Profilbild von RileyRoss

RileyRoss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.01.2022

Einfühlsam und toll geschrieben

Regenglanz

Von der ersten Seiten an konnten mich die beiden Charaktere, die wirklich authentisch und interessant sind, für sich einnehmen und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert. Das Buch schafft es auch, auf gewisse Weise die ganze Zeit die Spannung hoch zu halten, ohne dass es künstlich aufgebauscht wirkt. Man lernt immer wieder neue Facetten der Figuren von Simon und Alissa kennen. sodass es wirklich nie langweilig wurde.

Auch das Setting in Hamburg hat mir gut gefallen und ich konnte mir alles bildlich vorstellen, was auch an dem wunderbaren Schreibstil der Autorin liegt. Sie hat die perfekte Mischung aus Emotionen und detaillierten Beschreibungen gefunden, ohne dass es ausufert. So konnte ich die geschilderten Gefühle wirklich erleben und war insgesamt einfach mittendrin in der Geschichte.

Ich kann das Buch also jedem New Adult Fan wärmstens empfehlen und freue mich schon auf den nächsten Band der Reihe!

Veröffentlicht am 31.12.2021

Weihnachts-Nostalgie

Onkel Dagobert und der Geist der Weihnacht

Jeder der Entenhausen und seine Bewohner liebt und noch dazu kein Grinch ist, wird definitiv seinen Spaß mit diesem Buch haben. Die Zeichnungen sind wie immer wunderbar und illustrieren perfekt die Szenen dieser Geschichte. Auch die Story an sich ist gut gelungen, sie nimmt Bezug auf "A Christmas Carol" und überträgt die wesentlichen Elemente gekonnt auf Familie Duck. Auch Tick, Trick und Track haben wieder unglaublich viel Spaß beim Schmökern gemacht.

Das Buch ist natürlich recht dünn, aber es reicht, um die Geschichte richtig zu erzählen und am Schluss finden sich noch ein paar kurze Extra-Geschichten, was mir auch gut gefallen hat. Sonst wäre es schon etwas überzogen gewesen, dieses Buch als gebundene Ausgabe auf den Markt zu bringen. Aber so eignet es sich perfekt, um in Weihnachtsstimmung zu kommen und ist für große und kleine Duck-Fans geeignet.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Lang lebe Haus Baylor!

Hidden Legacy - Smaragdfeuer

In diesem Band wird die Geschichte von Catalina, Nevadas jüngerer Schwester, fortgesetzt und ich möchte gleich zu Beginn festhalten, dass ich diesmal richtig mit ihr warm geworden bin und sie als Charakter absolut bewundernswert finde.
Ab und zu tauchen wieder Nevada und Connor auf, was ich sehr schön fand, aber eigentlich habe ich sie nicht vermisst.
Denn Catalinas Geschichte bietet jede Menge Spannung -schließlich ist sie nicht nur Privatdetektivin und Chefin von Haus Baylor, sondern auh nich stellvertretende Wächterin von Texas. Das bietet natürlich jede Menge Konfliktpotential und Catalina ist mit dieser Verantwortung beeindruckend umgegangen. Trotz eines gewissen Italieners, dem sie einiges an Herzschmerz verdankt und der nun wieder in ihr Leben tritt...
Das ganze Buch war durchweg spannend, gut geschrieben und ich habe es genossen wieder ein Teil der Baylor Familie zu werden und sie sogar noch besser kennenzulernen. Dazu kam auch der Humor wieder nicht zu kurz und auch die Lovestory war tragisch-schön.
Also insgesamt perfekte Mischung, die wunderbar umgesetzt wurde! Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 06.04.2021

Magie, Wissenschaft und atemlose Spannung!

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

Achtung, da es sich um die Fortsetzung einer Reihe handelt, sind Spoiler zum Vorgänger enthalten!

Nachdem „Kaleidra - Wer das Dunkle ruft" von Kira Lich mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger geendet hat, setzt der 2. Band nun endlich diese unglaubliche Geschichte fort. Die Handlung fängt so ziemlich genau da an, wo der erste Band geendet hat, nur dass Emilia sich mittlerweile in Washington befindet, bei der berüchtigten Quecksilberloge.

Wie es dazu gekommen ist? Tja, das ist ein ziemlicher Knaller und ich übertreibe nicht, wenn ich schreibe, dass das in einer Urban Fantasy Geschichte noch nie da gewesen ist und mich ziemlich aus den Socken gehauen hat. Schon im 1. Band gab es ja viele wissenschaftliche Erklärungen für die magischen Aspekte, aber hier geht es sogar teilweise in Richtung Science Fiction und die Kombination hat mich echt begeistert.

Emilia und Ben werden nun dazu gezwungen, die Suche nach dem Wasser des Lebens fortzusetzen, und auch hier hat Kira Lich wieder hervorragende Arbeit geleistet, was Recherche und innovative Ideen betrifft. Auch eine Reise in das mysteriöse Kaleidra steht endlich an, und nachdem ich mir im 1. Teil noch nicht so viel darunter vorstellen konnte, war ich nun absolut fasziniert von diesem Konzept, welches auch das Fantasylevel nochmal steigert.

Man erfährt auch mehr über die sogenannten Twins, die dunkle Seite der Persönlichkeit jedes Alchemisten, und einer speziell hat mich des Öfteren ziemlich zum Lachen gebracht. Für lustige Momente, die die teilweise doch etwas düstere Geschichte auflockern, hat auch wieder Emilia mit ihrer unnachahmlichen Art gesorgt; sie ist einfach eine starke, mutige und sehr intelligente junge Frau, die sagt was sie denkt und von der ich sehr gerne gelesen habe.

Ein bisschen schade fand ich, dass diesmal die anderen Mitglieder der Goldloge eine kleinere Rolle gespielt haben, aber das war für die Handlung notwendig und die Autorin hat einige neue Charaktere geschaffen, die einen gut vertrösten. Schön ist dabei auch, dass es jetzt einen richtigen „Bösewicht“ gibt, der eine konkrete Bedrohung darstellt und auch als Person gut gelungen ist.

Am Ende dieses erneut absolut überzeugenden, magischen und sehr durchdachten Buches steht wieder … ein fieser Cliffhanger. Wie sollte es auch anders sein? Dieses Mal war das Finale sogar noch verstörender und ich bin wahnsinnig gespannt, wie die Autorin das Ganze auflöst.

Zum Schluss muss ich leider noch einen kleinen Kritikpunkt geben, der sich eher an das Lektorat richtet: Immer wieder finden sich Rechtschreib- oder Grammatikfehler, die mich normalerweise kaum stören würden, aber es waren insgesamt doch einige und gerade bei diesem Schmuckstück von Buch finde ich es doch etwas schade. Hier ein Beispiel: „[…] sein gelehrtes Glas […]“ (S.240).
Nichtsdestotrotz: Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Wundervolle Welt und spannende Geschichte!

The Run 1: Die Prüfung der Götter

„The Run – Die Prüfung der Götter“ von Dana Müller-Braun ist mein erstes und definitiv nicht mein letztes Buch von dieser unglaublich talentierten deutschsprachigen Autorin gewesen.

Es handelt von der ...

Es handelt von der mutigen, selbstlosen und starken Sari, die wie alle anderen 18-jährigen an einem gefährlichen Lauf voller Prüfungen durch die vier Königreiche teilnehmen muss, um ein vollwertiges Mitglied der Gesellschaft zu werden. Dieser Lauf hängt eng mit der Schöpfungsgeschichte der Länder und ihrer Götter zusammen und es zeigt sich schon bald, dass Saris Schicksal ebenfalls mit diesen Gegebenheiten verknüpft ist. Problematisch ist dabei auch, dass sich inzwischen ein Monarch für alle vier Reiche aufgeschwungen hat, den sich Sari relativ zügig zum Feind macht… Ebenfalls eine wichtige Rolle spielt Kheeran, ein Schattenbringer, der von mehr Geheimnissen umgeben ist, als man normalerweise bei knapp 400 Seiten vermuten würde.

Aber der Autorin gelingt es, all diese Zusammenhänge und Mysterien nach und nach im Verlauf der Geschichte zu lüften, ohne dass Spannung verloren geht oder etwas übereilt wird. Sie hat wirklich die perfekte Balance gefunden, um actionreiche Szenen mit emotionalen Momenten und der Offenbarung einiger Informationsfragmente abzuwechseln, sodass ich mich etwa nach der Hälfte des Buches regelrecht zwingen musste, mal eine Pause zu machen und mir noch etwas von dieser fantastischen Geschichte aufzuheben. Das war auch gut, denn es ging bis zum Ende in rasantem Tempo weiter und eine Überraschung folgte auf die nächste.

Meine Begeisterung liegt auch an der handwerklichen Umsetzung der Story. Zu Beginn der Kapitel (meist aus der Ich-Perspektive von Sari erzählt) gibt es Textausschnitte, die sich mit der Geschichte der Götter, ihren Beziehungen untereinander oder den von ihnen geschaffenen Königreichen befassen. Diese sind nicht nur sprachlich schön, sondern haben auch einen historischen und kulturellen Hintergrund erzeugt, der die Welt so lebhaft wie komplex macht und meist sogar einen konkreten Bezug zu den im Kapitel folgenden Ereignissen hatte. Auch hat die Autorin nicht nur die für High-Fantasy inzwischen fast üblichen außergewöhnliche Namen kreiert, sondern auch Grundlagen einer neuen Sprache erdacht! Und die ist wirklich sehr wohlklingend und passt perfekt in die Atmosphäre. Abgerundet wird diese neue Buchwelt durch eine liebevolle Karte im Einband, die einem sehr hilft, den Lauf und nochmal einige Besonderheiten der Länder nachzuvollziehen -seien es das Königreich des blauen Eises mit den Schneestürmen und Greifen oder das Gefängnis der Asche mit verlorenen Seelen. Das ganze Konzept war für mich einfach stimmig und sowohl der Verlauf der Geschichte als auch die Details drumherum wirkten sehr durchdacht.

Zum Abschluss möchte ich noch einmal loben, was die Autorin in den 400 Seiten alles möglich gemacht hat. Sie hat nicht nur eine überzeugende, neue Welt geschrieben, eine in sich abgeschlossene Handlung reingepackt, die ich so noch nicht in etlichen Variante gelesen habe, sondern auch noch Figuren geschaffen, die von den Protagonisten bis zu den Nebencharakteren allesamt greifbar und gut ausgearbeitet waren. Das Potential dieses Buches wurde meines Erachtens voll ausgeschöpft und ich kann es jedem Fantasy-Fan sehr empfehlen!