Profilbild von Julia_148

Julia_148

aktives Lesejury-Mitglied

Julia_148 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia_148 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Humorvoll, Emotional - einfach alles was man braucht

Stand by Me

In meinem ersten Buch von Helena Hunting, geht es um die junge ehrgeizige Kailyn und um ihren Jugendschwarm und Teenie-Star Daxton. Nachdem Kailyn und Daxton nach ihrem gemeinsamen Studium nicht gerade gut auseinander gegangen sind, treffen sich die beiden Jahre später wieder, als Daxton Kailyn nach einem schweren Schicksalsschlag um Hilfe bittet. Die Frage ist, kann Kailyn Dax dieses Mal vertrauen?

Die Charaktere im Buch haben mich von Anfang an begeistert. Ich konnte mich sofort mit der ehrgeizigen und zielstrebigen Kailyn identifizieren. Sie ist eine super starke Persönlichkeit und für mich definitiv die Heldin in der Geschichte. Als ich Daxton kennenlernen durfte, bin ich tatsächlich anfangs von einem absoluten Bad Boy ausgegangen. Immerhin hätte es zu dem Klischee eines Hollywood-Stars gepasst. Allerdings wurde ich positiv von ihm überrascht. Er war ein super interessanter Charakter. Nach diesem schweren Schicksalsschlag hat er Stärke bewiesen und durch seinen Umgang mit seiner Schwester Emme, habe ich ihn ins Herz geschlossen. Und da wir schon bei Emme sind - sie hat die Geschichte als Dax jüngere Schwester einfach total aufgelockert und die Geschichte noch stimmiger gemacht.

Als ich mit dem Buch begonnen habe, bin ich wie üblich von einer klaren New Adult Story ausgegangen und hatte keine hohen Erwartungen. Zum Glück, denn dieses Buch hat mich mitten ins Herz getroffen. Endlich wieder eine Geschichte mit richtigen Höhen und Tiefen. Es gab kein unnötiges Drama. Es gab die richtige Menge an Liebe und Emotionen. Es war traurig. Es war humorvoll. Es war einfach wunderbar zu lesen.

Natürlich gab es die eine oder andere vorhersehbare Stelle, aber auch diese Szenen haben der Geschichte nichts anhaben können.

Von mir gibt es für dieses Buch eine Riesen Empfehlung und der nächste Roman von Helena Hunting steht schon auf der Wunschliste.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Einfach Zauberhaft

The Rules of Magic. Eine zauberhafte Familie

Kennt ihr das, wenn man einfach nicht weiß, wie man ein Buch beschreiben soll? Genau so ging es mir bei diesem Exemplar.

Um es passend zum Thema des Buches auszudrücken - Ich war verzaubert.

Aber der ...

Um es passend zum Thema des Buches auszudrücken - Ich war verzaubert.

Aber der Reihe nach.

Im Buch geht es um die drei Hexen-Geschwister Franny, Jet und Vincent. Die drei leben gemeinsam im New York der 60er Jahre und müssen mehr oder weniger lernen sich selbst und ihre Kräfte zu akzeptieren. Weiters lastet auf der Familie Owens ein uralter Fluch, der es den Geschwistern unmöglich macht sich zu verlieben ohne, dass sich eine Katastrophe auf tut.

Im Buch folgen wir der Geschichte aus der Sicht des Erzählers. Grundsätzlich lese ich aus dieser Sicht nicht gerne Bücher, weil es größtenteils für mich sehr schwierig ist eine Bindung zu den Charakteren aufzubauen. Nicht so in diesem Buch. Ich wusste nach den ersten Seiten, dass ich mich Hals über Kopf in diese Geschichte verlieben würde, und genau so war es. Die Story hat einige Zeitsprünge, was es uns allerdings möglich macht die Owens-Geschwister beim Erwachsen werden zu begleiten und genau diese Art, hat die Geschichte für mich so besonders gemacht. Das Hexen-Thema hat die ganze Story nochmals abgerundet. Es war kein übertriebener Hokuspokus, sondern eine Geschichte über Hexerei mit Kräutern in Verbindung mit den Hexenverbrennungen in Amerika.

Durch die Erzähler-Sicht, kann man sich an manchen Stellen nicht allzu sehr in die Charaktere hineinversetzen und doch fühlt man irgendwie mit ihnen und lernt sie aus einer ganz anderen Sicht kennen.

Eine vollkommen gelungene Story über Selbstakzeptanz, Liebe vor allem auch aus geschwisterlicher Sicht und einem Touch Hexerei. 5 Sterne

P.S. Sollte jemand ähnliche Geschichten kennen, wäre ich um den ein oder anderen Buchtipp sehr dankbar :)

Veröffentlicht am 28.06.2021

Eine riesige Überraschung

Heldinnen werden wir dennoch sein

Dieses wunderbare Buch durfte im Zuge einer Leserunde bei mir einziehen. Aufgrund des großen Altersunterschiedes zwischen mir und den fünf Protagonistinnen, war ich anfangs etwas Skeptisch, ob dieses Buch, wirklich das richtige für mich ist. Meine Antwort darauf: 1000x ja!

Nur wenige Bücher, habe ich so schnell beendet, wie "Heldinnen werden wir dennoch sein". Der Schreibstil hat mich förmlich umgehauen. Trotz vieler schwieriger Themen, hat sich die Geschichte so leicht lesen lassen. War man einmal im Fluss, konnte man nicht mehr aufhören.

Aber nicht nur der Schreibstil war umwerfend, sondern auch die Story. Das Buch erzählt die Geschichte von fünf Frauen, die seit ihrer Schulzeit befreundet sind und die es, obwohl mittlerweile jede ihr eigenes Leben lebt, geschafft haben befreundet zu bleiben und sich nicht aus den Augen verloren haben. Wobei einer der Gründe dafür wohl ein gemeinsames Geheimnis rund um ihren Jugendfreund Frankie ist.

Man liest die Geschichte immer aus Sicht einer Protagonistin in Form der Gegenwart und der Vergangenheit. Und ich denke genau das ist der Grund, warum man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Man will einfach immer wieder wissen, wie es mit dieser Person weitergeht. So baut sich ein gewisser Spannungsbogen auf, der bis zum Schluss nicht abfällt.

Was mir außerdem sehr gut gefallen hat, war das Ende bzw. die Enden, da jede der Damen ein eigenes Ende bekommt, man kann jede Geschichte abschließen.

Die Geschichten schließen im Jahr 2021 ab, sprich wir lesen hier auch ein zwei Sätze über Corona. Ich denke auch in Büchern werden wir nicht immer um dieses Thema drum rum kommen und ein Buch wie dieses verträgt diese Zeilen ganz gut. Für mich war dieses Buch wahrscheinlich die Überraschung des Jahres.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Charmant und Witzig

Der erste letzte Tag

Vorweg muss ich gestehen, dass dieser Roman mein erstes Buch von Sebastian Fitzek war. Ich bin kein großer Thriller-Fan, jedoch stand ich schon oft in der Buchhandlung vor dem ein oder anderen Fitzek, war dann aber doch zu Feige. Allerdings, bin ich nach diesem so flüssig geschriebenen Roman wieder sehr gewillt einen weiteren Fitzek zu lesen.

Kommen wir zum Buch. Das Cover finde ich sehr schlicht und einfach gehalten - es gefällt mir aber gut und passt ganz gut zur Geschichte. Der Schreibstil von Sebastian Fitzek hat mich einfach nur umgehauen. Ich kann mir einfach nach wie vor noch nicht ganz vorstellen, dass dieser Mann die berüchtigten Thriller schreibt. Das Buch war sehr flüssig und leicht zu lesen. Ich mochte diese schon fast abschweifenden Erklärungen, denn so ist man gezwungen beim Buch zu bleiben und nicht abzuschweifen.

Von der Story an sich war ich auch angetan. Natürlich kennt man diese Art von Geschichten, was mich allerdings nicht gestört hat, da ich genau solche Storys sehr gerne mag. Die Idee, zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander treffen zu lassen, sodass jeder von dem einen etwas lernen kann, finde ich spitze und diese Geschichte wurde auch sehr gut rüber gebracht. Die Charaktere Livius und Lea waren sympathisch. Da man aber hauptsächlich aus der Sicht von Livius liest, konnte ich mich nicht ganz so sehr in Lea hineinversetzten, was ich mir auf halber Strecke doch irgendwie gewünscht hätte.

Mir bleibt zum Schluss aber nur zu sagen, dass es ein rundum gelungener Roman ist. Die Geschichte beinhaltet viel Humor, ernste Themen und den ein oder anderen Überraschungsmoment, der die Story nochmal zu etwas besonderen macht. Hoffentlich war das nicht der letzte Roman von Sebastian Fitzek.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Spannend, Spannender - The One

The One - Finde dein perfektes Match

Ich habe dieses unglaubliche Buch tatsächlich, schon länger ungelesen in meinem Regal stehen. Nachdem ich in letzter Zeit eine Schnulze nach der anderen gelesen habe, wollte ich letztendlich mal wieder etwas anderes, und nachdem ich mittlerweile viel positives über "The One" gehört habe, viel die Entscheidung auf dieses Buch. Und was soll ich sagen...

Das Buch war damals ein reiner Cover-Kauf, da es so unscheinbar wirkte, aber da täuscht man sich gewaltig, denn der Inhalt ist alles andere als unscheinbar. Ich war völlig überwältigt, schon nach dem ersten Kapitel, konnte ich dieses Buch nicht wieder aus den Händen legen.

Das Buch ist grundsätzlich in fünf verschiedene Storylines geteilt. Jede dieser Geschichten spielt quasi in einer Welt, in der eine Wissenschaftlerin ein Gen entdeckt, das genau zu einer einzigen anderen Person auf der Welt passt. Diese eine Person ist laut diesem Gen dein perfekter Partner - dein perfektes Match. Gematchte Paare genießen in dieser Welt ein hohes ansehen, da ja scheinbar der perfekte Partner gefunden wurde. In den verschiedenen Geschichten im Buch, liest man aber auch über die Schattenseiten dieser Dating-Methode.

Normalerweise bin ich kein Fan von dieser Art Buch. Allerdings hat mich der Schreibstil von John Marrs total überzeugt. Das Buch zeichnet sich vor allem durch kurze knackige Kapitel aus. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, sodass man nicht anders kann als die nächsten 4 Kapitel zu lesen, um wieder zu dieser Geschichte zurück zu kommen. Es ist ein richtiger Teufelskreis.

Dadurch, dass die Geschichte in Erzähler-Perspektive geschrieben ist, kann man nicht direkt einen Draht zu den Charakteren aufbauen, was der Geschichte selbst aber nicht schadet. Jede der einzelnen Geschichten ist super spannend und interessant und man kann sich bis zum Schluss keinen Reim drauf machen, wie die Story ausgeht.

Ein rundum gelungenes Buch und ich würde sogar soweit gehen und es als Jahreshighlight 2021 bezeichnen.