Cover-Bild Ein letzter erster Augenblick
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Holly Miller

Ein letzter erster Augenblick

Astrid Finke (Übersetzer)

Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Veröffentlicht am 13.08.2021

Herzschmerz von Anfang bis Ende

Inhalt

Inhalt
Joel träumt von der Zukunft der Menschen, die er liebt und aus dem Grund, hat er sich verboten sich zu verlieben. Als er Callie trifft, ändert sich alles. Stück für Stück bringt sie seine Mauer zum Einsturz. Bis schließlich das unvermeidliche passiert. Joel träumt von Callie und das ändert alles.
Eigene Meinung
Das ganze Buch über schwingt eine unterschwellige Melancholie mit, da man schon ahnt, dass es nicht gut ausgehen wird. Joel und Callie waren mir sofort sympathisch und auch wenn es mit den beiden etwas dauert, so haben sie mir als Paar das Herz aufgehen lassen. Was alles umso schlimmer macht.

Zwar war die erste Hälfte des Buches keinesfalls langweilig, aber dort entwickelt sich alles sehr langsam und ist oft bestimmt von Joels Ängsten, die man allerdings gut nachvollziehen kann. Daher hat mir die zweite viel besser gefallen. Hier nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird total intensiv. Am Ende wird dann noch ein bisschen vorgespuhlt, mehrere Jahre pro Kapitel und diese letzten Kapitel sind es auch, die mir die meisten Tränen in die Augen getrieben haben.

Fazit
Ein wundervolles Buch, das man nur mit Taschentüchern in Reichweite lesen sollte. eine unglaublich schöne und zugleich so traurige Geschichte. Ich freue mich schon auf Holly Millers nächstes Buch.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Hat mir das Herz gebrochen <3

Joel hat Träume von Personen, die ihm nahestehen, und diese bewahrheiten sich immer. Belanglosigkeiten, große Änderungen, Negatives, Gutes... all diese zukünftigen Geschehen hält Joel in seinem Notizbuch fest. Bei schlechten Dingen versucht Joel stets seine Familienmitglieder und Freunde zu beeinflussen, z. B. indem sie anders fahren sollen um einen Stau zu umgehen. Doch niemand von ihnen weiß, dass Joel solche Träume hat. Sie belasten ihn sehr und beeinflussen sein ganzes Leben. Auch wenn das Träumen über die Zukunft an der Geschichte nicht wirklich realitätsnah ist, so sind Joels Umgang damit und der Einfluss auf sein alltägliches Leben jedoch sehr realistisch dargestellt. Um den oft furchtbaren Träumen zu entkommen versucht Joel so wenig wie möglich zu schlafen, doch dies wirkt sich auf seine Konzentration aus und beeinflusst damit auch seine Tätigkeit als Tierarzt.

Der Schreibstil von Holly Miller ist wunderschön. Sie schafft es, dass man sich in der Geschichte direkt wohlfühlt. Am besten gefallen haben mir ihre unglaublichen Vergleiche! Um etwas zu beschreiben, knüpft sie direkt an der jeweiligen Situation an. Zum Beispiel reden Callie und Joel übers Reisen und daraufhin wird ihre Beziehung mit einem dazu passenden Vergleich beschrieben. Oder im Frühling „während die Natur sich wieder instand setzt“ (S. 259) werden auch die Zäune im Park von Menschenhand ausgebessert.

>>Über dem Himmel segeln Zuckerwattewolken, die Sonne ist wie eine Orange, die ins Meer gepresst wird.<< S. 416

Wir Leser/innen verfolgen die beiden Protagonisten von Anfang an. Wir erleben Joel in seinem Alltag, lernen ihn und seine besondere Fähigkeit besser kennen, als er in einem Café auf Callie trifft. Daraufhin folgen auch abwechselnd Kapitel aus ihrer Sicht, wodurch man viel tiefer in die Geschichte einsteigt. Mit der Zeit kommen sich die beiden näher und man schließt sie immer mehr ins Herz. Sie führen eine wunderbare Beziehung, ergänzen und ermutigen sich, ihre Liebe scheint einfach perfekt. Ich habe es so genossen von Joel und Callie zu lesen, weil ihre Beziehung und die Erlebnisse so angenehm waren. Doch dann träumt Joel von Callie und damit beginnen die Probleme. Dass Joels Traum eintreffen wird und wie das Paar darauf reagiert um ihre tatsächliche Zukunft selbst zu gestalten, wollte ich anfangs gar nicht wahrhaben und mir hat das alles das Herz gebrochen. Ab hier sind während des letzten Drittels immer wieder Tränen geflossen, weil die Geschichte so emotional wurde. Es hat sich zwischen Joel und Callie so bittersüß entwickelt, rückblickend würde ich sagen, es hat alles gepasst, aber die Wehmut wegen Joels Traum bleibt für mich. Und genau diese Zerrissenheit, das Schöne wie auch Schlimme, sind das Besondere an diesem Buch.

Fazit:
„Ein letzter erster Augenblick“ ist eine magische und bittersüße Liebesgeschichte. Ich hab Joel und Callie ins Herz geschlossen und es so sehr genossen von dem Paar zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist ssehr bildhaft und sie nutzt sehr individuelle und perfekte Vergleiche um alles zu beschreiben. Doch Joels Traum über Callie wird zum Problem und die Geschichte daraufhin sehr emotional. Ich habe über die Geschichte geweint und sie trotz allem geliebt. Herzzerreißend schön!

Veröffentlicht am 18.07.2021

So traurig und doch so schön 🥺

𝔼𝕚𝕟 𝕝𝕖𝕥𝕫𝕥𝕖𝕣 𝕖𝕣𝕤𝕥𝕖𝕣 𝔸𝕦𝕘𝕖𝕟𝕓𝕝𝕚𝕔𝕜 𝕧𝕠𝕟 ℍ𝕠𝕝𝕝𝕪 𝕄𝕚𝕝𝕝𝕖𝕣

I7.O5.2O2I | 496 | blanvalet | Einzelband

»Joel, denkst du nicht manchmal…«
»Also, hast du deine Träume schon mal als, na ja, als Gabe betrachtet?«

Ich habe mich Hals über Kopf in diese Buch verliebt.🥺♥️
Mir fehlen ehrlich gesagt noch sehr die Worte dazu. Es war einfach so spannend, einfach zu wissen was kommt als nächstes? Ich kann garnicht so viel sagen, ohne irgendwie zu Spoilern.
Es sind auch so viele Gefühle auf einmal hoch gekommen. Freude darüber, einen Menschen kennen gelernt zu haben, Gefühle aufzubauen. Trauer darüber, den Menschen gehen lassen zu müssen und neu anzufangen.
Ich beneide Joel, wie er mit der ganzen Sachen klar kommt. Zu wissen was mir den Menschen passiert die er liebt. Ich könnte das wahrscheinlich nicht, ich würde daran zerbrechen.
Holly Miller hat es mit so viel Gefühl rüber gebracht, worüber ich sehr dankbar bin. Dankbar für diese Geschichte.♥️

Fazit:
Ein super super schönes Buch. Mit so viel Gefühl und Spannung. Kann es euch wirklich nur ans Herz legen.♥️

Veröffentlicht am 05.07.2021

Atemberaubend schön...

Rezension zu Ein letzter erster Augenblick 🥰

Achtun enthälst Spoiler

Rezension zu Ein letzter erster Augenblick 🥰

Achtun enthälst Spoiler
Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will - sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiss er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt.

Dieses Buch ist ein richtiges Herzensbuch❤ diie Story ist einzigartig und wird mir noch lange im Gedächtniss bleiben. Joel und Caillie sind zwei tolle Protagonisten und ihr Schicksal hat mich zu Tränen gerührt. Tiefe Emotionen und viel Gefühl, der Schreibsty erinnert mich sehr an die Bücher von Nicholas Sparks. Auch die Neben Figuren fügten sich perfekt in das Gesammtbild ein. Diese Liebesgeschichte ist mit Schmerz und Hoffnung getränkt, haltet die Taschentücher bereit 😭 ihr werdet die auf jedenfall brauchen.
Callie ist ein Mensch den man direkt ins Herz schließt. Ihre Fröhlichkeit überträgt sich auf einem selbst und sie brachte mich imer wieder zum Lächeln. Sie ist mutig, möchte sich den Abenteuern stellen und liebt mit ganzen Herzen.
Joel ist der Kontrast zu ihr, aber genau das machte diese Verbindung so interessant und vielversprechend. Er steht sich oft selbst im Weg und schleicht sich langsam ins leserherz.

Für mich ein Jahreshighlight ❤

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein Jahreshighlight

Joel, hat gewisse Träume. Manche sehen sie als Segen oder Gabe. Er jedoch siehst sie als Fluch. Joel Morgan hat Träume, die ihm die Zukunft der Person zeigen, die er liebt. Bereits im Voraus weiß Joel, was seinen liebsten Menschen passiert. Stunden, Tage, Monate oder schon Jahre im Voraus. Er behält dies alles für sich, niemand weiß es und erzählen kann er es auch niemandem. Bis Callie auftaucht, jene Träumt schon immer von den schönsten orten der Welt. Sie lebt in ihrer Welt still und fast schon einsam, als Joel jedoch in ihrem Leben auftaucht ändert sich einfach alles.

Das erste Buch von Holly Miller, hat mich wirklich umgehauen. Ich erlebte einen Gefühlchaos, der so anders war als ich es gewohnt bin. Miller hat mich mit ihre fantastischen Geschichte gebackt, durch geschüttelt und mich dann im Wind stehen lassen. Als ich die erste Seite dieses Buches aufschlug, wusste ich, es würde mich einigest Kosten es zu ende zu lesen. Der Erzählstil war sehr angenehm und unglaublich anschaulich gestaltet. Ich fand es war ein leichtes, in diesem Buch ein zu tauchen, jedoch war das rauskommen ziemlich problematisch. Die Autorin hat sich dazu entschieden, ihren Debütroman als ich- Perspektive zu verfassen. Die Kapitel waren kurz gehalten und wechselten ihre perspektive, einheitlich von Callies und anschließend zu Joels Sicht. Das Buch ist auch in vier Teile geteilt.

Die Handlung war im großen und ganzen enorm. Sie hat ein wirklich großes ausmaß gehabt, denn nicht nur um die Gegenwart machte man sich sorgen, sondern auch um die Zukunft. Welcher der Protagonist Joel, aufgrund seiner Träume auch mit uns teilte. Wir lernen im laufe der Zeit, wie Joel mit seinen Träumen umgegangen ist und wie er heute mit ihnen umgeht. Das Leben der beiden Protagonisten, wurde auf den Kopf gestellt als sie aufeinander trafen. Sie lernten sich langsam kennen, teilten die selbe liebe zu Tieren, man sah wie unterschiedlich die beiden waren und wie perfekt sie dennoch miteinander harmonierten. Callie aufgeschlossen und fröhlich, jedoch immer einen schritt auf Nummer sicher ging. Joel, welcher seinem leben keinen großen wert gab und ständig acht auf anderen nahm. Leider kann und will ich nicht mehr zu diesem Buch sagen, denn sonst Spoiler ich. Ihr sollt doch schließlich selbst, einiges herausfinden. Was ich aber sagen kann ist, wie sehr ich mit den Protas gelacht habe, wie viel Glück ich empfunden habe, aber auch geweint habe ich und getrauert.

Die Charakter mochte ich alle wirklich sehr. Grace die wir leider nicht kennenlernen konnten, lediglich aus den Erzählungen von Callie. Aber auch Ben, Doug und Tamlin fand ich super, toll als neben Charaktere. Die Protagonisten waren definitiv ein fall für sich. Callie die so Lebens Froh und mit der Natur vereint war wie kein andere. Sie liebte die Natur und alles was sie zu bieten hatte. Sie war ein Freigeist, welcher dennoch immer einen schritt auf Nummer sicher ging. Um bloß keinen Fehler zu machen. Dann war da noch Joel, welcher bescheid wusste wenn etwas gutes sowie schlechtes geschah. Der von Träumen geplagt wurde, das nächtliche einschlafen vermied, echte Beziehungen und die Liebe im besonderen. Joel ist ein gutherziger Mensch und selbstlos genauso so wie unsere Callie.

Fazit:

Wie schon gesagt war dieses Buch wunderschön und traurig zu gleich. Ich steckte in einer Achterbahn der Emotionen, alles war dabei. Ein letzter erster Augenblick, gehört definitiv zu meinen Jahres Highlights 2021. Die Protagonisten, Callie und Joel werden immer bei mir sein. Meine Gedanken werden immer wieder zu ihnen Zurückkehren💕. Den Oben genannten Kriterien zu folge, gebe ich diesem Buch 5🌟 von 5🌟.