Profilbild von myra

myra

online

myra ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit myra über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.04.2017

Eiskalt

Wassersarg

Mitten im eiskalten Winter mit viel Schnee und Dauerfrost wird am Küstenkanal dieLeiche eines unbekannten Mannes gefunden. Schnell stellt sich heraus, dass es sich bei dem Toten um CarstenHunold handelt. Der Mann saß wegen sexuellen Missbrauchs und Mord an zwei kleinen Jungen über 17 Jahre im Gefängnis.
Ist es ein Racheakt? War es Selbstjustiz?
Lisa Sanders und der eigenwillige Oberstaatsanwalt Thomas von Fehrbach ermitteln.
Die beiden jeder ihr Päckchen zu tragen und ihr Verhältnis zueinander ist nicht einfach.
Ins Versier der Polizei geraten die Angehörigen der toten Kinder und ein Neonazigruppe, die den Ermordeten bedroht hat.
Da geschieht noch ein weiterer Mord. und es gibt neue Rätsel.
Was haben die Mordfälle mit einander zu tun?
Und der strenge Winter tut sein Übriges um die Ermittlungen zu behindern.
Das ist nun schon der dritte Teil dieser Serie um das Ermittlerteam Sanders und Fehrbach, aber ich hatte keine Mühe dem Geschehen zu folgen.
FAZIT und MEINUNG:
Mir hat dieser Krimi ausgesprochen gut gefallen. Der Spannungsbogen ist konstant hoch, die Protagonisten kommen ehrlich und authentisch rüber.
Und obwohl hier mehr als ein Ermittler eine schwere Verganheit hat, spielt das bei den Ermittlungen eher eine untergeordnete Rolle, zwitweise hilft es sogar Zugang zu dem einen oder anderen Zeugen zu finden.
Das Rätsel um die Morde wird erst ganz zum Schluss gelöst, ist etwas ungewöhnlich, aber trotzdem passend und schlüssig.
Deshalb gibt es auch volle 5 Sterne für dieses Buch und eine Leseempfehlung für alle Krimiliebhaber.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Hass ist keine Lösung

Der Junge, der vom Frieden träumte

Ahmed wächst in Palästina auf, noch gehört seinem Vater ein Orangenhain....
Doch bald muss er erleben, wie seine kleine Schwester bei der Jagd nach einem Schmetterling auf einem Minenfeld zerfetzt wird.
Nicht ...

Ahmed wächst in Palästina auf, noch gehört seinem Vater ein Orangenhain....
Nicht das einzige Opfer der Familie, sie verliert ihren Besitz.
Der Vater kann nun die Familie mehr schlecht als recht durchbringen, einige Jahre später, Ahmed ist gerade 12, wird der Vater verhaftet.
Nun muss der Junge zusammen mit dem jüngeren Bruder Abbas für die Familie sorgen.....
Sie verdingen sich auf dem Bau, bei den verhassten Juden.
Ein schier unmögliches Unterfangen.....
Abbas wird dabei schwer verletzt und eine weitere kleine Schwester stirbt.
Doch Ahmed erhält eine außerordentliche Chance, er ist ein Mathegenie. Er erhält ein Stipendium und darf studieren, in Tel Aviv..... als einziger Palästinenser unter lauter Juden.
Auch sein Professor macht es ihm nicht leicht ..... hat Vorurteile, aber Ahmed schafft es den Hass zu überwinden und sich durchzusetzen.
FAZIT + MEINUNG:
Ein unglaubliches Buch. Die jüdischstämmige Autorin schafft es den Leser direkt in den Nah-Ost-Konflikt zu katapultieren.
Man bangt mit der Familie, die es nicht leicht hat, der Vater immer noch inhaftiert lehrt den Sohn, dass Hass keine Lösung ist.
Böse Menschen gibt es auf allen Seiten, ebenso die Guten und Aufrichten.
Mir hat gerade Baba, der Vater von Ahmed sehr gut gefallen, er erträgt die Ungerechtigkeit und versinkt trotzdem nicht in Hass, das gelingt nicht allen Familienmitgliedern.
Das Buch ist ein Appell, den Hass zu besiegen und die Vernunft siegen u lassen und den Menschen, allem Menschen Bildung zukommen zu lassen.
Und das man nicht aufgeben darf, egal was passiert, sondern immer wieder neu anfangen, auch wenns schwerfällt.
Die Autorin hat selbst einige Jahre in Israel gelebt und studiert und weiß wovon sie erzählt. Jedes Opfer ist eins zu viel ......
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses außergewöhnliche Buch und eine Leseempfehlung für alle.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Ein harter Kampf, am Ende doch verloren

Zwischen zwei Leben

Guido Westerwelle berichtet in diesem Buch über seinen Kampf gegen die Leukämie, die ihn aus heiterem Himmel und gänzlich unerwartet traf.
Er beginnt mit seinen letzten Tagen als Außenminister. Die FDP ...

Er beginnt mit seinen letzten Tagen als Außenminister. Die FDP hat es 2013 nicht mehr in den Bundestag geschafft und er muss das Amt an Frank-Walter Steinmeier abgeben, von dem er es nur vier Jahre zuvor übernommen hat.
Obwohl es ihm erst schwer fällt, geniesst er zunehmend seine freie Zeit. Zusammen mit seinem Ehemann Michael Mronz verbringt er viel Zeit auf Mallorca.....
Bis ihm sein Knie Probleme macht......
Es wird nicht besser und eine OP erscheint unausweislich. Mitlerweile ist fast Sommer, Juni 2014.
Schon fast auf dem Tisch wird die OP abgesagt. Das Blutbild ist auffällig......
Die Diagnose lautet:
AKUTE MYELOISCHE LEUKÄMIE
Guido Westerwelle belibt nichts anderes übrig, als diese Krankheit anzunehmen und dagegen zu kämpfen.
Sein Ehemann steht ihm immer treu zur Seite und unterstützt ihn.
Davon berichtet dieses Buch.
Von Höhen und Tiefen, von Ängsten und Sorgen.
Aber auch von Liebe und Zuversicht.
Um wirklich wieder ganz gesund zu werden, muss er sich auch einer Knochenmarktransplantation unterziehen.
Mit all deren Nebenwirkungen ..... ein harter Kampf, der ihn mehr als nur einmal an seine Grenzen bringt.
Doch am Ende scheint er zu gewinnen. Es geht wieder bergauf. Er hat sein Leben zurück.
Hier endet das Buch.
Guido Westerwelle hat es leider doch nicht eschafft. Ein gutes Jahr später, am 18. März 2016 ist er an den Folgen der Transplantation gestorben.
Fazit:
Mir hat dieses Buch gut gefallen. Guido Westerwelle hat nichts beschönigt und ein offenes und ehrliches Buch über seinen Weg durch die Krankheit geschrieben.
Von mir gibt es volle 5 Sterne für dieses Buch

Veröffentlicht am 16.03.2017

Kinder, die niemand vermisst

Schlaflied

Das Team der Stockholmer Kriminalpolizei hat einen neuen Fall. Ein etwa 10 jähriger Junge wurde ermordet in einem Wald gefunden. Das Kind ist übel zugerichtet und wurde sexuell missbraucht.
Das Team um ...

Das Team um Mette Ölsäter ermittelt. Warum musste der Junge sterben.... Mit dabei die junge Polizistin Olivia Rönning.
Zur gleichen Zeit versucht der ehemalige Polizist Tom Stilton, der einige Jahre obdachlos war wieder ins Team zurückzukehren. Dieser Fall wird alles von ihm und seinen Kollegen fordern.....
..... Die Flüchtlingswelle hat auch Schweden erreicht, es gibt viele freiwillige Helfer, aber da sind auch Menschen, die keine guten Absichten haben. --- Sie sind auf der Suche nach Kindern, nach Kindern die ohne Angehörige nach Schweden gekommen sind.
Und dann ist da noch Folami aus Nigeria, auch sie ist allein unterwegs, sie irrt durch Stockholm und läuft der Obdachlosen Muriel über den Weg. Das Mädchen ist auf der Suche nach ihrem Bruder. Die beiden freunden sich an und suchen Zuflucht in einer einsamen Hütte in den Wäldern Schwedens.
Aber sind sie da auch sicher?
Bald gibt es zwei neue Kinderleichen ..... ihren wurden die Organe entfernt. Und es gibt Parallelen zum ersten gefundenen Kind.
Die Spur führt nach Rumänien. Mette und ihr Team kommen nur langsam einer skrupellosen Organisation auf die Spur, bei denen ein Menschenleben nichts zählt, hauptsache die Kohle stimmt und mehr als einmal ist das Leben der Mitarbeiter in Gefahr.
Fazit und Meinung:
Cilla und Rolf Börjlind haben wieder einen sehr spannenden Krimi geschrieben, der an Aktualität kaum zu überbieten ist. Der Spannungsbogen ist konstant hoch und nicht nur das Team auch der Leser gerät an seine Grenzen, denn dieser Fall ist wirklich heftig.
Die Charaktere überzeugen und sind authentisch. Die Ermittler gefallen mir gut und haben Ecken und Kanten und kommen gut rüber.
Dieses Buch ist wirklich nur was für hartgesottene Krimileser. Ich finde, das ist das beste Buch der Reihe um Tom Stilton und Co.
Und es lässt nichts aus, Flüchtlingsproblematik, Kindesmissbrauch und Organhandel.
Von mir gibt es gute 5 Sterne für dieses Buch und eine Leseempfehlung für Liebhaber dieses Genre.

Veröffentlicht am 07.03.2017

Tradition und Moderne

Der goldene Sohn

Anil wächst als ältester Sohn einer wohlhabenden Familie behütet in Indien auf. Sein Weg scheint vorgezeichnet. Er soll später die Rolle des Familienoberhauptes und Schiedsmanns einnehmen, und die Streitkeiten der Dorfgemeinschaft schlichten.
Leena ist seine beste Freundin in Kindertagen. Obwohl die beiden nicht vom gleichen Stand sind, sind sie unzertrennlich.
Ihre Wege trennen sich.
Anil studiert Medizin und geht dann in die USA um dort seine Ausbildung abzuschliessen und um dort als Arzt zu arbeiten.
Der Kontrast ist groß, doch Anil liebt sein neues Leben. Er verliebt sich in eine Amerikanerin. Doch die Beziehung hat keine Chance. Ein ärztlicher Fehler und das sein ebenfalls indisch stämmiger Mitbewohner brutal zusammengeschlagen wird stürzen ihn in eine Krise.....
Auch Leena hat es nicht gut getroffen. Sie geht eine arangierte Ehe ein. Doch sie wurde arglistig getäuscht. Die neue Familie und ihr Mann behandeln sie schlimmer als eine Sklavin ....
Sie flieht.
Jahre Später begegnen sie sich wieder. Die alten Gefühle sind sofort wieder da.
Doch beide müssen lernen, dass sie nicht da weiter machen können, wo sie aufgehört haben und beide gehen ihren Weg.
Das Buch beschreibt zum einen Anils Leben, der zwischen zwei Fronten steckt.... und das Leben von Leena. Ihr Leben ist vorbestimmt. Als Mädchen hat sie nur die Möglichkeit einer Ehe.
"Fazit und Meinung: "
Das ist das zweite Buch der Autorin Shilpi Somaya Gowda. Stärker noch als "DIE GEHEIME TOCHTER" , das mir auch sehr gut gefallen hat, zeigt die gewaltigen Kontraste zwischen dem einfachen und mit vielenTradionen behafteten Leben eines indischen Dorfes und dem modernen westlichen Leben.
Besonders gut hat mit der Teil gefallen, der das Leben in Indien beschreibt. Die Menschen gerade in den Dörfern stecken immer noch in den altenTradionen fest. Es scheint das sich da noch nichts geändert hat. Erschütternd ist, das Mädchen leider immer noch als minderwertig gelten......
Mir hat dieses Buch, wie schon GEHEIME TOCHTER sehr gut gefallen und es gibt gute 5 Sterne und eine volle Leseempfehlun