Zeilenfantasy

Zeilenfantasy ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Zeilenfantasy über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Pageturner mit tollen Wendungen

Das Haus der Mädchen

Ich möchte wirklich nicht zu viel der Story verraten, um nichts vorwegzunehmen, deswegen halte ich die Rezension kurz und oberflächlich.

Das Buch hat drei ausführlicher gestaltete Handlungsstränge. Leni ...

Das Buch hat drei ausführlicher gestaltete Handlungsstränge. Leni die für ein Praktikum in einem Verlag in Hamburg ist und die auf der Suche nach ihrer Freundin ist, Freddy der abgestürzte Geschäftsmann der alles verloren hat und nun auf der Straße lebt und die von Jens, der in Verruf geratene Polizist. Ab und zu hat man auch die Sichten der Mädchen die entführt wurden oder die Sicht des Täters.

Ich finde es super gemeistert, wie sich die verschiedenen Geschichten fügen und zusammen finden. Der Schreibstil lässt sich gut lesen. Ich konnte mich super mit der schüchternen und introvertierten Leni vergleichen und konnte so einiges noch besser verstehen und besser mitfühlen. Die Story war wirklich einiges besser als ich dachte. Die Story war von Anfang bis Ende spannend. Wenn man dachte,man weiß wer der Täter ist, kam die nächste überraschende Wendung in der Story! Das Ende habe ich so auch nicht erwartet.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Ein gelungener Einstieg in die Trilogie

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie

Elementarmagie, Engel, Intrigen, Liebe. Zwei Königinnen, eine des Blutes und eine des Lichts, die eine hat die Macht Avitas zu reden und die andere es zu zerstören. Ein super schönes Cover und geile farbige Charakterkarten zum heraustrennen in der Buchmitte. Klingt geil? Ist es definitiv!

ich bin lange um das Buch herumscharwenzelt, weil ich mir unsicher war, ob es was für mich ist. Aber ich wurde nicht enttäuscht. Der lebendige und angenehme Schreibstil bringt einem die Perspektiven der beiden Königinnen, in denen das ganze Buch geschrieben ist, sehr nahe.
Es gibt eine fülle an den unterschiedlichsten Charakteren, die die Geschichte sehr vielfältig machen.

Der Prolog verrät schon Recht viel, was ich ein bisschen Schade fand, da das viele "Aha" Momente ein wenig kaputt gemacht hat, weil man schon ahnen konnte, was passiert. Und Rielles Geschichte beginnt mit dem Prolog, ca. 1000 Jahre vor Elianas Perspektive.

Mich konnte das Buch überzeugen und ich habe definitiv Lust die Geschichte weiterzuverfolgen, da auch noch einige offene Fragen bestehen, bei denen ich wissen möchte, ob diese in den Folgebänden noch geklärt werden.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Mal wieder ein erfrischender Thriller

The Nothing Man

MEINUNG
Das war mal wieder was ganz anderes! Ein Buch, in dem der Killer ein Buch über seine Taten liest, das eine Überlende geschrieben hat. Ein Buch im Buch, quasi eine Buchception. (🤭 gnihihihihi)

Das ...

MEINUNG

Das Buch ist in zwei Erzählebenen aufgeteilt, einmal das Buch an sich, in dem man viel über die bisherigen Taten des Killers erfährt und die Sicht des Killers, was er über das gelesene denkt und wie sein Leben aktuell aussieht. Es war interessant zu lesen, wie er die Taten wieder durchlebt und was er dabei fühlt darüber zu lesen. Schnell wird auch klar, dass der Täter seine letzte Tat anders in Erinnerung hat als die Überlebende und man fragt sich, was lässt sie aus bei der Geschichte, welche Puzzleteile fehlen, die der Täter weiß?
Die Auflösung am Ende hat das Buch perfekt abgerundet. Es war einfach durchgehen spannend, ohne dass viel Blut vergossen wurde.

Einen kleinen Wehmutstropfen gibt es für mich. An manchen Stellen wurde zu viel, für die Story unrelevantes, thematisiert. Als Beispiel, die Autorin des Buches im Buch (Buchception, ihr erinnert euch?) hat an einer Stelle weit ausgeholt und eine recht überflüssige Geschichte erzählt, was dann die Autorin so überbrückt hat, dass der Killer, der das Buch gelesen hat selbst gesagt hat, dass er nun das ganze unwichtige überspringt, das interessiere ihn nicht. Ihr versteht? 🤣 Aber das kam dann einfach ein wenig zu spät, nachdem schon viel unnötiges ausgeführt wurde und dadurch der Lesefluss und die Spannung ausgebremst wurde.

FAZIT
Ein wirklich spannender und mitreißender Thriller, der durch sein Konzept völlig überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Derb und Düster

Die Bürde des Zerfalls

MEINUNG

Auch in Band 2 besticht die Geschichte vor allem durch die recht derben Geschehnisse. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass manche Schilderung in dem Buch nicht jeder vertragen würde. Ich finds aber geil! Das Wiedersehen mit Festus, Conor, Famine und einigen anderen aus Band 1 hat mir wieder viel Freude bereitet. Die Dynamik unter den Charakteren ist spitze, man mag jeden der Drecksäcke irgendwie total gerne. Den schwarzen Humor, der in der Geschichte Herrscht finde ich genial. Spannende Wendungen haben das ganze sehr interessant gemacht, auch wenn, finde ich zumindest, diesmal weniger Spannung aufkam als beim ersten Teil, und auch ein paar klitzekleine Längen vorhanden waren, war ich doch wieder voll in der Geschichte drin.

Jetzt bin ich einfach mal wieder sau gespannt wie die Geschichte weitergehen wird ... und vor allem wann wird es weitergehen? Das Frage ich mich, während ich meine Fackel in Öl tränke und lächle.

FAZIT

Ein Dark-Fantasy Roman nach meinem Geschmack. Derb, düster, blutig und auch irgendwie ein wenig drollig.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Was ist Wahn, was ist Wirklichkeit?

Bluttinte

INHALT

INHALT
Markus Krüger ist ein sinkender Stern am Autoren-Himmel. An seine anfänglichen Erfolge kann er nicht mehr anknüpfen, weswegen ihm sein Verlag die Zusammenarbeit kündigt. Als ihm alles zu entgleiten droht, tritt ein Unbekannter in sein Leben und unterbreitet ihm ein Angebot, dass ihn wieder an den Zenit seines Schreiberfolgs führen soll. Er willigt ein und ein grauenvolles Abenteuer an einen Ort, den er sich in seinen schlimmsten Albträumen nicht hätte vorstellen können, nimmt seinen Lauf.

MEINUNG
Hier fällt es mir tatsächlich mal wieder sehr schwer eine Rezension zu verfassen. Nicht weil mir das Buch nicht gefallen hat, im Gegenteil! Weil es wirklich ziemlich schwer ist einen Leseeindruck zu äußern, ohne von der Geschichte etwas vorneweg zu greifen!

Es liest sich ein wenig wie eine Autobiographie, da Krüger ja an die Leser direkt schreibt, was aus seiner Sicht genau passiert ist, bevor er in die Psychiatrie eingeliefert wurde. Was das lesen aber spannend gestaltet. Eine handvoll schauriger Kurzgeschichten wurden auch geschickt mit in das Buch eingewoben, so dass sie zur Geschichte beigetragen haben.
Die Mischung aus Horror und Dark-Fantasy verleiht dem ganzen eine herrlich düstere Atmosphäre während des Lesens. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man schwankt auch schon mal bei der Auswahl, mit welchen Charakteren man sympathisiert. Auch brutalere Szenen muss man in diesem Buch nicht missen!

Während des Lesens und selbst am Ende bleibt eine Frage im Kopf:
Was ist wirklich geschehen? Was ist Wahn, was ist Wirklichkeit?
Man muss auf jeden Fall am Ball bleiben, es ist kein Buch das man mal so zwischen Tür und Angel liest. Man muss wirklich aufpassen, denn selbst die kleinsten Hinweise sind hier wichtig!

Das Ende lässt sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen. Für meinen Geschmack sogar ein wenig zu viel, weshalb ich keine 5 Sterne vergeben kann. Hier hätte ich mir einfach ein biiisschen mehr Auflösung gewünscht.
FAZIT
Eine sehr spannende Geschichte, bei der Wahn und Wirklichkeit ineinander verschwimmen.