Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 04.07.2021

Es hat mir ganz gut gefallen, hatte aber einige Schwachpunkte

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Der Schreibstil ist locker und flüssig zu lesen und passend für den Jugendjargon gewählt, ohne das ständig Schimpfwörter oder ähnliches fallen. Ich fand das Buch durchweg angenehm zu lesen.

Kate und ihr bester Freund Anderson stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Beide fand ich schnell sehr sympathisch und konnte ihre Unsicherheiten und Probleme nachvollziehen. Generell war es mir aber oftmals zu viel Drama. Die beiden machen wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten.
Was mir hingegen wirklich sehr gefallen hat war die Freundschaft der beiden. So ein bedingungsloser Zusammenhalt ist etwas wunderbares und das kann man sich selbst nur wünschen.

Leider war die Geschichte extrem vorhersehbar. Ich wusste bereits nach den ersten Seiten was passieren wird. Die Geschichte hat dennoch ihre schönen und amüsanten Seiten, die ich mochte. Allerdings war es mir überwiegend zu viel Drama für viel zu belanglose Dinge. Aber Hand aufs Herz, als jugendlicher Mensch verhält man sich wohl auch einfach oft genau so.

Diese sehr süße Freundschafts- und Liebesgeschichte voller Dramen und Unsicherheiten würde ich vor allem Jugendlichen empfehlen. Für mich mit 29 Jahren war es dann doch nicht mehr zu 100% geeignet.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Nettes Jugendbuch mit etwas nervigen Charakteren, aber toller Botschaft

Das Cover finde ich ehrlich gesagt nicht gelungen. Nicht, dass ich es furchtbar finden würde, aber es sticht weder aus der Masse heraus noch finde ich es besonders ansprechend. Ich hätte es vielleicht besser gefunden, wenn man einfach nur ein paar stilisierte Figuren auf der Bühne dargestellt hätte, weil das einfach besser gepasst hätte.

Die Story klang für mich recht reizvoll: Kate Garfield und ihr bester Freund Anderson Walker sind einfach unzertrennlich. Sie leben für Musicals, fiebern jedes Jahr wieder auf die Besetzungen im High School Musical entgegen und sie teilen den selben Geschmack bei Jungs. Das zeigt sich auch, als Matt Olson neu in die Klasse kommt. Beide sind sofort Feuer und Flamme und wollen den süßen Typen unbedingt für sich gewinnen. Doch je näher sie Matt kennenlernen, desto ernster wird die anfängliche Schwärmerei und plötzlich buhlen Andy und Kate um den selben Jungen, aber was will der überhaupt?

Ich war ehrlich gesagt sehr gespannt auf die Geschichte, weil ich eher selten queere Jugendbücher gelesen habe, in denen hetero- und homosexuelle Freunde denselben Loveinterest haben und war sehr gespannt, wie das in diesem Buch umgesetzt werden wird, aber so ganz überzeugen konnte mich das Buch leider nicht. Das beginnt leider schon beim Schreibstil. Zwar liebe ich, dass die Kapitel sehr kurz sind, aber ich musste mich wirklich sehr an den Schreibstil gewönnen. Dieser ist absolut nicht schlecht, wirkt manchmal aber übertrieben und ich habe bestimmt gut die Hälfte des Buches gebraucht, um mich so richtig in die Geschichte einzufinden.

Dazu haben leider auch die Charaktere beigetragen. Vielleicht bin ich mittlerweile auch zu alt für diese Art von Jugendbuch, aber ich war echt häufig davon genervt, wie sie sich in diesem Buch verhalten haben. Ich habe immer wieder die Augen verdreht und den Kopf geschüttelt, weil ich Kate, aber auch Andy und die anderen so naiv fand. Zu Beginn des Buches verweist Kate immer wieder darauf, wie witzig es ist, dass sie und Andy immer wieder für die gleichen Jungen schwärmen und wie sehr das ein Teil ihrer Freundschaft ist. Ich fand das ein wenig schräg, weil man sich ja eigentlich nicht gerade wünscht, mit einem Freund um einen Typen zu konkurrieren. Es hat eine ganze Zeit gedauert bis ich verstanden habe, dass es sich bei diesen Schwärmereien nie um ernsthaftes Interesse handelt, sondern es vielleicht mit der Schwärmerei für einen Promi vergleichbar ist. Deswegen ist es bei Matt auch so anders, sie lernen ihn zwar im Sommercamp kennen, er wird durch seinen Umzug nach Roswell aber Teil ihres Alltags und so zu jemandem, den beide wirklich gerne haben. Dadurch konnte ich besser verstehen, warum es für die beiden so schwer ist, damit umzugehen, dass sie denselben Jungen mögen. Was mich aber noch viel mehr gestört hat, ist, dass Kate und ihre Freunde sich immer über die A-Typen, sprich die Arschloch-Typen, ihrer Schule aufregen, die angeblich einfach nur blöd sind und jeden in der Schule ausgrenzen. Sie sind aber selbst nicht besser. Nur weil jemand viel Sport macht und auf Partys geht, gehört er für sie schon zu den A-Typen, selbst Kates Bruder und sein bester Freund Noah, mein absoluter Lieblingscharakter in diesem Buch übrigens, gehören zum erweiterten Kreis dieser Typen. Mich hat es immer wieder extrem aufgeregt, wie verurteilend Kate und ihre Crew ihren Mitschülern gegenüber sind, obwohl sie sich über genau das bei den A-Typen aufregen. Klar Kate hat schlechte Erfahrungen mit einigen von ihnen gemacht, die ihr nachhängen, aber deswegen alle über einen Kamm scheren, die nur im Entferntesten mit denen in Verbindung stehen, fand ich sehr schwach.

Ein positiver Punkt an diesem Buch war für mich aber der Umgang mit queren Themen, weil es mal nicht um Homophobie, Gewalt und Fremdouting ging, sondern einfach nur darum, dass sich ein Mädchen und ihr bester Freund in denselben Typen verlieben. Ich mag, wie herrlich normal all das in der Geschichte ist. Es wird kein großes Ding daraus gemacht, dass Raina trans oder dass Andy schwul ist, sondern es wird in einem Nebensatz erwähnt und dann einfach als gegeben angesehen. In vielen anderen Themen wird das Outing immer mit Homophobie und anschließender Gewalt in Verbindung gebracht, was leider ja auch immer noch Teil des Alltags vieler Menschen der LGBTQIA* Community ist. Dennoch gefiel mir, dass dieses Buch sich eben nur am Rande mit diesen Themen beschäftigt, sie aber nicht in den Fokus rückt. Das mag allerdings auch daran liegen, dass Kate nicht queer ist, sondern eben nur von außen darauf schaut und deswegen nicht mit der Problematik konfrontiert wird. Hier wäre es vielleicht interessant gewesen, die Geschichte nicht nur aus ihrer, sondern auch aus Andys Sicht zu erleben.

Alles in allem mag ich, wie die queeren Themen des Buches behandelt werden, mich kann das Buch allerdings dennoch nicht ganz überzeugen, weil ich die Charaktere teilweise wirklich nervig fand und ewig gebraucht habe bis ich mich halbwegs für sie erwärmen konnte. Auch der Schreibstil konnte mich nicht so ganz abholen und ich habe deutlich länger für das Buch gebraucht, als ich gedacht hätte.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Konnte mich nicht überzeugen

Als ich das Buch schon in der Droemer Knaur Vorschau gesehen habe, hat mich vor allem der Klappentext angesprochen und ich musste dieses Buch einfach lesen.

Cover

Das Cover gefällt mir ...

Cover

Das Cover gefällt mir recht gut. Hätte im Laden wahrscheinlich nicht sofort zu dem Buch gegriffen, aber es ist auf jeden Fall mal was anderes. Es ist recht schlicht gehalten, nur die Schrift des Titels sticht hervor. Vor allem hier spricht mich der Untertitel "Liebe ist (nicht) nur Theater" an und macht richtig neugierig mehr zu erfahren.

Geschichte

Anderson und Kate sind beste Freunde, sie verbindet so viel, ihre Leidenschaft zum Theater und Musicals und sie erzählen sich einfach alles. Lustigerweise stehen sie beide auch oft auf dem gleichen Typ Mann. Und so auch bei Matt, der dann auch noch in ihrem Theater-Kurs auftaucht. Beide sind direkt hin und weg. Die Frage war nur, wer würde sein Herz erobern können?!

Protagonisten

Den Protagonisten fehlte es an Tiefe und die meisten ihrer Handlungen waren kaum nachvollziehbar. Das hin und her zwischen Anderson und Katy, die beide in Matt verknallt waren, war irgendwann nur noch nervig und mega kindisch.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin gefiel mir gut, sehr leicht, klar und einfach, das man das Buch schnell durchlesen konnte. Die Thematik rund um das Theater und Musicals hat mir gut gefallen und wurde auch anschaulich beschrieben.

Durch die recht oberflächlich dargestellten Protagonisten, konnte ich mich nicht wirklich mit ihnen identifizieren und die meisten ihrer Gefühle und Gedanken nicht folgen. Ich hatte einfach das Gefühl das sie viel jünger erschienen, als sie eigentlich waren.

Fazit

Das Buch war überhaupt nicht meins. Die Protagonisten haben mich irgendwann nur noch aufgeregt und es passierte nicht wirklich was, dadurch ziehte sie sich sehr in die Länge. Nach gut 100 Seiten wusste man schon wie die Geschichte endet. Teilweise war ich wirklich am überlegen ob ich das Buch abbrechen soll.

Das LGBTQ Thema wurde auch irgendwie nur am Rande erwähnt und nicht wirklich weiter ausgearbeitet. Ja Anderson war homosexuell und dann war in der Geschichte noch jemand nicht-binär und ein anderer cis. Aber das wurde halt so null weiter bearbeitet. Das fand ich wirklich schade.

Bewertung 2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.06.2023

Leider nicht wie erwartet.

Für mich persönlich hatte die Geschichte keinen richtigen roten Faden.

Für mich persönlich hatte die Geschichte keinen richtigen roten Faden.

Die Theater-Stimmung habe ich leider auch zu wenig nachempfinden können, was ich schade finde, da ich solche Settings an sich sehr mag.

Das Buch konnte mich leider im Großen und Ganzen nicht wirklich abholen.