Profilbild von Steffen90

Steffen90

Steffen90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffen90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Spannung bis zum Schluss

Bis ihr sie findet

Bis ihr sie findet von Gytha Lodge ist ein Krimi über einen Cold Case Fall. Es wird eine Leiche, von einem jungen Mädchen gefunden, welches seit 30 Jahren vermisst wird. Dedektiv Chief Inspector Jonah Sheen kann sich noch an den damaligen Fall erinnern, da er damals als junger Polizist an der Suche beteiligt war. Er und sein Team nehmen die Spur wieder auf und wollen den Fall nun endlich lösen. Die damalige Clique, welche mit dem Mädchen namens Aurora (die Leiche) Zelten war, gerät wieder in das Visier der Ermittler. Auch ein ehemaliger Lehrer wird wieder als verdächtiger aufgeführt. Aber am Ende wendet sich das Blatt und nichts wird so sein wie man es sich zusammenreimt.

Ich finde das Buch bis ihr sie findet von Gytha Lodge ein gelungenes Buch. Das lesen hat mir sehr viel Freude bereitet und mich direkt in seinen Bann gezogen. Die Beschreibung der Charaktere ist der Autorin sehr gut gelungen und man hatte direkt ein Bild der einzelnen Personen vor dem inneren Auge. Am Anfang des Buches, fiel es mir noch schwer die einzelnen Charaktere auseinander zu halten, da oft Vor- und Nachnamen verwendet wurden. Dies machte es nicht so leicht der Handlung zu folgen, was aber im laufe des Buches immer besser gelungen ist, da man die Namen dann schon kannte und sie zuordnen konnte. Ein düsterer Wald als Buchcover zu nehmen finde ich sehr passend und ansprechend, weil es im Buch als Tatort das selbe Gebiet ist. Schön fand ich auch die zeitlichen einblenden aus der Vergangenheit , die die Sicht der beteiligten von vor 30 Jahren zeigt und was sie damals erlebt haben. Somit war es immer wieder ein kleines Puzzleteil, was die Spannung und Vermutung aufrecht erhielt oder auch veränderten. Ein Buch was ich jedem Krimifan ans Herzen legen möchte.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Was passiert wenn man eine Zeitmaschine hat

Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt

Freddy ist ein Junge, dem alles mögliche schiefgeht was nur schief gehen kann. Ihm ist das immer sehr unangenehm. Eines Tages erfindet sein Opa eine Zeitmaschine, welche ihn 2 Minuten in die Vergangenheit schickt. So kann er viele Missgeschicke abwenden und somit ein cooler Junge werden. Seine Stiefschwestern lassen jedoch die Zeitmaschine ins Klo fallen und danach funktioniert die Zeitmaschine nur noch mangelhaft. Freddy erlebt eine spannende Reise in die Vergangenheit. Wie er damit zurecht kommt und was noch so passiert erfahrt ihr im Buch Freddy Sidebottoms absolut peinliche Welt.

Ein schönes Kinderbuch, welches zeigt, was bei Zeitreisen alles so passieren kann. Die Charaktere sind gut beschrieben und man fühlt mit Freddy mit. Durch die Illustrationen bekommen auch Kinder eine gute Vorstellung wie die einzelnen Personen aussehen. Die zwei Stiefschwestern sind auch sehr gut beschrieben und lassen jeden der Schwestern hat genau mitfühlen wie es als Junge so ist. Das Buchcover ist passend zum Buch gewählt. Es zeigt Freddy mit dem Würfel als Zeitmaschine und einen Strudel, welcher das Zeitreisen symbolisiert. Auch die meisten seiner peinlichen Erlebnisse werden auf dem Buchcover gezeigt.

Ein tolles Buch für Jung und alt. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und kann diese Buch nur weiter empfehlen. Mit Witz und Humor geschrieben aber auch nicht zu realitätsfern. Ich hoffe auf eine Weiterführung der Reihe und bin gespannt was er noch erleben wir.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Feenzaubert und Feentastisch

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Im Buch Bazilla Feen-Internat in Gefahr geht es um die Feempirin Bazilla. Sie erlebt dort mit ihrer besten Freundin Molly und ihrem Flederhamster Elvis immer neue Abenteuer. Dieses mal müssen sie das Feen-Internat retten, da es bedroht wird von Menschen entdeckt zu werden. Um dies zu schaffen holt Bazilla ihre Familie, welche Vampire sind zur Hilfe. Diese helfen gerne und haben als Unterstützung alles was auf einer Vampierburg lebt mitgebracht. Wenn ihr wissen wollt wie es ihnen gelingt das Feen-Internat zu retten dann lest selbst was alles passiert.

Das Buchcover finde ich sehr schön für Kinder gestaltet und auch sehr ansprechend. Es zeigt die Hauptcharaktere der Geschichte so wie die zwei wichtigsten Orte, welche eine Rolle in der Geschichte spielen. Auch der Schreibstil ist schön für Kinder gewählt und schwierige Wörter werden gleich immer mit erklärt, damit es für jeden verständlich bleibt. Spannend ist das Buch allemal und man möchte immer wissen wie es weiter geht und was als nächstes passiert. Bazilla und ihre Freunde, sowie alle andere Charaktere sind gut beschrieben und durch die Zeichnungen im Buch, kann man sie sich sehr gut bildlich vorstellen. Die Zeichnungen sind auch immer schön für Kinder zum zeigen und somit lockern sie das Buch auf um den Lesespaß auch der jüngeren Leser aufrecht zu erhalten.

Das wir Menschen oft nicht nachdenken, was wir mit unseren Maschinen alles anstellen können und einfach einen Wald platt machen, ohne darüber nachzudenken, welchen Lebensraum wir zerstören, wird in diesem Buch schon Sichtbar gemacht. Es zeigt auch wie Menschen sich ändern können, wenn sie mal falsch lagen oder zu jemandem Gemein ist, jedoch später seinen Fehler einsieht.Sehr schön das diese Themen Kindgerecht und somit auch etwas spielerisch in diesem Buch mit eingebaut wurde.

Ich finde das Buch Bazilla Feen-Internat in Gefahr ein sehr schönes Kinderbuch, welches sich auch sehr gut als Gutenachtgeschichte eignet. Mir hat sehr gut gefallen, das die Kapitel immer mit Zeichnung unterstützt wurden und somit auch die Phantasie mehr angeregt haben. Besonders gut hat mir gefallen, das die Kapitel nicht zu lang sind uns man somit immer eine schöne Unterteilung hatte zum lesen und Pause machen. Genauso begeistert war ich davon, das schwierige Wörter erklärt wurden und somit auch für Kinder verständlich sind. Am Ende des Buches, was ich eine sehr schöne Idee finde, ist das Rätsel und das Kochrezept, welches passend zum Buch hinzugefügt wurde. Die Leseprobe für den dritten Teil der Bazilla Reihe ist ein Anreiz um weiter zu verfolgen was noch passieren wird. Zum Schluss bleibt mir nur noch zu sagen, das ich es ein gelungenes Kinderbuch finde, welches ich nur wärmstens weiter Empfehlen kann. Sozusagen ein must have in jedem Kinderbuchregal.Ich freue mich schon sehr auf den dritten teil, welcher im Oktober 2021 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Feerwechslung mit glücklichem Ende

Bazilla - Fee wider Willen

Im Buch Bazilla Fee wider Willen, geht es um Bazilla, welche auf Burg Morchelfels lebt. An ihrem zehnten Geburtstag soll sie endlich ein Vampir werden, doch es kommt anders wie gedacht. Sie bekommt Flügel und muss nun auf das Feen Internat gehen. Dort angekommen, gefällt es ihr erst nicht doch zum Schluss ist sich doch froh dort zu sein. Mit ihrer neuen Freundin Molly lernt sich nach und nach was es heißt eine Fee zu sein. Was bei den Prüfungen noch so alles passiert und welche Rolle Elvis der Flederhamster spielt, könnt ihr selber im Buch nachlesen.

Das Buchcover hat mich überzeugt und zeigt passend zur Geschichte wie Bazilla in zwei Welten lebt. Der Nachtwelt der Vampire und die Rosawelt der Feen. Auch ihr treuer Felderhamster Elvis ist auf dem Cover zu sehen. Ein Kindgerechter Schreibstil wurde von der Autorin gewählt und es lässt sich flüssig und einfach lesen. Schwierige Wörter sind selten und wenn dann auch immer mit Erklärung aufgeführt, so das junge Leser diese Buch auch gut alleine lesen können. Schön finde ich die Idee mit dem Wortspiel “Fee“, welches an passenden Stellen wie zum Beispiel Feerbote eingesetzt wurden. Die Charaktere sind gut beschrieben und anhand der Zeichnungen im Buch auch gut vorstellbar. In die Gefühlslage von Bazilla kann man sich sehr gut hineinversetzen, da es so beschrieben ist, das man mit ihr Mitfühlt und sie am liebsten trösten würde. Die anderen Feen und auch die Familie von Bazilla ist schön beschrieben und so konnte ich mir ein gutes Bild von allem machen. Im Buch wurde auch immer wieder die Spannung aufgebaut und erhalten, so das es für Kinder nicht zu langweilig wird und diese Spaß am lesen haben.

Ich finde ebazilla Fee wider Willen ist ein sehr schönes Kinderbuch, welches mir viel Spaß bereitet hat zu lesen. Das Buch kann ich nur jedem Empfehlen der in die Welt der Feen, Alben und Vampire eintauchen möchte. Schön fand ich auch das man bei Bazilla gemerkt hat das für die noch vieles nicht sselbstverständlich war, da sie anders auf gewachsten ist wie die anderen Feen und Alben. Molly ist für mich das beste Beispiel wie man miteinander umgehen soll und man sich auch gegenseitig verzeihen kann. Eine Schöne Idee finde ich die Rätsel und das Kochrezept am Ende im Buch. Dies ist für Kinder zum Schluss nochmal eine kleine Aufgabe die seinen Anreiz hat.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine Zeitreise mit Spannung

Das kleine Böse Buch 3 (Das kleine Böse Buch, Bd. 3)

Nun auch der dritte Teil. Wieder geht man mit dem Buch auf Reisen. Diese mal durch die Zeit in der Zukunft, wo man Perfekto kennenlernt. Eine Zukunft in der alle brav sind und durch einen Visor gesagt bekommen, was sich gehört und was nicht. Doch Zeitreisen ist auch gefährlich, da es denn Zeitwolf gibt. Ich will hier nicht zu viel verraten, deshalb lest es selbst.

Das Buchcover ist passend zu den vorherigen Büchern der Reihe gestaltet, man sieht ihm nur an, das es was im Schilde führt. Der Schreibstil ist genauso wie in den anderen Büchern und lässt einem Spaß beim lesen haben. Gespickt ist das Buch wieder mit vielen Rätsel und Aufgaben, welche man lösen muss um weiter zu kommen. Die Charaktere sind gut beschrieben und durch die Zeichnungen, kann man sich alle gut vorstellen.

Ich finde Magnus Myst hat auch im dritten Teil es wieder geschafft, mich zu begeistern. Es hat mir viel Spaß bereitet das Buch zu lesen und die Rätsel zu entschlüsseln. Ein Buch für Jung und alt, die Spaß an solchen Büchern mit Rätsel hat und gerne knobelt.