Profilbild von Kati1980

Kati1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Nichts für schwache Nerven

Perfect Day

Der neue Thriller „Perfect day“ von Romy Hausmann fesselt und packt einen ab der ersten Seite.

10 Morde an kleinen Mädchen sind nichts für schwache Nerven. Seit Jahren verschwinden Mädchen zwischen 6 und 10 Jahren. Der Weg zu ihren Leichen ist mit roten Schleifen gepflastert. Die Protagonistin Ann möchte die Unschuld ihres Vaters beweisen, der als einziger Tatverdächtiger in Frage kommt.
Ich habe bereits die beiden Thriller „Liebes Kind“ und „Marta schläft“ von Romy Hausmann gelesen.
Auch dieser Thriller ist wieder sehr kurzweilig, spannend und voller Wendungen. Leider finde ich ihn nicht ganz so stark wie die beiden Vorgänger.
Der Perspektivwechsel führt dazu, dass man sich gut einfühlen kann und dass die Erzählung einen hohen Spannungsbogen behält. Ann hat mir als Charakter gut gefallen, andere Personen hingegen blieben mir etwas fremd.

„Perfect day“ ist alles in allem ein spannender und gut unterhaltender Thriller, den ich empfehlen kann. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 29.11.2021

Aus der Lebenswelt der Kinder

Allerbeste Schwestern

Das Buch „Allerbeste Schwestern“ von Caroline Rosales ist nicht nur zum Lesen, sondern auch zum „Immer-wieder-Anschauen“ geeignet.
Meine Mädchen fanden das bunte Cover direkt ansprechend. Es passt sehr ...

Meine Mädchen fanden das bunte Cover direkt ansprechend. Es passt sehr gut zur Thematik Patchworkfamilie. Auch die Illustrationen sind wunderschön farbenfroh und kindgerecht.
Das Thema wird hier sensibel umgesetzt und spricht viele Kinder an. Wir sind zwar keine Patchworkfamilie, aber meine Töchter kommen im Freundeskreis damit in Kontakt.
Die Geschichte wird aus Kindersicht erzählt, somit konnten sich meine Kinder gut in die Protagonistinnen hineinversetzen und sie verstehen. Mir als Erwachsene waren die Charaktere etwas zu überzeichnet. Meine Mädchen waren von der Geschichte sehr angetan und sie waren äußerst motiviert, das ganze Buch zu lesen bzw. sich vorlesen zu lassen. Über das Buch kommt man mit Kindern gut ins Gespräch über die Thematiken Patchworkfamilie und Eifersucht unter Geschwistern.
Die Kapitel sind altersgerecht eingeteilt, die Sätze haben eine gute Länge und die Schrift ist gut leserlich. Es ist flüssig und leicht verständlich geschrieben und passend für die Zielgruppe ab 5 Jahren.
Das Buch ist somit für fitte Leseanfänger und zum Vorlesen gut geeignet.
Insgesamt ist es ein schönes, detailreiches und lebendiges Buch für Kinder im Vorschul- bzw. Schulalter, das wir ganz klar weiterempfehlen können. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Wie gut kennst du deine Nachbarn?

Die Bosheit

„Die Bosheit“ ist der neueste Roman von Mattias Edvardsson.

„Die Bosheit“ ist der neueste Roman von Mattias Edvardsson.
Mikael zieht mit Frau Bianca und 2 Kindern für einen Neuanfang aus der Stadt in ein kleines schwedisches, ländliches Idyll. Dort sollen die Kinder aufwachsen, in Ruhe und mit wenig Autoverkehr. Die Nachbarn scheinen auf den ersten Blick sehr freundlich, aber wie sich bald herausstellt, trägt jeder so seine Geheimnisse und seine Vergangenheit mit sich herum. Auch Mikael. Dann wird Bianca durch einen Autounfall schwer verletzt und das Schicksal der Familie nimmt eine schreckliche Wendung.
Die Erzählperspektive wechselt kapitelweise zwischen verschiedenen Personen und springt geschickt zwischen verschiedenen Zeiten vor und nach dem Unfall hin und her. Mattias Edvardsson schafft es, in jeder Erzählperspektive den Leser tief in den jeweils aktuellen Charakter eintauchen zu lassen, sodass man hin und hergerissen ist, zu wem man denn nun eigentlich halten soll.
Auch wenn sich ein Teil der Auflösung schon andeutete, fand ich das Ende sehr gelungen und spannend.
„Die Bosheit“ erhält von mir eine eindeutige Leseempfehlung, aber nur 4 Sterne. Für die Höchstpunktzahl hat stellenweise der „Biss“ gefehlt, aber ich freue mich dennoch auf weitere Werke des Autors.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Eine geheime Liebesgeschichte

Die Übersetzerin

„Die Übersetzerin“ von Jenny Lecoat ist ein historischer Roman, beruhend auf wahren Begebenheiten während der Zeit des zweiten Weltkriegs.
In erster Linie geht es um die Liebesgeschichte zwischen der jungen ...

In erster Linie geht es um die Liebesgeschichte zwischen der jungen Jüdin Hedy und Kurt, einem Offizier der Wehrmacht.
Hedy muss auf der von Nazis besetzten Kanalinsel Jersey als Übersetzerin arbeiten, um über die Runden zu kommen. Dort lernt sie den Soldaten Kurt kennen und lieben. Ihren Eintrag „J“ versucht sie vor ihm geheim zu halten.
Die Landschaft Jerseys wird sehr bildhaft beschrieben und man kann sich diese sehr gut vorstellen. Auch die Charaktere der beiden Protagonisten wurden sehr detailliert gezeichnet. In beide konnte ich mich gut einfühlen. Hedy ist unglaublich mutig, hat einen sehr starken Überlebenswillen und auch ihre Ecken und Kanten. Das macht sie sehr glaubwürdig.
Die körperliche Anziehung der beiden wurde sehr authentisch geschildert, die emotionale Verbindung der beiden hätte aber noch deutlicher herausgearbeitet werden können.
Es ist der Autorin gelungen, die Atmosphäre von Hunger, Kälte, Verzweiflung gut einzufangen und die Haltung der Nazis darzustellen. Ihr Schreibstil ist ansprechend und flüssig.
Zum Ende hin wurde es leider etwas langatmig und auch beim Tiefgang der Geschichte wäre noch Luft nach oben gewesen. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Sehr unterhaltsam

Ein Koffer voller Schönheit

Der historische Liebesroman "Ein Koffer voller Schönheit" von Kristina Engel spielt in Lüneburg Ende der 50er Jahre, die von traditionellen Rollenbildern geprägt waren.
Annes‘ Mann Benno fängt im Möbelhandel ...

Annes‘ Mann Benno fängt im Möbelhandel an, während Anne Jensen sich emanzipiert und davon träumt, als erste Avon-Beraterin der BRD durchzustarten. Dies führt zu einer Ehekrise, unter der auch die gemeinsamen Zwillinge leiden müssen.
Der Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Autorin erzählt sehr bildhaft und man kann nahezu den damaligen Zeitgeist spüren. Man kann sich in die detailliert gezeichneten Protagonisten gut einfühlen. Anne ist eine auf Anhieb sympathische Figur, während man Bennos Ansichten aus heutiger Sicht nur noch schwer nachvollziehen kann.
Es wird abwechselnd aus den Perspektiven von Anne und Benno erzählt, dadurch kann man sich noch besser in beide Protagonisten hineinversetzen.
Durch den lebendig beschriebenen Zeitgeist und die facettenreichen Charaktere konnte man sich richtig fallenlassen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Teilweise wirkte der Roman aber leider etwas konstruiert und am Ende wäre noch Luft nach oben gewesen. Dennoch kann ich dieses unterhaltsame Buch guten Gewissens weiterempfehlen: 4 Sterne!