Profilbild von MarcysBuecherecke

MarcysBuecherecke

aktives Lesejury-Mitglied

MarcysBuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MarcysBuecherecke über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Leseempfehlung

Blackout

"Blackout" beinhaltet 6 Kurzgeschichten, von 6 Schwarzen Autorinnen, die alle durch ein gemeinsames Setting miteinander verbunden sind.

Die Geschichten spielen zeitgleich während eines Stromausfalls ...

Die Geschichten spielen zeitgleich während eines Stromausfalls in New York City und auch wenn es sich um 6 eigenständige Kurzgeschichten handelt, sind sie alle durch gemeinsame Freunde und Bekannte und Schauplätze verbunden. Diese Verbindung zwischen den Geschichten macht "Blackout" für mich so einzigartig und gibt dem Buch nochmal eine ganz andere Dynamik und ich habe mich jedes mal über die kleinen Details und Namen gefreut, die auf die anderen Geschichten hingewiesen haben.

Die Lovestories an sich waren durch ihre Kürze und das Thema wie erwartet sehr vorhersehbar, aber das hat den Unterhaltungswert für mich kaum gemildert, da ich die Charaktere und Geschichten dennoch sehr schön fand. Besonders die Diversität der Charaktere hat hier nochmal einen großen Pluspunkt für mich gebracht.

Wie das bei Kurzgeschichten so ist, gab es hier auch Geschichten die mir von der Handlung und/oder dem Schreibstil besser gefallen haben als andere, aber insgesamt muss ich sagen, dass ich jede Geschichte und das große Ganze sehr genossen habe. Am Ende hätte ich mir ein größeres Wiedersehen zwischen den ganzen Charakteren gewünscht, fand aber die gewählte Lösung trotzdem sehr schön.

"Blackout" ist eine schöne Sammlung aus Kurzgeschichten, die eine große gemeinsame Geschichte bilden. Ich kann sie euch sehr empfehlen, wenn ihr nach etwas Lockerem für Zwischendurch sucht, in dem Diversität großgeschrieben wird!

Veröffentlicht am 05.06.2021

Interessanter Ansatz

Jeder Mensch

(Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar)

(Unbezahlte Werbung, Rezensionsexemplar)

》Ich habe diesen Entwurf geschrieben, weil die Würde des Menschen unantastbar sein muss Niemand darf zu einem bloßen Objekt gemacht werden.《 ~ S. 29, Jeder Mensch von Ferdinand von Schirach

Sobald ein neues Buch von Ferdinand von Schirach erscheint, steht für mich fest: ich muss es lesen! Also konnte ich mir natürlich auch "Jeder Mensch" nicht entgehen lassen.

Mit "Jeder Mensch" hat der Autor ein kleines, sehr dünnes Buch mit gerade mal 30 Seiten geschrieben, in dem er 6 mögliche neue Grundrechte vorstellt. Dabei geht es in der ersten Hälfte des Buches um den historischen Kontext der Grundrechte und Menschenrechte. Erst danach stellt der Autor die neuen Grundrechte vor und erklärt seinen Ansatz. Ich fand diesen Ansatz und die 6 vorgestellten Grundrechte sehr gut, hätte mir hier allerdings gewünscht, dass der Autor seine Ideen und Gedanken weiter ausformuliert. Für meinen Geschmack wurde das Thema hier zu kurz abgehandelt. Sehr gefallen hat mir außerdem, dass am Ende des Buches die Webseite (www.jeder-mensch.eu) und ein QR-Code angegeben werden, unter denen man den Appell für die neuen Grundrechte unterzeichnen kann.

Insgesamt wieder eine sehr gute Idee des Autors, aber ich hätte mir gewünscht, dass er den Ansatz weiter verfolgt und erklärt. Ein paar Seiten mehr hätten dem Buch meiner Meinung nach gutgetan.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Herzschreiberei

Herzschreiberei

Dieses Buch beinhaltet eine Sammlung an Gedichten und Gedanken zu verschiedenen Themen. Mir hat es sehr gefallen, dass es hier eine Aufteilung in Kapitel zu verschiedenen Themen gab. So konnte ich mich immer ein Kapitel lang auf eine Stimmung einlassen und der Wechsel zwischen den einzelnen Texten liest sich sehr fließend. Die Kapitel werden außerdem durch wunderschöne Zeichnungen voneinander getrennt.

Inhaltlich konnten mich die Texte zum Glück auch sehr überzeugen. Man merkt, wie viel Herz die Autorin in die Texte gelegt hat und die Texte konnten mich sehr berühren. Bei manchen Gedichten sind mir sogar beinahe die Tränen gekommen, so emotional sind sie. Leider waren aber auch (wenige) Texte dabei, die ich nicht verstehen konnte oder die mich vom Schreibstil nicht überzeugen konnten.

Insgesamt bin ich positiv überrascht von diesem Buch und kann euch eine Leseempfehlung aussprechen, wenn ihr euch für Gedichte und Poesie interessiert.

Veröffentlicht am 21.09.2020

Ein interessanter Einblick in Donald Trumps Lebensgeschichte

Zu viel und nie genug

Auf "Zu viel und nie genug" war ich vor Erscheinen besonders gespannt. Ein Buch über Donald Trump, geschrieben von seiner Nichte, die auch noch Psychologin ist - das könnte interessant werden, dachte ich mir.

Ich habe in einigen Rezensionen gelesen, dass dieses Buch kaum neue Informationen beinhaltet. Da ich mich aber vorher nie so im Detail mit den Trumps und Donald Trumps Lebensgeschichte beschäftigt habe, kann ich diesen Punkt nicht beurteilen. Für mich waren die meisten Informationen noch unbekannt und das Buch daher sehr interessant. Wobei das eher auf die zweite Hälfte des Buches zutrifft. In der ersten Hälfte geht es hauptsächlich um die Lebensgeschichte von Freddy Trump, dem Vater der Autorin. Seine Geschichte war zwar auch nicht uninteressant, mir persönlich aber zu lang und detailreich beschrieben. Mir hat daher die zweite Hälfte des Buches deutlich besser gefallen. "Kein Wunder, dass Donald Trump so geworden ist wie er heute ist, bei der Familie." Das habe ich schon nach den ersten Seiten gedacht. (Auch wenn sich Donald Trumps Verhalten meiner Meinung nach nicht mit einer schlechten Kindheit und seinem Elternhaus entschuldigen lässt!) Im Laufe des Buches wurde immer krasser, was über diese Familie beschrieben wird. Teilweise hat es sich wie Fiktion gelesen, so unwirklich kamen mir viele Szenen vor.

Ich kann euch "Zu viel und nie genug" sehr empfehlen, wenn ihr gerne mehr über den Lebensweg von Donald Trump und über die Machenschaften seiner Familie erfahren wollt.

Veröffentlicht am 04.09.2020

Ein tolles Jugendbuch rund um das Thema Nachhaltigkeit!

Nachhaltig verliebt

"Ich hab definitiv schon auf dem Veggie-Zaun gesessen und auf die vegane Seite rübergeguckt. Aber du hast mir den letzten Schubs gegeben." - Seite 119

In "Nachhaltig verliebt" geht es um die 15-jährige ...

In "Nachhaltig verliebt" geht es um die 15-jährige Zoe, die zusammen mit ihrem Bruder den Zero-Waste-Laden ihrer Mutter in deren Abwesenheit übernimmt. Und da passiert so einiges...

Zoes Familie und Freunde waren mir von Anfang an als Charaktere sehr sympathisch. In der Geschichte punkten sie besonders mit humorvollen (AvocadDialogen und einer lockeren Stimmung, die sich durch den Großteil der Handlung zieht. Außerdem leben sie sehr bewusst und nachhaltig, was ja ein Kernpunkt in diesem Buch ist und sie noch einmal sympathischer macht.

Das Thema Nachhaltigkeit zieht sich vom Setting im Unverpacktladen über die Dialoge und Gedanken der Charaktere und ist dadurch immer sehr präsent, was mir sehr gefallen hat. Für meinen Geschmack wurde nur in den ersten Kapiteln zu viel von dem Thema verarbeitet. Ich teile die Meinungen der Charaktere komplett, aber anfangs hatte ich das Gefühl, die Handlung wurde durch die vielen Infos und Gedankengänge in den Hintergrund verdrängt. Das hat sich zum Glück schnell wieder gelegt und ich konnte den Rest der Geschichte sehr genießen.

Nachhaltigkeit bleibt aber nicht das einzig wichtige Thema in diesem Buch. Es geht auch viel um Freundschaft, Selbstbewusstsein, Familie und Vorurteile. Außerdem ist noch eine schöne Liebesgeschichte dabei, wie der Titel schon verspricht. Das alles hat sehr gut miteinander harmoniert. Ich hätte allerdings gut gefunden, wenn das Buch etwas länger gewesen wäre. Mit ihren 250 Seiten ist die Geschichte sehr kurz und schnell wieder vorbei, hätte aber sehr gerne noch eine Weile weitergehen können.

Lasst euch vom Äußeren von diesem Buch nicht täuschen, denn es kann viel mehr bieten als es von außen scheint. Mit "Nachhaltig verliebt" haben wir endlich eine Geschichte, in der das Thema Nachhaltigkeit seine nötige Aufmerksamkeit bekommt, verbunden mit einer tollen Handlung rund um Freundschaft, Familie und Liebe.