Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Großartiges Fantasy-Abenteuer

Die Stadt ohne Wind

Arka begibt sich auf eine lange Reise nach Hyperborea, um dort ihren Vater zu finden. Die Suche verläuft aber alles andere als Ideal. Relativ bald lernt sie Lastyanax kennen. Auch er ist auf der Suche nach jemandem: dem Mörder seines Mentors. Die beiden knüpfen ein freundschaftliches Band. Doch während ihrer Suche wird nicht nur ihre Freundschaft auf die Probe gestellt, sondern sie stoßen auf ein Geheimnis, das die Grundfeste Hyperboreas ins Wanken bringt…

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und bietet dem Leser/der Leserin eine Vorstellung über den Schauplatz des Geschehens.

Die beiden Protagonisten Arka und Lastyanax sind sehr plastisch und authentisch ausgearbeitet. Zwei wundervolle Figuren, die man sofort ins Herz schließt.

Die Autorin Eleonore Devillepoix fasziniert mit ihrem spannenden und großartigen Schreibstil, auch wenn der Einstieg in diese magische Welt mit seinen neuen Begriffen und interessanten Namen etwas holprig ist. Sie erschafft eine komplexe und ausgeklügelte magische Welt, die für den Leser/die Leserin leicht verständlich aufbereitet ist. So wird das Buch mit seinen abwechslungsreichen Charakteren zu einem richtigen Pageturner. Durch den lebhaften Inhalt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Eine spannende Handlung, ausgeprägte Charaktere und eine komplexe fantastische Welt lassen Fantasy-Herzen höher schlagen. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Große Urlaubsgefühle

Rosmarinküsse in der Toskana

Die renommierte Kreuzfahrtköchin Paula freut sich auf ihren Urlaub an Land. Sie feiert den 30igsten Geburtstag ihrer besten Freundin Sarah in der Toskana. Was Paula nicht weiß, dass auch andere Gäste, so auch ihr Exfreund Noah, eingeladen sind. Er stellt ihre Gefühlswelt so richtig auf den Kopf.

Großartiges Essen, liebevolle Charaktere und romantischer Italo-Flair: Mit diesen Punkten überzeugt der Roman „Rosmarinküsse in der Toskana“ auf allen Ebenen. Emilia Thomas hat einen sehr fesselnden Schreibstil und schafft es eine gute Spannung und angenehme Atmosphäre aufzubauen. Die Geschichte von Paula und Noah ist berührend. Man möchte das Buch nicht aus der Hand legen und am liebsten sämtliche Speise probieren.

Fazit: Eine leichte Sommerlektüre mit viel Gefühl und gutem Essen.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Berührend echt

Dreieinhalb Stunden

August 1961 - Der Interzonenzug D-151 ist auf dem Weg von München nach Ostberlin. Auf der Reise verbreitet sich das Gerücht, dass die Grenzen zwischen West und Ost dichtgemacht werden und man eine Mauer baut. Die meisten Passagiere, unter ihnen eine Familie, eine Spitzensportlerin, eine Band und ein Kommissar, sind auf dem Weg in ihre Heimat. Doch nun stehen sie vor einer existentielle Entscheidung: Möchte ich zurück oder steige ich noch im Westen aus und beginne neu? Und es bleiben nur 3 1/2 Stunden, um diese zu treffen.

Angelehnt an den TV Film, schreibt Robert Krause eine fesselnde und berührende Geschichte. Er versucht die Auswirkungen politischer und wirtschaftlicher Umbrüche auf die Bevölkerung aufzuzeigen. Sein Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte schreitet rasant voran. Die Kapitel sind kurz gehalten und werden aus der Perspektive der verschiedenen Passagiere geschrieben. Trotz der kurzen Kapitel und der Perspektivenwechsel, kommt es zu keinen Brüchen in der Schilderung. Die Übergänge sind flüssig und glaubwürdig. Die Protagonisten werden durch den tiefen Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt sehr authentisch für den/die LeserIn. Dies trägt auch zur spannenden Atmosphäre bei, die der Autor bis zum Schluss hält.

Fazit: Ein bewegendes Buch über einen Teil deutscher Geschichte. Es regt zum Nachdenken an und man stellt sich die Frage selbst: Wie würde ich mich entscheiden? Würde ich in meine Heimat zurückkehren oder aussteige und von vorne beginnen?

Veröffentlicht am 21.07.2021

Finnisches Ferienabenteuer

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Lilli und Mikko müssen in den Ferien ein paar Tage bei ihrem missgelaunten Onkel verbringen. Glücklicherweise lernen sie seine Nachbarin Flora Salmanteri & ihre etwas skurrilen Freunde kennen. Dazu zählen ihr sprechender Hahn Pedro, in Lederjacke und Glitzerboots, der es kaum erwarten kann ein Autogramm von seiner Lieblingssängerin zu bekommen, und ihr Piratenfreund Holzbein Vorsteen, der den alljährlichen Blumenwettbewerb gewinnen. möchte. Flora hat Holzbein Vorsteens‘ ehemalige Piratencrew mithilfe eines 3D Druckers nachgestellt. Durch ein Missgeschick der beiden Kinder erwachen die Mini-Piraten zum Leben. Chaos vorprogrammiert.

Das Cover ist in seinen Farben sehr schlicht gehalten und ansprechend gestaltet. Man findet von jeder Hauptperson eine Karikatur, wodurch man von Beginn an ein gutes Bild zu den Charakteren hat. Wir begleiten die beiden Kids und Flora Salmanteri auf einem skurrilen Abenteuer mit vielen witzigen, exzentrischen, liebevollen Charakteren. Der Autorin gelingt es die Spannung von der ersten Seite aufzubauen und bis zum Schluss zu halten.

Die Geschichte ist in viele kurze Kapitel gegliedert, wodurch sie sich nicht nur für Leseanfänger, sondern auch zum Vorlesen eignet. Ab und zu findet man ein kompliziertes Wort, aber der Großteil der Sprache ist an Leseanfänger angepasst.

Fazit: Ein spannendes Ferienabenteuer mit humorvollen Charakteren. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Großartiges Fantasyerlebnis

Goldene Flammen

Anna Starkov und Mal, zwei Waisenkinder, dienen in der Armee des Zaren in einer vom Krieg geprägten Welt. Zudem ist ihr Land gespalten durch die Schattenflur, eine dunkle Wolke, die tödliche Bestien birgt. Die Grisha, Menschen, die die Elemente beeinflussen, kämpfen ebenso für den Zaren. Eine Legende der Grisha besagt, dass eines Tages eine Sonnenkriegerin erscheint und die Schattenflur zerstört. Als Alina die Schattenflur durchquert und ihre Mannschaft angegriffen wird, beschwört sie zum ersten Mal das Sonnenlicht, um Mal zu beschützen. Nun beginnt ein neues und gefährliches Leben als Grisha für sie und sie merkt, dass „Der Dunkle“, Anführer der Grisha, ganz andere Pläne für sie hat.

Die Autorin entführt uns in eine neue fantastische Welt. Der Schreibstil ist fesselnd und sehr bildhaft. Auch die Personen werden sehr plastisch dargestellt und ihre Charaktere sind gut entwickelt. Die Handlung ist glaubwürdig, authentisch und stimmig. Man taucht in die Geschichte ein, als wäre man ein Teil davon. Die Karte auf der Buchinnenseite gibt einen hervorragenden Überblick über die Spielorten. Die Protagonistin Alina ist selbstbewusst, treu, kämpferisch und tritt für die gute Sache ein. Ihr widerfährt viel schlechtes im Leben, dennoch gibt sie niemals auf. Sie will den Menschen, den sie am meisten liebt, beschützen. Die Geschichte zeigt uns, welche Macht der Glaube und die Liebe haben. Die Sonnenkriegerin gibt dem Land neue Hoffnung.

Fazit: Eine fantastische Welt mit spannenden Charakteren verpackt in einer aussagekräftigen Geschichte. Ein großartiges Fantasyerlebnis.