Cover-Bild Light Years - Die Gefährten
Band 1 der Reihe "Light Years"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Weltraumoper
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Kass Morgan

Light Years - Die Gefährten

Urban Hofstetter (Übersetzer)

Die Quatra-Flotten-Akademie ist die absolute Eliteschule des Universums. Um Angriffe der mysteriösen Sylvaner abwehren zu können, öffnet sie erstmals die Tore für Studenten aller Planeten. Darunter ist die kluge Vesper – Tochter der Direktorin und unter dem ständigen Druck, sich beweisen zu müssen. Doch im entscheidenden Test wird sie vom Außenseiter Cormak geschlagen. Dass Vesper Gefühle für ihn entwickelt, macht sie nur noch wütender. Zum Glück freundet sie sich rasch mit den beiden weiteren Mitgliedern ihrer Einheit an: Arran und Orelia. Nach außen sind die vier bald das perfekte Team im Kampf gegen die Sylvaner. Doch zwei von ihnen verbergen ein dunkles Geheimnis ...

Veröffentlicht am 21.08.2021

*Light Years von Kass Morgan*

[Werbung - Rezensionsexemplar]

[Werbung - Rezensionsexemplar]

Light Years ist das neuste Buch der Autorin von Die 100, welches mich nicht zu hundertprozent begeistern konnte. Deshalb wollte ich Light Years lesen und Kass Morgan noch eine Chance geben und was soll ich sagen? Sie hat mich nicht enttäuscht.
Charaktere
Das Buch ist aus der Sicht von vier Charakteren geschrieben: Cormak, Vesper, Arran und Orelia. Alle vier sind so unterschiedlich in ihrem Verhalten und ihrer Art wie Tag und Nacht. Etwas das mir furchtbar gut gefallen hat, denn in Die 100 haben sich die Charaktere alle so gleich angefühlt. In Light Years haben wir Cormak, den Typ mit harter Schale aber ganz weichem Kern, Vesper, eine Person, die alles tun würde, um ihre Mutter stolz zu machen und im Verlaufe der Geschichte eine Wendung in die richtige Richtung macht, Arran, der süße Junge mit trauriger Geschichte, die einem mehr als nur einmal das Herz bricht und Orelia, die ruhige Person mit einem Geheimnis, das für einige Wendungen sorgt.
Handlung
Die Geschichte spielt an der Flotten-Academy, in der die vier Protagonisten unter anderem lernen gegen die feindlichen Sylvaner in den Kampf zu ziehen. Ich fand die Welt, in welcher das Buch spielt wirklich sehr interessant, auch wenn ich mir auch hier wieder mehr Worldbulding gewünscht hätte. Denn über die vielen Planeten auf denen die Menschen leben erfährt man nur recht wenig, aber das was man erfährt klingt sehr interessant und ich würde mir in Band 2 noch mehr dazu wünschen.
Das Buch bietet auch wieder einiges an Drama, welches allerdings viel realistischer gestaltet ist, als in Die 100 und auch nicht direkt auf der nächsten Seite wieder gelöst wird. So entstand beim Lesen durchgehend Spannung und ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Auch die Liebesgeschichten konnten mich überzeugen, denn sie alle haben sich im Verlaufe der Geschichte entwickelt und haben den ein oder anderen Twist beinhaltet.
Es wurden auch einige wichtige Themen behandelt, die mir zum einen das Herz gebrochen haben und zum anderen der Geschichte eine besondere Tiefe verliehen haben. Sie haben die Charaktere nahbarer gemacht und den ein oder anderen sogar etwas sympatischer, weil man ihre Handlungen nachvollziehen konnte.
Fazit
Ein kurzes Buch für zwischendurch, das neben sympatischen Charakteren und einer spannenden Geschichte, auch viel Tiefe und Drama bietet. Eine Empfehlungen für alle, die bereits Die 100 gut fanden

Veröffentlicht am 20.08.2021

Die Geschichte war mir ein bisschen zu simpel

Light Years ist eine Geschichte, welche von vier Jugendlichen handelt, die an einer Akademie im All angenommen wurden. Der Klappentext hat mich gleich neugierig gemacht, da ich bereits Aurora Rising von Jay Kristoff und Amie Kaufman gelesen und geliebt habe.

Als ich das Buch dann in der Hand hatte, hatte mich die Gestaltung zuerst ein wenig irritiert, da die Schrift recht gross ist und der Seitenrand eher klein. Doch nicht nur deswegen hatte ich Mühe, in die Geschichte reinzufinden. Es wird aus den Perspektiven der vier Protagonisten erzählt. Diese Perspektiven wechseln relativ schnell. Leider muss ich sagen, dass ich die Geschichte bis ungefähr auf Seite 100 wirklich anstrengend fand. Der Plot war mir beinahe zu Basic. Ich kenne diese Art von Geschichte schon und es folgt wie eins zu eins einem Plan für solche Weltraumgeschichten. Nichts konnte mich wirklich überraschen.

Ab Seite 100 wurde es dann jedoch spannender und ich fand allmählich gefallen an dem Buch. Doch auch hier konnte mich nichts gross überraschen und die Liebesgeschichten wirkten beinahe erzwungen. Das Ende war auch nicht sehr überraschend. Dass es einen zweiten Band geben wird, war sofort klar.

Fazit: Die Geschichte hat mir leider nur mässig gefallen. Sie war okay. Für mich hatte sie leider zu viele Schwächen. Doch für Jugendliche, welche das erste Mal solche Geschichten lesen, könnte sie echt gut und passend sein.