepackt mit Action und Emotionen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und diese knapp 800 Seiten waren viel zu schnell vorüber. Aelin hat ihre Rolle als Celaena endültig abgelegt und kehrt als rechtmäßige Königin von Terrasen nach Rifthold zurück, um Rache zu nehmen. Wir treffen hier alte Charaktere aus den ersten beiden Teilen wieder, aber auch die neuen Charaktere aus dem dritten Teil sind wieder dabei. Insgesamt laufen hier endlich einige Fäden zusammen und die Puzzleteile setzen sich zusammen. Dieser Teil war für mich sehr emotional, da Aelin mit ihrer Vergangenheit abschließt und nun in eine bessere Zukunft gehen will. All. The. Feels. Ich bin unglaublich gespannt, wie es weitergeht und habe zwar noch viele Seiten vor mir, aber freue mich auf jede einzelne.