Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.09.2021

Lebe Deinen Traum

Nachtschicht in Neukölln

„Nachtschicht in Neukölln“ bietet einen Einblick in die Polizeiarbeit der deutschen Hauptstadt. Aber das Buch bietet noch mehr. Etwa die Hälfte nimmt die Biografie der Autorin ein.
Lana Atakisieva kam ...

Lana Atakisieva kam als 15-jährige mit Mutter und Schwester nach Deutschland. Sie erzählt von den harten Anfangsjahren als Migrantenkind, von Vorurteilen, Mobbing und den kulturellen und familiären Verpflichtungen. Zielstrebig verfolgt sie ihren Traum Polizistin zu werden. Wo die meisten bereits mehrfach aufgegeben hätten, beißt sich die Autorin durch, lernt Deutsch, schafft das Abitur und schließlich die Aufnahmeprüfung bei der Polizei. Welche Hürden sie im Leben nehmen muss, beschreibt sie sehr eindrücklich.
Besonders imponiert hat mir, daß sie stets eine Lösung für ihre Probleme gefunden hat, und nicht nur für ihre eigenen. Sie ist eine Macherin, eine unglaublich starke Frau, die in ihrem Heimatland weit unter ihren Möglichkeiten geblieben wäre, wie so viele andere Frauen auch.
Am Ende der Lektüre war ich richtig traurig, nicht noch weiter an ihren Einsätzen teilnehmen zu können. Ich hätte so weiterlesen können. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd, plastisch und empathisch. Ich würde mir wünschen, die Autorin würde einen Folgeband schreiben, mit weiteren Einsätzen und der ein oder anderen Information, wie es ihrer Familie und vor allem ihrer Schwester im weiteren Verlauf ergangen ist.
Das Buch ist in vielerlei Hinsicht absolut lesenswert. Deswegen bekommt es von mir auch die volle Punktzahl und eine unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Der Tod kommt rum in Deutschland

Tod in Deutschland - Mit dem Sensenmann durch die Republik

Der Tod kommt rum in Deutschland, in Bildern und mit prägnanten Worten. Der Tod hat ein Auge für das Morbide. Wie kein anderer hält er die Augen auf in Todesfelde, Frankenstein, Himmelreich und auf Friedhöfen. Dabei ist ihm nichts heilig.

Wer auf schwarzen Humor steht, der wird sich bei der Lektüre köstlich amüsieren.

Mir hat‘s gefallen, und ich werde sicherlich immer wieder mal darin blättern.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Die mysteriöse Tsukasa rettet Nasas Leben

TONIKAWA - Fly me to the Moon 1

Mein erster Manga Comic, und ich bin begeistert. Leider ist das Buch in einer Stunde gelesen. Aber so ist das nun mal mit Comics. Ich möchte direkt weiterlesen.
Begeistert hat mich zum einen der Zeichenstil. ...

Begeistert hat mich zum einen der Zeichenstil. Die Figuren sind so herzallerliebst süß, daß man sie einfach mögen muss. Diese riesigen Augen und die niedliche Körpersprache bedienen das Kindchenschema. Das findet ja fast jeder süß. Zum anderen sind die beiden Protagonisten so jung, unerfahren, unschuldig, schüchtern. Wer kann da widerstehen? Ich konnte es nicht. Nicht auszuhalten, wenn die Bilder auch noch bunt wären! Ich schätze, da würde rosa dominieren.
Aber die Geschichte ist nicht nur niedlich. Sie ist auch mysteriös. Die Identität von Tsukasa bleibt komplett im Dunklen, während wir weitaus mehr über Nasa erfahren.
Und wie soll ich den Titel „Fly my to the moon“ einordnen? Auch das macht Lust auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Toni Morales zweiter Band-Jeder wie er es verdient

Mörderisches Mallorca – Toni Morales und der Lohn der Habgier

Der zweite Band der Toni Morales-Reihe steht dem ersten in nichts nach. Die Autorin hat wieder äußerst interessante Fälle zusammengestellt. Genau das gefällt mir an der Reihe. Toni ermittelt nie immer nur in einem einzigen Fall, sondern immer in mehreren. Teilweise überschneiden die sich mit Mandaten seiner Frau, die Anwältin ist. Somit werden die Fälle oft aus verschiedenen beruflichen Perspektiven beleuchtet. Und dann grätscht immer noch Tonis unkonventionelle Schwiegermutter Adelheid in seine Arbeit. Herrlich!
Ich habe einiges über Hausbesetzungen in Spanien gelernt. Unglaublich, wie sich hier die spanischen von den deutschen Gesetzen unterscheiden.
Man merkt, daß die Autorin auf der Insel lebt. Ganz nebenbei reist man in diesem Roman noch auf diese wunderschöne Insel.
Ein wunderbarer leichter Krimi mit herrlich unperfekten Protagonisten mit gut passendem Titel und sehr gut gewähltem ansprechendem Cover.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Witzig, erfrischend, leidenschaftlich

Man of the Year - Scandal Love

New Yorks amtierender Bürgermeister Robert Davenport ist zwar sehr attraktiv, reich und aus gutem Hause, aber kein Unsympath, wie so oft in diesem Genre. Im Gegenteil, er ist ehrlich, freundlich und gewissenhaft, aber auch einsam. Das merkt er allerdings erst, als er sich in die scharfzüngige Eventplanerin Adeline Blake verguckt. Daß sie eine skandalträchtige Vergangenheit hat, weiß er, das ahnt sie aber nicht. Wird es ihn die Kandidatur auf den Gouverneurs-Posten kosten, den ausgerechnet Adelines ungeliebter Vater aktuell inne hat?
Der Konflikt, in dem Robert steckt, seine wachsende Zuneigung zu Adeline und die ständige Angst vor einem Presseskandal sind wichtige Themen im Buch. Adeline muss ebenso vorsichtig sein, will sie doch ebenfalls nicht, daß ihre Vergangenheit wieder an die Öffentlichkeit gezerrt wird. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich die Beziehung zwischen Robert und Addie anfangs bissig-witzig, später leidenschaftlich. Der Schlagabtausch der beiden hat mir dabei besonders gut gefallen.
„Sie müssten doch sicher irgendwo anders sein. Bänder durchschneiden, Medaillen verleihen?«
Er lächelte träge. »Verkatert sind Sie besonders scharfzüngig. Das gefällt mir.“
Ich liebe es, wie der Text mir immer wieder ein Schmunzeln entlockt hat. Ich konnte mir die zwei richtig gut vorstellen. Vorne bissig, hinten dahinschmelzend und bloß nichts zugeben bis es nicht mehr zurückzuhalten ist.
Auch gut haben mir die Nebencharaktere gefallen. Da gibt es zum einen Addies beste Freundinnen Jane und Rosalie, die meiner Meinung nach jeweils eigene Bände verdient hätten, sowie Kenny, Roberts Stabschef. Letzterer war im zivilen Leben Sozialkundelehrer auf einer Highschool und schwitzt daher die Politik nicht aus jeder Pore heraus. Er agiert wohl deswegen auch oft als guter Freund.
Sehr dankbar bin ich der Autorin, daß sie das vorhersehbare Drama eher kleingehalten hat und es nicht der Höhepunkt der Geschichte ist. Und daß die Protagonisten miteinander reden. Leider ein seltenes Gut in diesem Genre. Ich darf auch verraten, daß es keine Verwechslungsszene gibt. Für alle, die ebenso von diesen „Stilmitteln“ gelangweilt sind wie ich: Ihr sucht sie hier vergeblich und werdet trotzdem bestens unterhalten! Im Gegenteil, die Geschichte hat mich richtig mitgezogen.
Deswegen vergebe ich sehr gerne die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung. Diese gilt auch für andere Werke der Autorin, denn auch „Wolfes of Wallstreet, Ian“ hat mir gut gefallen.