Cover-Bild To Fear a Demon (Erbin der Lilith 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.08.2021
Francesca Peluso

To Fear a Demon (Erbin der Lilith 1)

Düstere Romantasy über das Erbe einer uralten Liebe zu einem charismatischen Dämon

Von der Bestsellerautorin der »Das Mal der Götter«-Serie!
**Binde dich nicht an einen Dämon oder du verlierst dein Herz …**

Clio Farnese lebt im Exil und versucht dort, ihrem alten Leben voller Gefahren und Magie zu entkommen. Sie ist eine Lilith, eine Nachfahrin Adams erster Frau, die sich einst in einen Dämon verliebte – genauso wie Clio selbst. Vor Jahren ging sie eine Verbindung mit Julio Càstano ein, dem wohl mächtigsten Dämon Italiens, und verlor durch seinen Verrat den Glauben an die Liebe. Nun setzt der attraktive Julio alles daran, ihre Gefühle zurückzugewinnen, denn das magische Band zwischen ihnen zieht sie noch immer unaufhörlich zueinander. Aber Clio denkt gar nicht daran, sich noch einmal auf ihn einzulassen, bis ihre beiden Familien auf einmal von derselben dunklen Gewalt bedroht werden. Schon bald muss Clio erkennen, dass nur die Magie ihrer Liebe sie noch retten kann …

Eine prickelnd romantische Liebesgeschichte, in der die Funken nur so sprühen!

//Dies ist der erste Band der knisternden Dämonen-Fantasyreihe »Erbin der Lilith«. Alle Romane der Urban-Fantasy-Liebesgeschichte bei Impress:
-- Band 1: To Fear a Demon
-- Band 2: To Love a Demon (September 2021)//

Veröffentlicht am 19.08.2021

Einfach wow!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Kennt ihr diese Bücher, bei denen ihr bereits nach wenigen Seiten wisst, dass es einfach genial wird? Ich kann euch sagen, dass war bei mir definitiv bei "To fear a demon" so!
Ich mochte bereits den ersten Band der Shadow Wish-Reihe der Autorin sehr und hype ihn seitdem total, doch dieses Buch hat das sogar noch irgendwie übertroffen. Es hat mich so sprachlos gemacht, dass ich Francesca danach angeschrieben und um Band 2 gebettelt habe:)
Eines kann ich euch definitiv sagen: Dieses Buch ist eine emotionale Achterbahn! Hautnah können wir miterleben, wie Clio in Trauer um ihre Mutter trotzdem zurück zu ihrem Exfreund muss, den sie ja eigentlich seitdem hasst, und wie sie versucht, ihr Herz vor ihm zu schützen, während in ihrem Umfeld quasi das Chaos tobt. Ein ewiges emotionales Auf und Ab, bei dem ich richtig mitfiebern konnte!
Dabei hatte mich Francesca eigentlich schon nach dem Prolog mit ihrer Lilith-Idee;)
Besonders gut hat mir auch gefallen, dass die eigentliche Lovestory irgendwie ja bereits vor den Ereignissen in Band 1 stattgefunden hatte und es hier mehr darum ging, wie Clio und Julio mit ihrer zerbrochenen Liebe und dem fehlenden Vertrauen nun zurecht kommen. Das wirft mal ein ganz anderes Licht auf die typische Romantasy:)
Also was soll ich noch sagen, eine tolle, rasante, aufwühlende Story mit Suchtfaktor!

5 Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2021

„Ich habe einen Eid geschworen […] Ich werde dich bewahren, dich beschützen und dich lieben. Selbst, wenn du das anders siehst, Cuore Mio.“

In ‚To Fear a Demon‘ geht es um die Geschichte einer Lilith und eines Dämons, die durch einen Ur-Fluch so miteinander verbunden sind, dass die Lilith die Rettung für ihren Dämon ist. Die Protagonisten sind Clio, eine Lilith der Farnese-Familie (sind in ihrer Linie auf die allererste Lilith der Geschichte zurückzuführen) und Julio, der rechtmäßige Erbe der Càstano – Dynastie. Die Erzählung erfolgt aus den Sichtweisen von Clio und Julio, aber im Erzählstil der dritten Person.

Die Geschichte beginnt mit einem sehr wichtigen Prolog aus der Zeit der ersten Menschen. Hier erfährt man, warum eine Lilith und ein Dämon füreinander so wichtig sind. Es geht unter anderem um das Recht der Selbstbestimmtheit, dass Lilith für sich forderte. Viele Jahrhunderte später lernen wir Clio kennen, die unter dem Decknamen Gabrielle seit zwei Jahren in Mailand lebt. Sie möchte nicht von ihrem alten Leben gefunden werden, doch wie lange kann sie sich diesem Leben noch entziehen?

Letztendlich muss sie doch wieder zu ihrem alten Leben in Florenz zurückkehren. Dort wartet nämlich unter anderem ihr Dämon Julio auf sie, den sie unter allen Umständen vergessen wollte. Sie ist der Meinung, dass er sie, als sie ihn am dringendsten gebraucht hatte vor zwei Jahren, im Stich gelassen hatte. Das und die Tatsache, dass er sie nicht hatte finden wollten, brach ihr das Herz. Als sie nach der ganzen Zeit wieder auf ihn trifft, lodern die alten Gefühle wieder auf. Die Beiden sind durch gewisse Umstände so miteinander verbunden, dass dieses Band nur durch den Tod des anderen durchtrennbar ist: „Ein Dämon brauchte die Macht seiner Lilith, um die eigenen Kräfte zu kontrollieren.“ (S.75)

Clio kann sich ihrem Dämon nicht auf ewig, entziehen und eigentlich möchte sie das auch nicht mehr. Durch verschiedene Ereignisse merkt sie, wie stark auch nach den vergangenen zwei Jahren ihre Gefühle noch für Julio sind: „Julios Anwesenheit verwirrte sie so sehr. Ihr Herz und ihr Körper befanden sich im Zwiespalt mit ihrem Verstand.“ (S.171). Er spürt ihren Zwiespalt, aber bedrängt sie zu keiner Zeit. Er hofft, dass sie die magische Bindung von sich aus wieder stärken möchte.

Zum Ende hin passieren noch weitere unerwartete Ereignisse und es bleiben offene Fragen, die große Lust auf Band 2 machen.

Mir hat das Buch super gut gefallen. Das Prickeln zwischen den Protagonisten ging auf mich während des Lesens mehr als nur einmal über. Dazu gefällt mir die starke Bindung und die tiefe Liebe zwischen den Clio und Julio (auch wenn sich Clio das noch nicht so ganz eingestehen konnte). Die Geschichte ist für mich in sich total stimmig, gut durchdacht, sehr facettenreich und ich mag den Schreibstil der Autorin wirklich gerne. Man sollte aber doch etwas aufmerksamer lesen, da man sonst die Zusammenhänge nicht ganz nachvollziehen kann. Für mich ist zu meinem Favoriten und zu einem Jahreshighlight geworden – Von mir gibt’s volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Wow wow wow

Cover: Ich liebe das Cover und es schimmert soooo wunderschön 😍😍 Es ist wirklich traumhaft schön und ich liebe es 🥰🥰

Schreibstil: Der Schreibstil von Francesca Peluso ist mega! Sie schreibt humorvoll und bringt sehr viel Spannung an passenden Stellen rein. Außerdem ist der Lesefluss sehr flüssig und man suchtet die Zeilen nur durch 😍 Also ich bin verliebt. Was ich besonders mag, dass sie in den Dialogen/Gesprächen zwischen Clio und Julio viele verschiedene Emotionen rüberbringen kann. Mal ist es humorvoll, doch direkt darauf wieder spannend. Ich liebe die sarkastischen Gespräche zwischen Julio und Clio 😍 Da muss ich immer lachen und schmunzeln 🥰

Handlung: Es ist eine tolle Story und gut geplottet🥰 Die Idee mit der Lilith und den Demonen sind einfach mega 😍 Wie ihr dem Klappentext entnehmen könnt, versucht Julio, Clio zurück zu gewinnen was nicht einfach erscheint, da Clio sich fest vorgenommen hat, Julio keine weitere Chance zu geben. Doch natürlich kommen sie sich näher und die Situationen zwischen den beiden bringt jeden Leser zum Lachen. Die story ist sehr spannend, gefühlvoll geschrieben, dass jeder Leser oder Leserinnen es nur durchsichten kann. Im Buch geht es um Macht und ein bisschen auch um Rache, zu mindestens mein Gefühl und wenn ich das Buch, beziehungsweise die story in einem Wort beschreiben müsste wäre das Wort tatsächlich: Macht.

Es ist eine Urban Famtasy Geschichte und spielt in Florenz 🥰

Charaktere:.
Clio ist eine starke Frau die versucht ihrer damaligen Liebe zu entfliehen, was auch verständlich ist. Sie ist liebevoll und fürsorglich.
Julio ist einer oder der mächtigster Demon und versucht Clio zurück zu gewinnen ihr aber trotzdem möchte er ihr genug Freiraum geben. Er will sie zu nichts drängen. Er ist für mich eine sehr zurückgezogene Person die eine dunklere Aura hat, doch dann kommt dieser Humor... was aber glaube jedem gefällt, der das Buch liest... also schon Potenzial zum guten Bookboyfriend. 😌

Fazit: Ich empfehle es allen über 12. Es ist eine humorvolle, spannende und toll geschriebene Urban-Fantasy-Geschichte. Es verdient 5/5⭐️

Danke an Francesca für das Rezensionsexemplar :)

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein guter Auftakband, der durch die Leichtigkeit und den Mythos der Lilith punktet.

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 ~4 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 ~4 / 5 Sternen
"To Fear a Demon" ist der erste Band der düsteren Urban Fantasy Dilogie "Erbin der Lilith", aus der Feder von Francesca Peluso, veröffentlicht bei Impress, einem Imprint des Carlsen Verlags und erzählt die Geschichte über das Erbe einer uralten Liebe zu einem bezaubernden Dämon. 🖤
•۰•
"ꜱɪᴇ ᴡᴀʀ ᴇɪɴᴇ ʟɪʟɪᴛʜ. ᴇɪɴᴇ ɴᴀᴄʜꜰᴀʜʀɪɴ ᴠᴏɴ ᴀᴅᴀᴍꜱ ᴇʀꜱᴛᴇʀ ꜰʀᴀᴜ. ᴅɪᴇ ᴠᴇɪʟᴄʜᴇɴꜰᴀʀʙᴇɴᴇɴ ᴀᴜɢᴇɴ ɪᴍ ꜱᴘɪᴇɢᴇʟ ᴡᴀʀᴇɴ ʙᴇᴡᴇɪꜱ ɢᴇɴᴜɢ. ᴊᴇᴅᴇ ᴠᴏɴ ɪʜɴᴇɴ ʜᴀᴛᴛᴇ ᴅɪᴇꜱᴇꜱ ᴍᴇʀᴋᴍᴀʟ ᴠᴏɴ ɪʜʀᴇʀ ᴜʀᴍᴜᴛᴛᴇʀ ɢᴇᴇʀʙᴛ. ᴇꜱ ᴡᴀʀ ɪʜʀ ᴜɴᴠᴇʀᴋᴇɴɴʙᴀʀᴇꜱ ᴍᴀʀᴋᴇɴᴢᴇɪᴄʜᴇɴ."
•۰•
ᴄᴏᴠᴇʀ:
So ein schönes Cover und dieses ziert die Hauptprotagonistin Clio, mit ihren schönen braunen Haaren und lilafarbigen Augen, die Merkmale der Urmutter Lilith. 🤍
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Francesca schreibt hauptsächlich aus dem POV von Clio und zwischendurch kommt mal Julio zu Wort. Der Schreibstil der Autorin ist mit einer Leichtigkeit zu lesen. Der Spannungsbogen hält sich im Rahmen (ziemlich leicht), es gibt keine großartigen Wendungen, das Setting (Italien) ist gut gewählt... Aber ein wenig Luft nach oben sehe ich schon, denn lebhafter + spannender könnte der Handlungsverlauf durchaus sein.
Was mich persönlich total angesprochen hat, ist die Legende der Lilith und Dämonen, ihr gemeinsames Band, um so der Dunkelheit zu entrinnen. Der Prolog machte es umso spannender, aber es gibt ja noch so viel mehr zu ergründen und zwar in Band 2.
ᴄʜᴀʀᴀᴋᴛᴇʀᴇ:
Clio ist eine echt sympathische und liebenswerte Person, ziemlich gutgläubig, aber eine wunderschöne Nachfahrin der Lilith. 😉🤍 Sie ist bodenständig und nicht wie es von ihr verlangt wird auf Macht und Geld aus, wie es das Dämonendasein zu pflegen hat. Sie ist gebrochen, gebrochen von ihrer ersten großen Liebe. Mir gefällt wie ihre Verletzlichkeit zum Ausdruck gebracht wurde.
Julio ist ein sturer, heißer angehender Dämonenfürst... Wie sein bester Freund und Clio zu pflegen heißen ist er ein sturer Mistkerl. 😂🙈🤭

Veröffentlicht am 30.08.2021

Binde dich nicht an einen Dämon oder du verlierst dein Herz …

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Clio Farnese lebt im Exil und versucht dort, ihrem alten Leben voller Gefahren und Magie zu entkommen. Sie ist eine Lilith, eine Nachfahrin Adams erster Frau, die sich einst in einen Dämon verliebte – genauso wie Clio selbst. Vor Jahren ging sie eine Verbindung mit Julio Càstano ein, dem wohl mächtigsten Dämon Italiens, und verlor durch seinen Verrat den Glauben an die Liebe. Nun setzt der attraktive Julio alles daran, ihre Gefühle zurückzugewinnen, denn das magische Band zwischen ihnen zieht sie noch immer unaufhörlich zueinander. Aber Clio denkt gar nicht daran, sich noch einmal auf ihn einzulassen, bis ihre beiden Familien auf einmal von derselben dunklen Gewalt bedroht werden. Schon bald muss Clio erkennen, dass nur die Magie ihrer Liebe sie noch retten kann …

Meinung

"To Fear a Demon" ist der erste Band einer Dämonen Fantasy Reihe von Francesca Peluso. Das Buch ist am 19. August 2021 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 248 Seiten und ist als ebook oder als Taschenbuch erhältlich. Die Dilogie wird Lesern ab 16 Jahren empfohlen. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Nach einer sehr alten jüdischen Legende, ist Lilith die erste Frau Adams gewesen. Lilith wurde wie Adam aus Erde geschaffen. Sie erkannte Adam nicht als ihren Herrn an und schon bald gab es zwischen den beiden Streit. Da Adam nicht nachgab und sich als Beherrscher aufspielte floh Lilith. Adam ging zu Gott und erzählte ihm alles. Lilith wurden Engel hinterhergeschickt um sie zurückzuholen und als Lilith sich weigerte zurückzukehren, wurde sie verflucht. Diese Legende scheint der Grundstein für diese Erzählung zu sein.

Im Prolog stößt der Leser auf Lilith und erfährt die Gegebenheiten, die viele Jahre später Clios und das Leben vieler anderer folgenschwer beeinträchtigt. Danach trifft man auf Clio, lernt ihr derzeitiges Leben kennen und erhält stückchenweise Informationen zu ihrer Vergangenheit, bis ihr neues Leben vom alten heimgesucht wird und die Dinge ihren Lauf nehmen. Clio ist eine liebenswerte Protagonistin. Sie weiß das sie zu gutgläubig und zu naiv ist. Die Wichtigkeit von Macht und Geld, welche das Dämonendasein prägen, findet sie abstoßend. Julio hat ihr das Herz gebrochen. Dieser ist der Enkel des Dämonenfürsten, welcher gleichermaßen verehrt und gefürchtet wird. Als Clio Julio verlassen hat, hat sie ihn zu einem grausamen Schicksal verurteilt, gegen welches er tagtäglich ankämpfen muss. Aber nicht nur ihn hat die junge Lilith im Stich gelassen. Auch wenn das Leben im Umfeld der Dämonen nicht immer einfach war, gibt es Personen die Clio lieber nicht zurückgelassen hätte.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir nicht schwer. Der Leser befindet sich mit Clio in Italien und verfolgt das Geschehen. Der italienische Flair wagt sich leicht zwischen den Zeilen hervor. Die Dämonenkultur hat sich integriert und agiert unerkannt unter den Menschen. Die Informationen die ich dazu erhalten habe, empfand ich als ausreichend. Im Vordergrund stehen die Liebesgeschichte und Clios innere Verletztheit sowie die spätere Zerrissenheit. Nebenher gibt es noch eine unbekannte Gefahr und unaufgedeckte Geheimnisse. Ich sehe das Buch als locker leichte Sommerlektüre. Es gibt keinen großartigen Spannungsbogen oder absolut unerwartete Wendungen. Diesen Anspruch hatte ich aber auch nicht an die Geschichte. Ein wenig Luft nach oben sehe ich trotzdem, denn es hätte doch etwas lebendiger gestaltet werden können. Ich wurde einfach und unkompliziert unterhalten. Eine Erzählung für den Sommer, für den Urlaub oder für Zeiten, in denen man sich nach Sonne und Reisezeit sehnt.

Erzählt wird hauptsächlich aus der Sicht von Clio. Zwischendurch gibt es wenige Kapitel aus Julios Perspektive. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo großteils angenehm.

Fazit: "To Fear a Demon" ist der erste Band einer Dämonen Fantasy Reihe von Francesca Peluso. Eine Erzählung für den Sommer, für den Urlaub oder für Zeiten, in denen man sich nach Sonne und Reisezeit sehnt. Ich wurde einfach und unkompliziert unterhalten. Ein wenig Luft nach oben sehe ich trotzdem, denn es hätte doch etwas lebendiger gestaltet werden können. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Sie war eine Lilith. Eine Nachfahrin von Adams erster Frau. Die veilchenfarbenen Augen im Spiegel waren Beweis genug. Jede von ihnen hatte dieses Merkmal von ihrer Urmutter geerbt. Es war ihr unverkennbares Markenzeichen. "

(Zitat aus "To Fear a Demon, Pos.: 265)

Reihe

Band 1: To Fear a Demon

Band 2: To Love a Demon ( 16. September 2021 )