Profilbild von Buchstabenschloss

Buchstabenschloss ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2021

Tolle Reihe!

Atelier of Witch Hat 08

Tatha erzählt den Mädchen vom Silbernachtfest, woraufhin alle Feuer und Flamme für das Fest sind. Quiffrey lässt sich auch breitschlagen, sodass die Mädchen an dem Fest teilnehmen können. Im Krankenhaus lässt sich Quiffrey behandeln, doch Coco und Tatha bleiben nicht untätig. Sie stoßen auf Custas, der an einer Art Rollstuhl gefesselt ist. Tatha und Coco wollen ihm unbedingt helfen. Daher versuchen sie sein Leben mittels Magie angenehmer zu machen.

Das Cover sieht wieder wunderschön aus. Es ist das erste Mal, dass das Cover der Spezialausgabe und der normalen Ausgabe unterschiedlich ist. Beide gefallen mir richtig gut. Ich finde ohnehin, dass man sich bei den Covern der Reihe immer super viel Mühe gibt. Die Geschichte gefällt mir auch wieder gut. Ich finde es schön, dass man von Band zu Band immer weiter in die Welt eintauchen kann und auch immer mehr von ihrer Besonderheit erfährt.

Tatha hat mir in diesem Band sehr gut gefallen. Er hat klare Vorstellungen und ist bereit dafür einzustehen. Er rüttelt auch ein wenig an Cocos Vorstellung und Einstellung.

Endlich taucht auch wieder eine neue Person in der Geschichte auf, die für etwas mehr Wirbel sorgt. Der erste Eindruck von Ininia gefällt mir schon mal richtig gut. Sie scheint ihr Herz am rechten Fleck zu haben, doch handelt sie über die Grenzen hinaus. Ich bin schon sehr gespannt welchen Einfluss sie auf Coco haben wird und welchen Weg sie einschlägt.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Spannung, Liebe, Emotionen und Humor

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Fiana trägt ein dunkles Geheimnis in sich, das nie ans Licht kommen darf. Doch durch einen Zufall kommt ein Teil ihres Geheimnisses ans Licht, sodass sie gezwungen wird am Kronenkampf teilzunehmen. Kann sie den Kronenkampf für sich gewinnen, oder wird sie sterben oder wird es einen anderen Ausgang geben? Und die wichtigste Frage: Kommt der Rest ihres Geheimnisses auch noch ans Tageslicht?

Das Cover ist einfach nur wunderschön. Ich liebe das Farbenspiel zwischen dem Kupfer und dem Eisen, welches eine Bedeutung im Buch hat. Die Krone spielt ebenfalls eine große Rolle und steht daher im Mittelpunkt. Ich liebe die unterschiedlichen Akzente, die im Cover umgesetzt wurden. Vor allem die Sprenkel sind schön gestaltet und lassen das Cover glänzen. Ich finde auch die Innengestaltung mit der Karte richtig toll gemacht. Das Buch ist rundum wunderschön. Der Schreibstil ist super. Ich liebe die Bücher von Valentina. Sie schreibt sehr angenehm und flüssig. Valentina hat ein Talent dafür ihre Geschichten fesselnd und spannend zu erzählen.

Fiana ist eine junge Frau, die sehr mysteriös und geheimnisvoll wirkt. Sie ist zudem nett und aufgeschlossen und hat ihr Leben, so wie es ist, akzeptiert. Sie steht dabei stets für ihre Freunde ein und zeigt sich selbstlos, obwohl sie aus keinem privilegierten Verhältnis kommt. Darüber hinaus ist sie unglaublich mutig und tapfer zugleich. Kayden ist hingegen total selbstbewusst. Er hat eine freche Art, die mich sehr oft zum Schmunzeln gebracht hat. Die Dialoge der Beiden sind einfach nur göttlich und treffen meinen Humor punktgenau. Ich finde, dass die beiden Hauptcharaktere richtig gut gelungen sind. Ich bin mit Beiden direkt warm geworden und konnte beide auch direkt ins Herz schließen.

Ich finde das Setting richtig gut gelungen. Es ist detailreich und zeigt eine Gesellschaft, die sich in Kupferne, Eiserne und Magielose gliedert, die mehr oder weniger friedlich ihre Co-Existenzen leben. Lediglich die Mischung der Klassen ist untersagt und deren Nachkommen sind verboten und dem Tode geweiht.

Ich finde auch die Idee mit dem Kronenkampf sehr gelungen. So hat jeder die Chance auf die Krone. Es gibt keine Wahl. Der Stärkere oder die Stärkere gewinnt und gelangt an die Macht.

Vor allem habe ich gedacht, dass der Kronenkampf mehr Platz in der Geschichte einnimmt, daher war ich sehr überrascht, dass der Kronenkampf als solcher doch sehr schnell erzählt war. Umso verwunderter war ich über den weiteren Fortgang der Geschichte. Die Geschichte war für mich sehr unvorhersehbar und damit umso spannender.

Ich finde dieses Buch unglaublich toll und kann es nur empfehlen. Es verspricht einige Lesestunden voller Spannung, Liebe, Emotionen und Humor.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Achterbahn der Gefühle

Play & Pretend

Briony ist eine Schauspiel-Studentin mit einem Geheimnis, welches sie tagtäglich beschäftigt. Als sie die Hauptrolle in einem Theaterstück erhält, lernt sie ihren Partner Sebastien kennen, der ebenfalls mit seinen inneren Dämonen zu kämpfen hat. Die Beiden wissen jedoch nichts von der Krankheit des jeweils anderen, doch bedingt durch ihr gemeinsames Theaterstück kommen sie sich zunehmend näher und blicken so hinter die Fassade des Anderen.

Das Cover ist wieder stilvoll und passt hervorragend zu den anderen beiden Bänden. Ich liebe besonders die Farben. Das Rosa und der Türkise Schriftzug ergänzen sich sehr schön. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und ebenso fesselnd. Ich finde es gut wie die Autorin die Themen mit einer gewissen Ernsthaftigkeit behandelt, es dabei aber nicht schwer wirken lässt. Sie versucht dem Thema seine gewisse Tiefe zu geben ohne die Figuren dabei hoffnungslos wirken zu lassen. Der 3. Band ist im Grunde unabhängig und kann eigenständig gelesen werden. Jedoch würde ich das nicht empfehlen, da man sich sonst für die anderen beiden Bände etwa spoilert.

Briony gefiel mir schon von Anfang an. Sie ist eher die stille und zurückhaltende Person in der WG. Sie leidet an einer Essstörung und versucht damit fertig zu werden. Ihre beste Freundin weiß über ihren Zustand Bescheid und versucht sie zu unterstützen. Sebastien hingegen hat wenig Einfluss auf seinen Gefühlszustand. Nur durch eine Therapie und Medikamente, kann er seine Krankheit weitestgehend unter Kontrolle halten.

Ich finde es gut, dass in der Liebesgeschichte beide Personen mit einer Krankheit zu kämpfen haben und nicht einer das passende Gegenstück zum anderen darstellt. Das gibt der Geschichte das gewisse Etwas.

Ich muss gestehen, dass mich diese Geschichte von den drei Geschichten am meisten berührt hat. Es hat mich für die Krankheiten nochmal sensibilisiert und mir gezeigt, dass ein gesunder Zustand nicht unbedingt selbstverständlich ist. Gerade in der heutigen Zeit nehmen die psychischen Krankheiten enorm zu und leider werden sie immer noch nicht ernst genommen. Jede Krankheit – egal ob psychisch oder physisch – ist eine Krankheit. Punkt aus Ende. Da gibt es nichts zu diskutieren. Vor allem finde ich die Reaktionen der WG-Bewohner richtig klasse und lobenswert. So sollten Reaktionen aussehen und ich hoffe, dass vielen Menschen mit einem ähnlichen Schicksal genau solche Hilfe bekommen.

Die gesamte Handlung finde ich sehr authentisch und einfühlsam. Es ist eine Achterbahn der Gefühle, die Gott sei Dank in einem Happy End endet. Jedoch bedeutet der dritte und somit finale Band Abschied nehmen. Ich nehme nur ungern Abschied von dieser tollen WG, die mit ihren verschiedenen Charakteren einen spannenden Freundeskreis bildet.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Große Disney-Liebe

Disney: Das große goldene Buch der Disney-Geschichten

Es handelt sich hierbei um eine Geschichtensammlung von Disney-Klassikern. Dabei werden die einzelnen Geschichten gekürzt wiedergegeben und viele Szenen entfallen. Die Geschichten werden jedoch auf den Kern wiedergegeben. Jeder Geschichte werden ca. 30 Seiten Raum geboten, die mit zahlreichen Illustrationen versehen sind. Diese nehmen teilweise ganze Seiten in Anspruch.

Optisch ist das große goldene Buch der Disney-Geschichten ein absoluter Hingucker. Der goldene Buchschnitt und auch die goldene Prägung auf dem Cover sehen richtig edel aus. Das Gold im Zusammenspiel mit dem dunkelblauen Grundton gefällt mir richtig gut und lässt es auch gut zur Geltung kommen. Der Buchrücken hat vereinzelte Prägungen, die dem Buch den Charakter einer alten Buches verleihen. Es gibt auch ein dunkelblaues Lesebändchen, welches das Buch abrundet. Bei der äußeren Gestaltung wurde wirklich nicht gespart. Es passt alles hervorragend zusammen.

Die Innengestaltung ist ebenfalls sehr gelungen. Jede Geschichte wird mit zahlreichen Illustrationen begleitet. Teilweise sind diese ganzen Seiten groß und zeigen die jeweiligen Szenen. Die Schrift ist entsprechend groß gewählt und auch der Satzbau ist sehr einfach gehalten, sodass auch Erstleser problemlos dieses Buch lesen können. Die Geschichten haben eine schöne Länge zum Vorlesen.

Der Preis ist natürlich ziemlich hoch, aber man bekommt dafür auch einiges in und an diesem Buch geboten.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Galaktisches Fantasy-Abenteuer

Edens Zero 10

Meinung

Meinung

Rebecca und Happy werden von Drakken Joe gefangen genommen. Dabei stellt sich heraus, dass Rebecca Nummer 29 sein soll. Sie selbst kann sich darauf keinen Reim machen und weiß nicht, was Drakken Joe damit meint. Aber auch Shiki und der Rest haben ihre Probleme. Die Zeit läuft gegen sie und vor allem gegen Weisz, der seine Medizin ganz dringend braucht.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Man sieht die gesamte Edens Zero Crew. Ich kann euch gar nicht in Worten beschreiben wie sehr ich diese Charaktere liebe. Sie sind alle einzigartig und ergänzen auf ihre Art und Weise das Team. Der Zeichenstil ist wieder grandios. Hiro Mashima zählt für mich zu den besten Mangaka. Sein Stil ist unvergleichbar und sein Ideenreichtum ist unerschöpflich.

Zu den Charakteren brauche ich, glaube ich, nicht viel sagen. Seit nun 10 Bänden begleite ich Shikis und Rebeccas Reise und ich habe noch lange nicht genug von den Beiden und ihren Freunden.

Der Manga hat sich wieder richtig gut lesen lassen. Nur blöd, dass ich ihn so schnell gelesen habe und jetzt wieder auf den nächsten Band warten muss. Diese Reihe hat ein enormes Suchtpotential.

Ich mochte vor allem Rebecca in diesem Band. Rebeccas Ether ist endlich erwacht und ich glaube, dass ich von ihr noch so einiges zu sehen bekomme. Ich bin ohnehin davon überzeugt, dass in Rebecca noch das ein oder andere Talent schlummert.

Jetzt heißt es wieder auf den nächsten Band warten.