Profilbild von AmberStClair

AmberStClair

AmberStClair ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2021

Bella Donna. Die Schöne von Florenz: Roman (Die Töchter-Italiens-Reihe, Band 1)

Bella Donna. Die Schöne von Florenz

Eine schöne aber ziemlich traurige Liebesgeschichte, denn Simonetta ist verzweifelt. Ihr Ehemann beachtet sie nicht, da er andere Neigungen hat die die junge Frau zuerst nicht versteht. Nur Cosima, eine Kurtisane die nicht mehr gefragt ist bei Männern, verhilft ihr wie sich die junge Frau bei dem anderen Geschlecht verhalten soll.
So wird aus der schüchternen jungen Frau, eine Frau die nach Schönheit und Macht strebt und muß doch erfahren, das dies alles keinen Wet hat, wenn eins fehlt und zwar die Liebe.
Eine sehr schöne Geschichte im historischem Gewand, verknüpft mit wahrer Geschichte. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, so das man sich die einzelnen Personen gut vorstellen kann. Auch der Schreibstil ist flüssig und gut geschrieben, die ganze Geschichte war fesselnt und und gut recherchiert.
In allem ein sehr guter Roman, mit wahren Begebenheiten die sich gut einfügten. Eine ziemliche bewegende Geschichte und ein gutes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Engelspost: Die Geschichte eines Betrügers

Engelspost

Der Autorin ist hier eine sehr schöne Erzählung von Elliot White und Palomina gelungen. Eine Geschichte die zum Herzen gehen kann. Man merkt das die Autorin voll hinter ihrem Buch steht und eine gute Recherche gemacht hat, denn was die Verschickung der Kinder in Amerika anbetraf ist eine wahre Geschichte die vom 1. Januar bis zum 1. Juli 1913 statt gefunden hat. Danach wurde der Transport der Kinder verboten.
Man taucht so richtig in diesem Buch ein und ist mitten in der Handlung drin. Gefesselt von den Lebensweg über Elliot, liest der Leser wie der gerissenne Betrüger allmählich ein Gewissen bekommt und die Verantwortung über einem kleinem Mädchen übernimmt. Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet worden und man kann sich in ihnen mit hinein versetzen.
Eine sehr schöne, interessante und ergreifende Geschichte in einer angenehmen Atmosphäre, die ich sehr gerne gelesen habe und die ich alle Leser/innen empfehlen kann die solche Geschichten mögen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Die zweite Braut von Cold Ashton Manor

Die zweite Braut von Cold Ashton Manor

Wieder einmal eine sehr schöne fesselnde Geschichte aus der Regency-Zeit um 1799, die hier die Autorin geschrieben hat, mit christlichem Hintergrund. Dieser Historische Roman wird mit sehr viel Gefühl erzählt und läßt den Leser spüren wie schicksalhaft das Leben sein kann. Mit schönen Umschreibungen wird hier diese Geschichte anschaulich erzählt. Die Charaktere werden gut beschrieben und man kann ihre Gedankengänge und Gefühle sehr gut mit verfolgen. Auch die Landschaft Englands wird malerisch umschrieben und die Figuren fügen sich sehr gut darin ein, so das eine schöne runde Geschichte entstanden ist.
Eine wunderschöne Geschichte die einen mit in dieser Zeit hinein zog als es noch große Standesunterschiede gegeben hatte. Eine Geschichte zu lesen die einen fesselt und die voller Spannung ist, ist einfach ein Genuß und die noch einen in dieser Welt mit hineinzog und nicht mehr los ließ. Vor allem aber der starke Glaube der zum Schluß immer einen Ausweg gefunden hatte.
Dieses Buch kann ich empfehlen für alle Leser/innen die solche Art von Geschichten mögen!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Das Auktionshaus

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Aus ärmlichen Verhältnissen hat Sarah das Glück von Lady Sudbury aufgenommen zu werden. Sie macht aus dem unscheinbaren Mädchen eine starke, interessante Frau die unbeirrt ihren Weg geht. Denn sie möchte nicht mehr zu der unteren Klasse der Arbeiter gehören. Durch harte Arbeit beweißt sie sich und anderen, daß trotz ihrer mangelnden Schulausbildung, in ihr auch erlentes Wissen steckt.
Der Schreibstil ist hervorragend und die einzelnen Szenen kann man sich auch gut vorstellen. Auch das Thema Antiquitäten wird hier gut mit herein genommen, sowie auch die einzelnen Tätigkeiten die bei einer Auktion sowie das Aufkaufen von Artefakten vokommen.
Diese Geschichte umfaßt den ersten Weltkrieg und die zwanziger Jahre, als es die Frauen noch nicht so leicht hatten. Alles fließt zusammen, wie Wahrheiten und erfundene Szenen. In allem eine sehr abwechslungsreiche und fesselnde Geschichte.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Bibi Leben eines kleinen Mädchens

Bibis Welt ist ein einziges großes Abenteuer was sehr ausführlich in einer realen Welt erzählt wird. Zielsicher stolziert Bibi auf ihre Ziele zu und macht all die Dinge die sie sich vorgenommen hat. Ihr Vater vertraut ihr und verhilft ihr so selbstständig zu werden.
Diese Geschichte wird aus der Sicht von Bibi gesehen und erzählt, die viele Abenteuer erlebt und den Leser mit auf ihre Reisen nimmt. Die elfjährige ist pfiffig und weiß sich zu helfen. Sie lernt viele unterschiedlliche Menschen auf ihrer Reise kennen, die sie so nimmt wie sie sind. So lernt der Leser die quirlige Bibi kennen und schließt sie im Herzen.
Ein gelungenes Kinderbuch aus einer vergangenen Zeit als die Welt noch anders war. Schön erzählt und formuliert in kindgerechte Sprache, was mir gut gefiel. Bibis Persönlichkeit ist von einer besonderen herzlichen Art, was sie sympathisch macht. Ihre Art auf Menschen zuzugehen ist einmalig, denn so schließt sie mit den unterschiedlichsten Menschen Freundschaften die sie nicht vergißt.
Eine klare Leseempfehlung für Leser/innen die solche Art von Geschichten mögen!