Cover-Bild Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit: Ausgezeichnet mit dem LovelyBooks-Leserpreis 2021: Kategorie Kinderbuch (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 3)
Band 3 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch

- Wundeschöne Illustrationen

- Spannende Wendungen

- Viel Witz

- Maximaler Lesesspaß

Seit Lukas den Flüsterwald entdeckt hat, ist sein Leben ein einziges Abenteuer. Gemeinsam mit seiner Mitschülerin Ella und seinen neuen Freunden - einer mutigen Elfe und einem wissbegierigen Menok - taucht er immer tiefer in die Geheimnisse des Waldes ein. Diesmal lassen sie sich sogar auf eine Zeitreise ein, um in der Vergangenheit nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch zu suchen. Doch die Sache hat einen Haken ...

Die Abenteuerreihe mit Suchtfaktor für alle Fans von Narnia und den Spiderwick-Geheimnissen!

Veröffentlicht am 18.08.2021

Zeitzauber

Die Reise in den Flüsterwald geht endlich weiter! Haltet Schokolade - bitte gut verborgen vor Rani und nur heimlich naschen, wenn er nicht hinsieht ;) - und euer Flüsterpulver bereit, denn dieses Abenteuer wird spektakulär und atemberaubend.

In "Flüsterwald Durch das Portal der Zeit" von Andreas Suchanek machen sich Lukas, Ella, Rani, Punchy und Felicitas auf dem Weg um Ellas Großvater aus dem Baumgefängnis zu befreien. Mit einem Zeitzauber reisen sie in die Vergangenheit und erleben so, wie der Flüsterwald zu dem wurde, der er heute ist. Doch die Reise ist gefährlich und könnte tödlich enden.

Andreas Suchanek hat hier eine höchst spannende Fortsetzung erschaffen, die mit atemberaubenden Szenen gefüllt ist und einige Überraschungen parat hält. Schon ab der ersten Zeile fühlt man sich daheim und im Flüsterwald angekommen. Seid vorgewarnt:Auch dieser dritte Band hat Suchtpotential.

Das wunderschöne Cover gibt viele Hinweise auf die Ereignisse im Buch. Schaut man sich die Buchrücken der Reihe genauer an, wird man hier immer wieder ein anderes Tier finden, das aus der Baumhöhle schaut. Auch das hat seine Bedeutung, die ich aber nicht verraten werde.

Auch in diesem Band ließt sich die Reise der fünf Freunde so leicht und fließend. Es entsteht ein prickelndes, bewegendes Kopfkino. Die Illustrationen von Timo Grubing sind ausdrucksstark. Eine davon habe ich besonders ins Herz geschlossen.

"Flüsterwald" zeigt auch hier wieder, welche Kraft wahre Freundschaft hervorbringt. Es geht um Mut, Magie, sich seinen Ängsten stellen und sie zu überwinden. Die fünf Freunde entwickeln sich weiter, wachsen an ihren Herausforderungen und ergänzen und unterstützen sich. Die Reise der Freunde zeigt auch, wie man Krisen bewältigt, macht Mut zu sich selbst zu stehen. Pädagogisch wertvoll!

Natürlich kommt auch hier der Spaß nicht zu kurz! Ranis und Lukas Schlagabtausch, überhaupt Ranis Szenen sind einfach herrlich. Außerdem werden hier wieder ein paar Geheimnisse gelüftet...

Psst! Ihr seht, es wird spannend! Seid ihr bereit, die Schokolade gezügt, Taschenlampen und Flüsterpulver bereit? Dann kann die magische Reise losgehen.Auf in die dunkle Vergangenheit des fantastischen Flüsterwalds!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Gelungene Fortsetzung!

Lukas steht das dritte Abenteuer bevor und dieses Mal müssen sie sich auf eine Zeitreise begeben. Zusammen mit seinen Freunden suchen sie nach dem Schlüssel für einen magischen Fluch, doch die Sache hat einen Haken.

Dieses Mal bin ich in den Genuss des Buches, statt des Ebooks, gekommen und es ist einfach toll. Schon das Cover gefällt mir, aber auch die Gestaltung im Inneren lässt keine Wünsche offen. Am Anfang sind Zeichnungen mit den Hauptakteuren und einer kleinen Beschreibung und am Beginn jedes Kapitels findet sich eine Zeichnung, die zu dem jeweiligen Abschnitt passt. Absolut wertig.
Hier passt aber auch der Inhalt der Geschichte zu der schönen Aufmachung.
Die Charaktere kennt man inzwischen und jeder ist auf seine ganz eigene Art einzigartig. Jeder hat seine Fähigkeiten, die der Gruppe zu Gute kommen.
Diese Reise führt den Leser in die Vergangenheit und man erfährt einiges. Die Spannung ist großgeschrieben, aber auch der Humor und die leiseren Töne werden hier vom Autor gut beschrieben. Man hat einen tollen Mix und ganz viel Spaß beim Lesen.
Ich finde diese Reihe einfach super. Die Geschichten bauen aufeinander auf, so dass man auf jeden Fall beim ersten Band anfangen sollte. Ich kann sie vorbehaltlos empfehlen und denke, dass viele Jungs und Mädchen sich hier wohlfühlen werden.

Abenteuerliche Reihe mit Magie, Spaß und Spannung. Freunde, die füreinander da sind und eine Welt, die man unbedingt kennenlernen sollte. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Der Flüsterwald zeigt sich von einer anderen Seite!

Für alle, die wie wir dem Flüsterwald-Fieber bereits verfallen sind, ist nun endlich der langersehnte 3. Band erschienen, indem es ein Zeitreise-Abenteuer gibt.
🌳
Titel: Flüsterwald - Durch das Portal ...

🌳
Titel: Flüsterwald - Durch das Portal der Zeit ( Bd. 3 )
Autor: @gesuchanekt
Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre
Preis: 14,95€
ISBN: 978-3764152123
🌳
Inhalt: Diesmal begeben sich Lukas und seine Freunde nicht nur zurück in den Flüsterwald, sondern sogar in die Vergangenheit, um den Professor zu befreien. Dort erfahren sie bisher ungeahnte Dinge über den Flüsterwald, und erleben sogar hautnah die dunklen Jahre. Wird ihre Mission trotzdem gelingen?
🌳
Meine Meinung: Mit dem 3. Band ist Andreas Suchanek nochmal eine Steigerung an Spannung, Magie und Action gelungen. Mittlerweile kann ich sogar einen „Suchanek-Fingerabdruck“ herauslesen, welcher seine Bücher und nun auch Kinderbücher ganz besonders macht.
Mit von der Partie sind Lukas, Ella und die anderen Flüsterwald-Charaktere, die wir natürlich schon lieb gewonnen haben: Elfe Felicitas, Menok Rani und Katze Punchy ( Wir sind ein Team, S. 40 ). Besonders lustig wieder mit den Ansichten von Rani. Ich würde auch glatt einen ganzen Band nur mit Rani`s Aufzeichnungen lesen. 😅
Nun aber zurück zur Zeitreise, welche auch schnell beginnt, Geheimnisse lüftet, und unvorhergesehene Wendungen nimmt, aber immer logisch bleibt. Düster wird es diesmal auch, jedoch nie zu gruselig für die Altersgruppe. Ich denke für jeden ist etwas im Flüsterwald dabei und natürlich werden Werte wie Zusamenhalt, Toleranz und Mut vermittelt ( Angst ist kein guter Ratgeber, Zitat S. 230 ).
Prolog und Epilog sind mein persönliches Highlight und der Cliffhanger am Ende lässt uns nun dem 4. Abenteuer entgegefiebern.
Erwähnenswert sind auch das tolle Cover und die passenden schwarz-weiss Illustrationen an den Kapitelanfängen, die zum Lesespaß beitragen.
Besonders bei diesem Band, empfehle ich die Vorgänger-Bücher gelesen zu haben.

Fazit: Ein packendes Zeitreise-Abenteuer mit bekannten und unbekannten Flüsterwald-Gesichtern, das im Nu verfliegt und Lust auf Nachschub macht.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Punchy vor!

Nachdem im vorhergehenden Band Ella ihren Großvater gefunden hatte, gehen die Freunde nun daran diesen aus seinem Gefängnis zu befreien. Doch dazu müssen sie in die 80er Jahre zurückreisen. Und wie das so mit Zeitreisen ist, gibt es viel zu beachten, will man die Zeitlinie nicht verändern.
In den 80ern angekommen erlebt die ganze Gruppe den Flüsterwald und deren Bewohner, wie sie sie gar nicht kannten. Doch genau an dem Tag, an dem Lukas und seine Freunde ankamen kommen auch alle Ereignisse in Gang, die zu der Welt führen, die die Kinder heute kennen.

Im dritten Band liegt der Fokus zunehmend auf der Handlung an sich, immerhin sind alle Charaktere mittlerweile gut eingeführt. Und obwohl der Aufhänger, die Befreiungsaktion des Professors wieder bei den menschlichen Charakteren liegt, rückt der Fokus in diesem Band mehr auf die Bewohner des Flüsterwaldes, speziell auf Felicitas und ihre Familie. Dadurch werden zum Teil neue Handlungsströme ausgelöst, aber auch das Verständnis für Felicitas Charakter erhöht. Super toll, super spannend!
Mein persönlicher Favorit, Punchy war auch „voll in Action“. Und obwohl ich gar kein Katzenmensch bin – Punchy würde ich nehmen.

Auch wenn es den für Andreas Suchanek so typischen Cliffhanger am Ende des Kinderbuches nicht gibt, hat der Autor es doch geschafft die Leseneugier und damit Lesefreude auf den nächsten Band bei mir zu generieren.
Zum Glück, gab es die Neuigkeit vom Autor, dass es bis Band 8 weitergeht!

Veröffentlicht am 13.08.2021

Wieder ein absolut tolles Leseerlebnis

Wir sind zurück im Flüsterwald. Dieses Mal lernen wir den Flüsterwald in der Vergangenheit kennen. Genauer gesagt reisen wir mit Lukas und seinen Freunden in die Zeit zurück, bevor der dunkle Magier das Verhältnis zwischen Menschen und Waldbewohnern so stark beschädigt hat, dass der Flüsterwald sich verbergen musste. Doch die Zeitreise verläuft nicht nach Plan und schon stecken Lukas, Ella und ihre Freunde aus dem Flüsterwald wieder in ernsthaften Schwierigkeiten.

Ich habe mich so auf diesen dritten Teil der Reihe gefreut. Nachdem mich Band eins und zwei der Geschichte super unterhalten konnten, habe ich mich richtig auf die Vergangenheitsgeschichte gefreut. Endlich erfahren wir mehr über den dunklen Magier und was damals passiert ist.

Und auch dieses Mal konnte die Geschichte mich wieder überzeugen. Die Gestaltung des Flüsterwalds ist auch in der Vergangenheit sehr gut gelungen. Mir haben besonders die kleine Parallelen aber auch die großen Unterschiede zur Gegenwart richtig gut gefallen.

Die Handlung an sich war wieder sehr actionreich, spannend und mitreißend. Die Figuren sind mir noch mehr ans Herz gewachsen, auch wenn ich nicht gedacht hätte, dass das noch gehen würde. Besonders Punchy hat in diesem Buch in der Entwicklung einen großen Schritt nach vorne gemacht und ich mag sie immer lieber.

Insgesamt steht dieser Teil den Vorgängern in nichts nach. Die Geschichte konnte mich wieder von sich überzeugen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Von mir gibt es für die ganze Reihe weiterhin eine dicke Empfehlung.