Cover-Bild Eskalation
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Nora Benrath

Eskalation

»Nicht langsamer werden«, befiehlt die verzerrte Stimme durch die Freisprecheinrichtung. Dina Martin ist allein auf der Autobahn unterwegs. Hinter ihr ein riesiger Wagen, der plötzlich bedrohlich nah auffährt. Zu den Schuldgefühlen, dass Dina heute Abend nicht bei ihrer Tochter ist, gesellt sich jetzt die Angst. »Abfahren«, kommandiert die Stimme. Sie sind mittlerweile kilometerweit von ihrer eigentlichen Ausfahrt entfernt. Nach der Kurve sieht Dina ein rotes Licht aufflammen: Halt Polizei. Alles wird gut werden, denkt Dina noch. Doch dann ertönt ein Schuss - und der wahre Albtraum beginnt.

»Eine Empfehlung für alle, die gern Thriller von Arno Strobel, Sebastian Fitzek oder Andreas Winkelmann lesen!« Buch aktuell, Sommerausgabe 2/2021

»Eine spannende Story, erzählt in einem furiosen Tempo, Perspektivwechsel, jede Menge Cliffhänger und ein sehr überraschendes Ende machen Nora Benraths 320 Seiten starken (Psycho-) Triller ‚Eskalation‘ zu einem echten Pageturner.« Westfälische Nachrichten, 24.07.2021

»Rasantes Lesevergnügen garantiert!« Die Glocke, 31.07.2021

»Ein spannender, am Ende ungewöhnlicher Roman.« Harald Suerland, Westfälische Nachrichten, 04.08.2021

»Ein Psychothriller, den man einfach nicht mehr aus der Hand legen kann!« Kathrin Allkemper, Lebensart-regional, 28.09.2021

Veröffentlicht am 24.08.2021

Eine Autofahrt ist lustig, ja, so schön, mag sie auch im Alptraum untergehn!

Das Cover verheißt Unheil. Und so kommt es auch. Die verfluchte Landstraße! Dina Martin wollte doch nur im Auto zurück zum trauten Heim fahren. Zu Tochter und Ehegespons. Lydia und Markus.

Ein unbekannter ...

Ein unbekannter Anrufer ist der Einbruch des Grauens in ihr Leben. Er kennt den Namen ihrer Tochter. Er gibt ihr exakte Anweisungen, die er ihr unmißverständlich befiehlt und ist in einem Fahrzeug hinter ihrem ständig präsent.

Sie gehorcht, aus Angst um Lydia. Aber natürlich sitzt ihr der Horror fleischfressend im Nacken, weil sie nicht weiß, wer das ist und was er von ihr will.

Und der Täter erweist sich als ziemlich skrupellos.

Dies ist jedoch erst der Beginn ihrer Reise in Dantes Infierno, in den ersten Höllenkreis. Denn wisset, die ihr diese Pforte passieret, lasset alle Hoffnung fahren ...

Ein rasanter Thriller, der keine Gefangenen macht. Bedrohlich, beklemmend, beängstigend, sowie schweißtreibend - ein veritabler Nachtmahr!

Man erfährt verschiedene Perspektiven, spekuliert wild und daneben, weil Nora Benrath schlitzohrig falsche Fährten legt - für uns Bluthunde.

Die Zuspitzung und die Bedrohung sind hervorragend fühlbar dargestellt, sodaß einem heiß und kalt wird.

Das Ende ist in der Tat eine Überraschung, aber ein paar kleine, dezente Hinweise mehr hätten nicht geschadet. Das tut aber dem Gesamtwerk keinen Abbruch, weil es regelrecht verdichtet ist und geradezu Gefahr atmet.

Massive Spannung ist dem Buch immanent, die einen hurricanemäßig mitreißt.

Die Gestaltung der Protagonisten überzeugt und man erfährt wenigstens auch das Danach, was nicht immer gegeben ist.

Nora Benrath ist 1978 in Warendorf geboren, Journalistin, hat früher einmal für den Stern gearbeitet und lebt nun mit ihrer Familie in Italien.

sehr spannend

Bei „ Eskalation“ von Nora Benrath handelt es sich um einen Thriller.

Bei „ Eskalation“ von Nora Benrath handelt es sich um einen Thriller.

Schon beim Anblick des düsteren Covers und nach dem Lesen des Klappentextes, ahnt man als Leser, dass hier die Nerven nicht geschont werden. Meine erste Vermutung diesbezüglich, ist zumindest bei mir eingetroffen. Einmal angefangen, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Geschichte wird sehr temporeich erzählt, ein Ereignis folgt dem anderen und noch dazu die Ängste der Protagonisten. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Ängste, Hoffnung, Machtlosigkeit spüren.

Wer steckt hinter diesen Taten? Bis zum Schluß konnte ich sehr gut mitraten und bin auf... nicht gekommen. Meine Verdächtigenliste wurde von Seite zu Seite länger. Irgendwann hatte ich jeden Mal in Verdacht.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Spannender Thriller, verpackt in einem dazu passenden Cover

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Für Nageldesignerin Dina Martin beginnt der Albtraum genau da, wo man sich alleine auf dem Nachhauseweg am sichersten fühlt. Im eigenen Auto. Bedroht von einem Unbekannten, der ihr förmlich an der Stoßstange klebt, folgt sie all seinen Instruktionen. Nicht zuletzt, da er auch ihre Familie genau zu kennen schein und diese bedroht. Sie folgt seinen Instruktionen und gerät in eine Polizeikontrolle. Doch die erhoffte Hilfe bleibt aus und der Entführer verschleppt sie an einen schrecklichen Ort. Schnell wird ihr klar, dass sie nicht sein erstes Opfers ist.

„Eskalation“ ist der erste Krimi aus der Feder von Nora Benrath. Rasant und lebendigt jagt sie den Leser durch diesen Thriller, der einen kaum anhalten lässt. Temporeich und mit gekonnten Beschreibungen der Umgebung und den Geschehnissen ist dieser Thriller ein echter Pageturner. In recht kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven wird die Story mal aus der Sicht des Opfers, Täters und Ermittlers erzählt. Der Leser erfährt damit die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln, jedoch macht dies die Auflösung für den Leser nicht einfacher. Obwohl die Story zu Beginn erst recht chaotisch erscheint, wird dem Leser im weiteren Verlauf einiges klar, trotzdem war die Auflösung des Ganzen für mich nicht vorhersehbar. Erst am Ende des Buches werden die Hintergründe sichtbar, welche für mich absolut glaubwürdig erschienen.

Fazit: Verpackt in einem passenden Cover habe ich ein paar spannende Lesestunden mit einem guten Thriller verbracht. Von mir eine Empfehlung.

Vielen Dank an den Harper Collins Verlag und NetGalley zur Verfügungsstellung eines Rezensionsexemplars. Dies hat in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Tolles Debüt!

Dina ist nach dem Treffen mit einer Freundin spätabends mit ihrem Auto alleine auf der Autobahn unterwegs. Sie bekommt plötzlich einen Anruf auf ihrem Handy. Hinter ihr ist ein Autofahrer, der sie verfolgt und ihr über ihr Handy Anweisungen gibt, wie sie zu fahren hat. Sie glaubt sich schon gerettet, als sie in eine Polizeikontrolle gerät. Doch alles eskaliert. Die Polizisten werden getötet und Dina ist weiterhin in den Fängen ihres Verfolgers.

Der Thriller war ein absoluter Lesegenuss für mich. Ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen inhaliert und hätte am liebsten gar nicht mehr mit dem Lesen aufgehört. Das Buch war von Anfang an spannend geschrieben und konnte den Spannungsbogen immer mehr steigern und ausbauen. Der Schreibstil hat mich total gefesselt und fasziniert. Das Ende hat mich überrascht, die Autorin hat mich auf eine falsche Fährte geführt. Insgesamt ein megaspannender und fesselnder Thriller, der mich richtig begeistert hat. Ich werde auf jeden Fall auch die nächsten Bücher der Autorin lesen und bin schon sehr gespannt darauf!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Rasant

Im Mittelpunkt der Handlung steht Dina Martin, die nach einem Treffen mit ihrer Freundin nach Hause fährt und plötzlich Anweisungen eines Fremden über ihr Handy erhält. Da er einiges über ihre Familie zu wissen scheint, macht sie erst mal, was er sagt. Das Buch gleicht einer Achterbahnfahrt der Gefühle und nimmt einen so stark mit, wie die Fahrt an sich. Was Dina passiert war überraschend und glaubhaft, dass man darüber nachdenken musste was passiert, wenn man selbst Dina wäre. Nach und nach kommen die Hintergründe der Tat zum Vorschein und am Ende ist nichts so, wie es scheint. Das Buch hat alles, was man von einem spannenden Buch erwarten kann. Tolle Figuren, eine aufregende Story, einen schönen Schreibstil und ein Cover, das neugierig macht. Perfekt.