Cover-Bild Light Years - Die Gefährten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Kass Morgan

Light Years - Die Gefährten

Band 1 der Reihe "Light Years"
Urban Hofstetter (Übersetzer)

Die Quatra-Flotten-Akademie ist die absolute Eliteschule des Universums. Um Angriffe der mysteriösen Sylvaner abwehren zu können, öffnet sie erstmals die Tore für Studenten aller Planeten. Darunter ist die kluge Vesper – Tochter der Direktorin und unter dem ständigen Druck, sich beweisen zu müssen. Doch im entscheidenden Test wird sie vom Außenseiter Cormak geschlagen. Dass Vesper Gefühle für ihn entwickelt, macht sie nur noch wütender. Zum Glück freundet sie sich rasch mit den beiden weiteren Mitgliedern ihrer Einheit an: Arran und Orelia. Nach außen sind die vier bald das perfekte Team im Kampf gegen die Sylvaner. Doch zwei von ihnen verbergen ein dunkles Geheimnis ...

Veröffentlicht am 20.10.2022

Verschlungen

Light Years Band 1 von Kass Morgan aus dem #heyneverlag
🚀
Verschlungen habe ich dieses Buch!
Wie sage ich es in einem Satz?!? Leichte Kost, die mich an das Buch und diese Geschichte gefesselt hat.
Ich ...

Light Years Band 1 von Kass Morgan aus dem #heyneverlag
🚀
Verschlungen habe ich dieses Buch!
Ich finde es großartig.
Zwar entdeckt der Leser in dieser Geschichte neue Welten, aber die sind nicht kompliziert. Einfach in die Geschichte eintauchen ohne zu versuchen lange Stammbäume zu verstehen und komplizierte Geflechte zu entwirren. Super geklappt und geschrieben.
Hier kannst du dich gleich ins Abenteuer stürzen und vier junge Protagonisten kennenlernen. Alle sind auf der Akademie angenommen worden und wir begleiten sie vom ersten Tag an mit.
In der Geschichte gibt es Geheimnisse, kulturelle Unterschiede, Freund und Feind. Viel zu lernen und viel zu entdecken.
Ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht und habe das Buch die halbe Nacht gelesen… und nun bin ich traurig, die Protagonisten zu verlassen. Denn Band 1 endet viel zu schnell und Band 2 liegt zu Hause.
Buchtipp ❤️

Veröffentlicht am 02.10.2021

Sience Fiction meets Romance💫

Als ich gesehen habe, dass ,,Light Years" von Kass Morgan geschrieben wurde, musste ich es als riesiger ,,The 100"-Fan einfach haben😍

Und ich wurde nicht enttäuscht!🥰

Von Anfang an hat mich die Geschichte ...

Und ich wurde nicht enttäuscht!🥰

Von Anfang an hat mich die Geschichte gefesselt, ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen und habe es in einem Rutsch durchgelesen!!

Die Kapitel wechseln zwischen den Sichten von Vesper, Cormack, Orelia und Arran, wodurch man direkt eine Bindung zu jedem einzelnen aufbauen kann... Und das habe ich auch getan, denn jeder Protagonist hatte seinen ganz eigenen Charakter, den man einfach lieben und mit ihm mitfiebern musste! Vor allem durch die kurzen Rückblenden in ihre Vergangenheiten haben mich die Charaktere immer wieder überwältigen und berühren können💫
Auch die Anagonisten sind gut ausgearbeitet und ich mochte es sehr, dass sowohl Arran als auch Orelia zu zwei Nebencharakteren eine Beziehung aufgebaut haben.
Sowieso habe ich die Beziehungen einfach zu 100% gefühlt und geliebt, und könnte gar nicht sagen, welche mir am besten gefallen hat♥️ Die zwischen Arran und Dash vielleicht ein kleines bisschen mehr, da ich Arran immer unglaublich süß fand!🥺

Auch die Handlung an sich fand ich spannend, und sie wurde nie langweilig - aus keiner der Perspektiven! Es gab immer etwas zum Mitfiebern und ahhh, wieso musste ich dieses Buch bloß so schnell beenden?!😭

Mein einziger, winziger Kritikpunkt ist, dass es keine wirklichen Plottwists gab und die Handlung zwar keinesfalls einfach, aber ab der ersten Hälfte doch etwas vorhersehbar war🙈

FAZIT
Die Charaktere sind authentisch und das Buch fesselt den Leser durchgehend😍Lest dieses Buch unbedingt, wenn ihr auf der Suche nach Sience Fiction meets Romance seid!💫
Ich BRAUCHE Band 2, DRINGEND!!🥺♥️♥️

Veröffentlicht am 30.08.2021

4 verschiedene Kadetten - Eine Staffel

"Für Einigkeit und Wohlstand" ~Trinkspruch

"Für Einigkeit und Wohlstand" ~Trinkspruch

Vesper, Cormack, Arran und Orelia. Alle sind super unterschiedlich und doch werden sie in der Akademie zu einer Staffel erklärt. Vesper hasst Cormack, da er sie im entscheidenden Test geschlagen hat. Zusätzlich dazu verbergen zwei aus dem Team ein großes Geheimnis.

Die Charaktere sind alle super interessant und einzigartig auf ihre Art. Cormack ist vom Planeten Deva. Obwohl er früher ein krimineller war funktioniert sein moralischer Kompass noch sehr gut, auch sonst hat er einen wundervollen Charakter.
Dann ist da noch Vesper, obwohl sie aus der Oberschicht von Tri stammt hatte sie es in ihrem noch nie wirklich leicht. Ihre Mutter wollte nur das Familienimage waren und gab Vesper das Gefühl nie gut genug zu sein. Man merkt im Laufe des Buches immer mehr wie sich Vesper verändert und sie sich lockert und nicht mehr so viel auf die Meinung ihrer Mutter gibt.
Arran ist super intelligent trotzdem hatte er es nie leicht, für ihn gibt es nichts schwierigeres offen zu seinen Gefühlen zu stehen, doch das Team ist für ihn da.
Und Orelia, sie ist einfach wundervoll.
Die Idee des Wettkampfes und wie die Staffeln auf gebaut sind finde ich sehr interessant, obwohl die Namen der Posten teilweise wirklich unbedeutend klingen. Auch die Idee der Geister ist interessant, da sie sich genetisch teilweise etwas von den Menschen unterscheiden. Man versteht auch warum die Geister sich gegen die Menschen verteidigen wollen.
Wenn man das Buch liest weiß man sofort, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt was ich sehr gut gemacht finde.

Fazit:
Ein echt cooles Sci-Fi Abenteuer und Band 2 kann ich gar nicht mehr abwarten.

Veröffentlicht am 18.08.2021

das war ein richtiges Highlight

Ausgerechnet der Außenseiter Cormak schlägt Vesper im entscheidenden Test für den Posten des Captaines einer Staffel der Quatra-Flotten-Akademie. Dabei der Druck für Vesper besonders groß, denn ihre Mutter der Akademie und hat hohe Erwartungen an sie. Veper versucht jetzt, das beste aus der Situation zu machen und will mit ihrer Staffel unbedignt gewinnen. Neben Cormak gehören noch Narran und Oreal zu ihrem Team. Aber nicht alle ihres Teams sind ehrlich und die, die sie vorgeben zu sein.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer zweiteiligen Reihe. Die Autorin ist ja vor allem durch ihre Buch-Reihe The 100 bekannt geworden, die habe ich aber gar nicht gelesen, denn das Thema hat mich nicht so interessiert. Dafür hat mich von diesem Buch hier der Klappentext sehr angesprochen und ich wollte es unbedingt lesen.

Die Autorin entführt ihre Leser an die Quatra-Flotten-Akademie. Hier gibt es viele unterschiedliche Kadetten und es kommt das typische Akademiefeeling auf. Erzählt wird die Handlung aus den Perspektiven von Cormak, Vesper, Arran und Orelia. Die Vier sind sehr unterschiedlich, was ihre Crew zu etwas Besonderen macht, denn sie ergänzen sich wirklich gut. Jeder der Charaktere hat so seine Probleme und Sorgen, die die Autorin sehr interessant erzählt.

Aber auch der Plot rund um die Sylvaner hat mir unheimlich gut gefallen, wobei hier eigentlich so gut wie gar keine Fragen beantwortet werden. Am Ende lässt die Autorin ihre Leser mit vielen offenen Fragen zurück. Ich hoffe, der 2. Teil wird zügig übersetzt, denn ich will unbedingt wissen wie es weiter geht. Ich hatte bei dem Buch im Vorfeld einen guten Riecher und es war tatsächlich ein richtiges Highlight für mich. Von mir gibt es die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 18.08.2021

erschienen bei Heyne

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover finde ich gut gelungen, wenn auch nicht spektakulär. Aber es kommt ja schließlich auf den Inhalt an. Erzählt wird die Geschichte in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Die einzelnen Protagonisten kommen von unterschiedlichen Planeten und haben nur ein Ziel: Sie wollen Mitglied der Quatra-Flotte werden. Dafür müssen sie in ihren Simulschiffen trainieren und verschiedene Wettkämpfe bestehen. Die einzelnen Planeten wurden nur kurz erwähnt, ebenso wie es auf ihnen aussieht. Von Wasserknappheit über eisige Kälte bis zu toxischer Atmosphäre ist alles dabei. Fand ich sehr interessant und ich hätte gerne noch mehr dazu erfahren.
Die Figuren sind ein komplett bunter Haufen und gefielen mir alle gut. Vesper ist die Tochter der Admiralin und steht enorm unter Druck. Cormak hat ein Geheimnis und landet eher durch Zufall an der Akademie. Arran darf seine wahren Gefühle nicht öffentlich zeigen und Orelia umgibt ein besonderes Geheimnis. Mehr werde ich an dieser Stelle nicht verraten – das müsst ihr schon selbst herausfinden ;) Das Hineinfinden in die Gruppe ist für keinen Anwärter leicht, aber es war interessant zu sehen, was alles möglich ist. Mit der Zeit entwickeln sich auch zarte Annäherungsversuche, was natürlich nicht fehlen darf. Ist aber überhaupt nicht übertrieben oder fehl am Platz.

Kass Morgan konnte mich mit dem Auftakt zu ihrer neuen Reihe komplett überzeugen. Es machte wirklich viel Spaß, in dieses Weltraum-Abenteuer einzutauchen und mit den Figuren die Wettkämpfe zu erleben. Die Protagonisten gefielen mir sehr gut, der Schreibstil der Autorin war gewohnt locker und gut verständlich. Zu den einzelnen Planeten hätte ich gerne mehr erfahren, aber vielleicht ergibt sich noch etwas im nächsten Teil. Das Worldbuilding ist klasse geworden und ich hatte keinerlei Mühe, mich in einer völlig anderen Welt mit anderen Uhrzeiten, Maßeinheiten und Währungen zurechtzufinden. Die Story ist spannend angelegt und hat auch in den Szenen, die sich nicht um die Wettkämpfe drehen, keinesfalls an Tempo verloren. Das Ende ist ein echt spannender Cliffhanger, der einem das Warten auf Band 2 nicht gerade erleichtert … Ich hoffe, es geht schnell mit der Übersetzung und freue mich bereits heute darauf!

Die Reihe

Light Years – Die Gefährten
Supernova (Originalausgabe)

Zum Autor

Kass Morgan studierte Literaturwissenschaft an der Brown University und in Oxford. Derzeit lebt sie als Lektorin und freie Autorin in Brooklyn. Noch vor Erscheinen ihres ersten Buches, »Die 100«, konnte sie bereits die Rechte der Serienverfilmung verkaufen. »Die 100« schaffte es auf Anhieb auf die SPIEGEL-Bestsellerliste, und auch mit den Folgebänden der Serie, »Die 100 – Tag 21«, »Die 100 – Die Heimkehr« und »Die 100 – Rebellion«, knüpfte Kass Morgan an ihren sensationellen Erfolg an.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

352 Seiten
übersetzt von Urban Hofstetter
ISBN 978-3-453-32143-4
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Paperback/Light-Years-Die-Gefaehrten/Kass-Morgan/Heyne/e586836.rhd