Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Odenwaldwurm ist Mitglied der Lesejury

Franken Krimi

Schöner Sterben in Franken

Schock auf dem Erlanger Schlossgartenfest! In der Skulptur des Hugenottenbrunnens liegt eine markgräflich gewandete Frau – erdrosselt. Die Suche nach dem Täter führt Kommissar Clemens Sartorius ins Umfeld der Universität und zu Missgunst und Neid hinter verschlossenen Türen. Zu allem Überfluss mischt sich auch noch seine alte Bekannte, Buchhändlerin Felicitas Reichelsdörfer, in die Ermittlungen ein und stellt die Nerven des Kommissars auf eine harte Probe. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich bin gut in den Krimi gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere gefallen mir gut und sind auch sehr gut dargestellt. Genau so wie die Beschreibungen der einzelne Orte, ich konnte mir alles sehr gut bildlich Vorstellen. Die Handlung kommt auch nicht zu kurz. Es ist ein super spannender Krimi, so dass ich das Buch am Schluss nicht mehr aus den Händen legen konnte. Die Handlungen sind undurchsichtig und der Täter kann nicht einfach erraten werden. Das Ende ist dann schlüssig und gelungen geschrieben.

Von mir eine Leseempfehlung für das Buch und ich wünsche euch jetzt viel Spaß beim Lesen.

Fantastische Geschichte

Magic Elements (Band 1)

Emma, Leonie, Alina und Kim sind die besten Freundinnen des Universums.

Emma, Leonie, Alina und Kim sind die besten Freundinnen des Universums.
Eines Tages entdeckt Emma, dass sie etwas ziemlich Verrücktes mit einer Treppe anstellen kann. Am gleichen Tag findet sie eine geheimnisvolle Nachricht zwischen ihren Schulunterlagen, die mit DIE ELEMENTE unterschrieben ist. Die Mädchen stehen vor einem Rätsel: Was hat das alles bloß zu bedeuten?
Als kurz darauf Kim in den Besitz eines orangeroten Steins gelangt und auch sie und Leonie magische Fähigkeiten entwickeln, finden die vier Freundinnen sich unversehens in einem aufregenden Abenteuer wieder.
Doch schon bald müssen sie sich einem mächtigen Gegner stellen. Kim wird entführt und Emma und Leonie stoßen bei ihrem Befreiungsversuch schnell an ihre Grenzen.
Doch was ist mit Alina, die als Einzige noch kein besonderes Talent an sich an entdeckt hat? Kann womöglich ausgerechnet sie ihren Freundinnen helfen und Kim retten? (Kurzbeschreibung vom Buch)

Wir sind sehr gut in die Geschichte gekommen. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind gut und bildlich dargestellt. Besonders die vier Mädchen gefallen mir sehr gut und jede hat ihren eigenen Charakter, aber alle haben eine besondere magische Gabe. Aber mehr will ich hier jetzt nicht verraten. Nur noch eins und haben die magischen Ideen der Autorin sehr gut gefallen und die passen auch sehr gut zu der Geschichte. Es ist eine gute Spannung in der Geschichte. So das man eigentlich das Buch nicht aus den Händen legen kann, aber leider kann man nicht den ganzen Tag lesen und es gibt noch andere Aufgaben. Der Schluss hat uns gut gefallen, aber es bleiben noch Fragen offen. Wir hoffen jetzt das der 2. Band bald erscheint und unsere Fragen beantwortet werden.

Von uns eine Leseempfehlung und genauso viel Spaß beim Lesen wie wir es hatten.

Spannung mit Laura Kern

Der böse Mann: Thriller

Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ein rostiger Stacheldraht ist um ihren Hals gewickelt und die Schulter mit einem dreiflügligen Schmetterling tätowiert. In ihrer Hosentasche entdeckt Spezialermittlerin Laura Kern eine Botschaft, bei der ihr das Blut in den Adern gefriert. »Ich bin die Zweite«, steht auf einem Papiertaschentuch geschrieben. Doch wer ist dann das erste Opfer? Eine weitere Nachricht führt Laura zu der nächsten Toten, die ebenfalls grausam zugerichtet ist. Laura jagt einen Serienkiller, der abgrundtief böse ist und sie in ein gnadenloses Spiel verwickelt. Ein Spiel, das niemand gewinnen kann. Erst in letzter Minute erkennt sie, was der Täter wirklich vorhat. Aber es scheint längst zu spät, ihn zu stoppen. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Ich kenne schon viele Bücher der Autorin und nach mit der Spezialermittlerin Laura Kern, für mich ist aber dieses das überraschende Buch. Warum werde ich euch nicht sagen, sonst wäre ja die Spannung schon kleiner. Der Schreibstil ist wie immer sehr gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind alle gut und flüssig dargestellt. Die Spannung fängt gleich wieder von Anfang an, eine Frauenleiche wird mit einem Zettel gefunden. Auf dem Zettel steht "ich bin die zweite", wo ist nur die erste? Fragen über Fragen, so dass man das Buch nicht mehr aus den Händen legen kann. Aber trotzdem schafft es die Autorin die Spannung noch bis zum Ende noch zu steigern.

Es ist wieder ein toller und spannender Thriller von der Autorin, dem man nur empfehlen kann. Jetzt kann ich euch nur viel Spaß beim Lesen wünschen.

Allein aufs Töpfchen

Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!

Endlich. Timmy braucht keine lästige Windel mehr. Denn er ist jetzt schon groß und geht ganz alleine aufs Töpfchen. Aber was ist das? Warum will denn kein Tröpfchen Pipi darin landen? Timmy Tiger wundert sich und fragt seine Freunde um Rat. Und natürlich haben die eine tolle Idee! Timmy richtet sich eine gemütliche Töpfchen-Ecke im Badezimmer ein. Und schon klappt es mit dem Pipimachen. Wer hätte gedacht, dass das mit dem „Sauber-Werden“ so einfach sein kann! (Kurzbeschreibung vom Buchrücken)

Uns von kleine und groß hat das Binderbuch sehr gut gefallen. Die Bilder und der Text (Reime) ist sehr kindgerecht gestalten und geschrieben. Unserer kleinen die gerad lernt aufs Töpfchen zu gehen, hat die Geschichte sehr gut gefallen. Besonders das Timmy Hilfe von seinen Freunden bekommen hat, war toll für sie.

Das Pappbilderbuch können wir sehr empfehlen. Jetzt wünschen wir viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg beim Töpfchen gehen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Gelungene Fesstags-Bibel

Die Kinder-Festtags-Bibel

Unsere Feste für Kinder erklärt: die Kinder-Festtags-Bibel.

Unsere Feste für Kinder erklärt: die Kinder-Festtags-Bibel.
Was war nochmal an Pfingsten? Feiern wir an Ostern den Osterhasen? Diese und andere Kinderfragen zu den christlichen Festen werden in diesem Buch einfühlsam beantwortet.
»Warum wurde Jesus in einem Stall geboren?« oder »Warum feiern wir Jesus‘ Tod?« - einfache Fragen, auf die auch Erwachsene keine einfache Antwort parat haben. In kindgerechter Form erzählen die Autorinnen Geschichten, die vier- bis zwölfjährige Kinder interessieren und bewegen. Die humor- und liebevollen Zeichnungen von Mathias Weber ergänzen die einfühlsamen Texte und stellen dem gedruckten Text eine zusätzliche Sinnebene an die Seite.
Die Kinder-Festtags-Bibel ist nicht nur für Kindergarten, Grundschule und Kindergottesdienst geeignet: auch Eltern und Großeltern erhalten anschaulichen Nachhilfeunterricht zu den christlichen Festen und Feiertagen. Auf der Basis biblischer Erzählungen werden Themen aufgegriffen, die die Botschaft der Bibel alltagsnah mit den jeweiligen Festen und Feiertagen verbinden. (Kurzbeschreibung vom Buch)

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ist nicht nur ein tolles Buch für Kinder. Die Geschichte sind kindgerecht geschrieben, wobei auch ich viele neue Informationen über die biblische Festtage erfahren habe. Die Leseempfehlung geht ab 4 Jahren los, dass ich aber nicht bei allen Geschichten so bestätigen würde. Aber trotzdem würde ich das Buch schon für Kinder in diesem Alter kaufen oder verschenken. Die Kinder wachsen mit dem Buch und können später immer wieder nach den passenden Festtagen blättern, da auch unbekanntere christliche Festtage in dem Buch aufgeführt sind. Toll fand ich die Bastel- und Mitmachideen zu den einzelnen Feiertagen.

Für mich war das mal eine ganz andere Kinderbibel, wie mir sehr gut gefallen hat und die ich sicherlich gerne verschenken werden.