Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

The Evil of Salwood

The Evil of Salwood von Ann-Kristin Gelder

The Evil of Salwood von Ann-Kristin Gelder

Zum Inhalt

Faye und Ezra wohnen in Salwood, abgeschottet von der Außenwelt. Ein Bannkreis aus Salz schützt die Dorfbewohner vor den Geistern, die im Nebel geduldig auf ihre Opfer warten. Als Mutprobe wagt sich eine Gruppe Jugendlicher in den Nebel. Ein Mädchen stirbt und Faye entdeckt bald, dass ein Geist von ihr Besitz ergriffen hat. Zusammen mit Ezra versucht sie herauszufinden, wie sie sich und das Dorf retten kann. Dabei kommen die beiden einem schrecklichen Verrat auf die Spur ...

Zum Buch

Das Cover dieses Buches sieht schon auf den ersten Blick sehr mysteriös aus und gefällt mir außerordentlich gut. Allein der abgebildete Salzkreis schlägt schon gleich eine Brücke zu dem Klappentext. Erzählt wird die Story in der ersten Person – lange Zeit nur aus der Perspektive von Faye, dann kommt aber auch noch Ezras Sichtweise hinzu. Im Buchdeckel vorne enthält das Buch noch eine Karte von Salwood, was mir gut gefiel.

Das kleine Örtchen Salwood zählt nur ungefähr 200 Einwohner. Es liegt irgendwo abgeschieden von allem und jedem und strahlte nicht nur durch den um das Dorf gelegten Salzkreis eine mysteriöse und düstere Atmosphäre aus. Die Idee fand ich sehr interessant und die Umsetzung gefiel mir ebenfalls. Ich hätte nur gerne gewusst, wann die Geschichte spielt, damit ich sie auch besser hätte einordnen können. Von der Lebensweise her machte sie auf mich einen mittelalterlichen Eindruck. Denn einiges würde nicht so recht in unsere Realität passen. Oder es ist eine ähnliche Situation wie in dem Film The Village – ich weiß es nicht.
Zwischen den Protagonisten Faye und Ezra knistert es ordentlich und an mancher Stelle fand ich die doch sehr ausschweifenden Beschreibungen für ein Jugendbuch mit der Altersempfehlung ein wenig zu detailliert … Ebenso die auftauchende Sprache, die dann gerne das F-Wort beinhaltet. Fand ich jetzt nicht so angebracht, ebenso die unnötige Brutalität zum Ende der Story hin.

Ann-Kristin Gelder hat mir mit diesem Buch spannende und auch leicht gruselige Lesestunden beschert. Die Idee hinter der Geschichte fand ich klasse, ebenso die Gestaltung des Dorfes und das Einbringen von kleinen Horrorelementen. Der Nebel und der Salzkreis sprechen für eine besondere Atmosphäre, die stellenweise sehr spürbar war. Hier spielt eine alte Feindschaft eine Rolle, die erste Liebe, Besessenheit und auch Geister lassen sich nicht lumpen. Einiges hätte nicht so detailliert wiedergegeben werden müssen, die Brutalität hätte zurückgeschraubt werden können und teilweise mochte ich die Sprache nicht. Das Finale war dramatisch und spannend, aber nach meiner Meinung einen Tick zu weit hergeholt und wirr. Trotzdem ist dieses Buch einen intensiven Blick und daher eine Empfehlung meinerseits wert.

An den Tod konnte man sich nicht gewöhnen.
Seite 118

Zum Autor

Ann-Kristin Gelder, Jahrgang 1981, ist Deutsch- und Musiklehrerin und lebt mit ihrem Mann, zwei Katern, drei Kindern und zwölf Musikinstrumenten an der Weinstraße. Wenn sie nicht gerade an einem neuen Roman schreibt, geht sie geocachen oder steht mit Band oder Chor auf der Bühne.

ab 14 Jahren
384 Seiten
ISBN 978-3-522-20276-3
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/the-evil-of-salwood-isbn-978-3-522-20276-3

Veröffentlicht am 07.09.2021

Gut gemacht

Wave of Lies

Wave of Lies von Sarah Epstein
erschienen bei Fischer Sauerländer

Wave of Lies von Sarah Epstein
erschienen bei Fischer Sauerländer

Zum Inhalt

Wie immer kehrt Chloe in den Ferien in die Kleinstadt zurück, in der sie aufgewachsen ist. Und wie immer trifft sie ihre besten Freunde am ersten Abend in der alten Pizzeria. Sie kennen sich seit dem Kindergarten und sind wie eine Familie. Besser als Familie! Doch heute ist alles anders. Denn seit Henry vor drei Monaten in einer Sturmnacht verschwunden ist, sitzen die Übriggebliebenen zum ersten Mal wieder alle zusammen. Und das Misstrauen steigt wie Nebel zwischen ihnen auf.

In jener Nacht sind Dinge geschehen, über die keiner von ihnen sprechen kann. Jeder hat etwas zu verbergen. Alle sind schuldig.

Zum Buch

Das Cover ist sehr schlicht gehalten und gefällt mir richtig gut. Die Geschichte wird in der ersten und der dritten Person geschildert, aus verschiedenen Perspektiven. Das Buch ist unterteilt in wenige Wochen vor dem besagten Sturm und in das Heute.

Chloe ist 16 Jahre alt und nur in den Ferien bei ihrem Dad in dem kleinen Örtchen The Shallows. Hier kennt jeder jeden und es wirkte auf mich wie ein nettes verschlafenes Dörfchen. Chloe war mit dem 13-jährigen Henry befreundet, dem jüngeren Bruder von Mason. Henry verschwand in einer Sturmnacht vor drei Monaten spurlos. Seitdem wird nach ihm gesucht, aber bislang gibt es keine Hinweise auf die Umstände seines Verschwindens. Ich fand die Beziehung zwischen Henry und Chloe ungewöhnlich, da der Altersunterschied in der Phase der Pubertät doch beträchtlich ist. Aber anscheinend hatten sie einen guten Draht zueinander, auch wenn Henry nicht in die restliche Clique von Chloe passte. Zu dieser gehörten außerdem noch Raf, Sabeen und Tom. Zwischendurch hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, die einzelnen Verbandelungen und Familienverhältnisse zu durchschauen. Leider stach keine der Figuren für mich besonders heraus. Man hatte das Gefühl, dass jeder etwas zu verbergen hat und somit wurde die Story doch recht mysteriös. Ebenso der Chat-Verlauf, der sich zwischen Henry und einem Mädchen vor seinem Verschwinden abspielt.

Warum lügt man überhaupt?
Um die Wahrheit zu verbergen.
Seite 109

Sarah Epstein hat mit diesem Jugendbuch eine sehr ruhige Geschichte kreiert, die mir aber gut gefiel. Durch Rückblicke erfährt der Leser nach und nach, was vor drei Monaten passierte und eine allumfassende Aufklärung gibt es noch am Ende dazu. Die Charaktere waren leider nichts Besonderes und bis auf die ungewöhnliche Beziehung zwischen Henry und Chloe ist mir nichts großartig aufgefallen. Es treten viele Figuren auf den Plan, was manches Mal ein wenig schwer auseinanderzuhalten war. Einige der Kids kommen aus einem schwierigen Elternhaus, was die Autorin sehr authentisch darstellte. Der Schreibstil gefiel mir und war gut zu lesen. Ich hätte die Geschichte gerne um einige Seiten abgekürzt, da sich mit der Zeit nicht viel Neues ergab und sie sich somit ein wenig zog. Es gibt eine Auflösung – wie zufrieden man damit ist, ist wahrscheinlich bei jedem verschieden. Ich fand sie ok, aber leider nicht herausragend. Eine erschütternde und auch tragische Geschichte, die man gerne im Regal haben kann.

„Wie gut kennen wir unsere Freunde wirklich?“
Seite 280

Zum Autor

Sarah Epstein wuchs in Sydney auf und lebt inzwischen in Melbourne, zusammen mit ihrem Mann, zwei Söhnen und einer Hundedame namens Luna. Sie studierte Graphikdesign, doch Sarah fand schnell heraus, dass nicht das Gestalten von Büchern, sondern das Schreiben sie wirklich glücklich macht. Genau wie ihre Leser. In Australien hat sie bereits zahlreiche Preise gewonnen.

ab 14 Jahren
400 Seiten
übersetzt von Alexandra Ernst
ISBN 978-3-7373-5821-7
erschienen bei https://www.fischerverlage.de/verlag/fischer-sauerlaender
Leseprobe https://www.fischerverlage.de/buch/sarah-epstein-wave-of-lies-9783737358217

Veröffentlicht am 03.09.2021

Nicht so gut wie der Vorgänger

Die verhängnisvolle Stille

Die verhängnisvolle Stille von Kendra Elliot
erschienen bei Edition M

Die verhängnisvolle Stille von Kendra Elliot
erschienen bei Edition M

Zum Inhalt

In der Nähe von Portland geschieht ein brutaler Mord. Detective Mason Callahan und sein Team finden bei dem Toten verstörende Spuren, die ihn als rassistischen Verschwörungstheoretiker ausweisen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Informanten von FBI-Agentin Ava MacLane. Ava hat in ihm nie mehr gesehen als einen harmlosen Spinner – bis Mason bei dem Toten Pläne für einen Terroranschlag findet. Viel zu schnell schlägt der Täter wieder zu. Während Ava und Mason mit Hochdruck nach dem Mörder fahnden, scheint der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein. Für Ava nicht die einzige Sorge, denn kurz darauf verschwindet ihre Schwester aus einer Entzugsklinik …

Zum Buch

Es ist zwar der 2. Teil der Columbia River-Reihe der Autorin, aber hier stehen andere Charaktere im Vordergrund. Trotzdem sind Spoiler natürlich nicht auszuschließen. Erzählt wird die Story in der dritten Person aus unterschiedlichen Perspektiven.

Schon mit den ersten Seiten dieses Buches ist man voll im Geschehen drin. Der Leser wird sofort an den Schauplatz des Verbrechens geführt – was übrigens nichts für schwache Mägen ist.
Detective Mason Callahan und FBI-Agentin Ava McLane sind seit einigen Monaten verlobt und die Hochzeitsplanung ist in vollem Gange. Natürlich kommen ihnen das Leben und ihre Jobs dazwischen, so dass sie sich nicht vollends auf das bevorstehende Fest konzentrieren können. Gerade Ava setzen einige unerklärliche Dinge zu, die im Zusammenhang mit ihrer Zwillingsschwester Jayne stehen. Ich fand beide Protagonisten toll, musste aber erst einmal überlegen, inwieweit ich sie bereits in Band 1 der Reihe kennengelernt hatte. Dies erging mir auch mit anderen Figuren so, aber das war nicht weiter schlimm. Die Protagonisten aus Band 1 Zander Wells und Emily kommen auch hier wieder vor, spielen aber dieses Mal nur eine Nebenrolle.

Kendra Elliot konnte mich mit dieser Fortsetzung nicht so komplett überzeugen, wie noch mit dem Auftakt. Hier wurden unheimlich viele Fragen in den Raum geworfen, so dass die Geschichte teilweise richtig überladen wirkte. Aufgeklärt wird zum Schluss alles, aber auch da hatte ich mir mehr erwartet. Spannung ist vorhanden und der Fall recht interessant, trotzdem fehlte das gewisse Etwas einfach. Obwohl es eine überraschende Wendung gab, blieb der große von mir erhoffte Showdown aus. Ansonsten las sich die Story gut weg und ich bin schon auf den nächsten Teil der Reihe gespannt.

Niemand wusste, was das Schicksal für einen vorsah.
Seite 59

Die Reihe

Die verschollene Schwester
Die verhängnisvolle Stille

Zum Autor

Kendra Elliot wuchs im Nordwesten der USA auf, wo die studierte Journalistin auch heute mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern lebt. »Die verhängnisvolle Stille« ist der zweite Band der erfolgreichen Columbia-River-Serie. Das erste Buch, »Die verschwundene Schwester«, belegte über Wochen Platz 1 in den Kindle- und den BILD-Bestseller-Charts. Kendra Elliot wurde für ihr Werk bereits mehrfach ausgezeichnet.
Erfahren Sie mehr unter www.kendraelliot.com.

334 Seiten
übersetzt von Astrid Becker
ISBN 978-2-4967-0721-2
Preis: 9,99 Euro
erschienen bei https://www.amazon.de/Moerderisch-Spannende-Buecher-eBooks/b?ie=UTF8&node=9336101031
Leseprobe https://www.amazon.de/Die-verhängnisvolle-Stille-Columbia-River/dp/2496707215/ref=sr12?_mkde_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1A6T7XGJQM72S&keywords=kendra+elliot&qid=1629223144&sprefix=kendra+ell%2Caps%2C169&sr=8-2

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die interessante Leserunde bedanken

Veröffentlicht am 27.08.2021

Spannende Reise in alte Zeiten

Der letzte Rabe des Empire

Der letzte Rabe des Empire von Patrick Hertweck

Der letzte Rabe des Empire von Patrick Hertweck

Zum Inhalt

London 1888. Eine Mordserie versetzt die Stadt in Angst und Schrecken. Voller Entsetzen verfolgt Melvin die Ereignisse, denn er kannte jedes einzelne Opfer. Als auch noch das Mädchen getötet wird, das er heimlich liebt, setzt er alles daran, den Mörder aufzuspüren. Noch ahnt er nicht, dass in den dunklen Gassen des East End unheimliche Wesen auf ihn lauern. Und dass ihm ein einbeiniger Rabe auf Schritt und Tritt folgt …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut und passt so schon zur Geschichte. Diese spielt in London, im Jahr 1888 und wird an nur sieben Tagen erzählt. Geschildert wird die Story in der dritten Person.

Melvin hat mir auf Anhieb gut gefallen. Er ist bei einer Pflegefamilie aufgewachsen und weiß nichts von seinen leiblichen Eltern oder weiterer Familie. Er ist es, dem zwischen den ermordeten Frauen eine Gemeinsamkeit auffällt, was recht clever war.
Ich fand es sehr interessant, dass der Autor hier reale Fakten in seine Geschichte eingebaut hat und wir somit auf den berüchtigten Serienmörder Jack the Ripper stoßen. Diese Geschichte hat mich persönlich schon immer fasziniert und hier kommt sie in einer der Altersempfehlung angemessenen Version daher. Der mysteriöse Rabe flattert auch zwischendurch ins Bild, was mir ebenfalls gefiel. Viel mehr kann ich an dieser Stelle auch nicht verraten, da es eine wirklich große Spoiler-Gefahr gibt.

Patrick Hertweck konnte mir mit diesem Buch schöne und spannende Lesestunden bescheren. Seinen Schreibstil mochte ich auf Anhieb und die Idee hinter der Geschichte, sowie das Verknüpfen von Realität und Fiktion gefielen mir ebenfalls. Die Story ist ziemlich düster und auch mysteriös angehaucht, manchmal wirkte sie sogar ein wenig bedrückend auf mich. Trotzdem wird der jungen Altersempfehlung – meiner Meinung nach – gut entsprochen. Es tauchen hier mehrere Erzählstränge auf, die zwischendurch ein wenig verwirrend waren, da auch die Absätze recht kurzgehalten sind. Es gibt jede Menge Überraschungen und unerwartete Wendungen, die in einem tollen Showdown enden. Dieser spannende Besuch ins viktorianische Zeitalter hat mir gut gefallen und ich kann euch dieses Buch nur empfehlen.

Zum Autor

Patrick Hertweck, geboren 1972, bereiste nach dem Abitur mit dem Fahrrad viele Gegenden Europas, arbeitete danach im Management eines Medienunternehmens und beschloss irgendwann, seine heimliche Passion zum Beruf zu machen. Seither lebt und arbeitet der Vater von drei Söhnen als freier Schriftsteller an der Schweizer Grenze unweit von Basel.

ab 12 Jahren
480 Seiten
ISBN 978-3-522-20264-0
erschienen bei https://www.thienemann-esslinger.de
Leseprobe https://www.thienemann-esslinger.de/produkt/der-letzte-rabe-des-empire-isbn-978-3-522-20264-0

Veröffentlicht am 19.08.2021

Guter Einstieg

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

Das Reich der Asche – Realm Breaker 1 von Victoria Aveyard
erschienen bei Penhaligon

Das Reich der Asche – Realm Breaker 1 von Victoria Aveyard
erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

In Coraynes Adern fließt das Blut eines Helden. Doch sie verabscheut ihre Herkunft und will nichts mit dem Vater zu tun haben, für den Heldentaten stets wichtiger waren als seine Tochter. Nun ist Coraynes Vater tot, gefallen durch die Hand seines eigenen machthungrigen Bruders. Um den Untergang ihrer Heimat zu verhindern, ist sie gezwungen, das Schwert ihres Vaters zu ergreifen. Zusammen mit nur sechs Gefährten, die ebenfalls keine strahlenden Helden sind, bricht Corayne auf, um eine Armee aus Aschekriegern zu bekämpfen. Doch wie soll sie eine Dunkelheit besiegen, gegen die sogar wahre Helden machtlos waren?

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist klasse. Leicht golden mit einer tollen Haptik und trotzdem schlicht und ergreifend. Auch ohne Schutzumschlag sieht das Buch einfach nur toll aus. In den Buchdeckeln findet der Leser eine Karte des Landes Allwacht, in dem die Geschichte spielt. Erzählt wird diese in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Die Story startet mit einem Prolog, der es in sich hat. Gar nicht mal unbedingt vom Inhalt her, sondern von der Seitenanzahl mit stolzen 34 Seiten. Ist jetzt nicht so unbedingt mein Ding – ich mag lieber kurze und knackige Prologe. Die vielen Seiten sehe ich eher in den einzelnen Kapiteln. Aber das ist alles Geschmackssache ;) Die Autorin hat eine Menge Protagonisten eingebracht, die alle ziemlich unterschiedlich sind. Corayne steht natürlich an erster Stelle und ihre Perspektive kommt daher auch am häufigsten vor. Sie und ihr Kampfeswillen gefielen mir echt gut und wirkten auch authentisch auf mich. Zu Corayne gesellen sich noch ein Knappe, ein Unsterblicher, eine Attentäterin, eine Zauberin, ein Fälscher und eine Kopfgeldjägerin. Das ist mal ein Mix, den man wohl nur in Büchern findet. Jeden einzelnen Charakter lernt der Leser recht ausführlich kennen, was bei einem so seitenstarken Auftaktband nicht weiter verwunderlich ist. Mir gefiel es eigentlich recht gut – ich hoffe nur, dass ich bis Band 2 nicht wieder alles vergessen habe …

Victoria Aveyard hat mir mit ihrem Auftaktband zu ihrer neuen Fantasy-Reihe spannende Lesestunden beschert. Ich mochte ihren Schreibstil schon aus ihrer vorangegangenen Reihe – da hat sich auch hier nicht viel geändert. Sie hat interessante Charaktere erschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die gewählte Sprache war nicht immer einfach, aber passend zum gesamten Worldbuilding. Der Leser begibt sich mit den Figuren auf eine spannende Reise, die zwischendurch mal ein wenig an Tempo verliert, aber insgesamt gut gemacht und dargestellt ist. Auch wenn mich so dicke Schinken immer ein wenig abschrecken, habe ich mich durchgewühlt und eine wirklich tolle Geschichte erfahren. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2 und hoffe, dass er nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Die Reihe

Das Reich der Asche
Band 2?

Zum Autor

Die Schriftstellerin und studierte Drehbuchautorin Victoria Aveyard, geboren in Massachusetts, wuchs mit Der Herr der Ringe, Star Wars, Indiana Jones, Harry Potter und LOST auf. Ihre erste eigene Fantasywelt schuf Aveyard mit ihrer Romanserie »Die Farben des Blutes«, deren Bände alle auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste standen, in 41 Sprachen übersetzt wurden und auch im deutschsprachigen Raum ein Bestsellerphänomen waren. Aveyards neue High-Fantasy-Saga »Das Reich der Asche« ist düsterer, tiefgründiger und erwachsener. Sie lebt in Los Angeles.

608 Seiten
übersetzt von Michaela Link
ISBN 978-3-7645-3270-3
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Das-Reich-der-Asche-Realm-Breaker-1/Victoria-Aveyard/Penhaligon/e588858.rhd