Profilbild von LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2021

Einfach nur Liebe...

Love Seasons - Kurzgeschichtenanthologie

Vier Geschichten, vier Jahreszeiten, ein guter Zweck. Thematisch wird es romantisch und jede Geschichte ist in seiner eigenen Jahreszeit angesiedelt. Das besondere an diesem Projekt, es ist ein Spendenprojekt. Die Autorinnen verzichten gemeinsam auf den Gewinn um diese an eine Umweltorganisation zu spenden.

FrühlingOmis waren nicht immer brav von Claudia Soylu
Schnell merkt Shannon, dass Oma Elfriede in ihrer Jugend nicht immer brav war. Nicht nur diese Geheimnisse ziehen sie ständig ins Altenheim, sondern auch der supersüße Typ, der dort seinen Opa besucht. Dieser hat es ihr nämlich unheimlich angetan.

In der erste Geschichte geht es um die erste zarte Liebe. Shannon ist gerade 16 Jahre alt geworden und ausgerechnet an ihrem Geburtstag, soll sie ihre Oma Elfriede noch im Altersheim besuchen. Doch dieser Besuch wird schnell zur freiwilligen Regelmäßigkeit. Nicht nur, dass Shannon dabei auf Rene gestoßen ist, auch das Fotoalbum ihrer Omi trägt etwas ganz besonderes zu Tage und ein Hauch von Magie flirrt dabei umher.

SommerDamals wie auch heute von von Ginger Tulip
Verbrannte Gefühle oder ein Sonnenstrahl in die Zukunft? Diese Frage stellt sich Samantha, als sie ihren Schwarm aus Teeniezeiten trifft. Schon bald findet sie sich in einem Sturm der Emotionen wieder und muss herausfinden, ob ihre Empfindungen für Marvin echt sind oder in der Sommerhitze schmelzen.

In der zweiten Geschichte geht es um eine heimliche und vergangene Liebe, die plötzlich wieder vor einem steht. Marvin und Sammy einst gute Freunde und dann aus den Augen verloren. Marvin flüchtet förmlich vor Sammy, doch endlich möchte sie ihn zur Rede stellen und dann nimmt es seinen Lauf.

HerbstFuchs und Samurai von Mika D. Mon
Als Akihito den verletzten Fuchs gesundpflegt, ahnt er nicht, dass hinter dem kleinen Wesen mehr steckt als ein Tier. Jahre später kreuzen sich ihre Wege erneut und der Fuchs begleicht seine Schuld - und entfacht viel mehr in Akihito, als er sollte.

In der dritten Geschichte verschlägt es uns in eine andere Welt und es geht auch fantastisch zu. Die beiden Autorinnen hier in einem ganz anderen Genre zu erleben, ist etwas ganz besonderes und neu für mich. Aber man bemerkt sofort wieder, ihre wunderbare Art sich auszudrücken, die Poesie dahinter und die ausdrucksstarke und bildreiche Darstellung. Die Liebe findet auch hier ihren Weg, auf eine ganz andere Art und Weise.
Die einzelnen kurzen Kapitel tragen zusätzliche kleine Titel. Zudem gibt es ein Prolog und ein Epilog.

WinterDer Weihnachtswunsch von Vanessa Sommer
Für Marissa gibt es in diesem Jahr nur einen Wunsch zu Weihnachten: Ein neuer Papa soll her! Ihre Mutter Polly hält davon jedoch nicht viel, denn ihr steht der Kopf mal so gar nicht nach einem Mann an ihrer Seite. Offensichtlich hat sie die Rechnung allerdings ohne den gutaussehenden Kyle gemacht, der ihr über die Füße läuft und ihr Leben ganz schön durcheinanderwirbelt.

In der vierten und letzten Geschichte geht es um eine neue Liebe mitten im Leben. Die kleine Marissa wünscht sich einen Vater an ihrer Seite und auch ein Mann an der Seite von Polly könnte nicht schaden. Da wäre so ein Weihnachtswunder doch die richtige Lösung, aber gehen Wünsche immer in Erfüllung? Ein möchte die junge Mutter jedenfalls nicht, ihrer Tochter eine falsche Hoffnung vermitteln.

Die einzelnen Geschichten umfassen eine ungefähre Länge von 50 eBook-Seiten und sind daher ganz flott zu lesen. Bei Kurzgeschichten wird sich auf das Wesentliche fokussiert und ich habe mich bei jeder einzelnen Geschichte sehr wohl gefühlt. Mir hat es an nichts gefehlt, die wichtigsten Informationen wurden geliefert und es ist einfach schön in die verschiedensten Facetten der Liebe und ihrer Wandelbarkeit einzutauchen. Egal ob jung verliebt, wiedergefunden, ein Neuanfang oder der Liebe zwischen zwei verbundenen Seelen, es geht um dieses warme Gefühl, welches vermittelt wird. Jeder ist seines Glückes eigener Schmied und es lohnt sich zu kämpfen und nicht so schnell aufzugeben.

Die einzelnen Schreibstile sind sehr unterschiedlich, aber dennoch alle auf ihre eigene Weise sehr schön und wandeln in ihrer eigenen Thematik und Dynamik. Die verschiedenen Emotionen die es ausdrückt, legt sich auch in den geschriebenen Stilen wieder. Mal jungendlich frisch, mal mit mehr Poesie, aber dennoch alle mit viel Gefühl und einer gewissen emotionalen Verbindung. Es liest sich flott, leicht und wunderschön. Frühling, Sommer und Winter sind in der Ich-Perspektive verfasst und der Herbst wird aus der Erzählperspektive wiedergegeben. Alle Geschichten halten dich fesselnd am Band und haben einen sehr schönen Spannungsaufbau.

Das Buchcover ist einfach nur zauberhaft schön, lieblich sowie zart gestaltet und beinhaltet alle Jahreszeiten. Auch die Innengestaltung ist mit viel Liebe gestaltet.

Mein Fazit: Diese Kurzgeschichten-Anthologie sollte man unbedingt gelesen haben. Die Autorinnen haben ein wunderschönes Werk entstehen lassen und es auch noch für einen guten Zweck zu setzen, lässt das Herz gleich noch viel mehr erwärmen. Die Liebe ist zu vielfältig wie die Jahreszeiten, bunt, farbenfroh, unberechenbar und doch so lieblich, nicht immer leicht, aber umso wunderschöner, wenn sich die richtigen Herzen finden.

Veröffentlicht am 22.09.2021

Ist es nur ein Experiment?

Das Avery Shaw Experiment

Nach dem ich mit „Girl At Heart“ den ersten Roman der Autorin Kelly Oram für mich entdeckt habe und dort schon zu „Das Avery Shaw Experiment“ ein Stück aus der Leseprobe inhalieren konnte, habe ich mich ganz besonders auf diesen neuen Lesestoff gefreut. Zudem hat mir dieses Buch einen Tag versüsst, an dem es mir nicht ganz so gut ging und ich einfach in diese süsse Geschichte versunken bin.

Das Buchcover ist einfach, schlicht und polarisiert nicht unbedingt, aber dafür hat mich der Inhalt umso mehr zum dahinschmelzen gebracht. Zusammen mit dem nächsten Teil „Das Libby Garrett Projekt ergibt es eine wunderbare Symbiose.

Zu Beginn gibt es bereits eine kleine Besonderheit, es gibt gleich zwei Prologe und jeweils aus den beiden Sichtweisen der Protagonisten. Danach geht es auch direkt mit der Handlung los. Da es bereits am Anfang zum großen Knalleffekt kommt, geht die Handlung auch rasant und fesselnd weiter. Avery ist am Boden zerstört, da ihr bester Freund Aiden ihre Gefühle nicht erwidert und dazu auch noch Abstand möchte. Ihr ganzen Leben haben sie bereits zusammen verbracht, selbst das Wissenschaftsprojekt möchte Aiden nicht mehr mit Avery zusammen durchführen. Ausgerechnet Grayson, der große Bruder von Aiden, erweist sich als große Stütze und Gewinn. Er rettet Avery vor so mancher Situation und lässt sie gerade jetzt nicht alleine stehen. Beide blicken dabei in die Welt des anderen ein und profitieren auch voneinander. Auch wenn sich beide schon so lange kennen, gehen gerade jetzt ihre Erkundungen erst so richtig tief. Doch vor lauter Experimentierfreude, gibt es auch kleine süße Momente, doch nicht für jeden sichtbar. Doch kann man sein Herz nach Plan heilen? Kann sich ein Herz dabei neu verlieben? Und was ist, wenn das Objekt der Begierde plötzlich wieder ankommt? Fragen über Fragen, liest diese Story, ich habe es sehr genossen. Zum Ende gibt es dann natürlich auch wieder zwei Prologe.

Die Handlung selbst verläuft somit über einen kurzen Zeitraum von ein paar Wochen, ist extrem kurzweilig.
Von der ersten bis zur letzten Zeile war ich wieder einmal gefangen, von der Leichtigkeit dieser unglaublichen, süßen, liebevollen und auch emotionalen Geschichte. Ich liebe einfach das Gefühl von diesem amerikanischen Serien und Teeniefilmen. Damals viel gesehen und heute so gerne gelesen. Mein Herz schlägt dafür und es ist perfekt zum Abschalten. Der Roman wird nur von seinen eigenen inneren Konflikten begleitet und das Drama, was sich dabei abspielt, muss auch nicht künstlich verlängert werden. Es wird genau das behandelt, was Teenager nun mal in diesem Alter bewegt und die erste Liebe ist nicht nur rosa-rot, manchmal sieht man auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich fühlte mich wunderbar unterhalten, hatte einige zum Schmunzeln und auch einige rührende Szenen gab es.
Der Aufbau war einfach stimmig, die Darstellung der einzelnen Charaktere ist sehr gelungen, ohne zu sehr ins Detail zu gehen, sondern sich auf das wesentliche zu konzentrieren.
Nebenbei geht es im Weiteren um die verschiedene Familienbeziehungen, Freundschaften, erste Liebe, Verluste, Zukunftsängste sowie -träume, Vertrauen, gesehen zu werden, ohne aufzufallen, seinen Horizont zu erweitern, nicht in Schubladen zu denken, Mobbing, Neid, Eifersucht, Angstzustände und einfach individuell zu sein.

Avery, 17, lebt alleine mit ihrer Mutter zusammen, hat daneben aber die Kennedys als Ersatzfamilie mit dazu. Sie ist natürlich hübsch, muss sich nicht unbedingt herausputzen, wird von anderen als Streber bezeichnet, sie liebt sich Wissen anzueignen und auch Experiment zu erkunden. Ihr Freundeskreis ist klein, aber sie kann sich auf diese kleine Zahl verlassen. Alles was Aufregung bedeutet meidet sie, doch es gibt Wege oder jemanden, der diese Wege nutzt, um sie davor zu bewahren in Panik auszubrechen. Sie ist manchmal regelrecht niedlich naiv, sie geht gewissen Dingen auf der Spur und hat eine unschuldige und dennoch neugierige Art an sich, um diese auch direkt und unverblümt herüberzubringen. Sie glaubt an das gute im Menschen und scheut Konfrontationen.

Grayson, (19), ist wie der große eklige Bruder, den Avery eigentlich nicht hat. Er nervt, ist laut, manchmal peinlich, doch beschützt seine „kleine“ Schwester wenn es darauf ankommt. Doch bis zu dem Vorfall hat Grayson nie mehr in Avery gesehen, bis sie plötzlich in seinen Armen liegt und sich alles verändert. Bis Avery geschah war er als Herzensbrecher verschrienen. Doch wer ihn näher kennenlernt erkennt sein großes Herz, seinen Charme, seine Hilfsbereitschaft und sein Ideenreichtum.

Der Schreibstil ist unheimlich angenehm, denn man fliegt wahrlich durch dieses Buch. Es ist jugendlich leicht, aber auch unheimlich gefühlvoll, rührend und emotional und vor allem voller Charme und wunderbaren Humor, der auch Sarkamus und Ironie beherrscht. Dazu kommen die für mich wunderbaren bildhaften Darstellungen. Man liest sich schnell und locker durch die ungefähr gleichbleibenden Kapitelleselängen. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive aus den beiden wechselnden Sichtweisen von Avery und Grayson wiedergegeben. Ab und an wird man auch direkt angesprochen.

Mein Fazit: Abermals ein zauberhafter Jugendroman, der mich einfach abholen konnte. Einfach zuckersüß, humorvoll und mit dem richtigen Quäntchen an Gefühl.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Mr. Never-Ever war nur der Anfang...

Mr. Never-Ever

Monica Bellini ist das Pseudonym der Autorin Lisa Torberg. Unter diesem Namen schreibt sie prickelnd-sinnliche Liebesromane. Mit „Mr. Never-Ever“ dem ersten Roman der neuen Reihe The Cavaliers konnte sie mich schon voll und ganz einnehmen. Ich liebe diesen Roman, die Charaktere und vor allem machen die anderen Cavaliers einen sehr guten Eindruck auf weiteren atemberaubenden Lesestoff. Alle Bücher können ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Bevor der eigentliche Roman beginnt, gibt es eine kurze Erklärung, wer denn nun „The Cavaliers“ sind, aber dennoch kommt man erst beim weiteren Lesen dahinter, was die Männer miteinander verbindet. In einem Prolog erfährt man, welchen Schicksalsschlag Clive ereilt hat, dass er Washington gegen Genf getauscht hat. Sein Plan hat bis dahin auch sehr gut funktioniert. In gewissen Abständen trifft er sich mit seinen Freunden bis „Sie“ wieder auf seinem Bildschirm auftaucht. Beide haben eine ganz besondere Anziehung aufeinander, haben sich schon zuvor getroffen und doch explodiert förmlich jedes Aufeinandertreffen. Da hilft nur eins, die Flucht nach vorne. Aber bekanntlich kommt dann immer alles anders.

Im Roman wird mein liebster Mafiaboss erwähnt, danke dafür, es ist noch nicht lange her, als ich den Film wieder gesehen habe. Und auch eine andere Romanfigur darf ein ganz besonderer Namenspate werden.

Die Handlung ist schnelllebig, hat mich sofort eingenommen, die Charaktere polarisieren und wirken einfach sympathisch. Beide Protagonisten sind einfach unheimlich stark in ihrer Ausstrahlung, stehen sich ebenbürtig gegenüber und können doch wieder so verletzlich sein. Denn eins beherrschen beide, Selbstschutz. Es knistert gewaltig, man ist gespannt auf das geheimnisvolle dahinter und die eingebaute Nebenszenen sind sehr fesselnd und spannungsgeladen. Die Geschichte endet in einem Epilog und der kurze Ausschnitt danach auf den kommenden Cavalier ist sehr vielversprechend.

Janet Thompson, Journalist, ist als Diplomaten aufgewachsen, daher schon viel in der Welt herumgekommen und immer mit einem festen beruflichen Ziel vor Augen. Jetzt hat es sie bis zur UN geschafft und ist ohne es zu wissen, ganz nah an Clive herangekommen, und auch ohne es zu wollen. Denn eines ist gewiss, er kann ihr auf emotionaler Schiene sehr gefährlich werden, was so gar nicht zu ihrem Erfolgsplan gehört. Janet ist aufgeweckt, weiß sich verbal zu wehren, kann mit den Waffen einer Frau kämpfen und sich aber auch genauso gefühlvoll hingeben.

Clive Atkinson, 33, ist der persönliche Assistent des Kabinettschefs des Director-General des Genfer Sitzes der Vereinten Nationen. ist ein Bild von einem Mann. Er hat seinen ganz persönlichen Plan vom Leben fest vor Augen. Er ist erfolgreich, sexy, weiß was er will, möchte sich nicht fest binden und hat einige bewegende Jahre bereits hinter sich. Er ist ein Workaholic, weiß aber auch die schönen Seiten zu genießen. Er ist ein sehr leidenschaftlicher Mann und Janet hat es ihm dabei ganz besonders angetan, denn sie könnte seinen persönlichen Untergang bedeuten. So sieht er es zumindest, denn sie bringt seinen Lebensplan deutlich zum wanken. Und stellt euch Theo James einfach dabei vor, zum dahinschmelzen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, gefühlvoll, sexy, mit einem schönen unterschwelligen Humor und der richtigen Portion an Spannung versetzt. Man spürt wahrlich was in den Charakteren vorgeht, die bildlichen Beschreibungen mag ich sehr der Autorin, zudem erhält man immer wissenswerte Randinformationen über Land, Leute und Politik, ohne das sie überladend wirken. Man liest sich sehr flüssig durch die unterschiedlichen Kapitellängen. Es wird in der Erzählperspektive zwischen Cliff und Janet gewechselt. Diese Stielwahl mag ich besonders gern, so kann man alle Gedankengänge und Gefühle besser nachempfinden.

Das Cover ist in ganz hellen Tönen gehalten, es hat für mich etwas ganz Edles an sich. Abgebildet mit einem sehr gut gekleideten Mann und im Untergrund kann man einen Blick auf Washington D.C. erhaschen.

Mein Fazit: Ich habe es gesehen, gelesen und geliebt. Für mich war alles stimmig und ich freue mich unheimlich darauf diese neue Buchreihe weiterverfolgen zu dürfen. Ein verheißungsvoller Reihenauftakt. Absolute Leseempfehlung für ein kribbelndes Abenteuer mit tiefem Hintergrund.

Veröffentlicht am 03.09.2021

Ein Gefühl von Heimat...

Die Insel der Wale

Eine Reise auf der Suche nach der Wahrheit und der ganz großen Liebe. Was braucht man mehr, als das irische Flair der grünen Insel, Salz auf den Lippen, Meeresbrise im Haar und die Weite des Ozeans?
Genau ...

Genau so ist es mit _„Die Insel der Wale“: begibt man sich auf eine geheimnisvolle, wunderschöne, emotionale und herzerwärmende Reise durch das grüne Irland, auf eine Suche nach seinen eigenen Wurzeln und findet dabei soviel mehr.

Über einen kurzen Prolog wird man in die Gegenwart mit kurzen Lebensabriss in die Welt von Maya eingeführt. Danach geht es im Hier und Jetzt weiter, wo sich die Ereignisse überschlagen, so dass Maya tiefgreifende Entscheidungen für sich trifft und unbedingt nach Irland reisen muss, um die Wurzeln ihrer Vergangenheit auf der Spur zu gehen. Maya ist Tierärztin und hat sich auf die Meerestiere spezialisiert. Im Grund liebt sie alle Tiere, doch die Delfine und besonders die Wale haben es ihr am meisten angetan. Diese Wesen haben das Talent, einem direkt in die Seele zu schauen. Und in Irland hat sie endlich die Gelegenheit diese Tiere in freier Wildbahn zu erleben. Doch nicht nur das, ganz schnell verliebt sie sich in Land und Leute und besonders ein Musiker und Weltverbesserer hat es ihr angetan. Dabei verliert sie jedoch nicht ihr Ziel aus den Augen, denn sie möchte nichts sehnlicher als ihre Mutter zu finden. Maya begibt sich auf eine Reise zu sich selbst, findet dabei noch ganz viel mehr und ruht in sich, um ihre Zukunft zu ebnen. Alles endet in einem zukunftsorientierten Epilog.

Es ist eine Geschichte über ein Familiengeheimnis, tiefe Verschwiegenheit, Abschiede, die Sehnsucht nach etwas langvermissten, zukünftigen Entscheidungen und einer tiefen innigen Liebe auch zu der Tierwelt und einem Land. In dieser Geschichte steckt ganz viel emotionaler Herzschmerz, der sich aber nicht auf die Liebe bezieht, sondern auf das lang vermissten Gefühl einer Familie und sich selbst richtig zu finden. Die Gefühle sind zum greifen nah, die Charaktere sind zum verlieben und man selbst spürt die Sehnsucht nach diesem sagenhaften Land. Irland ist für mich selbst ein Reiseziel und jetzt noch um soviel mehr.

Maya (26), Halbirin, sieht in meiner Fantasie wie eine moderne Merida aus. Sie ist lebenslustig, stark, neugierig, intelligent und hat einen unerschrockenen Mut. Auch wenn ihr die Entscheidungen nicht immer leicht fallen und sie sehr viel Vertrauen schenken muss, lässt sie sich dennoch auf das Neue ein und ist einem schwergehüteten Geheimnis auf der Spur. Sie hört auf ihr Herz und beginnt das Leben in vollen Zügen auszukosten.

Brendan (27), ist mit Leib und Seele Ire, ein leidenschaftlicher Musiker, hat es sich auf die Seele geschrieben die Meere zu retten und kann sehr gut mit Worten umgehen. Ihn muss man einfach mögen, denn genauso wie er voll bei Maya einschlägt, reagiert man auch als Leser auf ihn. Er möchte etwas gutes tun für die Meerestiere, ist ein Familienmensch und als die Liebe plötzlich vor ihm steht, geht er nach einem kurzen Rückzieher auf volles Risiko. Dennoch belastet sein Herz etwas und das Schicksal hat auch ihn getroffen.

Den Schreibstil der Autorin mag ich sehr. Man kommt sofort gut in die Story hinein. Er ist leicht, locker und mit einer herrlichen Spritzigkeit sowie Gefühl versehen, so dass die ungefähr gleichbleibenden Kapitellängen nur so dahingeflogen sind. Die einzelnen Charakteren wurden wundervoll herausgearbeitet und bringen sehr viel Individualität hinein. Erzählt wurde aus der alleinigen Sicht von Maya in der Ich-Perspektive. Die Dialoge sind zwischen ernsthaft, emotional bis hin zu spritzig amüsant, gespickt mit ein paar sinnlichen, nicht ausführlichen Momenten und einer großen Portion Romantik. Und ich liebe die Wendungen und Überraschungsmomente, die in jeder Story der Autorin stecken. Der Roman strahlt zudem durch seine bildgewaltige landschaftliche und geschichtliche Hintergrunderzählung.

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt sich perfekt zur irischen Handlung. Die Kulisse hätte besser nicht gewählt werden können.

Mein Fazit: Ein wunderschöner Roman, der dich zum einen die Liebe zu Land und Leute spüren lässt und mit seiner tiefgründigen Vergangenheit mitten ins Herz trifft. Es ist kein typischer Liebesroman, denn man bekommt soviel mehr zwischen den Zeilen erzählt.

Veröffentlicht am 22.08.2021

Neuanfang...

Die Praxis am Meer / Die Praxis am Meer Eine zweite Chance

Es geht wieder an die Nordsee zu „Die Praxis am Meer“ und ihrem bereits 2. Teil „Eine zweite Chance“. Macht euch bereit auf eine ordentliche Meerbrise, Wind und unbeständiges Wetter, Strandkorbfeeling und ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Trotz ernsthafter Thematik über häusliche Gewalt, schlummert darunter eine ganz liebevolle und herzerwärmende Liebesgeschichte. Die Geschichte selbst ist wieder in sich abgeschlossen.

Die Praxis am Meer entführt dich an die Nordsee und ist genau das Richtige für dich, wenn du Lust auf Sommerwind, Strand und Meer hast.

Die Handlung beginnt mit einem Prolog und man lernt Leevke in dem bisher schlimmsten Auszug ihrer Beziehung zu ihrem Freund kennen. Aber sie tut auch den ersten richtigen Schritt und sucht Hilfe, die sie sofort bei ihren Freunden und Arbeitgebern sowie ihrem Bruder findet. Leevke muss vor allen auch an ihren kleinen Sohn Lian denken. Beide haben hart zu knabbern, aber ein Lichtblick ist in Sicht, auch wenn Stefan ganz bewusst ist, wie er Leevke weiterhin schaden kann. Doch irgendwann wird es wieder Zeit auf eigenen Füßen zu stehen und so kommt die Zwangsurlaubszeit in der Praxis gerade recht, wenn Leevke nicht ausgerechnet der dortigen Filmcrew mit Rat und Tat zur Seite stehen soll. Mittendrin dann auch noch der Schauspieler Alexander, den sie sich so ganz anders vorgestellt hat und ihr kleines Herz gewaltig in Aufruhr bringt sowie ihr eine wichtige Stütze wird. Ein Epilog rundet die Geschichte ab.

Leevke (28), ist Medizinische Fachangestellte in der Praxis am Meer und inzwischen auch tief verwurzelt mit dem Team. Sie hat ihren Chefs einiges zu verdanken, auch wenn ihr das wachsame Auge manchmal etwas zu viel wird, aber alle kümmern sich umeinander. Auch ihr Bruder Ben ist immer für sie und Lian da, auch wenn dieser selbst genug um die Ohren hat. Er stellt ihr sogar seinen Freund Alex vor, doch das sich beide schon begegnet sind und eine besondere Verbindung zueinander haben, sorgt für neue Besorgnis. Leevke hat noch einiges aus ihrer Vergangenheit zu verarbeiten, doch sie ist eine hilfsbereiter und aufgeschlossene Person. Doch Vertrauen zu neuen aufzubauen fällt ihr nicht leicht. Ein kleiner Sonnenschein, der nur einmal falsch abgebogen ist.

Alexander Neumans (33), der deutsche Schauspielstar muss für seine Rolle als heißer Inselarzt nach Föhr. Er wollte ja unbedingt mal eine andere Rolle spielen, doch muss erst mal auf der Insel ankommen. Doch das gewisse Feeling stellt sich schneller ein als er dachte. Er sieht das positive in der Ruhe des Meers, kann sich treiben lassen und durch seine Typveränderung erkennt ihn auch nicht jeder sofort. Alexander liebt ganz klar Frauen und geht auch fair mit ihnen um, jedoch ist es nicht immer hilfreich für einen Ruf. Doch er hat auch eine ganz andere Seite die er zum Vorschein bringt, er lässt sich auf andere ein, ist hilfsbereit, ein guter Freund, charmant und sein Beschützerinstinkt wird geweckt. Un zum ersten Mal in seinem Leben ist alle ganz neu für ihn.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die gleichbleibender Leselänge sind. Die Geschichte wird im stetigen Wechsel aus den beiden Sichtweisen von Leevke und Alexander in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Alle Charaktere ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel und mir gefiel auch das Wiedersehen mit bereits bekannten Gesichtern. Trotz ernster Thematik war es wieder eine wunderschöne kurzweilige Lesezeit mit vielen Momenten zum schmunzeln, zum Kopf schütteln, zum Luft anhalten und auch gefühlvoll emotional. Dazu alles hinter einer zauberhaften Meerkulisse.

Auch das zweite Cover der Buchreihe weckt wieder die pure Meersehnsucht und passt sich perfekt aneinander an. Daneben gibt es zum Beginn des Romans auch eine schöne Playlist.

Mein Fazit: Auch der zweite Teil dieser Nordseereihe konnte mich wieder ganz für sich einnehmen und ich habe die Lesestunden sehr genossen. Etwas für Meerliebhaber, mit erfrischenden Charakteren und ganz viel Familiensinn sowie etwas für das romantische Herz.