Stein2203

Stein2203 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Stein2203 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Eine witzige Kurzgeschichten-Sammlung mit teilweise recht derben Humor

Das erste Buch Opa

Der freie Journalist und Schreiber von Gebrauchsanleitungen Florian Bimmel lebt mit seinem Opa zusammen und die beiden haben gemeinsam einige schräge Erlebnisse.
Es handelt sich um eine Sammlung Kurzgeschichten, ...

Es handelt sich um eine Sammlung Kurzgeschichten, die lose miteinander verbunden sind.
Die Dialoge zwischen Opa und Enkel sind teilweise echt zum Schmunzeln und die einzelnen Geschichten sind nicht allzu lang, so dass man mal rasch zwischendurch ein paar Seiten lesen kann.
Egal ob Fahrradfahrer im Straßenverkehr, oder der Sinn von Ebay-Kleinanzeigen, zu vielen möglichen (und unmöglichen) Themen haben Florian und Opa etwas zu sagen.
Einige Geschichten sind recht derb, aber ich denke, dass hier für fast jeden was dabei ist.
Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und habe teilweise gut gelacht.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Eine Vampirgeschichte ohne die typischen Klischees

Dead Hearts Can‘t Love

Der Vampir Loan hasst sein Dasein. Er arbeitet in einem Bestattungsinstitut und meidet soziale Kontakte, wo er nur kann.

Alles ändert sich, als er in seiner Stamm-Bar auf die menschliche Sophia trifft, zu der er sich sofort hingezogen fühlt. Leider sieht der Ältestenrat das nicht gern und bald schon muss Loan entscheiden was ihm wichtig ist.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen und ich bin sofort in der Geschichte gewesen. Die Kapitel sind mal aus Loans und mal aus Sophias Sicht geschrieben, so dass man bei beiden einen Blick in die Gedankenwelt werfen kann; etwas das ich persönlich sehr mag. Die beiden Hauptfiguren werden sehr gut beschrieben und ich hatte sowohl von Loan, dem alles hassenden Vampir, als auch von der sehr verunsicherten Sophia sofort ein Bild vor Augen und konnte deren Handlungen und Entscheidungen gut nachvollziehen.
J.M.Weimer räumt mit sämtlichen Klischees auf. Vampir Loan ist weder superstark noch wunderschön, sondern einfach „nur“ ein Blutsauger, der sein „Leben“ hasst.
Sophia ist keine typische Katalog-Schönheit, sondern eine normal gewachsene Frau mit Kurven und einer Schwäche für Kekse.
Das beides ist für sich genommen, schon sehr sympathisch.
Die Tatsache, dass diese Liebesgeschichte im Großen und Ganzen ohne übermäßig viel Kitsch auskommt, ist für mich ein weiterer Pluspunkt.
Das Ende kam mir dann etwas plötzlich und abrupt, was aber am Lesespass nichts geändert hat.
Für jeden, der mal eine etwas andere Vampir-Geschichte lesen möchte, ein schönes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Vorsicht vor Deals mit dem Teufel

Teufelsfluch

Um ihr Mauerblümchen-Dasein zu beenden und beliebter zu werden, lässt sich Sophie auf einen scheinbar großartigen Deal mit dem Teufel ein. Als sie feststellt, dass Luzifer sie ausgetrickst hat, versucht sie mit Jason, dem es ähnlich erging, den Fluch zu brechen.

Der Teufelsfluch ist das zweite Buch von Lucy Storm und ihr erster Fantasy-Roman.

Sophie tur mir am Anfang leid, weil sie von einer fiesen Schulkamaradin drangsaliert wird, aber das ändert sich, nachdem der Teufel ihr ihren Wunsch erfüllt; danach ist sie eine sympathische und selbsbewusste junge Frau die durchaus in der Lage ist, ihre Meinung zu sagen.

Jason ist jemand mit viel Humor, der sein Herz am rechten Fleck hat. Die beiden sind ein gutes Team.

Der Schreibstil ist flüssig und liest sich wirklich gut und die kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und wechselt zwischen den Hsuptpersonen hin und her, so dass man die Beweggründe der einzelnen Personen immer sehr gut nachvollziehen kann.

Ich hätte mir an der einen oder anderen Stelle eine etwas ausführlichere Darstellung gewünscht, das tat jedoch der Spannung keinen Abbruch. Es war von Anfang bis Ende spannend und unterhaltsam.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Der Anfang der Hungerspiele wie man sie kennt

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Das Buch spielt zur Zeit der zehnten Hungerspiele und erzählt die Geschichte des jungen Coriolanus Snow der als Mentor bei den Hungerspielen mitwirkt und auch eigene Ideen einbringt, die von den Spielemachern auch teilweise übernommen werden.

Das Buch liest sich ähnlich flüssig wie die anderen Panem-Bücher und es ist auch sehr interessant zu sehen, wie die Hungerspiele mal angefangen haben. Es wird klar, warum Präsident Snow später so ist wie er ist und das er es nicht unbedingt immer leicht hatte.

Obwohl es der Familie Snow nach dem Krieg nicht mehr so gut geht wie vorher, versucht der junge Snow den Schein zu wahren.

Er verspricht sich viel davon, Mentor bei den Hungerspielen zu sein und tut wirklich alles was nötig ist um zu gewinnen, auch wenn ihm das manchmal schwer fällt, denn seine Zukunft hnd die seiner Familie hängt davon ab. Im Laufe des Buches merkt man dann aber, dass er nicht immer so kalt und berechnend ist, wie er gerne wäre, denn er setzt sich sehr für sein Tribut ein.

Man erfährt viel über Coriolanus Beweggründe und seine Gedanken und das auch sehr ausführlich; das Ende war dann aber sehr abrupt.

Alles in allem ein gutes Buch, aber alleine das plötzliche Ende ist etwas was mich wirklich gestört hat.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Hat zwischendurch seine Längen

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Evelyns ist forensische Psychologin. Als ihr Bruder von einem Wohnmobil-Trip nicht zurück kommt, bricht für sie eine Welt zusammen.
Zwei Jahre später treibt ein Serienmörder auf Campingplätzen sein Unwesen ...

Zwei Jahre später treibt ein Serienmörder auf Campingplätzen sein Unwesen und Evelyn wird als Beraterin hinzu gezogen. Als ein Zeuge der Polizei helfen kann ein Phantombild zu erstellen, glaubt Evelyn, ihren verschwundenen Bruder drauf zu erkennen und macht sich auf eigene Faust auf die Suche.
Der Schreibstil liest sich sehr flüssig und am Anfang ist es auch extrem spannend, das lässt im Laufe der Geschichte leider zwischendurch nach und sowohl die Geschichte, als auch Evelyn drehen sich im Kreis.
Evelyn selbst ist streckenweise unreif und unsympathisch und ich habe mich gefragt, wieso so ein labiler Mensch seinen Beruf als psychologische Beraterin bei der Polizei weiter ausführen darf.
Zwischendurch gab es kleine Kapitel aus der Sicht des Täters, die mir sehr gefallen haben.
Alles in Allem durchaus unterhaltsam, aber ich habe schon bessere Bücher von Herrn Strobel gelesen.