Cover-Bild Hochsensibel
Nathalie Clobert

Hochsensibel

Schicksal oder Chance einer besonderen Begabung
Ilona Zuber (Übersetzer)

Reagieren Sie extrem empfindlich auf äußere Reize, saugen die Stimmungen anderer auf wie ein Schwamm und nehmen jede kleinste Regung Ihres Körpers wahr? Dann sind Sie unter Umständen nicht einfach nur leicht reizbar, sondern: hochsensibel. Zu dem in den letzten Jahren viel diskutierten Phänomen der Hochsensibilität beantwortet die Psychologin Nathalie Clobert kompetent und einfühlsam alle zentralen Fragen: Wie erkenne ich Hochsensibilität bei mir und anderen? Wie gehe ich damit um? Und vor allem: Wie kann ich das Potenzial meiner vermeintlichen »Schwäche« voll ausschöpfen und glücklich werden?

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen und Tabellen

Veröffentlicht am 11.10.2022

Sehr zu empfehlen

Kennt ihr diese Geschichten, in denen ihr euch fragt, wo der Autor oder die Autorin eure Gedanken her haben? So ging es mir hier.

Die Autorin beschreibt in drei verschiedenen Abschnitten, was Hochsensibilität ist, welche Tücken es für die "Betroffenen" hat, aber auch, welche Positivität man daraus ziehen kann und welche Methoden es gibt, sich ein wenig abzugrenzen, um der Flut an Informationen und Gefühlen, denen man tagtäglich ausgesetzt ist, zu entkommen.

Sehr eindrücklich, ehrlich und authentisch geschrieben. Ich hab mich wohl, verstanden und ernst genommen gefühlt und mich in diesem Buch wieder erkannt. Und gelernt, dass viele Themen, die ich mit mir selbst und meinem Umgang mit meinem Umfeld habe, mit meiner Hochsensibilität zu tun haben, ich nicht allein damit bin und es grundsätzlich auch nicht schlimm ist, so zu empfinden.

Ein wirklich toller Ratgeber für hochsensible Menschen, aber auch ihr Umfeld, um die Reaktionen verstehen zu lernen und zu lernen, mit diesen intensiven Gefühlen besser umzugehen.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein Thema für gefühlvolle

Hochsensibilität, schon mal gehört?
Gehört habe ich es oft aber erst als ich einen Beitrag auf Instagram gelesen habe dachte ich mir, dass muss ich lesen.
Aber was genau versteht man darunter eigentlich?
Ich ...

Hochsensibilität, schon mal gehört?
Aber was genau versteht man darunter eigentlich?
Ich finde es sehr komplex kann euch aber ein paar Beispiele nennen, die ich an mir bemerke.
Ich sitze auf dem Balkon, will lesen und höre plötzlich Leute reden. Zack, Konzentration weg.
Ich gehe in die Stadt, spüre die Hektik anderer und bin direkt unruhig.
Ich liege im Bett, höre Geräusche, von denen ich mich nicht wieder ablenken kann.
Ich tröste jemanden und mein Akku ist direkt alle.
Kritik an meiner Person oder an dem, was ich mache bringt mich so zur Verzweiflung das ich mein ganzes Ich hinterfrage.
Ich kann die Art und Weise wie Menschen reden und gucken extrem gut einschätzen und habe ein gutes Bauchgefühl.
Heißt, ich merke direkt, wenn Menschen falsch sind.
Natürlich gibt es da noch zig mehr Beispiele und nicht jeder der so ist, ist automatisch Hochsensibel.
Meine Therapeutin nannte mich mal "emotional intelligent" und eigentlich trifft es dieses Thema total auf den Punkt.
Man ist als Hochsensibler Mensch jedem Reiz gefühlt 100 mal stärker ausgesetzt.
Jede Emotion ist sehr intensiv. Man kann in dem einen Moment super Happy sein und im nächsten geht die Welt unter.
Oft denken Menschen sie wären depressiv was sie aber gar nicht sind.
Bei mir ist es eine Mischung aus beidem. Sensibel war ich schon immer. Was das miteinander oft erschwert hat.
Aber eher im Sinne von "Menschen bringen mich sehr schnell aus der Ruhe". Und je älter ich werde, desto schlimmer wird es eigentlich.
Ich genieße lieber die Ruhe vor allem und jedem. Das lässt mich auftanken, um dann im Alltag klarzukommen.
Dieses Buch ist extrem informativ und sollte von denen gelesen werden die ihre Gefühle oder emotionale Reaktionen im Alltag oft nicht deuten können.