Profilbild von Thaliomee

Thaliomee

Thaliomee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Die Ü80 Hochzeit

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)

Nicht Renate, aber ihre Freundin Gertrud plant eine Hochzeit. Dass sie und ihr Freund beide schon über 80 sind, stört dabei natürlich nicht. Jedenfalls stört es Renate nicht, die alles genau plant. Brautkleid, Torte, Programm und nicht zu vergessen die Gästeliste. Alles liegt in ihrer Hand und sie lässt uns im gewohnten Online-Blog-Stil daran teilhaben. Da bleiben auch Tippfehler und Autokorrektur nicht aus, was das ganze noch lustiger macht.

Aber neben all den Hochzeitsvorbereitungen bekommt auch die jüngere Generation (die Knödelmädchen und -jungs) ihr Fett weg, obwohl Renate im Herzen selbst noch ziemlich jung ist.

Ich muss zugeben, dass ich die Cover der Reihe alle nicht besonders mag. Auch dieses gefällt mir gar nicht und hätte mich fast abgeschreckt. Letztendlich bin ich aber froh, das Buch gelesen zu haben, es hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Rasante Suche nach einer verschwundenen Siegelagentin

Papier & Blut

Nach „Tinte & Siegel“ ist endlich der nächste Band da! Das erste Buch um den Siegelagent und den Hobgoblin hat mir so gut gefallen, dass ich kaum abwarten konnte.
Übrigens sind beide echte Hingucker im ...

Übrigens sind beide echte Hingucker im Regal, die Cover finde ich extrem gut gemacht. Wenn man genau hinsieht erkennt man auch schon den Hund, den die beiden auf ihrer Reise treffen. Dieser reist nämlich mit dem Eisernen Druiden … und der hilft wiederum bei der Suche nach einer verschwundenen Siegelagentin. Diese Suche führt sich nach Australien und bringt sie natürlich wieder in Lebensgefahr.
Die Story ist so aufgebaut, dass man immer wieder das Gefühl hat, es werden durch Informationen eher mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet. Das macht das Lesen manchmal etwas langatmig, manchmal wollte ich doch etwas "weiter kommen" in der Geschichte.

Obwohl ich den ersten Band stärker fand und er mich noch mehr gefesselt hat, hat mich dieses Buch gut unterhalten. Die Welt, die Kevin Hearne erschaffen hat macht einfach Spaß und deshalb freue ich mich auf die nächsten Bände.

Veröffentlicht am 24.09.2021

Verloren

Die Verlorenen

Simon Beckett hat mit Jonah Colley einen Charakter für eine neue Buchreihe geschaffen. Jonah hat seine eigenen Dämonen, denn sein Sohn ist vor über 10 Jahren verschwunden. Es ist unklar, was mit ihm geschehen ist, denn eine Leiche wurde nie gefunden. Seit diesem Zeitpunkt ist auch der Kontakt zu Gavin, Jonahs ehemaligem Freund und Kollegen abgebrochen. Doch nun meldet sich Gavin wieder und will sich mit Jonah treffen.
Als Jonah zum Treffpunkt kommt, findet er mehrere Tote vor – auch Gavin wurde getötet und seine Leiche weggeschafft. Was für Informationen hatte er für Jonah? Im Laufe des Buches tauchen immer neue Fragen auf und es gibt einige überraschende Wendungen. Auch das Ende habe ich so nicht kommen sehen. Der Protagonist ist allerdings sehr speziell und hat so viele eigene Probleme, dass man ihm die Arbeit als Polizist kaum zutraut. Also passt es, dass er als einsamer Wolf versucht, der Lösung näher zu kommen. Dabei schlittert er von einer Katastrophe in die nächste.
Mich hat das Buch gefesselt und ich fand den Schreibstil gewohnt gut lesbar. Die Hunter-Reihe gefällt mir bisher besser, aber ich freue mich trotzdem auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Natürlich nicht so gut wie der erste Teil - trotzdem lesenswert

Ready Player Two

Nachdem „Ready Player One“ ein so großer Erfolg war, musste es quasi eine Fortsetzung geben. Gleichzeitig war wohl von Anfang an klar, dass dieses Niveau nicht wirklich gehalten werden kann. Ich habe deshalb wirklich überlegt ob ich „Ready Player Two“ lesen möchte. Aber natürlich wollte ich und hatte gehofft, dass zumindest ein anderer Charakter (Samantha? Aech?) ein wenig mehr Raum bekommt. Das hat sich leider nicht erfüllt.

Auch hier ist Wade die Hauptfigur, allerdings kann man kaum sagen, dass es noch der Wade aus dem ersten Band ist. Nach der Entdeckung des Easter Eggs ist Wade reich, einflussreich und unantastbar geworden. Und genau so benimmt er sich auch. Während die anderen ihren Projekten nachgehen, vereinsamt Wade immer mehr.

Es bleibt aber nicht lange ruhig, direkt nachdem Wade seinen neuen Job angetreten hat, meldet sich Halliday noch einmal aus dem Totenreich. Einerseits hat er eine neue Entwicklung gemacht, bisher aber geheim gehalten. Eine Art Headset, dass die Empfindungen in der OASIS realistisch macht. Man kann alles Erlebte aufzeichnen, inklusive Gefühlen, Gerüchen, Berührungen.... das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Entfaltet aber auch ein völlig neues Suchtpotential.

Und noch eine Überraschung wartet auf die Menschheit: Eine neue Quest. Halliday hat noch ein Rätsel – bzw. mehrere – gestellt. Diese Mal sollen Scherben gesammelt werden. Doch warum? Alles ist unklar und geheimnisvoll, am Ende ist nichts wie es scheint.

Ich muss zugeben, dass ich über einiges einfach hinweg gelesen habe weil mir die Anspielungen nicht viel sagten. So gibt es zum Beispiel recht viel zum Regisseur John Hughes, dessen Filme ich größtenteils gar nicht kenne. „Curly Sue“ und „Kevin – allein zu Haus“ habe ich zwar gesehen, die kommen aber erstens nicht vor und zweiten fand ich sie auch nicht besonders gut. Andere Anspielungen, wie auf die Band „Halloween“ haben mich dagegen sehr gefreut.
Insgesamt ein lesenswertes Buch, in dem wohl jede/r etwas findet, was man selbst in dieser Zeit erlebt hat.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Die versunkenen Doggerlands werden lebendig

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Einen Krimi auf Doggerland spielen zu lassen ist schon eine besondere Idee. Diese Inselgruppe gibt es nicht mehr, die Autorin hat also eine Art eigenes Land erschaffen. Dabei fühlt es sich sehr realistisch an und man hat zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, in einer Fantasiewelt gelandet zu sein.

Vor allem dreht es sich in dem Buch um Eiken Hornby, sie arbeitet bei der Polizei und wird bald 50 ohne eine nennenswerte Position erreicht zu haben. Trotz ihrer guten Ausbildung kommt sie nicht wirklich weiter, denn erstens hat sie Jahre mit einem Studium verbracht statt im einfachen Streifendienst und zweitens ist sie eine Frau. Dieses Mal darf sie aber die Ermittlungen leiten, denn die Tote ist die Exfrau ihres Chefs.
Aus irgendeinem Grund ist Eiken nach reichlich Alkohol mit ihrem Chef im Hotel abgestiegen – und somit kann sie ihm eventuell ein Alibi geben. Natürlich möchte sie unter allen Umständen vermeiden, dass ihr One-Night-Stand ans Licht kommt. Also ermittelt sie in alle Richtungen.
Der Fall selbst ist mäßig spannend, denn es werden ziemlich viele Hinweise gegeben, die nicht besonders gut verfolgt werden.
Trotz des gemächlichen Tempos und der vielen Randgeschichten hat mir das Buch gut gefallen, vor allem wegen des unvergleichlichen Ortes an dem sich die Geschichte abspielt.