Cover-Bild In all seinen Farben
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
George Lester

In all seinen Farben

Valérie Thieme (Übersetzer)

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein perfektes Erstlingswerk

Spoilerfreie Rezension 🌸
"Was auch immer die Zukunft einem bringt, es reicht völlig, es zu versuchen. Und vielleicht ist das gar nicht mal so schlimm."
In der Geschichte begleiten wir Robin, der in ...

Spoilerfreie Rezension 🌸
In der Geschichte begleiten wir Robin, der in einem großen Wendepunkt seines Lebens steht. Nicht alles läuft gerade, wie er es sich vorstellt und vieles kommt unverhofft.
Er und sein Charakter sind bunt, hoffnungsvoll, sympathisch, sehr eigensinnig und sehr optimistisch. Auch ist er eine kleine Dramaqueen, was sich nicht negativ auf die Geschichte auswirkt. Es passt zu ihm und seiner Persönlichkeit und brachte mich manchesmal zum schmunzeln.
Auch die Nebencharaktere waren für mich sehr interessant und spannend zu begleiten. Alle zusammen, mit Robin, haben es geschafft diese Geschichte zu etwas besonderem zu machen. Es ist auch nicht immer alles "Friede, Freude, Eierkuchen", was auch sehr den Reiz der Geschichte ausmacht. Auch wie Robin nach und nach in eine andere Welt abtaucht. Wie er, und der Leser, Stück für Stück alles erklärt und auch in die Welt eingeführt wird wurde sehr gut umgesetzt.
Durch einige Recherchen habe ich mitbekommen, dass der Autor selbst in der Szene sehr integriert ist. Umso erfreuter war ich auch, dass ich gemerkt habe, dass dieser darauf geachtet hat, viele verschiedene Individuen zu kreieren.
Wer eine klassische Liebesgeschichte erwartet wird hier enttäuscht sein. Viel mehr geht es um einen Jungen der zu sich selbst findet, der Wert einer Freundschaft und den Mut zu tun was man liebt.
Ein perfektes Erstlingswerk und eine große Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Mae Bee

Buchtitel: In all seine Farben
Verlag: ONE
ISBN: 9783846601280
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 25.06.2021

"Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, ...

Buchtitel: In all seine Farben
Verlag: ONE
ISBN: 9783846601280
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 25.06.2021

"Eine außergewöhnliche LGBTQIA+ Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe von Own-Voice-Autor George Lester
In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht..."

Zuerst möchte ich mich bei der Lesejury, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Buch bedanken!
Bevor ich auf die Geschichte eingehe, möchte ich das unglaublich schöne Cover ansprechen, welches einem direkt ins Auge springt. Ich liebe es, dass die Schrift in den Farben des Regenbogens gehalten ist und auch generell das Design ist fast schon nicht zu übertreffen.
Kommen wir aber nun auch schon zum Inhalt. Dieser hat mich direkt begeistert, auch wenn einem der Anfang etwas langatmig vorkommt. Es lohnt sich, in meinen Augen, auf jeden Fall das Buch trotzdem weiter zu lesen. Aufgrund der doch überaus interessanten und vor allem emotionalen Geschichte eines Jungen, der gerade dabei ist sich selbst zu finden, kann man spätestens nach ein oder zwei Kapiteln "In all seinen Farben" kaum noch aus der Hand legen. Robins Weg vom Schüler, der eine Absage seiner Favoritenschule bekommen hat, bis zur grandiosen Drag Queen wird innerhalb der 384 Seiten von allen Seiten beleuchtet. So erfährt man sowohl die positiven Aspekte seines offenen Umgangs mit seiner Sexualität als auch die negativen. Das heißt, dass man sowohl Einblicke in die Unterstützung durch seine Mutter und andere ihm nahe stehenden Menschen, als auch in Mobbing, physische Gewalt und Co bekommt. Zusätzlich finde ich die Darstellung seiner zwischenmenschlichen Beziehungen äußerst authentisch und gut beschrieben.
Der Hauptprotagonist, Robin, ist meiner Meinung nach ein recht sympathischer junger Mann, welcher aber auch durchaus aufgrund seines Fanatismus und seiner zickigen Ader recht nervig werden kann. Ich finde aber, dass gerade auch diese Ecken und Kanten den Protagonisten so authentisch gestalten und ihm eine gewisse Tiefe verleihen. Diese Tiefe haben auch die anderen Protagonisten. Jeder hat einen durchaus eigenen Charakter, welcher sowohl Stärken als auch Schwächen aufweist. Genau das finde ich bei Büchern immer sehr wichtig.
Der Schreibstil ist in meinen Augen mehr als nur angenehm, weswegen ich regelrecht über die Seiten bis hin zum großen Finale geschwebt bin. Vor allem die bildliche Sprache hat einem das Lesen erleichtert. Auch die Kapitellänge war genau passend.

Fazit:
Insgesamt hat das Buch mehr als nur einmal meine ganz persönlichen Wasserfälle zum Laufen gebracht und mich dementsprechend wirklich gerührt. Von mir gibt es für jeden Liebhaber von Romanen, aber auch vor allem Interessierte an der LGBTQIA+ Community eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Ein tolles Buch, das einfach Spaß macht beim lesen

Für mich war es das erste Buch in dem es um einen Homosexuellen Charakter geht, der seine liebe zu Drag entdeckt. Für mich war es eine tolle Erfahrung ein Buch außerhalb meines normalen Genre zu lesen. Mich hat das Buch sehr gefesselt, da es für mich sehr realistisch geschrieben war und ich mit den Charakter sehr gut mitfühlen konnte.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und bin ohne Erwartungen ans Lesen gegangen. Mir hat der Schreibstill sehr zugesagt, ich bin gut durchs Buch gekommen und hatte auch keine Probleme der Handlung zu Folgen. Ich fand es toll das man gleich in der Handlung/ im normalen Alltag von Robin drinnen war.

Die Charakter waren größtenteils wirklich nett und auch sympathisch. Robin ( Hauptcharakter) fand ich toll. Er war vom ersten Augenblick sympathisch und ich habe mich sehr gefreut seine Entwicklung zu begleiten.

( ⚠️in diesen Absatz ist ein kleiner Spoiler)
Robin seine Freunde fand ich toll, sie haben ihn unterstütz und sind immer an seiner Seite gestanden. Obwohl es gegen Ende hin zu einer kleinen Krise im Freundeskreis kam; in der ich die Art und weiße seiner Freunde nicht verstehen konnte, fand ich sie einfach toll.

( ⚠️hier ist ebenfalls etwas Spoiler drinnen)
Für mich war das Ende wirklich toll. Robin hat seine erste Show toll überstanden und die Freundschaftskrisen sind dadurch wieder bereinigt und alles ist wie früher. Allerdings hätte ich gerne (wie oben erwähnt) gerne noch 1-2 Szenen mehr gehabt, die sich mit dem Thema der Freundschaftskrise befassen, das ist aber meine Meinung.

4 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 24.07.2021

absolut tiefgründig

Inhalt: Eine außergewöhnliche Geschichte über Selbstfindung, Mut, Freundschaft und wahre Liebe In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag-Queen-Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Ein Buch, das unglaublich viel vermitteln kann, was das zwischenmenschliche, Akzeptanz, Tolleranz und Mitgefühl angeht.
Robin hat mir von Anfang an sehr gut gefallen und ich hab es sehr genossen ihn mitzuerleben, wie er sich und seine eigene Welt findet und vor allem empfindet.
Ein unglaublich berührendes und einfühlsames Buch in eine Thematik, die immer noch nicht gern gesehen wird. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Ein Buch von denen ich mir mehr in der Art wünschen würde...

Titel: In all seinen Farben
Verlag: One
Preis: 12,90€
Seiten: 384

Titel: In all seinen Farben
Verlag: One
Preis: 12,90€
Seiten: 384

In Robin Coopers Leben läuft gerade nichts, wie es sollte: Während sich alle anderen schon aufs College vorbereiten, häufen sich bei ihm die Absagen. Für Robin bricht eine Welt zusammen, als sein großer Traum von der Schauspielschule zerplatzt und er plötzlich ohne Plan für die Zukunft dasteht. Und dann ist da auch noch die Sache mit seinem Freund Connor, der sich nicht offen zu ihm bekennt. Alles ganz schön kompliziert! Doch als ihn seine Clique an seinem 18. Geburtstag in eine Drag-Queen-Show schleppt, realisiert Robin, dass das Leben manchmal ganz eigene Pläne macht ...

Das Cover des Buches ist unglaublich schön und passt einfach perfekt zum Inhalt der Geschichte. Es spiegelt einfach so gut den Inhalt des Buches wieder und die Darstellung des Titels ist ein absoluter Traum. In jeder Buchhandlung wäre das Buch allein schon vom Cover her direkt mit mir nach Hause gekommen.

Robin war ein Charakter bei dem ich es geliebt habe seine Geschichte zu verfolgen. Sein größter Traum war es gewesen an die Schauspielschule zu gehen, doch dieser ist durch eine Absagen geplatzt. Ich muss sagen, dass er in meinen Augen eine großartige Entwicklung in dem Buch durchgemacht und dabei viel über sich selbst und die Menschen, die er in seinem Umfeld hat, gelernt.

Connor mit dem Robin heimlich zusammen ist, war ein Charakter, der mir gar nicht gefallen hat, was in gewisser Weise gut war, den er hat auch dafür gesorgt das Robin sich weiterentwickelt. Ich konnte vollkommen nachvollziehen, dass er noch nicht bereit dazu war sich zu outen, dass sollte schließlich jeder für sich selbst entscheiden, was ich dafür allerdings nicht verstehen konnte, war die Art und Weise wie er Robin behandelt hat. Meiner Meinung nach hatte dieser nämlich so viel mehr als Connor verdient.

Die Nebencharaktere fand ich ebenfalls wirklich großartig. Vor allem Robins Mutter unterstützt ihn bei allem was er tut. Ihre ganze Art konnte mich einfach so begeistern, dass sie schnell zu meinem Lieblingscharakter im Buch geworden ist.

Aber auch Natalie und Greg, Robin's beste Freunde, waren tolle Nebencharaktere von denen ich sehr gerne gelesen habe.

Dennoch war es keine Geschichte, die nur die guten Seiten des Lebens zeigt und alles beschönigt.

Es gab auch stellen in dem Buch in denen Robin für das was ihn ausmacht beschimpft wurde. Es waren Menschen, die ihn nicht verstehen, aber gerade diese Punkte haben das Buch in meinen Augen realistisch gemacht. Auch wenn wir uns alle wünschen würden, dass man einen Menschen so akzeptiert wie er ist, sind wir doch leider an diesem Punkt in unserer Gesellschaft noch nicht angekommen.

Spannend fand ich ebenfalls alles, was ich rund um das Thema "Drag" erfahren konnte. Ich persönlich habe mich damit noch nie so richtig auseinandergesetzt gehabt, natürlich habe ich einiges im Fernsehen gesehen, doch leider auch nicht mehr. Umso spannender fand ich es aber durch das Buch in diese Welt eintauchen zu können. Das Glossar, dass es dabei zum Buch gab, fand ich wirklich hilfreich und so dass ich auch einiges dazu lernen konnte. Ebenfalls muss ich sagen, dass ich die Queens, die man in der Geschichte kennenlernen durfte allesamt sympathisch fand und direkt in mein Herz geschlossen habe.

Die Handlung der Geschichte war in meinen Augen einfach nur super spannend. Es gab einige Stellen, die ich persönlich sehr dramatisch fand, was aber keineswegs schlimm war, da es doch irgendwie auch gut zum Buch selbst gepasst hat. Es handelte sich dabei auch keinesfalls um künstliches Drama, jeder Streit war in meinen Augen gut dargestellt, denn es ist nun mal so, dass nicht alles immer perfekt laufen kann und man sich manchmal auch streitet. Doch Fehler wurden immer eingesehen und Entschuldigungen gab es auch, so dass ich diesen Aspekt wirklich gelungen fand.

Generell muss ich sagen, dass mich die Handlung sehr begeistern konnte und ich die Geschichte gerne verfolgt habe.

Der Schreibstil von George Lester konnte mich wirklich sehr begeistern. Es war so einfach die Geschichte von Robin zu verfolgen, die so viele Elemente vereint hat die ich an einem Buch liebe, wie Tiefe, Humor und großartige Charaktere. Trotzdem würde ich sagen, dass es vielleicht nicht jedem so leicht fallen wird in das Buch reinzukommen, denn die Sprache, die George Lester hier verwendet ist sehr modern. Ich war persönlich ein wenig überrascht davon, aber mehr aus dem Grund, dass ich es nicht gewohnt bin. Trotzdem kann ich einfach nur sagen, dass die Sprache und die Art, wie er das Buch geschrieben hat gut zum Inhalt gepasst und dem Buch mehr Ausdruck verleihen konnte.

Ich würde mir auf jeden Fall noch mehr Bücher in dieser Art wünschen und generell weitere Bücher von George Lester.