Profilbild von Nubsi

Nubsi

Nubsi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2021

Auch der zweite Fall der Reihe konnte mich überzeugen und gut unterhalten

Der Fall der linkshändigen Lady

Enola ist es gelungen ihren beiden Brüdern, Mycroft und Sherlock Holmes zu entkommen und in London unterzutauchen. Doch natürlich wohnt und arbeitet auch Sherlock in London und so muss Enola sehr viel Einfallsreichtum beweisen um nicht von ihrem großen Bruder entdeckt zu werden. Und da Enola nicht nur zu Hause sitzen möchte gründet sie unter falschem Namen ein Ermittlungsbüro. Als dann ihr erster Kunde Dr John Watson, ein guter Freund ihres Bruders, ist, stolpert Enola nicht nur in den Mittelpunkt in die Suche nach ihr Selbst, sondern auch in ihren nächsten Fall - den Fall der verschwundenen linkshändigen Lady.

Nachdem mich Band eins wirklich überzeugen konnte und mir Enola wirklich sympathisch geworden ist, konnte ich ihr nächstes Abenteuer kaum erwarten. Wie auch schon das erste Hörbuch, hat mir auch hier die Vertonung wieder sehr gut gefallen. Ich finde, dass die Sprecherin sehr gut zu der Figur der Enola passt und die verschiedenen Situationen stimmlich gut darstellen kann.

Die Handlung und die sich ergebenen Rätsel haben mir auch wieder sehr gut gefallen. Alles ist etwas verworren, aber nicht so sehr, dass ich den Überblick verloren hätte. Die Geschichte und der Erzählstil lassen wieder viel Raum für Spekulationen und eigene Vermutungen.

Während der Geschichte tauchen einige bekannte Charaktere auf, weshalb ich empfehlen würde zuerst den Vorgänger zu hören. So werden wahrscheinlich einige Andeutungen besser verständlich sein. Die neuen Charaktere haben mir ebenfalls gut gefallen. Sie waren individuell und gut voneinander unterscheidbar. Sie passten alle sehr gut in die Geschichte.

Insgesamt war auch dieses Hörbuch wieder ein Genuss. Ich habe Enola wirklich ins Herz geschlossen und freue mich auf weitere Abenteuer mit ihr. Wie auch schon Band eins der Reihe kann ich auch dieses Hörbuch wieder empfehlen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein fantastisches Abenteuer mit viel Witz und Spannung

Akademie Fortuna - Eine Vision zur richtigen Zeit

Nachdem Sorry, die junge Wahrsagerin der mächtigen Familie Fortune, die große Prüfung an ihrer Schule trotz einiger Hindernisse mit Hilfe ihrer Freunde geschafft hat, überschlagen sich plötzlich die Ereignisse. Ben, ihr umstrittener Mitschüler, verschwindet plötzlich. Doch niemand darf von seinem Verschwinden erfahren, denn das würde dazu führen, dass Ben nicht zurück an die Schule kommen dürfte. Und so erfindet Sorry zusammen mit ihrer Freundin eine Notlüge. Doch können sie Ben finden und zurück bringen bevor diese Lüge auffliegt? Die Hilfe dafür kommt gänzlich unerwartet.

Nachdem ich von Band eins der Reihe wirklich begeistert war konnte ich das nächste Abenteuer von Sorry und ihren Freunden kaum erwarten.

Da der Beginn der Geschichte direkt an das Ende von Teil eins anknüpft habe ich mich schnell wieder willkommen an der Akademie gefühlt und war direkt wieder in der Welt gefangen.

Sorry Fortune konnte mich als Protagonistin auch direkt wieder für sich einnehmen. Ich mag ihrer Charaktergestaltung sehr und genieße es das Abenteuer durch ihre Augen zu erleben. Doch auch ihre Freunde und die weiteren Charakter der Geschichte finde ich sehr gelungen. Sie alle besitzen einen individuellen Charakter, der gut ausgearbeitet und leicht zu erkennen ist.

Das Setting, also die Akademie und auch die Stadt gefallen mir ebenfalls gut. Ich kann mir die Räumlichkeiten, Häuser und Gärten auch dank der immer wieder eingebauten Illustrationen sehr gut vorstellen.

Insgesamt konnte mich auch das zweite Abenteuer an der Akademie Fortuna wieder begeistern und ich warte schon jetzt ungeduldig auf Band 3 der Reihe.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Hat mich sehr überrascht und am Ende begeistert

Das Juwel - Die Gabe

Violet ist ein Surrogate und wird in einer Verwahranstalt auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie soll dem Adel dienen. Dafür entflieht sie ihrem Leben in Armut. Doch ihre Aufgabe bringt auch viele Verluste mit sich. Sie muss sich selbst aufgeben und darf ihre Lieben nie wieder sehen. Doch hat sie keine Wahl. Und so gelangt sie zu der Herzogin vom See, die sie in ihre prunkvolle Welt mitnimmt damit Violet für sie ein Kind zur Welt bringt.

Zuerst einmal möchte ich anmerken, dass dieses Cover einfach wunderschön ist und den Leser dann doch auf eine völlig falsche Spur lockt. Ich muss zugeben, dass dieses Buch sehr lange im Regal stand bevor ich es zur Hand genommen habe, daher kannte ich den Klappentext nicht mehr so genau und habe ihn auch nicht noch mal vor dem Lesen angeschaut.

Daher war ich dann doch recht schnell überrascht, irritiert und begeistert davon in welcher Welt diese Geschichte spielt. Es gibt eine überraschende Brutalität und Skrupellosigkeit, die ich so nicht erwartet hätte.

Durch diese Welt und die Charaktere, die in meinen Augen wirklich interessant und gelungen sind, konnte mich das Buch voll von sich überzeugen. Ich habe mitgefiebert und war von der Geschichte richtig gefesselt. Es gab unerwartete Wendungen, ich habe mit Vermutungen regelmäßig falsch gelegen und ich konnte mehrfach schmunzeln.

Natürlich gibt es auch einen Liebesaspekt, der zwar eine nicht zu verachtende Rolle spielt, aber dann doch nicht zu viel Raum bekommt. Dieser Punkt hat mich dann endgültig von der Geschichte überzeugt.

Insgesamt gebe ich diesem Buch mit Freude 5 Sterne. Es hat mich sehr gut unterhalten und das Gleichgewicht aus Handlung und Liebesaspekt gefällt mir bisher sehr gut.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Im zweiten Teil ist der Handlungsort ein bisschen schauriger

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Nachdem der Dichter Hildegunst von Mythenmetz nach dem Tod seines Lehrers in Buchhain, der Stadt der träumenden Bücher angekommen ist und dort versuchte den Verfasser eines besonderen Manuskripts zu finden, gelangte er durch eine hinterhältige Falle in die Katakomben. Hier beginnt diese Graphic Novel.

In den Katakomben ändert sich die Atmosphäre der Geschichte sehr. War im ersten Band noch alles faszinierend, magisch und beeindruckend, so ist es in den Katakomben eher schaurig und dunkel. Allerdings ist auch dieser Handlungsort auf seine besondere Art wieder magisch und beeindruckend.

Hier konnten mich der sowohl der Erzählstil als auch die Illustrationen wieder voll abholen. Ich konnte in die Geschichte eintauchen und mich komplett in die Welt fallen lassen. Trotz der kurzen Textausschnitte ist die Atmosphäre bei mir angekommen und ich habe die Kälte, die Dunkelheit und die Emotionen von Hildegunst sehr gut nachempfinden können.

Neben den tollen Illustrationen waren aber auch die Wesen in dieser Geschichte ein Highlight. Hier steckt so viel Liebe zum Detail und so viel Fantasie in den Worten. Es ist eine Freude gewesen jede einzelne Figur kennen zu lernen.

Insgesamt konnte mich auch der zweite Teil der Graphic Novels rund um Stadt der träumenden Bücher begeistern. Ich bin ein bisschen traurig, dass es nur zwei Graphic Novels zu dieser tollen Reihe gibt. Von mir eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Wundervoll illustriert

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Die Welt von Zamoninen bietet viele Fassetten und eine komplexe sowie fantastische Welt. In diesem Teil der Reihe begleiten wir den jungen Dichter Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhain um der Spur der träumenden Bücher zu folgen. Dort angekommen begegnet er sonderbaren Gestalten, und mehr oder weniger schrecklichen Kreaturen. Zudem sind die Bücher in Buchhain nicht nur besonders, sie können auch gefährlich sein und seinen Besitzer in den Wahnsinn treiben.

Bisher kannte ich nur den ersten Teil der Zamonien-Reihe und ich muss sagen, dass ich von der Wortgewalt und der Fantasie des Autors bei diesem Buch schon begeister war. Umso mehr habe ich mich auf diese Graphic Novel gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Schon beim ersten Aufschlagen war ich von den Illustrationen begeistert. Und dann kam auch schon das Vorwort von Hildegunst von Mythenmetz selbst, dass mich zum schmunzeln gebracht hat. Sofort habe ich mich in dem Buch wohlgefühlt und war gespannt darauf welches Abenteuer mich erwartet.

Während der gesamten Geschichte konnte ich mich dann wunderbar in die Welt einfinden. Ich konnte träumen und rätseln und habe mit Mythenmetz mitgefiebert. Unterstützt wurde die tolle Atmosphäre und die interessante Geschichte von den tollen Illustrationen. Diese sind wirklich wundervoll geworden und konnten eindrucksvolle Bilder in meinem Kopf erzeugen.

Insgesamt bin ich begeistert von dieser Graphic Novel und von der Welt, dei Walter Moers hier erschaffen hat. Das war bestimmt nicht meine letzte Reise nach Zamonien.