Profilbild von ejtnaj

ejtnaj ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.09.2021

Die dunkle Zeit der Geschichte

Die Alster-Schule - Jahre des Widerstands

Nun ist also der 2. Weltkrieg ausgebrochen und in Hamburg heulen die Sirenen.

Nun ist also der 2. Weltkrieg ausgebrochen und in Hamburg heulen die Sirenen.
Felicitas ist mehr als entsetzt was in Hamburg passiert und sie weiß gar nicht genau was jetzt eigentlich mit Levi ist seit sie an die Gestapo verraten wurden.
Emil und Anneliese dienen sich regelrecht dem NS-Regime an und es dauert lange bis sie begreifen zu was für Handlanger sie geworden sind.
Felicitas dagegen ist gegen die Nazis und ihre Verordnungen, als dann ein Flugblatt der Weißen Rose aus München ihren Weg nach Hamburg findet schließt sie sich dem Widerstand an.

Da mir ja schon der erste Teil der Reihe gefallen aht war ich nun wirklich sehr Neugierig wie es weitergehen wird bzw. was in der NS-Zeit noch alles passieren wird.
Mir war von Anfang an klar, dass es kein leicht zu lesender Roman sein wird und so habe ich auch einige Tage als Lesezeit eingeplant gehabt.
Die Nazizeit ist eine schwere Zeit die man nie vergessen sollten, hier wird der Widerstand in Hamburg erzählt eine Verbindung zur Weißen Rose war mir bis jetzt gar nicht bekannt.
Mir ist der Einstieg ins Buch relativ leicht gefallen und zu Beginn bin ich auch recht zügig vorangekommen. Aber als es dann immer tiefer in die dunkle Zeit reinging musste ich auch immer mehr Lesepausen machen um das gelesene sacken zu lassen.
Der Roman war insgesamt auf die vier Handlungsstränge von Felicitas, Levi, Anneliese und Emil aufgebaut. Mit Anneliese und Emil bin ich ja schon im ersten Teil nicht warm geworden und so war es auch hier.
Teilweise aht es auch gedauert bis ich das gelesene den richtigen Figuren zugeordnet hatte was mich auch im Lesefluss gehindert hat und ja nicht alle getroffenen Entscheidungen waren für mich nachvollziehbar aber es war ja auch eine ganz andere Zeit.
Der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt so hatte ich mit vielem was passiert ist so gar nicht gerechnet gehabt.
Man konnte sich alle Figuren des Romans anhand ihrer detaillierten Beschreibungen während des Lesens sehr gut vorstellen.
Hier in diesem Teil der zwei Bände war mir Felicitas um einiges sympathischer als im ersten Band und ich konnte ihre Entscheidungen auch besser nachvollziehen.
Auch die Handlungsorte waren sehr anschaulich beschrieben und so konnte ich mir alles problemlos vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen.
Ich habe mir dem Roman schöne Lesestunden verbracht auch wenn ich immer wieder Pausen einlegen musste um das gelesene sacken zu lassen.
Für den Roman vergebe ich fünf Sterne da mich der Roman überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 04.09.2021

Neue Liebe in Moonflower Bay

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Nora Walsh ist Ärztin und hat sich nach einer unschönen Trennung entschlossen die Allgemeinpraxis in Moonflower Bay zu übernehmen.
Gerade in Moonflower Bay angekommen lernt sie Jake kennen, er ist so was ...

Gerade in Moonflower Bay angekommen lernt sie Jake kennen, er ist so was wie der Einzelgänger der Stadt.
Jake hat eine schwere Sache erlebt und sich eigentlich nie so ganz davon erholt, doch seit er Nora kennt verändert sich viel für ihn und auch Nora fühlt sich zu ihm hingezogen nur reicht dies auch wirklich aus um Jakes Herz zu heilen.

Schon der erste Roman von Jenny Holiday der auch in Moonflower Bay spielt hat mir sehr gut gefallen und da man Jake ja schon kennengelernt hat war ich doch gespannt was hier alles passieren wird.
Nora ist neu in der Stadt und lernt ausgerechnet Jake kennen der recht Eigenbrötlerisch ist. Doch Jake benimmt sich Nora gegenüber ganz anders als bei seinen Freunden und so freunden sie sich an. Mit der Zeit fühlen sie sich immer mehr zueinander hingezogen doch dann passiert etwas woran Beide nicht gedacht haben.
Mir war klar, dass es ein Happy End geben wird und der Weg zum Ziel das richtig spannende ist.
Der Einstieg ins Buch ist mir nicht ganz leicht gefallen und es hat etwas gedauert bis ich richtig in die Geschichte eingetaucht war.
Der Roman war auf die zwei Handlungsstränge von Nora und Jake aufgebaut, so hat man von beiden Figuren alle Gedanken und Gefühle erfahren und zusammen mit den Gesprächen mit den anderen Figuren des Romans ergab dann alles ein völlig rundes Bild für mich.
Da der Handlungsverlauf sehr gut durchstrukturiert war konnte man alle Entscheidungen immer nachvollziehen auch wenn mir manches vielleicht zu übertrieben dargestellt war.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Ende hin gespannt, so wurde es nie langweilig oder langatmig.
Die Figuren des Romans waren mit viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sich diese während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Nora und auch Jake empfand ich von Anfang an als sehr sympathisch und ich hatte sie recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Auch die Handlungsorte empfand ich als sehr gut beschrieben, mir ist es leicht gefallen mir alles vor dem inneren Auge entstehen zu lassen beim Lesen.
Da mir auch der zweite Teil wieder sehr gut gefallen hat und ich schöne Lesestunden mit ihm verbracht habe vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Wenn die Liebe dich überrascht

Desires of a Rebel Girl (Baileys-Serie 6)

Griffin Thorne hat sich entschlossen nach Lake Starlight mit seinem Sohn zu ziehen und die Musikindustrie in LA hinter sich zu lassen. Für Phoenix ist dies ein Zeichen des Universums, denn sie möchte so gerne Sängerin werden nur leider hat es bis jetzt nicht geklappt und ihr Bruder Denver weigert sich ja beharrlich sie vorzustellen.
Durch Zufall trifft sie auf Griffin als er mit seinem Sohn unterwegs ist und da er eine Nanny sucht greift Phoenix beherzt zu, nur mit einem hat sie nicht gerechnet und war ihr Herz zu verlieren.

Diese Reihe um die Bailey Geschwister hat mich vom ersten Buch an in ihren Bann gezogen und so habe ich mich nun auf Phoenix und ihre Liebesgeschichte gefreut.
Wie es bei diesem Genre üblich ist, weiß man schon zu Beginn das es ein Happy End geben wird und der Weg dahin ist das richtig spannende daran und genau deshalb lese ich immer wieder gerne solche Romane.
Das Besondere hier ist, dass man Phoenix ja schon gut kennt durch die Geschichten ihrer Geschwister aber auch Griffin hatte im letzten Band seinen Auftritt und so war es als würde man wirklich auf alte Bekannte treffen.
Mir ist der Einstieg ins Buch mehr als leicht gefallen und ich hatte wirklich Probleme den Reader aus der Hand zu legen da ich Wissen wollte es denn weiter geht mit den Beiden.
Den Erzählstil den das Autorenduo gewählt aht empfand ich als sehr angenehm und auch wie die Handlung auf die zwei Erzählstränge von Phoenix und Griffin aufgebaut war hat mir gut gefallen. So wurde auch die Geschichte richtig rund da durch die Gespräche mit den anderen Figuren alles auf den Tisch kam plus die Gedanken und Gefühle beider Hauptfiguren.
Ich persönlich empfand den Handlungsverlauf als sehr gut durchgeplant und für mich waren auch alle Entscheidungen immer nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und so wurde es nie langweilig oder Langatmig beim Lesen.
Da man die meisten Figuren des Romans schon von den anderen Teilen kennt hatte ich keinerlei Probleme mir alle während des Lesens vorstellen zu können.
Phoenix hatte ich schon etwas länger in mein Leserherz geschlossen gehabt aber auch Griffin und sein Sohn waren mir von Anfang an sehr sympathisch.
Lake Starlight habe ich als Handlungsort schon mehrmals besucht und so ist es mir mehr als leicht gefallen mir alles anhand der Beschreibungen vor dem inneren Auge entstehen zu lassen.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich wieder sehr gut gefallen und ich Freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil mit der nächsten Schwester und ihrer besonderen Geschichte den ich mir schon vorbestellt habe.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Eine junge Frau geht ihren Weg

Das Auktionshaus (Die Auktionshausserie 1)

Sarah Rosewell kommt aus der Arbeiterklasse und als sie in den Haushalt von Lady Sudbury aufgenommen wird ändert sich ihr Leben von Grund auf. Durch Lady Sudbury wird Sarah zu einer Expertin für wertvolle Gegenstände ausgebildet. Sarah beginnt dann für das Traditionsauktionshaus Varnham's zu arbeiten. Allerdings gefällt dies nicht allen und sie muss sich gegen mächtige Gegenspieler behaupten.
Als dann der erste Weltkrieg ausbricht beginnt sich einiges für Sarah zu verändern.

Auf diesen Roman hier hatte ich mich schon länger gefreut, denn der Roman stammt aus der Feder meiner Lieblingsautorin die hier unter einem Pseudonym schreibt.
Bei diesem Roman hatte ich mich gereizt zu erfahren wie wohl so ein Alltag in einem Auktionshaus ist und wie man die Herkunftsgeschichte zu den Artikeln ermittelt und ja gut Sarahs Leben hat mich auch gereizt.
Mir war klar wenn es um die eine oder andere Antiquität geht, wir die Autorin etwas ausschweifend werden da sie ja Kunstgeschichte studiert hat. Gestört hat es mich nicht, denn das keinen ich schon und ja es ist auch immer sehr spannend verschiedene Dinge zu erfahren.
Mir ist der Einstieg ins Buch recht leicht gefallen und ich war auch recht schnell in die Handlung eingetaucht und so konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen.
Der gesamte Roman wird aus der Sicht von Sarah erzählt dabei war es aber wirklich nie langweilig oder langatmig da auch die anderen Figuren zu Wort kamen und alles zusammen ein völlig runde Bild für mich als Leserin ergeben hat.
Ich empfand auch den Handlungsverlauf sehr gut durchgeplant und so ist es mir immer leicht gefallen allem folgen zu können, ebenso waren für mich alle Entscheidungen nachvollziehbar.
Auch der Spannungsbogen war für mich bis zum Schluss gespannt und so wurde es für mich nie langweilig oder langatmig beim Lesen.
Obwohl ich noch nie in London oder in England war ist es mir anhand der sehr anschaulichen Ortsbeschreibungen sehr leicht gefallen mir alle vor dem inneren Auge entstehen zu lassen. Bei Wien ist es mir sowieso sehr leicht gefallen.
Die Verschiedenen Figuren des Romans waren mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass ich sie mir alle während des Lesens vorstellen konnte.
Sarah mit ihrer Zerrissenheit durch Familie und Beruf empfand ich sehr gut dargestellt und so hatte ich sie recht schnell in mein Leserherz geschlossen gehabt.
Alles in allem hat mir der Roman wirklich sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon auf den zweiten Band.
Sehr gerne vergebe ich alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ein Hund für die große Liebe

Kleiner Hund und große Liebe

Sara kommt nach einem schlimmen Erlebnis in ihrem Restaurant zu ihrer Tante nach Lyme Regis in Dorset.
Tante Marjorie benötigt Hilfe da sie den Knöchel verknackst hat um sich um ihr Corgi-Rudel zu kümmern.
Langsam ...

Langsam beginnt Sara Freundschaften im Ort zu knüpfen und lernt dabei jede Menge Sinlge- Männer kennen.
Als dann auch noch Corgi Harry verschwindet erhält Sara bei der Suche Unterstützung von Colin.
Sara weiß gar nicht was sie tun soll und hofft auf eine Entscheidung egal wie sie sie fällen wird.

Bei diesem Roman wurde ich zuerst auf das Cover aufmerksam da es mich gleich angesprochen hat und auch der Klappentext machte mir klar, dass es ein Buch für mich ist.
Auch wenn dies ein Pseudonym ist kann ich sagen, von dieser Autorin habe ich auch im Klarname noch nichts gelesen.
Der Einstieg ins Buch ist mir recht leicht gefallen und da ich gleich richtig in die Geschichte eingetaucht war konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen.
Insgesamt war der Roman auf insgesamt fünf Handlungsstränge aufgebaut, wobei aber der von Sara den Hauptteil der Geschichte ausmacht und Harrys natürlich auch. Den Erzählstil den die Autorin gewählt hat empfand ich auch als sehr angenehm.
Man konnte dem Handlungsverlauf immer sehr gut folgen und auch alle Entscheidungen die getroffen wurden waren für mich auch immer nachvollziehbar.
Auch wenn man bei diesem Genre weiß, dass es ein Happy End geben wird, aber es passiert ja trotzdem einiges womit man nicht unbedingt rechnet und das macht es eben spannend.
Ich persönlich empfand alle Figuren des Romans sehr anschaulich und detailliert beschrieben, so dass ich sie mir egal ob Mensch und Tier sehr gut während des Lesens vorstellen konnte.
Ich war mich lange nicht Sicher ob es diesen Ort in Dorset gibt, aber nach einer Suche im Internet wusste ich es und ja es waren alle Handlungsorte so bildlich beschrieben das ich mir alles vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte beim Lesen.
Alles in allem war dieser Roman für mich ein richtiger Schmöker den ich wirklich sehr gerne gelesen habe.
Für diesen Roman vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.