Profilbild von Tini087

Tini087

Tini087 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tini087 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Grandios verrückt!

Ferris & Ich - Verrückt werden für Fortgeschrittene

Verrückt werden für Fortgeschrittene-Ferris und ich von Simon Wasner

Verrückt werden für Fortgeschrittene-Ferris und ich von Simon Wasner

Dieses Buch handelt von einem Lehrer, wurde von einem Lehrer geschrieben und nun liest es eine Lehrerin. So schließt sich der Kreis. 📚👨🏻‍🏫👩🏼‍🏫 📚

Doch kann ich das überhaupt objektiv bewerten? Ein Selbstversuch.😅

Lars ist ein „langweiliger“ Physiklehrer, bei dem momentan ganz schön was los ist: Seine Frau Kati hat ihn verlassen, die Schüler nehmen ihn nicht ernst und sein bester Freund und Kollege Dirk macht ständig Witze über ihn. Als er an einer Medikamentenstudie gegen Reizdarm teilnimmt, entwickelt sich in seinem Unterbewusstsein ein zweiter Lars. Er tauft ihn Ferris und soll sein Leben verbessern.. da ist das Chaos vorprogrammiert 😃😃😃

Simon Wasner lässt mich als Leser durch dieses Buch rasen. Dabei werden Verkehrszeichen ignoriert und der Fuß auf dem Gaspedal gelassen. Jetzt stellt euch vor, dass dabei noch ein irrer Typ namens Ferris sitzt, um euch zu sagen, was ihr alles noch besser machen könntet. Irre 🤯
Gelungene Charaktere, ein fulminanter Schreibstil und eine Story, die am Ende vor den Baum fährt. Ich habe mich super gut unterhalten gefühlt 👍🏻

ACHTUNG ⚠️ Die nachfolgenden Inhalte könnten für Nicht-Lehrer verstörend wirken 🤪

Ich muss auch einfach mal anmerken, dass diese Geschichte einfach so wunderbar die Lehrerrealität widerspiegelt. Machen wir uns nichts vor, es ist ein Job, der mich in 6 Stunden am Stück manchmal nicht zum Trinken kommen lässt. Einfach weil verrückt viel los ist. Das allein ist schon verrückt! Die ganzen kleinen Details wie zB das Problem mit dem Kopieren wenn man Aufsicht hat oder Klassen, in die man nicht gerne reingeht, sind real. Denn es ist leider immer noch so, dass man sich tagtäglich alleine vor Menschen stellen muss, egal welches Sozialgefüge es ist! Das macht einen meines Erachtens umso stärker 💪🏼👩🏼‍🏫

DANKE und von mir gibt es 5/5 Sternen. Grandios! 🎉

Veröffentlicht am 10.09.2021

Generationen im Wandel der Zeit

Wildtriebe

Wildtriebe von Ute Mank

𝔻𝕣𝕖𝕚 𝔾𝕖𝕟𝕖𝕣𝕒𝕥𝕚𝕠𝕟𝕖𝕟, 𝕕𝕣𝕖𝕚 𝕦𝕟𝕥𝕖𝕣𝕤𝕔𝕙𝕚𝕖𝕕𝕝𝕚𝕔𝕙𝕖 𝔸𝕟𝕤𝕚𝕔𝕙𝕥𝕖𝕟 𝕧𝕠𝕞 𝕃𝕖𝕓𝕖𝕟.𝕊𝕥𝕒𝕣𝕜𝕖 𝔽𝕣𝕒𝕦𝕖𝕟 𝕚𝕞 ℤ𝕦𝕘𝕖 𝕕𝕖𝕤 𝕘𝕖𝕤𝕖𝕝𝕝𝕤𝕔𝕙𝕒𝕗𝕥𝕝𝕚𝕔𝕙𝕖𝕟 𝕎𝕒𝕟𝕕𝕖𝕝𝕤.

Lisbeth lebt schon ihr ganzes Leben auf dem Betches Hof. Dort ...

Wildtriebe von Ute Mank

Lisbeth lebt schon ihr ganzes Leben auf dem Betches Hof. Dort hatte immer alles seine Ordnung. Für Lisbeth haben Tradition und Werte oberste Priorität. Umso mehr muss sie sich dem Wandel anpassen, als Marlies ihre Schwiegertochter wird. Die geht lieber arbeiten, als nur Mutter zu sein. Oft gerät sie auf dem Hof mit Lisbeth aneinander, vieles nimmt sie stillschweigend hin. Doch als ihre Tochter Joanna heranwächst, muss Marlies erkennen, dass ihre Tochter sich mehr zum Hof hingezogen fühlt als sie selbst. Und Lisbeth gibt Johanna zu Liebe Stück für Stück viele ihrer alten Wertvorstellungen auf..

Ein Mehrgenerationenhof bedeutet oft, dass man Zugeständnisse macht, um das Miteinander weiterhin harmonisch gestalten zu können. Oft führen aber unterschiedliche Vorstellungen und mangelnde Kommunikation zu Unstimmigkeiten untereinander, die vielleicht gar nicht sein müssten.
Wir erleben hier eine wunderbare Darstellung von drei starken Frauen aus unterschiedlichen Generationen: Alle mit ihren eigenen Werten und Vorstellungen.

𝐋𝐢𝐬𝐛𝐞𝐭𝐡

Eine Frau, die ihr Leben für den Hof aufgeopfert hat, die alte Tracht trägt, weil es sich so gehört. Immer die Frage stellend, was die anderen wohl denken oder sagen. Vorbild sein, zeigen wie gut es einem geht. Nach außen hin glänzen und gut dastehen ist ihr wichtig. Deswegen verbirgt sie auch ein großes Geheimnis vor allen. Sogar vor den Menschen, die es betrifft. Sie möchte keine Veränderung und sorgt sich um alles und jeden. Die neue Schwiegertochter auf dem Hof macht ihr die benötigte Veränderung auch nicht leichter..

𝐌𝐚𝐫𝐥𝐢𝐞𝐬

.. verliebt sich in Konrad, einen Landwirt. Sie wusste auf was sie sich einlässt: Ein Leben für den Hof. Doch merkt sie schnell, dass sie wieder arbeiten möchte. Freiheit ist ihr wichtig. Eine reine Hausfrau mit Kindern möchte sie nicht sein. Konrad nimmt es hin, doch Lisbeth ist mit dem Ganzen nicht zufrieden. Oft geraten beide wegen Kleinigkeiten aneinander. Der benötigte Ruhepol zwischen den beiden ist..

𝐉𝐨𝐚𝐧𝐧𝐚

Sie repräsentiert die neue und moderne Generation. Offen und modern geht sie furchtlos durch die Welt, liebt ihre Oma über alles und hat zu ihrer Mutter eher ein durchschnittliches Verhältnis. Joana ist geprägt worden von beiden Seiten. Der alten, traditionellen und der modernen, freiheitsliebenden. Das Schöne daran ist, dass Joanna nun die Wahl hat sich zwischen den beiden Seiten zu entscheiden.

Ute Mank gelingt es, die Charaktere durch detaillierte Beschreibungen ihrer Gedankengänge groß zu machen. Sie hat das Gespür für das Detail, das die Charaktere förmlich aufblühen lässt. Es wird so leise erzählt, dass es wieder unglaublich laut ist. Man beobachtet als Leser leise und kann doch soviel aus den Handlungen entnehmen. Realistische Darstellung von aufeinander prallenden Lebenswelten, die durch Liebe immer verbunden sein werden. 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️
Danke an den dtv Verlag für dieses liebevoll gestaltete Päckchen 💓💓💓

Veröffentlicht am 24.08.2021

Liebe in schwierigen Zeiten

Wir sind für die Ewigkeit

Die liebe Astrid Töpfner war so lieb mir ein Exemplar ihres neu erschienenen Romans „𝕎𝕚𝕣 𝕤𝕚𝕟𝕕 𝕗ü𝕣 𝕕𝕚𝕖 𝔼𝕨𝕚𝕘𝕜𝕖𝕚𝕥-𝔼𝕣𝕚𝕟𝕟𝕖𝕣𝕦𝕟𝕘“ zur Verfügung zu stellen. Es ist der zweite Teil ihrer Spanien Saga. 🇪🇸

„𝐖𝐞𝐢ß𝐭 ...

„𝐖𝐞𝐢ß𝐭 𝐝𝐮, 𝐊𝐢𝐧𝐝, 𝐝𝐢𝐞 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐞𝐢𝐧 𝐬𝐞𝐥𝐭𝐬𝐚𝐦𝐞𝐬 𝐃𝐢𝐧𝐠. 𝐒𝐢𝐞 𝐥ä𝐬𝐬𝐭 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐛𝐞𝐥𝐢𝐞𝐛𝐢𝐠 𝐨𝐟𝐭 𝐭𝐞𝐢𝐥𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐢𝐫𝐝 𝐝𝐞𝐧𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐧𝐢𝐞 𝐤𝐥𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫. 𝐔𝐧𝐝 𝐬𝐢𝐞 𝐢𝐬𝐭 𝐣𝐞𝐝𝐞𝐬 𝐌𝐚𝐥 𝐚𝐧𝐝𝐞𝐫𝐬.“
Dieses Zitat von Lucía finde ich überragend. Es läuft wie ein roter Faden durch das ganze Buch.

𝐒𝐭𝐚𝐫𝐤𝐞 𝐅𝐫𝐚𝐮𝐞𝐧 𝐢𝐧 𝐭𝐮𝐫𝐛𝐮𝐥𝐞𝐧𝐭𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐭𝐞𝐧 𝐒𝐩𝐚𝐧𝐢𝐞𝐧𝐬 (𝟏𝟗𝟓𝟔-𝟏𝟗𝟕𝟓) 💪🏼👱🏼‍♀️👩🏻
🄼🅄🅃🅃🄴🅁🄻🄸🄴🄱🄴

Felicidad und Lucía- zwei starke Frauen, die viel miteinander verbindet: Der Drang nach Freiheit und Eigenständigkeit steht für sie immer im Vordergrund. Doch das Wichtigste, was sie verbindet: Sie sind Mutter und Tochter, die nichts von der jeweils anderen wissen. Ihre Geschichten werden parallel erzählt. Lucía scheint endlich angekommen zu sein. Ihr ganzes Herzblut steckt in ihrer neuen Familie und in ihrer Existenz, dem eigenen Hotel in Cadaqués. Doch ein Fehler macht auf einen Schlag alles zunichte.. Felicidad ist immer noch auf der Suche nach ihren Wurzeln. Durch falsche Freunde durchlebt sie harte Zeiten. Werden sich die beiden endlich wiedersehen und ihr Glück finden?

𝐃𝐚𝐬 𝐅𝐫𝐚𝐧𝐜𝐨 𝐑𝐞𝐠𝐢𝐦𝐞 𝐮𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐃𝐫𝐚𝐧𝐠 𝐧𝐚𝐜𝐡 𝐕𝐞𝐫ä𝐧𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 🇪🇸
🄵🅁🄴🄸🄷🄴🄸🅃🅂🄻🄸🄴🄱🄴

Die Handlung ereignet sich in tumultreichen Zeiten. Das Franco Regime, der Polizeistaat und die ETA lassen das Land in Aufruhr. Viele stehen der Diktatur kritisch gegenüber und möchten eine Veränderung erzeugen, die vielen unschuldigen Menschen das Leben kostet. Dies sehen wir auch in einer Szene des Buches, in der Felicidad sich einer Freiheitsbewegung anschließt, die es in Kauf nimmt, zu töten. Als sie sich dessen bewusst wird, ist es schon zu spät.

𝐒𝐜𝐡𝐢𝐜𝐤𝐬𝐚𝐥, 𝐋𝐢𝐞𝐛𝐞 𝐮𝐧𝐝 „𝐄𝐢𝐧𝐞 𝐇𝐨𝐟𝐟𝐧𝐮𝐧𝐠, 𝐝𝐢𝐞 𝐧𝐢𝐞𝐦𝐚𝐥𝐬 𝐬𝐭𝐢𝐫𝐛𝐭“ 💫 💓💫
🄻🄸🄴🄱🄴 🄳🄸🄴 🄻🄸🄴🄱🄴

Für Lucía ist ihre Ehe eine Sicherheit, die sie braucht. Sie ist dankbar für ihre Kinder und ihr jetziges Leben. Zumal ihr Mann Luís es zulässt, dass sie sich eine Existenz aufbaut. Ihre Gedanken sind dennoch immer noch bei Agustín, ihrer großen, verloren gegangenen Liebe und der Tochter Felicidad, von der sie nicht weiß, ob sie noch am Leben ist. Allein die Hoffnung beide wiederzusehen, hält sie am Leben.

Werden sich Tochter, Mutter und Agustín wiedersehen?
Bleiben Mutter und Tochter stark in dieser turbulenten Zeit ?
Findet es heraus und holt euch die Spanien Saga 🇪🇸 👩🏻
Wunderschönes Zeitbild und zauberhafte Charaktere 5/5 Sterne ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 19.08.2021

„Eine Million Meilen in meinem Kopf“

Regen von unten

„𝗡𝗶𝗲𝗺𝗮𝗻𝗱 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗲𝗻𝘁𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻. 𝗔𝗯𝗲𝗿 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗱𝘂 𝗿𝗲𝗻𝗻𝘀𝘁, 𝗲𝗿𝗵ö𝗵𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲. 𝗟𝗮𝘂𝗳.
𝗘𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗶𝗹𝗹𝗶𝗼𝗻 𝗠𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗞𝗼𝗽𝗳“

„𝗡𝗶𝗲𝗺𝗮𝗻𝗱 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗲𝗻𝘁𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻. 𝗔𝗯𝗲𝗿 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗱𝘂 𝗿𝗲𝗻𝗻𝘀𝘁, 𝗲𝗿𝗵ö𝗵𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲. 𝗟𝗮𝘂𝗳.
𝗘𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗶𝗹𝗹𝗶𝗼𝗻 𝗠𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗞𝗼𝗽𝗳“
Wie dieses Zitat bin ich während des Lesens förmlich durch dieses Meisterwerk gerannt. Es hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die Frage ist, ob ich dem Ganzen wirklich entkommen bin..
Paulo kehrt in das Dorf seines Großvaters Mercurio zurück und verliebt sich unsterblich in ein Mädchen, das vor 57 Jahren verschwand. Doch wie kann das sein? Mercurio schweigt über die Umstände, die in einer Nacht im Jahre 1961 geschehen sind. Paulo recherchiert auf eigene Faust. Nichtsahnend, dass damit eine ganze Welle von Ereignissen ausgelöst wird.. „𝙀𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙞𝙡𝙡𝙞𝙤𝙣 𝙈𝙚𝙞𝙡𝙚𝙣 𝙞𝙣 𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚𝙢 𝙆𝙤𝙥𝙛“. 𝕎𝕠𝕙𝕚𝕟 𝕣𝕖𝕟𝕟𝕖 𝕚𝕔𝕙?Diese Geschichte ist meines Erachtens wahnsinnig gut konstruiert. 6 Teile. Die Kapitel durchlaufen diese Teile und wir nehmen die verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten im Wechsel der Jahre 1961 und 2018 wahr. Das alleine macht es schwer, die eine Million Meilen in meinem Kopf richtig zu verarbeiten.
„𝙀𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙞𝙡𝙡𝙞𝙤𝙣 𝙈𝙚𝙞𝙡𝙚𝙣 𝙞𝙣 𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚𝙢 𝙆𝙤𝙥𝙛“. ℝ𝕚𝕔𝕙𝕥𝕚𝕘. 𝕀𝕞𝕞𝕖𝕣 𝕟𝕠𝕔𝕙. ℍ𝕒𝕓𝕖 𝕚𝕔𝕙 𝕞𝕚𝕔𝕙 𝕧𝕖𝕣𝕝𝕒𝕦𝕗𝕖𝕟?
Die Frage, habe ich mir oft gestellt. Oft hatte ich eine Theorie, doch nach neuen Wendungen konnte ich sie wieder verwerfen. Sackgassen, alles Sackgassen. Spannung pur.„𝙀𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙞𝙡𝙡𝙞𝙤𝙣 𝙈𝙚𝙞𝙡𝙚𝙣 𝙞𝙣 𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚𝙢 𝙆𝙤𝙥𝙛“. ℝ𝕖𝕟𝕟𝕖 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥, 𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕟 𝕟𝕚𝕞𝕞 𝕕𝕒𝕤 𝕌𝕞𝕗𝕖𝕝𝕕 𝕨𝕒𝕙𝕣.
Genau das muss man beim Lesen dieses Buches beachten. Wir haben es hier mit Charakteren zu tun, die unglaublich in die Tiefe gehen. Der schweigende Großvater, die hübsche (durchtriebene?) Emilia, der stotternde Paulo.. alles nur Fassade?
„𝙀𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙞𝙡𝙡𝙞𝙤𝙣 𝙈𝙚𝙞𝙡𝙚𝙣 𝙞𝙣 𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚𝙢 𝙆𝙤𝙥𝙛“. 𝔸𝕔𝕙𝕥𝕖 𝕒𝕦𝕗 𝕕𝕚𝕖 𝕎𝕖𝕘𝕨𝕖𝕚𝕤𝕖𝕣!Der Schluss hat mich nicht stehen lassen und nicht abgeholt. Denn er ist so symbolkräftig, dass der Leser jetzt zum Ende hin entscheidet wo er abbiegen möchte. Ist es die Liebe oder der Hass?Wunderschön! ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 26.12.2020

Eine Krähe im Anflug

Blinde Rache

In meinem Kopf rattert es immer noch .. gerade eben war ich mitten im Frankfurter Kriminalgeschehen, jetzt wieder in der Wirklichkeit. Die Krähe hat mich auf eine Reise in die Ermittlungen in einer Frankfurter Mordserie mitgenommen und mir gezeigt, wie ein guter Thriller sein muss.

Mara Bilinsky, die neue Kommissarin der Frankfurter Mordkomission, hat gleich zu Beginn einen holprigen Start zu absolvieren. Aufgrund ihres Aussehens und ihrer Eigenart, wird sie von ihren Kollegen „die Krähe“ genannt. Ihr Chef schiebt ihr als ersten Fall eine Frankfurter Wohnungseinbruchsserie zu, sehr zum Missfallen von Mara, die sich unterfordert damit fühlt. Als eine Serie von Morden die Mainmetropole erschüttert, sieht sie ihre Chance gekommen und beginnt zu ermitteln. Dabei stehen ihr mehrere Hürden im Weg, die es gilt zu überwinden. Nun gilt es zu zeigen, wer Mara wirklich ist. Dabei weiß sie noch nicht in welch tödliche Gefahr sie sich begibt..

Ich bin von diesem Buch mehr als begeistert. Da gibt es diesen einzigartigen Charakter der Mara Bilinsky. Angstfrei, mutig, stur und unbeeindruckt von den Gedanken ihrer Mitmenschen, ermittelt sie auf eigene Faust. Wohlwissend, dass es nötig ist, um bei ihren Kollegen die geforderte Anerkennung zu bekommen. Mehrere Male dachte ich mir innerlich, ob Mara sich nicht verzettelt und zuviel wagt.😅 Sie bleibt sich treu und nimmt das Risiko in Kauf. Das hat dazu geführt, dass „die Krähe“ mich bei ihren Ermittlungen so in den Bann gezogen hat, dass ich kaum aufhören konnte, diese Geschichte weiter zu verfolgen. Sehr starker Plot, sehr gute inhaltliche Spannung und Charaktere mit Ecken und Kanten. Ich bin im „Krähenfieber“.