Profilbild von ministry_of_reading

ministry_of_reading

ministry_of_reading ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ministry_of_reading über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Neues von den Baileys

Kisses from the Guy next Door (Baileys-Serie 2)

Brooklyn Bailey aus „Kisses from the Guy next Door“ von Piper Rayne wurde gerade von ihrem Freund abserviert. Per SMS. Am Tag ihrer Hochzeit. Du Arschloch, Jeff!
Ihr Traum von einer gemeinsamen Zukunft ...

Ihr Traum von einer gemeinsamen Zukunft ist plötzlich vorbei und Brooklyn bleibt nur noch die gemeinsame Wohnung. Verständlich, dass sie da etwas neben sich steht und eventuell ihrem neuen (heißen!!) Nachbarn ein Buch an den Kopf geworden hat. Wyatt verzeiht ihr glücklicherweise schnell und kümmert sich sogar noch um sie. Diverse Familienmitglieder sind sich sicher, dass aus den Beiden das neue Traumpaar von Lake Starlight - der kleinen Stadt in Alaska, wo die Geschichte spielt - wird.

Hallooo kann ich bitte von den Baileys adoptiert werden?!!
Diese ultracoole Großfamilie und die ganze Welt rund um Lake Starlight waren ein unglaublich tolles Umfeld. Es herrschte eine absolute Wohlfühlatmosphäre und ich hatte viel Spaß beim Lesen.
Mir hat gut gefallen, dass die Charaktere alle so unterschiedlich und vielseitig, aber nicht perfekt waren. Sie waren mir gerade deswegen sympathisch und ich konnte ihr Denken und Handeln gut nachvollziehen. Vor allem Brooklyn ist ein herzensguter Mensch und ein echtes Vorbild für mich.
In unkonzentrierten Momenten habe ich über die Personen aus dem Buch nachgedacht, als wären es meine eigenen Freunde wtf - so sehr war ich in der Geschichte drin haha…

Spannung wurde schon von Anfang an durch viel Konfliktpotenzial aufgebaut, das sich auch erst nach und nach entladen hat, sodass es nie langweilig wurde. Allerdings fand ich die Story an sich nicht so phänomenal und einmalig, dass sie aus der Vielzahl an Liebesromanen herausstechen würde.

Ich habe das Buch nicht wegen seiner Kürze so schnell durchgelesen, sondern primär, weil ich einfach immer weiter lesen wollte. Hilfreich war auch, dass der humorvolle Schreibstil des Autorenduos runter ging wie Butter. Außerdem hatten sie viele kleine unterhaltsame und famose Ideen, die den Roman bereichert haben.
Ich werde mir definitiv noch mehr Bücher der Beiden anschaffen!

Dies ist Band 2 der Baileys-Reihe und ich habe den Vorgänger nicht gelesen. Das war gar nicht problematisch und die Welt hat mir so gut gefallen, dass ich auch die Folgebände noch gerne lesen werde. Gut, dass Brooklyn so viele Geschwister hat hihi!

Fazit: Die Story war jetzt nicht der Hammer, aber die Atmosphäre und die Charakteren haben sie besonders und wunderschön gemacht. Eine klare Leseempfehlung für diesen leichten Liebesroman!

Veröffentlicht am 23.10.2021

Alles rund um die Müllreduzierung

Wenn die Verpackungshüllen fallen ...

Das Sachbuch „Wenn die Verpackungshüllen fallen - wie du dein Leben in 3 Schritten müllfreier macht“ hält, was es verspricht. Annemarie Miesbauer gibt ihr Wissen zu Müll, aber vor allem ihre Tipps und Tricks, um Abfall zu vermeiden an uns weiter.

Das DIN A 4 ähnliche Buch ist in zwei Teile gegliedert.
Zuvor erzählt die Autorin in der Einleitung, warum und wie sie sich zu einer Lebensumstellung und letztlich auch zu dieser Lektüre entschieden hat, was ich einen sehr guten Einstieg fand, unter anderem, weil es mir die Autorin schonmal nah gebracht hat.

Im ersten Abschnitt geht es dann erstmal um Verpackungen, Müllverwertung, Auswirkungen auf Umwelt und Menschen und Fehler der Verpackungsindustrie. Erste Nachhaltigkeitstipps werden ebenfalls schon gegeben. Leider muss ich sagen, dass mich viele dieser ausführlichen Informationen gelangweilt haben, da ich schon ein gewisses Basiswissen hatte und die erschreckenden Fakten nichts Neues mehr für mich waren. Für blutige Einsteiger ist es dafür aber natürlich top geeignet.

Teil 2 gefiel mir dann deutlich besser, denn hier ging es endlich ums Eingemachte!
Den Aufbau fand ich echt gut, denn zuerst kam eine kurze Übersicht über die folgenden Inhalte, was es schön übersichtlich gemacht hat. Dass die Autorin erst von ihren eigenen Hürden und anschließenden Erfolgen erzählt hat, hat einem das Gefühl gegeben, nicht allein zu sein und einen vor allem nicht entmutigt, sondern vielmehr ermutigt.
Erneut gegliedert in 3 Schritte, fängt es im ersten Schritt komplett bei Null an und klärt erst einmal die Frage nach dem warum und dem wie. Schritt 2 befasst sich mit Müllvermeidung in allen Lebenslagen und hat viele hilfreiche und umsetzbare Infos vermittelt. Vor allem die genau Anleitung für einen Einkauf im Unverpacktladen hat mir persönlich richtig gut gefallen.
Schließlich findet man unter Schritt 3 diverse nachhaltige Rezepte zum Kochen, aber auch für Kosmetik- und Hygieneprodukte, Reinigungsmittel oder Kinderspielzeug. Alles ohne viele Zutaten und schnell zubereitet.

Ihr merkt schon, dass das Buch echt vielseitig und breit gefächert ist. Auch die Mischung aus Text, Bildern und Grafiken machen es schön abwechslungsreich. Generell haben mir die süße Gestaltung und die angenehme Haptik richtig gut gefallen.
Einzig die winzige Schrift fand ich sehr anstrengend und das, obwohl das Buch eigentlich genug Platz geboten hätte.
Bezüglich des Schreibstils mochte ich, dass die Autorin ihre Leser und Leserinnen direkt angesprochen hat. Außerdem hat es sich an alle deutschsprachigen Länder gerichtet und auch immer Fakten zu Deutschland, Österreich UND der Schweiz geliefert.
Unglaublich finde ich auch, wie schnell und fesselnd das Buch zu lesen war - das hätte ich zugegebenermaßen nicht von einer Lektüre in dieser Richtung erwartet.
Was ich noch echt toll fand ist, dass nicht nur Symbolbilder, sondern hauptsächlich private Fotos von Annemarie verwendet wurden und es so super persönlich und authentisch war.

Fazit: Dieses Buch voller innovativer Ideen, harter Fakten, konkreter Tipps und hilfreicher Anleitungen ist die perfekte Motivation, um seinen Müll zu reduzieren - vorausgesetzt man hat gute Augen, um die kleine Schrift zu lesen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Vielfältige Vorbereitung und umfangreiche Inspiration

Willkommen beim Sommerfest!

Das Kochbuch „Willkommen beim Sommerfest! - So gelingt die Gartenparty“ bereitet euch perfekt auf eine Gartenparty bei euch zuhause vor.

Das Buch beinhaltet Rezepte und Tipps zu Snacks, Salaten, Grillen, ...

Das Buch beinhaltet Rezepte und Tipps zu Snacks, Salaten, Grillen, Nachtisch, Getränke, Gewürzmischungen und Soßen&Dips inklusive einiger Dekoideen. Diese umfangreiche Mischung fand ich besonders toll. Die Gerichte waren nicht zu aufwendig und bestanden überwiegend aus Zutaten, die man zuhause hat oder gut Einkaufen kann. Es gab auch direkt mehrere Rezeptideen, die ich ausprobieren wollte. Als positiv erachte ich außerdem, dass bei vielen Gerichten auf besonders ungesunde Zutaten verzichtet wurde und gesündere Alternativen vorgeschlagen wurden.
Ebenfalls hat mir gefallen, dass es zu jedem Rezept ein buntes Bild gab und der Inhalt nicht gequetscht, sondern angenehm verteilt war. Die Fotos waren dabei realistisch und trotzdem schön angerichtet. Allerdings sind nicht alle Rezepte, die ich ausprobiert habe, so gelungen, wie abgebildet haha. Lecker waren sie aber alle mal!

Ich hätte mir jedoch noch einen größeren Blick auf die Vorbereitung gewünscht. Angaben zur Haltbarkeit im Kühlschrank beispielsweise oder Tipps, womit man schon früher beginnen kann, damit man am Tag der Party so wenig gestresst, wie möglich ist. Vor allem bei den Getränken waren viele Ideen zum sofortigen Servieren gedacht, was einen reibungslosen Ablauf des Sommerfestes erschwert.

Noch kurz etwas zum Design, denn auch wenn der Buchrücken nicht zu meinen Highlights zählt, ist das Cover in echt schöner, als auf den Fotos und das Material ist super abzuwischen…was sich besonders bewährt hat, als es beim Fotoshooting für meinen Blog auf den Kuchen gekippt ist whoopsi hihi.

Auch wenn meine Gartenparty diesen Sommer dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen ist, fühle ich mich mit diesem Buch bestens gerüstet, für nächstes Jahr!

Fazit: Gesammelt in diesem Buch findet ihr alles, was man für eine rundum gelungene Party im Garten benötigt, es ist als Vorbereitung oder Inspiration zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Nicht ganz so toll wie Teil 1, aber immer noch sehr gut

! Achtung, enthält Spoiler zu Band 1 !

Mit „Night of Crowns - Spiel um die Liebe“ geht Stella Tacks Romantasy Dilogie in die zweite Runde.
Es beginnt direkt mit einer schwierigen und aussichtslosen Situation ...

! Achtung, enthält Spoiler zu Band 1 !

Es beginnt direkt mit einer schwierigen und aussichtslosen Situation für Alice, die Hauptperson, die wir schon aus Band 1 kennen, an dessen Ende sie vom Spielfeld geflohen ist. Sie muss nämlich herausfinden, dass sich außerhalb des verfluchten Schachspieles Niemand mehr an sie erinnert, nichtmal ihre Mutter. Verzweifelt und allein versucht sie, zurück in ihr altes Leben zu kommen, aber gleichzeitig ihre Freunde zu retten, die immer noch um ihr Leben kämpfen müssen.

Diese Fortsetzung war immer noch gut, keine Frage, denn die Charaktere waren sehr gut und alle sympathisch und nachvollziehbar beschrieben.
Außerdem hat der Schreibstil aus der Ich-Perspektive, die Gefühle der Protagonistin gefühlvoll rüber gebracht, ich habe richtig mitgefiebert. Es war fesselnd und spannend bis zum Schluss und weil es so ganz anders als der Vorgänger war, kamen keine Langeweile oder Wiederholungen vor.

Aber der erste Teil hat mir besser gefallen.
Das lag zum einen am ersten Abschnitt des Buches, der mir von der Atmosphäre gar nicht zugesagt hat, da ich Geschichten mit einem Paralleluniversum nicht mag.
Zum anderen hatte ich öfter das Gefühl, dass die Autorin die Story im Entstehungsprozess immer wieder umgestellt hat und der Handlungsstrang nicht aus einer Grundidee entstanden ist.
Der Konflikt war am Schluss jedoch klug gelöst und es endet mit einem episches Finale.
Hier hat sich aber nochmal besonders gezeigt, dass mir der Name Alice einfach zu weich und unschuldig für die Protagonistin war. Ich hab sie deswegen in meinem Kopf immer Alize genannt.

Abschließend möchte ich noch einmal hervorheben, wie schön ich die Cover und cool die Idee der Reihe finde.

Fazit: Auch wenn mir Teile also nicht ganz so gut gefallen haben, waren viele andere Aspekte einfach so gut, dass ich immer noch 4 Sterne vergebe. Ein must read nach Band 1 mit einem dramatischen und passendem Ende, was nicht zu kitschig ist.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Interessanter Einblick in die italienische Provinz

Ein Jahr in Venedig

In „Ein Jahr in Venedig - Reise in den Alltag“ berichtet Frauke Schlieckau von ihrem Auslandsjahr in Venedig. Als Auslandsstudentin konnte sie tief in das Leben der Venezianer eintauchen und hat ihre Eigenheiten (zu verstehen) gelernt und sogar teilweise übernommen.

„Ein Jahr in Venedig“ war mein erster Reisebericht, den ich in Buchform gelesen habe und ich war überrascht, wie spannend er geschrieben war.
Gegliedert war das Buch in die 12 Monate, sowie Ankunft in und Abschied von Venedig. Das hat mir sehr gut gefallen. Zu Beginn jedes Kapitels war eine kleine Zusammenfassung, die schon einen guten Überblick geliefert hat und sie hatten auch genau die richtige Länge.

Man konnte es echt fix lesen und ich bin schnell ins Buch reingekommen. Das lag vor allem an dem angenehmen Schreibstil und der, wie ich finde, perfekten Balance zwischen persönlichen Empfindungen und äußeren Eindrücken.
Ich habe allerdings bildlichere Beschreibungen vermisst, denn ohne Fotos konnte ich mir, aufgrund der Erzählung, oft gar kein Bild von den Orten machen.
Dafür hat mich aber vor allem die Abschiedsszene berührt und mitgenommen, die die Autorin sehr gefühlvoll beschrieben hat.

Es war für mich überraschend interessant, das Einleben von Frauke und ihre Erlebnisse zu begleiten. Dabei kam eine gute Anzahl an Personen vor, die sogar ich, obwohl ich normalerweise sehr schlecht darin bin, meistens zuordnen konnte.

Auf das Buch gestoßen bin ich durch meinen Papa, der das zwei Tage vor unserem Urlaub in Venedig aus seinem Bücherregal gekramt hat. So kam es, dass ich den Bericht anfangs ohne und später mit meinen Erfahrungen aus der Lagunenstadt lesen konnte.
Zum einen kann ich deswegen sagen, dass es sowohl als Reisevorbereitung genutzt werden, als auch einfach nur als Reiseliebhaber gelesen werden kann. Noch schöner fand ich es aber, nachdem ich mich selber etwas auskannte und so besser mit der Autorin und der Stadt mitfühlen konnte.

Schade fand ich, dass es durch das dunkle und nicht so schöne Cover relativ alt wirkt, obwohl es erst 2014 erschienen ist. Manchmal war aber auch der Inhalt durch die 7 Jahre Zwischenzeit nicht mehr ganz aktuell.

Fazit: Ich habe einen guten Einblick in Venedig, aber vor allem in die Köpfe der Venezianer bekommen, habe mit der Autorin mitgefühlt und das Leseerlebnis war eine interessante und gelungene Abwechslung zu meinen sonstigen Lesevorlieben!