Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.11.2021

Sehr schön gestaltet

Allerbeste Schwestern

Es handelt sich im ein Kinderbuch empfohlen ab 5 Jahren, das das Thema Patchwork-Familie näherbringt. Bei uns hat auch schon die Kleine mitgehört und die Bilder angesehen.
Das Buch und auch das Cover ist ...

Das Buch und auch das Cover ist sehr schön gestaltet. Die Zeichnungen sind kindgerecht und wirklich hübsch gemacht. Die Mädchen sehen richtig nett und natürlich aus. Auch die Schriftart und Schriftgröße finde ich sehr gut gewählt. Da können kleine Selbstleser auch schon gut mitlesen.
Bei dem Thema Patchwork hatte ich erst etwas bedenken. Wie nehmen die Kinder das Thema Trennung der Eltern und neue Partner auf? Aber war gar kein Problem, es gab jetzt keine Bedenken oder Sorgen von den Kindern. Das Buch und die Geschichte haben uns sehr gut gefallen und wir hatten es an 2 Abenden schon durch.
Für uns eine absolute Leseempfehlung, nicht nur für Kinder aus Patchworkfamilien.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Spannend und lustig

Isa und die wilde Zorra 1: Sei mutig wie ein Puma!

Wer kennt nicht Zorro? Den Held mit Maske und schwarzen Umhang. Aber wer kennt schon Zorra? Seine kleine Schwester? In diesem Buch hat Zorra ihren Einsatz. Die schüchterne Isa hat keine wirklichen Freunde und wird teilweise von den Mitschülern gemobbt. Dann steht auch noch ein Besuch im Landschulheim an. Ohje, wie soll Isa das schaffen und durchstehen? Doch dann taucht Zorra auf und wirbelt ihr Leben etwas durcheinander. Außer Isa kann niemand Zorra sehen. Kann Zorra Isa zu mehr Mut und Selbstbewußtsein verhelfen?
Besonders toll fanden wir die Comicszenen die immer mal wieder im Buch auftauchen. Die sind witzig und toll gestaltet.
Das Buch hat einen guten Schreibstil und ist auch für Kinder gut zu verstehen. Mein Neffe war von dem Buch ganz begeistert. Er meinte: Schreib es ist spannend und lustig. Aber nicht nur ihm hat die Geschichte gefallen, sondern auch das Vorlesen hat eine Menge Spaß gemacht.
Isa und die wilde Zorra ist ein sehr unterhaltsames, spannendes und kurzweiliges Kinderbuch.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Sehr amüsant

Morgen, Klufti, wird's was geben

Es handelt sich mal um einen etwas anderen Kluftinger Roman von Klüpfel und Kobr. Diesmal hat Kluftinger keinen Kriminalfall zu lösen, sondern kämpft mit den Weihnachtsvorbereitungen.
Weihnachten steht ...

Weihnachten steht vor der Tür. Und die arme Erika fällt beim Baum schmücken von der Leiter und muss ins Krankenhaus. Jetzt ist Kluftinger mit den ganzen Weihnachtsvorbereitungen auf sich allein gestellt, wobei er nicht ganz alleine ist. Es kommt auch noch Besuch aus Japan, der Schwiegervater seines Sohnes. Es geht rund im Hause Kluftinger, die Katastrophen reihen sich aneinander.
Ich fand es wahnsinnig lustig. Ok es ist teilweise schon sehr übertrieben, aber trotzdem sehr lustig. Es liest sich wunderbar kurzweilig und macht viel Spaß.
Ein muss für alle Kluftinger-Fans und für alle anderen sicher auch eine lockere, unterhaltsame Weihnachtslektüre.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Hat mich sehr berührt

Wenn die Faust des Universums zuschlägt

Wie die meisten anderen kenne ich Dr. Johannes Wimmer und die Geschichte seiner Tochter Maxi aus den Medien. Sein Auftritt bei "Ein Herz für Kinder" hatte mich damals schon sehr berührt. Deshalb wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Schon der Titel ist wunderbar gewählt und das Cover perfekt darauf abgestimmt.

Dr. Johennes Wimmer und seine Frau Clara freuen sich sehr über ihr Wunschkind Maximilia. Doch schon nach wenigen Wochen haben sie das Gefühl, dass mit der Kleinen etwas nicht stimmt. Sie rennen von Arzt zu Arzt und dann kommt die schreckliche Diagonse Gehirntumor. Ich denke, jeder kann sich vorstellen, was das für eine furchtbare Nachricht ist. Aber im Buch kann man alles "miterleben" und nochmal richtig nachvollziehen. Dr. Wimmer lässt die Leser teilhaben an der kompletten Leidensgeschichte. Auch die Whats App Nachrichten, die er an Freunde und Familie geschickt hat, sind abgedruckt.
So groß das Elend der Familie auch ist, er vermittelt einem das Gefühl, dass das Leben weitergeht. Ganz toll finde ich auch den Zusammenhalt der kompletten Familie.

Ein sehr schönes, ernstes und trauriges Buch. Trotzdem kann man daraus viel fürs eigene Leben mitnehmen....

Veröffentlicht am 18.08.2021

Der 2. Fall für Karin Schneider

Unguad

Es ist der 2. Fall für die Hobbydetektivin Karin Schneider. Den ersten Teil muss man nicht gelesen haben um Band 2 folgen zu können.
Die 4-fache Mutter findet zufällig eine Leiche im Altersheim. Kein ...

Die 4-fache Mutter findet zufällig eine Leiche im Altersheim. Kein Bewohner, sondern eine Pflegerin. Hat der Mord etwas mit dem Heim und seinen Bewohnern zu tun? Oder kommt der Täter eher aus dem privaten Umfeld? Kann Karin den Fall lösen? Neben dem Mord kämpft sie wie üblich mit Eheproblemen und Kinderstress.
Es ist ein angenehmer und kurzweiliger Krimi mit bayrischem Flair. Nicht brutal oder blutrünstig. Aber sehr unterhaltsam und spannend. Mir gefallen die Bücher der Karin Schneider Reihe sehr gut, von mir eine klare Leseempfehlung.