selina2606

selina2606 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.12.2021

Süße Kindergeschichten

Petronella Apfelmus - Die TV-Serie

In dem Buch sind drei verschiedene Geschichten mit Petronella und ihren Freunden mit vielen Bildern.

Mir hat das Kinderbuch sehr gut gefallen, da es eine Erweiterung zur TV-Serie ist. Die Geschichten sind sehr gut zum Vorlesen für Kinder, aber auch für Erstleser zum selber lesen. Die Bilder sind sehr kindgerecht und natürlich an der TV-Serie angelehnt. Somit kann man die TV-Serie auch zum Lesen erwecken gemeinsam mit Kindern. Die Geschichten sind an der Lebenswelt der Kinder angelehnt und regen definitiv deren Fantasie an. Mir hat es gut gefallen, das diese nicht allzu lang sind.

Fazit:

Ein sehr schönes Kinderbuch mit verschiedenen Geschichten für Kinder.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Kindgerecht, alltagsnah und schön

Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee

Achtung Spoilerwarnung!

Achtung Spoilerwarnung!

Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee Till Ohnesorg ist ein glücklicher Junge, bis eines Tages die Sorgenfee an sein Zimmerfenster klopft. Sie fliegt herein und bringt Till lauter zweifelhafte Geschenke. Von nun an hat Till plötzlich andauernd Probleme, die er bisher gar nicht kannte. Läuse auf dem Kopf und fehlende Hausaufgaben sind dabei noch die kleinsten. Und dann spricht die Sorgenfee auch noch so komisch. Irgendwas stimmt doch nicht mit ihr, oder? Zum Glück erhält Till von der bis dahin schrecklichsten Mathelehrerin der Welt unerwartet Unterstützung...

Ich finde das Cover sehr kindgerecht gestaltet. Man hat etwas zum schauen, ist aber noch keine Reizüberflutung. Das Buch macht neugierig, was es mit der Sorgenfee auf Sich hat. Das Buch ist in mehrere Kapitel aufgeteilt, die eine zusammenhängende Geschichte erzählen. Es zieht sich also wie ein roter Faden durch das ganze Buch. Der Schreibstil ist sehr einfach und kindgerecht geschrieben, sowohl für Kinder, die schon selber lesen, aber auch zum Vorlesen finde ich die Geschichte geeignet. Das Buch hat eine Altersempfehlung ab 8 Jahren, aber es kommt immer auf den Entwicklungsstand des Kindes an. Die Geschichte ist sehr kindgerecht und alltagsnah geschrieben. Für Kinder ist es greifbar. Manche Dinge werden auch noch einmal genauer erklärt. Im Grunde genommen geht es um Till, der nie Sorgen hat bis die Sorgenfee an sein Fenster klopft und ihm plötzlich alle möglichen Sorgen schenkt. Das Gefühl, welches Till dann hat, dass er Sorgen hat, wird sehr gut beschrieben, denn Till weiß gar nicht, was mit ihm los ist. Die Sorgenfee gibt ihm sehr viele verschiedene Sorgen, die auch noch einmal genauer im Anhang des Buches erklärt sind! Am Ende des Buches löst sich das Geheimnis der Sorgenfee. Die Idee fand ich sehr schön gelöst. Den Kindern wird damit vermittelt, das es okay ist, Sorgen zu haben - man diese aber unterscheiden muss. Es gibt Gute und Schlechte Sorgen. Und das es wichtig ist, mit jemandem darüber zu reden. Dafür gibt es hinten im Buch einmal eine Sorgenfee, die man ausschneiden kann und der man seine Sorgen anvertrauen kann (ähnlich wie ein Sorgenfresser).

Fazit:
Ein sehr schönes Kinderbuch über Sorgen und den Umgang damit. Es thematisiert, dass Sorgen ganz normal sind und jeder Mensch vor etwas Sorgen hat.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Humorvolles Kinderbuch für Jedermann

König Pups

Seit König Pups den Feind ganz alleine in die Flucht geschlagen hat, suchen zahlreiche Bürger von nah und fern seinen weisen Rat. Eines Tages bittet ein Mann verzweifelt um Hilfe: Seine Tochter wurde von einem Drachen entführt! Wagemutig will König Pups das Kind retten und macht sich mit seinen engsten Vertrauten auf den weiten Weg, um den Drachen zu besiegen. Ob ihm auch diesmal seine Pupse von Nutzen sein können? Nach dem großen Erfolg von König Pups gibt es nun endlich die Fortsetzung - natürlich wieder mit dem königlichen Helden, seinem treuen Gefolge und zahlreichen Pupsen.

Das Cover des Buches bietet sehr viel Fantasie für Kinder, da man daraus nicht schließen kann um was es in der Geschichte geht. Aber schon wenn man die ersten Seiten liest, merkt man, das die Geschichte sehr humorvoll ist. Es geht um Pupse - das normalste der Welt. Die Geschichte ist in Reimen geschrieben. Diese können das Sprachverhalten der Kinder fördern. Durch gemeinsames sprechen trainieren die Kinder ihre Aussprache und bewusstes Sprechen. Außerdem wird der Wortschatz dadurch erweitert. Die Illustrationen sind sehr kindgemäß und Kinder werden es definitiv lustig finden. Allerdings ist es nicht nur lustig, sondern auch spannend. Denn es geht ja um ein Abenteuer, welches König Pups auf sich nimmt. Pupsen wird in der Gesellschaft eher nicht so gerne gesehen, obwohl es jeder Mensch macht und es das Normalste der Welt ist. Das Buch vermittelt genau diesen Wert. Das ein Pups oder auch mehrere nicht zwingend negativ sind. Im Fall von König Pups sogar lebensrettend! Es knüpft an die Erfahrungswelt der Kinder an, denn jedes Kind kommt damit in Berührung. Man kann die Geschichte auch für weiterführende Angebote nutzen (z.B. Rollenspiel, Theater, Reime bilden, Reimspiele etc.). Da gibt es keine Grenzen. Ich finde den Text in Kombination mit den Bildern auch stimmig und bietet bei Kindern auch viel Platz für Fantasie und regt zum sprechen an.

Fazit:

Ein sehr schönes und lustiges Kinderbuch, welches ein eher negatives Thema locker ins Spiel bringt und normalisiert! Außerdem bringt das Buch jeden zum Lachen!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Erschreckende, aber wahre Zustände

I'm a Nurse

Franziska Böhler, Krankenschwester aus Überzeugung, schildert in bewegenden Fallgeschichten den Stationsalltag im Krankenhaus und macht deutlich, wie sehr Patienten und Personal unter profitorientierten Strukturen leiden.

Sie hat sich für Nachtdienste und Wochenendschichten entschieden, für viel Arbeit und noch mehr Verantwortung, für einen Job, der sie fordert – ihr Herz und ihren Verstand. Nicht entschieden hat sie sich für Dienste in ständiger Unterbesetzung, für Bedingungen, die Pflege und Medizin gefährlich und unmenschlich machen. Und doch finden sich Pflegekräfte immer öfter in dieser Situation: Sie arbeiten in einem Gesundheitssystem, das längst selbst dringend Hilfe braucht.

Ich habe im Vorfeld schon viel Gutes über dieses Buch gehört. Ich selber arbeite nicht im Gesundheitssystem, aber genau deswegen finde ich es so wichtig, dass man sich mit dem Thema beschäftigt. Denn es betrifft uns alle! Franziska Böhler beschreibt es richtig, denn der Anfang und das Ende unseres Lebens findet meist in Krankenhäusern statt. Und dazwischen werden manche selbst ihre persönlichen Erfahrungen mit dem Krankenhaus machen oder haben Angehörige, Bekannte, Freunde etc. die damit konfrontiert werden. Und leider wird man davor nicht gefragt, sowas kann plötzlich passieren, von einem auf die andere Minute. Franziska Böhler redet über die Missstände in diesem Beruf und was es eigentlich bedeutet, unter diesen Umständen zu arbeiten. Sie ist schonungslos ehrlich und offenbart viele Einblicke über den Stationsalltag. Auch wenn man nicht in diesem Berufszweig arbeitet, ist es dennoch sehr informativ und auch erschreckend. Die Pfleger und Pflegerinnen müssen teilweise unter unzumutbaren Umständen arbeiten, hetzen sich ab, wissen nicht zu welchen Patienten sie zuerst gehen sollen, weil alle ihre Hilfe brauchen etc. Der Personalmangel ist erdrückend in diesem Bereich. Der Schreibstil ist wirklich sehr gefühlsorientiert, das heißt, dass man sich sehr gut in die Lage der Betroffenen hineinführen kann. Das diese ganzen Missstände eine psychische und physische Belastung sind, das wissen wir alle, aber trotzdem ändert sich leider nichts. Was ich sehr erschreckend fand, war die Tatsache, dass der Personalschlüssel so schlecht ist, dass sich die Pfleger und Pflegerinnen nicht mehr so nah an den Menschen befinden. Das, was den Beruf ausmacht, geht leider verloren. Und eigentlich darf keiner wegschauen, denn es könnte jeden betreffen. Wenn man selbst ins Krankenhaus kommt, möchte man auch gut versorgt werden. Der Fachkräftemangel wird leider auch nicht besser, denn es gibt kaum Nachwuchs. Viele brechen ab (was ich auch unter den Umständen verstehen kann). Was mich aber noch mehr schockierte war, dass die Ausbildungsberufe zusammengefasst wurden und es keinen spezifischen Schwerpunkt mehr gibt.

Fazit:

Ein ehrliches und auch beängstigendes Buch über die Situation in den Krankenhäusern, die Missstände, den Fachkräftemangel und wieso das so ist. Das Buch ist für jeden etwas, da wir alle früher oder später damit konfrontiert werden!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Intensiv und tiergehend

Bad At Love

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, das Buch hat eine Triggerwarnung, die man ernst nehmen sollte!

Achtung, Spoilerwarnung!

Achtung, das Buch hat eine Triggerwarnung, die man ernst nehmen sollte!

Das Cover ist sehr schön und sehr schlicht. Die Farbkombination hat etwas düsteres. Nach dem Klappentext war ich sehr gespannt auf die Geschichte und zu Beginn konnte es mich nicht richtig packen, es war ganz okay. Aber dann ... einfach nur WOW!
Die Idee hinter der Geschichte ist sehr durchdacht und einfach toll! Die ganzen typischen Klischees werden mit diesem Buch zunichte gemacht, was auch richtig so ist! Man hat hier keine typische New-Adult Geschichte vor sich, wie man sie sonst kennt.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zum Lesen. Es werden so viele intensive Emotionen an den Leser herangetragen. Man konnte sich sehr gut in die Situation von Azalée und Eden hineinversetzen. Die Geschichte hat immer zwischen den beiden Perspektiven gewechselt, was wirklich spannend war.
Die Dialoge waren sehr berührend. Es gab viele humorvolle Dialoge, bei denen ich lachen musste. Und dann gab es sehr emotionale, verletzende Dialoge, die ich sehr gut nachempfinden konnte.
Am Anfang lernt man Azalée sehr unnahbar kennen und sie lernt dann ihren neuen, heißen Nachbarn Eden kennen und man denkt als Leser, man wüsste dann wie es weiter geht. STOP! Definitiv nicht. Das Buch und die Wendung der Geschichte haben mich mehrmals überrascht! Es war spannend bis zum Schluss. Und auch sehr realistisch. Ich hatte bei KEINER Situation das Gefühl, dass irgendetwas unauthentisch wirkt.
Der Humor zwischen Eden und Azalée war wirklich zum totlachen. Die Zwei haben sich von Anfang an geneckt. Und das positive daran ist, soviel Spaß die beiden miteinander gemacht haben, desto tiefere Gespräche konnten sie führen.
Die Emotionen waren bombastisch! Also ich wurde als Leser mit allem überrollt Freude, Trauer, Hoffnung, Hoffnungslosigkeit, Angst, Ekel, Scham, Wut, Mitgefühl etc. Einfach alles war dabei. Es sind so viele wichtige Themen in diesem Buch enthalten und es ist so wichtig, dass diese angesprochen werden! Azalée wurde von ihrem Stiefvater vergewaltigt. Das war einfach sehr erschreckend so etwas zu lesen und die Gefühle und Gedanken dazu. Dennoch ist es auch bei uns Realität! Natürlich hat Azalée nie die Unterstützung bekommen, die sie verdient hätte und musste auch noch mit Mobbing von ihren Mitschülern kämpfen. Das sind super sensible Themen, die sehr gut dargestellt wurden.
Azalée lernt man als unnahbare junge Frau kennen, die von allen schief angeschaut wird, da sie ihr Sexleben anders auslebt als andere. Aber alle anderen sehen nur die Hülle. Niemand sind das wirkliche Problem. Nämlich das Azalée dies als Ventil nutzt, um zu vergessen. Die Entwicklung von ihr ist sehr schön. Sie kann sich endlich jemandem öffnen, was sie auch sehr dringend benötigt. Und doch wird einem die Message mitgeteilt, das man sich nur selbst helfen kann. Sie ist wahnsinnig mutig und stark! Und Betroffene bekommen Hoffnung, denn es ist okay, wenn man mal einen Rückfall hat. Es ist okay, wenn es einem mal nicht gut geht!
Eden ist ebenfalls ein toller Mann. Er ist zuvorkommen, liebevoll und hartnäckig. Er lässt nicht locker und genau das ist es, was Azalée gebraucht hat. Obwohl Eden eigene Probleme hat, ist er für sie da.
Die Nebenfiguren haben mir ebenfalls gut gefallen. Edens und Azalées Freunde sind immer für die beiden da. Dieser Grad zwischen "Ich fühle mich wertlos, keiner liebt mich" und "Meine Freunde sind für mich da und lieben mich" ist sehr gut dargestellt! Oftmals ist die Wahrnehmung, die man sich selbst einredet nicht die richtige.
Das Ende war sehr tragisch und schlimm. Aber es war eine wichtige Message dabei und am Ende ist Gott sei Dank nochmal alles gut gegangen.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, die alle üblichen Klischees in den Schatten stellt. Manchmal muss man hinter die Hülle blicken, um zu erkennen, was einen Menschen wirklich bewegt! Die Charaktere haben eine Entwicklung durchgemacht, die anderen Hoffnung gibt. Ich bin einfach sprachlos.