booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2021

Zum Dahinschmelzen

Redwood Dreams – Es beginnt mit einem Lächeln

Nachdem ich die Trilogie über die Tierarztbrüder gerade zu verschlungen habe, habe ich mich über den Teil von Ella und ihrem Feuerwehrmann sehr gefreut. Einfach eine perfekte Herbstlektüre.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker, leicht und man kommt hervorragend und schnell durch die Seiten. Ich mag Kelly Morans liebevollen und humorvollen Schreibstil. Und in Redwood fühle ich mich sowieso schon seit langem zuhause und freue mich immer sehr dahin zurückzukehren. Von der ersten Seite an herrscht Wohlfühlatmosphäre und man kann voll und ganz in die Geschichte abtauchen. Ella war mir von Anfang an sehr sympathisch, weil ich mich vor allem in ihrer Schusseligkeit wiedergefunden habe und bei manchen Fettnäpfchen von ihr lauthals loslachen musste. Jason als ihr Gegenpart ist einfach nur Zucker. Wer kann denn schon nein sagen, zu einem heißen Typen mit niedlicher kleiner Katze? Ich auf jeden Fall nicht. Und die beiden im Fokus des Drachentrios sind einfach süß und zum Dahinschmelzen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt, Tränen gelacht und Tränchen der Rührung verdrückt. Und genauso etwas erwarte ich von einem Herbst-Feelgood-Roman. Und das kann Kelly Moran einfach. Schön fand ich auch, dass die Charaktere aus den vorherigen Bänden schön zur Geltung kamen. Auch wenn mir die plötzlichen Überraschungen derer, teilweise etwas too much waren. Aber das ist reine Geschmackssache und hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Es war eine gute Mischung aus Lachen, Weinen und zum Verlieben. Die erotischen Szenen waren nicht zu häufig und angemessen. Die beiden Charaktere haben gut harmoniert und es gab zum Glück kein zu häufiges Auf und Ab. Das Ende war mir dann aber doch ein wenig zu viel des Guten und ist der einzige wirkliche Kritikpunkt den ich an der Geschichte habe. Es war für mich einfach nicht realistisch.
Dennoch habe ich das Buch sehr genossen und freue mich auf den nächsten Band der Redwood-Reihe. Dieses hier bekommt von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Die magische Welt der Drachen

Das Zeitalter der Drachen

Die Autorin entführt uns in eine Welt voller Zwerge, Magie und Drachen. Nireka erkrankt am Geisterschatten – und das ist eigentlich ihr Todesurteil. Denn seit jeher werden die „Besessenen“, wie man sie nennt dem Drachen ausgeliefert, der ihre Heimatstadt belagert. Doch sie tut etwas was noch keine Frau zuvorgetan hat – sie schließt sich dem Drachen an und so kommen sie gemeinsam langsam hinter das Geheimnis dieser grausamen und faszinierenden Bestien.
Jenny-Mai Nuyen hat eine Sprachgewalt, dass es mich jedes Mal vom Hocker haut. Ihr Schreib- und Erzählstil ist sehr komplex, jedoch ziehen diese den Leser sofort in Bann. Man muss dranbleiben um kein Detail zu verpassen, denn die Welt die die Autorin geschaffen hat ist weitreichend und vor allem detailreich. Dennoch ist es ein absolutes Leseerlebnis sich zwischen den wunderbaren Zeilen zu verlieren und die Geschichte in sich aufzusaugen. Ich war begeistert von den Bildern, die Wort für Wort in meinem Kopf geschaffen haben. Nireka ist eine ganz erstaunliche Heldin, die den Leser vielleicht nicht von Anfang an in ihren Bann zieht, aber im Verlauf der Geschichte durchaus an Sympathie und vor allem Charakterstärke gewinnt. Generell hat mir das Setting voller Magie, Zauberer, Hexen und anderer Wesen sehr gut gefallen. Die Autorin schafft es immer eine ganz eigene Welt zu schaffen, ohne dass es zu sehr an andere Welten aus Fantasybüchern erinnert. Das ist definitiv ein großer Pluspunkt und eins der prägnantesten Merkmale an den Büchern die ich bisher von Jenny-Mai Nuyen gelesen habe. Auch die Idee hinter der Geschichte und wie sie verläuft ist eine ganz wunderbare, dennoch hat mir leider an manchen Stellen etwas der Spannungsbogen gefehlt. Das Buch lässt sich gut weg lesen keine Frage, aber ich hätte mir gewünscht, dass ich ein bisschen mehr mitgefiebert und gezittert hätte. Nichtsdestotrotz war das Ende passend und ganz in den Stil der Autorin. Einzigartig und Besonders.
Ein wirklich schöner Fantasyroman, der den Drachen gewidmet ist. Generell eine Spezies in der Fantasywelt, die in meinen Augen mehr Beachtung braucht. Außer das mir ein wenig die Spannung gefehlt hat, war ich begeistert von der Geschichte und wie wunderbar ich in sie abtauchen konnte. Deswegen gibt es wohlverdiente 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Sergen und Celiné

Tavith (Band 2): Wenn Sonne und Mond sich berühren

Nach dem wir in Band 1 die Geschichte von der Tavith Amaleya und dem Nymphenkönig Jiyan verfolgen durften, sind in Band 2 der Reihe nun die Tavith Celiné und der Höllenfürst Sergen am Zug. Eine Kombination auf die ich mich im Vorfeld schon sehr gefreut habe und nicht zu wenig Sarkasmus und heftige Schlagabtäusche verspricht.
Und davon hat der Schreibstil von Philina definitiv mehr als genug. Die Charaktere sind nicht auf den Mund gefallen und haben immer wieder Überraschungen parat. Durch den lockeren Erzählstil liest man die Geschichte gut weg, ohne dass man merkt, dass man bereits 400 Seiten gelesen hat. Celiné ist die neuste der Tavith und bringt einiges an Gepäck mit, kompliziert macht das Ganze, dass ihr Auserwählter Sergen nicht minder Ballast aus der Vergangenheit mitbringt. Eine heiße Kombination mit viel Action und Drama. Besonders Sergen als männlichen Hauptprotagonisten mochte ich sehr gerne und fand seine Hintergrundgeschichte besonders spannend. An dieser Stelle muss man sagen, ich liebe den Humor der Autorin. Er spricht mir aus der Seele und hat mich während des Lesens so oft in schallendes Gelächter ausbrechen lassen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass er nicht für jederman/frau etwas ist. So macht Lesen aber definitiv Spaß! In diesem Band bekommen wir allerdings nicht nur die Perspektiven von Sergen und Celiné vor Augen, sondern auch Kasimir bekommt seine Auftritte. Etwas gemein finde ich, da wir ja noch ein bisschen auf seine Geschichte warten müssen, aber dennoch gelungen. Was ich mir wie auch schon bei Band 1 mehr wünschen würde, wäre ein bisschen mehr Tiefgang. Sowohl in den Konflikt der sich im Hintergrund aufstaut als auch bei den Charakteren an sich. Das hat mir leider noch ein bisschen gefehlt – Potential hatte es dazu auf jeden Fall. Generell würde ich noch gerne viel, viel mehr über die Welt erfahren. Aber vielleicht bin ich dazu auch einfach noch zu ungeduldig und muss die Folgebände abwarten.
Alles in allem ein würdiger zweiter Band der Reihe mit ein klein wenig Luft nach oben. Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf Band 3 zu lesen und gebe diesem wohlverdiente 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Zum Träumen

Dream Again

Juhuu es geht wieder zurück nach Woodshill. Dieses Mal geht es um Blake Andrews und seine verflossene Liebe Jude, die überraschend zurückkehrt. Jude ist in Los Angeles als Schauspielerin gescheitert und muss zu ihrem Bruder nach Woodshill ziehen – der zufälliger Weise mit ihrem Ex-Freund Blake zusammenwohnt. Dabei reißen alte Wunden wieder auf und es ist fraglich ob die beiden es schaffen wieder zueinander zu finden. Mit dabei natürlich wieder die bekannten Gesichter aus den vorherigen Bänden. Wohlfühlfeeling und Herzschmerz vorprogrammiert.
Was soll ich sagen. Ich LIEBE Mona Kastens Schreib- und Erzählstil einfach. Sie schafft es scheinbar so mühelos eine tolle Atmosphäre zu schaffen und dem Leser das Gefühl zu geben als würde er nach Hause zurückkehren. So auch in diesem fünften, und leider vorerst letzten Band der „Again“-Reihe. Dieses Mal mit einer etwas anderen Konstellation. Jude ist Blakes Ex-Freundin und sorgt für reichlich Zündstoff. Dabei gibt es immer wieder Rückblenden in die gemeinsame Vergangenheit der beiden. Das macht das Ganze spannender und man ist umso neugieriger was denn nun eigentlich vorgefallen ist. Der Grund warum die Beziehung zunächst gescheitert ist, fand ich verständlich aber für Mona Kastens Verhältnisse fast schon unspektakulär. Allerdings ist alles was Jude danach erlebt wieder filmreif – im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden Hauptprotagonisten sind authentisch und nahbar und vor allem mit Jude habe ich mich sehr verbunden gefühlt. Blakes Beweggründe konnte ich gut verstehen, mir tat seine Ex-Freundin allerdings manchmal etwas leid. Wenn ich sehr sympathisch fand war Judes Bruder Ezra (insgeheim hoffe ich das Mona Kasten ihm den nächsten Again-Teil widmet). Er ist das perfekte Sinnbild eines großen Bruders und ich musste bei seinem Beschützerinstinkt immer an meinen Bruder denken. Die Botschaft die, die Geschichte vermittelt ist eine ganz Wunderbare: Träume sollte man nie aufgeben, dafür kämpfen lohnt sich. Keine seltene Botschaft in solchen Büchern möchte man meinen, doch dieses hier hat es eben besonders gut transportiert.
Ich war fast schon traurig als die Geschichte zu Ende war. Denn was mache ich denn jetzt ohne Woodshill? Ich hoffe sehr, dass die Autorin uns hier bald Nachschub liefert und gebe diesem wunderbaren Buch, genauso wie seinen Vorgängern, 4 sehr gute Sterne von 5.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Everly und Nolan

Hope Again

Juhu es geht wieder nach Woodshill. Dieses Mal begleiten wir Everly und Nolan. Beide haben ihre Last zu tragen und können die Anziehung zwischen sich nicht leugnen. Aber eigentlich wollte sich Everly gar nicht verlieben, schon gar nicht in ihren Dozenten…
Hach, ich liebe Mona Kastens Erzähl- und Schreibstil einfach. Er ist perfekt zum eintauchen und träumen. Vertont durch Milena Karas macht das Hörerlebnis vollständig. Woodshill ist wie nachhause kommen und alte Bekannte treffen. Ich finde es immer wieder schön wie neben den Hauptprotagonisten, auch die Alten aus den Vorgängerbänden ihren Raum bekommen. In Everlys Fall ist das in diesem Fall vor allem Dawn, da ihre Eltern zusammenziehen wollen. Aber egal wer von den alten Bekannten auftritt es fühlt sich immer wie ein lang erhofftes Wiedersehen an. Everly hat mir als Charakter wirklich gut gefallen. Sie ist wie schon Sawyer eine Protagonistin die sich von den anderen abhebt. Sie liebt Horrorfilme und Cheerleading, was auf den ersten Blick gar nicht zusammenpasst. Aber es verleiht ihr Ecken und Kanten und ist somit absolut authentisch. Nolan ist der erste Bookboyfriend der auch im realen Leben absolut meinen Geschmack treffen würde. Vielleicht habe ich mich deshalb zu den beiden besonders verbunden gefühlt und ihre Geschichte gespannter als die Anderen verfolgt. Auch der Aspekt das Nolan Everlys Dozent ist, gibt der Story noch ein bisschen Würze mit. Die Vergangenheit der beiden hat auch hier wieder eine Prise Dramatik, aber nie so viel, dass es unglaubwürdig wird. Das war es in meinen Augen bisher in keinem der „Again-Bände“. Sie sind unglaublich nah am Leser und holen sie ab. Man geht gern mit auf die Reise und findet immer Gemeinsamkeiten mit irgendeinem der Charaktere. Das macht es für mich zu etwas ganz Besonderen.
Mal wieder Hut ab vor Mona Kasten. Ich bin normalerweise kein Fan von diesem Genre, die Again-Reihe konnte mich aber bis jetzt von Band 1 und jetzt bis Band 4 von vorne bis hinten von sich überzeugen. Dieser Band bekommt von mir wohlverdiente 4 von 5 Sternen, da Everly und Nolan nicht ganz an Isaac und Sawyer herankommen.