Profilbild von Nennyjiemeyer

Veröffentlicht am 25.08.2021

Wunderwelt der Wildpflanzen

Das Geheimnis der Pflanzen

Die Geschichte:
Alissa und Emma wohnen zusammen mit ihrer Oma in einem Häuschen mit Garten in der Nähe des Waldrandes.

Die Geschichte:
Die Oma kann tolle Geschichten erzählen und eines Tages erzählt sie ihren Enkelinnen ein Geheimnis. Das nicht alle Geschichten über Pflanzen von Menschen erfunden und erzählt wurden, sondern das die Pflanzen sie selbst erlebt und davon berichtet haben. Denn Pflanzen können auch sprechen.
Das wollten die Mädchen sofort ausprobieren und liefen in den Garten um mit den Pflanzen zu reden. Sie sprachen eine Rose an, bekamen aber keine Antwort. Die Mädchen waren enttäuscht und glaubten ihre Oma hätte ihnen nur eine Geschichte erzählt.
Schnell vergaßen sie was die Oma gesagt hatte.
Es verging einige Zeit und die Großmutter der Kinder wurde krank. So krank, dass kein Arzt ihr helfen konnte. Da besuchten Alissa und Emma ihre Oma. Die alte Frau bat ihre Enkelinnen um Hilfe. Die Pflanzen wussten die Antwort darauf, wie die Oma wieder gesund werden würde.
Die Mädchen bekamen jeder einen Anhänger mit einem Fliegenpilz. Der sollte Alissa und Emma dabei helfen einen Zwerg zu finden, um dann die Sprache der Pflanzen zu lernen.
Dann kam der Arzt und schickte die beiden aus dem Zimmer, damit die Oma sich erholen konnte.
Die Mädchen gingen in den Garten und trafen tatsächlich nach kurzer Zeit auf einen Zwerg Namens “Muk”. Dieser sah die Anhänger in den Händen der Mädchen und brachte sie dann ins Reich der Zwerge, wo Alissa und Emma die Sprache der Pflanzen erlernen konnten. Doch das war gar nicht so einfach. Sie mussten erst den Pflanzen helfen um sie zu verstehen oder ein Rätsel lösen.
Insgesamt mussten die Kinder mit 7 Pflanzen sprechen und Teile der Pflanzen sammeln, um daraus einen Tee zu kochen, den die Oma heilt.
Natürlich gelingt es ihnen und sie konnten ihre kranke Oma gesund machen.

Fazit:
Also ich hatte mir erst nicht so recht vorstellen können worum es genau in dem Buch geht.

Als ich dann aber die komplette Geschichte gelesen hatte, war ich feuer und flamme, hin und weg von der wundervollen Art, die nicht einfach nur gelesen werden kann, sondern wo so viel Wissen über Wildpflanzen vermittelt wird. Ich selbst habe noch richtig was dazugelernt. Wirklich richtig richtig toll.

Besonders gut gefällt mir das die Pflanzen in Reimform sprechen und ihre Nutzung und Zubereitung dabei erklären.

Außerdem sind die Bilder so schön detailliert und naturgetreu dargestellt. Bilder die zum verweilen einladen. Sie unterstreichen die Geschichte und das Wissen perfekt.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Glaube an deine Träume

Robert und der Zaubertraumflug

Hier geht es um den kleinen Engerling Robert, der eines Tages erwacht und einen wundervollen Traum hatte, in dem er kleine weiße Kerl fliegen konnte und seine Flügel schimmerten im Sonnenlicht.
Aufgeregt ...

Aufgeregt erzählt Robert seinen Freunden, dem Regenwurm Rennrenn, Kalle der Kellerassel und Schlühschlüh die Schnecke.
Doch seine Freunde meinten nur du hast doch gar keine Flügel und viel zu kurze Beinchen zum fliegen.
Robert verstand seine Freunde nicht, denn es war doch nur ein Traum, es rollten dicken Tränen über sein Gesicht. Er sagte nur: “Wenn ihr meint” und sah sehr betrübt aus.
Die Schnecke, die Kellerassel und der Regenwurm meinten Robert müsse nicht traurig sein und sollte jetzt lieber mit ihnen frühstücken gehen. Während seine Freunde schon vorgingen. Bemerkte Robert einen kleinen blauen Schmetterling hoch über ihn.
Dieser machte ihm Mut und rief während er hinauf in die Luft flog :”Glaube an deinen Zaubertraum.”
Dann war der Schmetterling verschwunden.
Ab diesen Tag träumte Robert jede Nacht vom Fliegen. Es vergingen Tage, Wochen und Monate und Robert träumte seinen Zaubertraum. Als er eines Morgens erwachte bemerkte er das etwas aufs seinem Rücken kitzelte und flatterte. Ihm waren tatsächlich, wie in seinem Traum, schillernde, hauchzarte Flügel gewachsen.
Robert flog hoch in die Luft und rief: “ Ich kann fliegen, nun wacht alle auf!”
Als Roberts Freunde wach waren staunten sie nicht schlecht.
Robert war ein Rosenkäfer geworden und flog.

Ein traumhaftes Buch, mit der wunderbaren Aussage:
“Glaub an deine Träume, dann können sie wahr werden.”
Es trifft einfach mitten ins Herz und lässt einen nicht mehr los, denn jeder hat Träume und kann sich vorstellen oder weiß sogar wie schön es sein kann wenn diese in Erfüllungen gehen.

Mein Sohn (5 Jahre alt) kann dieses Buch gar nicht oft genug hören oder ansehen. Er liebt Tiere und er ist hellauf begeistert was Robert da erlebt, Besonders gut gefällt ihm das Cover des Buches. Er sagt das die leuchtende Flugspur und die glitzernden Flügel von Robert ihm am besten gefallen.

Mich sprechen die Bilder generell sehr an. Es werden die Charaktere und die Emotionen lebhaft gezeigt und somit entsteht eine Verbundenheit, besonders zu Robert, der Hauptfigur.

Auch der Text ist sehr schön, er ist einfach geschrieben und lässt sich gut lesen, sodass man sofort in der Geschichte ist.

Meine Tochter (3 Jahre alt) sitzt jedes mal mucksmäuschenstill neben mir und lässt sich von Roberts Geschichte verzaubern.

Wir sind begeistert und werden Robert in Ehren halten.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Informatives Abenteuer mit einem Pulli-Superhelden

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Hier seht ihr ein Buch das wirklich ein Abenteuer mit sich bringt. Indem man sogar noch richtig viel lernt.
Anton der Junge auf dem Bild möchte gerne wissen woher sein Lieblingspulli herkommt.
Durch diese ...

Durch diese Frage erwacht der Superheld Paul Pulli auf Antons Pullover. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise (allerdings rückwärts) um den Rätsel der Entstehung eines Pullovers auf den Grund zu gehen.
Es ist ein wirklich spannendes und informatives Abenteuer .Anton und Paul begegnen dabei vielen tollen Charaktere, die man alle sofort ins Herz schließt.

Dieses Buch ist wirklich fantastisch. Ich bin total begeistert. Und da ich an einer Schule arbeite, werde ich es sowohl Kollegen als auch Eltern weiter empfehlen.
Ein Buch was man gemeinsam lesen und erleben sollte. Denn nicht nur die Kinder man selbst lernt sicher auch noch was dazu.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Bis zum Mond und wieder zurück

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab?

Diese Geschichte handelt über einen kleinen und einen großen Hasen die sich versuchen zu sagen wie groß eigentlich ihre Liebe für einander ist, dabei versucht der kleine Hase den großen immer zu überbieten.
Eine ...

Eine wirklich wunderschöne Geschichte zum Thema Liebe.
Und aus diesem Buch stammt auch der wohl bekannte Satz:
"Ich liebe dich bis zum Mond 🌙 und wieder zurück 🔙

Veröffentlicht am 27.07.2021

Töpfchen Training Mal anders

Das Ding!

In diesem Buch entdecken die Tiere ein Töpfchen und rätseln was das denn für ein Ding ist und haben die verschiedensten Ideen, bis plötzlich ein Junge angerannt kommt und den Tieren zeigt wofür das Ding gut ist.

Ein super süß gestaltetes Bilderbuch für Kinder die mit dem Töpfchen Training begonnen haben.

Das in Reimform geschrieben Buch überzeugt durch die wirklich witzige Geschichte.