Cover-Bild Das Café am Rande der Welt
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.10.2018

Das Café am Rande der Welt

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens | Mit einer Weihnachtsgeschichte von John Strelecky
Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Zum Verschenken und Selberlesen – Sonderedition mit einer Weihnachtsgeschichte von John Strelecky

In einem kleinen Café am Rande der Welt wird John, ein stets gestresster Manager, mit grundlegenden Fragen konfrontiert: »Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?« Wie seltsam – doch einmal neugierig geworden, will John dieses Geheimnis ergründen.
Die Fragen nach dem Sinn des Lebens führen ihn gedanklich weit weg von seiner Büroetage an die Meeresküste von Hawaii. Dabei verändert sich seine Einstellung zum Leben und zu seinen Beziehungen, und er erfährt, wie viel man von einer weisen grünen Meeresschildkröte lernen kann. So gerät diese Reise letztlich zu einer Reise zum eigenen Selbst.

Hochwertige Geschenkausgabe, Halbleinen mit Goldprägung, Lesebändchen; stimmungsvoll vierfarbig illustriert von Root Leeb.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Genial!

Eine Reise zum Café am Rande der Welt.
Zu dem Buch habe ich danke @reado_official gegriffen, denn es wurde mir - von meinem SUB - vorgeschlagen, es doch als nächstes CR anzugehen.

Bereits zu Beginn war ...

Eine Reise zum Café am Rande der Welt.

Bereits zu Beginn war ich vom Schreibstil sehr begeistert! Man fliegt nur so durch das Buch und die angewandten Metaphern waren großartig!

Für mich ein tolles Buch das etwas zum Nachdenken angeregt 🫶🏻

Veröffentlicht am 19.01.2023

Im Leben stellt sich so manche Frage

Das Café am Rande der Welt von
John Strelecky

Es ist ein absolutes tolles und empfehlenswertes Buch, mein Lieblingsbuch.

Das Café am Rande der Welt von
John Strelecky

Es ist ein absolutes tolles und empfehlenswertes Buch, mein Lieblingsbuch.

Eine Erzählung über den Sinn des Lebens und man stellt sich wohlmöglich die Frage selbst, wenn man das Buch gelesen hat.
-warum bist du hier?
-hast du Angst vor dem Tod?
- führst du ein erfülltes Leben?

Es ist so lebendig und humorvoll geschrieben, es ist so als säße man selbst in dem Cafe und Casey kommt an deinen Tisch und unterhält sich mit dir.
Es wird einem tatsächlich bewusst wie viel Zeit meist unnötig verstreicht für Dinge die im Nachhinein ehr unwichtig sind.
Und das unser Dasein nur ein winziger Teil von etwas viel größerem ist
Letztendlich hat aber auch jeder die Möglichkeit vieles zu ändern, seine Lebenserfüllung zu finden .

Veröffentlicht am 25.11.2021

Das Cafe am Rande der Welt

John Strelecky hat ein kleines und sehr gelungenes Buch über den Sinn des Lebens geschrieben. Wer hier ein Fachbuch über das Glücklichsein erwartet, ist verkehrt.

Die Geschichte ist leicht und humorvoll ...

Die Geschichte ist leicht und humorvoll und man versteht, was der Autor einem erzählen will. Es regt zum Nachdenken an. Man fragt sich selbst die Fragen, die in diesem Buch behandelt werden, und zwar: „Warum bist du hier? Hast du Angst vor dem Tod? Führst du ein erfülltes Leben?“. Oder kurz: Was ist dein ZDE (Zweck der Existenz)? Aber auch Fragen wie: „Bin ich glücklich? Tue ich jeden Tag etwas, das mich erfüllt?“

Wie oft denken wir an solche Dinge?
Habt ihr euch schonmal die Fragen gestellt?
Und wie steht ihr zu dem Thema Sinn des Lebens?

Ich finde, jeder sollte leben wir er mag und alles hat einen Sinn und es kommt, wie es kommt

Veröffentlicht am 22.08.2021

Tolle und nachdenkliche Geschichte

Ich finde, die Geschichte macht sehr stark deutlich, dass das Leben an einem meistens nur vorüberzieht und sie macht einem klar, dass man seine Zeit ausnutzen sollte, für dinge, die man wirklich machen will, denn wenn man Dinge macht, die einem nicht gefallen, dann hat man später keine Energie mehr für die wichtigen Dinge, die, die einem spass machen.
Man musste sehr viel machdenken und es war sehr fesselnd!

Veröffentlicht am 27.07.2021

mein persönliches Highlight

Seitdem ich "Das größere Wunder" von Thomas Glavinic gelesen habe, weiß ich, dass auch die Bücher in mein Regal gehören, die sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigen. Man kann sich um diese Fragen nicht drücken, jeder stellt sie sich irgendwann mal. Warum bin ich hier, was passiert, nachdem ich gegangen bin. Hier geht es genau darum und es hat mir neue Blickwinkel auf so vieles eröffnet.

Auch das Café am Rande der Welt hat mir dementsprechend gut gefallen.
Alles wurde sehr schön verdeutlicht. Manchmal sind philosophischere Texte und Geschichten etwas undurchsichtig, aber hier hab ich alles super gut nachvollziehen können. Da es auch nur etwas mehr als 120 Seiten hat, kann man das an einem Tag sehr gut lesen.

Ich bin der Meinung, dass man sich dieses Buch zumindest mal anschauen sollte, denn es kann die Denkweise vieler sehr beeinflussen.