Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2022

Faszinierend, fesselnd, vielschichtig

Das tiefschwarze Herz

Ein neuer Fall für das erfolgreiche Ermittlerduo Cormoran Strike und Robin Ellacott. In Das tiefschwarze Herz dem 6. Band der Cormoran-Strike-Reihe nimmt uns der Autor (Galbraith/Rowling) mit in die faszinierende, undurchsichtige Welt der Online-Spiele.
Robin fühlt sich für den Tod von Edie mitverantwortlich, weil sie das Anliegen ihrer Klientin nicht als die Bedrohung wahrgenommen hatte, welche dieser schlussendlich das Leben kostete. Deshalb häng sie sich extrem in die Aufklärung des Falls rein. Mithilfe – nicht ganz legal - beschaffter Zugangsdaten logt sie sich in das Onlinespiel ein und wird hereingezogen in ein Netzt aus Lügen und Intrigen welches nicht nur sie, sondern auch alle anderen Mitarbeiter der Detektei in tödliche Gefahr bringt.
Währenddessen kämpft Strike mit ganz eigenen Dämonen aus seiner Vergangenheit die ihm im schlimmsten Fall sogar seine Lizenz kosten könnten.
Auf den 1360 Seiten wird dem Leser so einiges geboten. Das war echt spannend und inhaltlich hat mir der Roman super gefallen. Eine außergewöhnliche Geschichte mit vielen Verdächtigen, unerwarteten Wendungen und mehr als einem Todesfall. Klasse!!! Einzig die unendlich erscheinenden Chatprotokolle in den Kapiteln schmälerten den Lesegenuss. Und mehr als einmal frage ich mich: Waren die wirklich alle nötig?
Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte - faszinierend, fesselnd, vielschichtig und äußerst spannend. Keine leichte Kost, da sehr anspruchsvoll. Für Fans der Reihe ein absolutes Muss. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Mystisch, düster, erotisch

Geliebter des Mondes

Endlich halte ich ihn in Händen »Geliebter des Mondes« den 37. Band der Black Dagger Reihe und wieder ist er überaus spannend geschrieben. Einmal mit lesen begonnen fesseln mich die Worte so sehr, dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Sahvage ist mir auf Anhieb sympathisch. Er ist ein sehr faszinierender Charakter und seine Lebensgeschichte hat mich echt berührt.
Auch dieser Band hat mir sehr gut gefallen. Er ist mystisch, spannend, voller Leidenschaft und magischer Momente. Nicht nur zwischen Mae und Sahvage. Neben der Liebesgeschichte treffen wir auf alte Bekannte aus der Bruderschaft und auch die neue Erzfeindin der Brüder mischt fleißig mit. Einzig mit Mae bin ich nicht ganz warm geworden. Liegt wohl daran, dass sie sehr eigenwillig ist und selbst dann noch an ihren Plänen festhält, als klar wird dass sie damit alle ins Unglück stürzen könnte. Wird sie Sahvage von ihrem Vorhaben abbringen können? Ich werde es euch nicht verraten.
Fazit: Mystisch, düster, erotisch und absolut süchtig machende Vampirreihe. – Wer einmal den Brüdern verfallen ist, kommt um » Geliebter des Mondes « nicht herum. Ich liebe diese Reihe und empfehle sie von ganzem Herzen weiter.
Tipp: »Nachtliebe « Black Dagger Band 38 erscheint am 15. Februar 2023 – Ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Spannender Cornwall-Krimi

Klippengrab

Auf diesen zweiten Band der Cornwall-Krimireihe von Ian Bray habe ich mich schon sehr gefreut. Inzwischen hat Simon sich sehr gut in Cadgwith eingelebt und ist zu einem festen Bestandteil der Dorfgemeinschaft geworden. Seine Bilder sind außerordentlich beliebt bei den Touristen und verkaufen sich dementsprechend gut. Er ist angekommen, zumindest glaubte er das bis eine junge Frau verschwindet und im Nachbardorf gleichzeitig der Torso einer Frau aufgefunden wird. Anfangs sträubt er sich zu ermitteln, denn die Erinnerungen an sein früheres Leben und die Ereignisse der Vergangenheit verfolgen ihn immer noch in seinen Träumen. Er kann diese Dämonen nicht frei lassen. Nicht einmal als DI Marks ihn um Hilfe bittet. Ein Akt der dem Kommissar nicht leicht fällt. Doch dann taucht ein Name bei den Ermittlungen auf, der Simon in Null-Komma-Nichts in die Vergangenheit katapultiert.

Der zweite Fall unseres Ex-Polizisten Simon Jenkins hat es ganz schön in sich. Auch dieses Mal hat der Autor einen äußerst spannenden Kriminalfall kreiert. Gespannt hänge ich an den Zeilen und lass mich von ihm in das kleine Fischerdörfchen Cadgwith entführen. Die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen verzaubern mich. Dazu treffe ich lieb gewonnene Bekannte wie Luke und Mary wieder. Doch während im Pub die Folkmusik aufspielt, lauert in den dunklen Gassen das Verbrechen.

Eine rundum gelungene Fortsetzung. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten und freue mich auf weitere Bände mit Simon Jenkins.

Fazit: Unterhaltsam, spannend, mit viel Lokalkolorit, tollen Landschaftsbeschreibungen, überraschenden Wendungen und einem stimmigen, fesselndem Kriminalfall. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.08.2021

Spannender Lady-Thriller

Verhängnisvolle Nähe

Diesmal entführt uns die Autorin, Sandra Brown, nach Texas. Alles beginnt ganz harmlos mit einem Interview, doch Kerra Bailey ist nicht nur eine exzellente Journalistin sie hütet auch ein fünfundzwanzig Jahre altes Geheimnis, welches sie nun bereit ist der Öffentlichkeit preiszugeben. Ein Unterfangen, welches nicht nur sie in tödliche Gefahr bringt, sondern auch jeden andren, der davon Kenntnis erhält.

John Trapper ist selbständiger Detektiv und wenig erfreut, als eines Tages Kerra Bailey vor seiner Tür steht um ihn zu engagieren. Er soll für sie einen Kontakt zu seinem Vater dem Major herstellen. Doch das wird nie passieren. Zwischen seinem Vater und ihm herrscht eine Eiszeit die epische Formen angenommen hat. Ein Zustand an dem er nichts zu ändern wünscht. Schon gar nicht für eine Fernsehmoderatorin aus Dallas, pah… was glaubte sie wer sie sei? Es gab nichts was sie ihm bieten könnte oder erzählen, was seinen Entschluss ihren Auftrag abzulehnen ändern würde. Nicht einmal ihre verführerischen Schmolllippen. Doch dann reicht sie ihm mit den Worten: „Haben sie eine Lupe?“, ein Foto und geht. Das kleine Luder war nicht nur hübsch anzusehen, sie war auch raffiniert. Trappers Neugier war geweckt. Er hätte das Foto verbrennen sollen, doch nun lag es in seiner Schublade und alle Versuche es zu ignorieren schlugen fehl. Verflucht… dieses Foto würde ihn nie wieder loslassen.

Ob es Kerra gelingt doch noch ihren Willen zubekommen? Das müsst ihr selbst lesen, denn ich werde es euch nicht verraten…

Der Roman punktet mit interessanten Charakteren, einer fesselnden Story und einer harmonischen Balance zwischen Geschichte und sinnlich, erotischen Liebesszenen. Sowohl Kerra, als auch John und sein Vater sind mir auf Anhieb sympathisch. Dank des angenehmen, locker, leichten Schreibstils fühlte ich mich in der Geschichte sehr wohl und gut unterhalten. Besonders für Liebesroman Leser/innen die ein bisschen Spannung und Action in der Story mögen absolut empfehlenswert.

Fazit: »Verhängnisvolle Nähe« ist ein abwechslungsreicher, spannender Lady-Thriller welcher mich sehr gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Unterhaltsamer Insel/Wohlfühlkrimi

Wattenmeermord

»Wattenmeermord« ist ein richtig schöner, humorvoller Inselkrimi bei dem man sich wunderbar entspannen und herunterfahren kann. Wer genau wie ich Romane liebt, welche in die Sparte nicht ganz ernst zu nehmender Insel/Wohlfühlkrimi fallen, ist in »Wattenmeermord« goldrichtig. Das Autorenduo punktet mit authentisch wirkenden Inselbewohnern, dem typischen nordischen Humor, einem herrlich leichten Schreibstil und einem spannenden Kriminalfall.

Zusammen mit Jan Benden gönne ich mir diese humorvolle Auszeit des Tages. Ach was würde ich dafür geben jetzt mit ihm auf dem Deich zu sitzen und aufs Meer zu schauen. Die salzige Luft auf meinen Lippen zu schmecken, dem Geschrei der Möwen zu lauschen und den Wind in meinem Haar zu spüren.

Das Leben könnte so schön sein. Dachte sich auch Jan Benden und bisher, hatte das mit der Ruhe und Entspannung im Alltag auch recht gut geklappt bei seiner neuen Anstellung als Inselpolizist. Nie wieder Kriminalkommissar, nie wieder Mord und Totschlag, keine Verfolgungsjagden. Bis der Anruf von Tamme kam: »Dor sitt een Dode op de Diek.«

Und damit beginnt ein spannendes Abenteuer. Wir treffen sympathische Hauptfiguren, einheimische Inselbewohner deren einzigartige Persönlichkeiten von der Insel geprägt wurden. Nach dem Motto: raue Schale weicher Kern, die nicht nur mit ihrem Charme überzeugen. Aber auch ein paar skurrile Charaktere und schrille Figuren haben sich auf die Insel verirrt und mir ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich hoffe es wird viele weitere Fälle für den Inselpolizisten Jan Benden und seine Mitstreiter geben.

Besonders erwähnen möchte ich neben dem schönen gute Laune Cover, die Extras im Buch: wie die Landkarte von Pellworm und das kleine Wörterbuch für Landratten. Beides sehr hilfreich und gern gesehen. Nicht zu vergessen die Figurenvorstellung des Ermittler-Trios Jan, Tamme und Laura im Innenteil des Einbandes.

Fazit: »Wattenmeermord« humorvoll, spannend, umweht vom Flair der Nordsee. Sehr schöner unterhaltsamer Insel/Wohlfühlkrimi. Da macht das Lesen Spaß und es kommt garantiert Urlaubsfeeling auf. Klare Leseempfehlung von mir!