Cover-Bild Der erste letzte Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Sebastian Fitzek

Der erste letzte Tag

Kein Thriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | Mit Illustrationen von Jörn "Stolli" Stollmann

Was geschieht, wenn zwei Menschen einen Tag verbringen, als wäre es ihr letzter?

Ein ungleiches Paar.
Eine schicksalhafte Mitfahrgelegenheit.
Ein Selbstversuch der besonderen Art.

Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Ein Roadtrip voller Komik, Dramatik und unvorhersehbarer Abzweigungen! Von Deutschlands Bestsellerautor Nr. 1 Sebastian Fitzek – mit zwei skurrilen, ans Herz gehenden Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

"Sebastian Fitzek ist in einem für ihn untypischen Literatur-Genre unterwegs – und macht dabei keine schlechte Figur. (...) Ein mit Leichtigkeit geschriebenes Werk voller Humor und Komik." Passauer Neue Presse

"Spitzbübisch, ironisch und voll humoriger, aber tiefgründiger Dialoge." Belletristik-Couch(.)de

Veröffentlicht am 30.03.2022

Schön

Das Buch ist richtig schön, lustig und emotional. Der Schreibstil ist total angenehm zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Am Anfang war es etwas ungewohnt so etwas humorvolles von Fitzek zu lesen, aber daran hat man sich sehr schnell gewöhnt. Besonders gut gefallen hat mir die Sichtweise von Lea, da man im eigenen Leben oft Dinge macht die einem nicht gefallen. Ein wirklich richtig schönes Buch.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Lustig, dramatisch, zum Nachdenken

🌸𝔻𝕖𝕣 𝕖𝕣𝕤𝕥𝕖 𝕝𝕖𝕥𝕫𝕥𝕖 𝕋𝕒𝕘🌸
Bewertung: 5/5🌟

🌸𝔻𝕖𝕣 𝕖𝕣𝕤𝕥𝕖 𝕝𝕖𝕥𝕫𝕥𝕖 𝕋𝕒𝕘🌸
Bewertung: 5/5🌟
✨✨✨
Fitzek ist definitiv einer meiner Lieblingsautoren, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war, welches so anders als seine sonstigen Werke ist. Aber auch dieses hat mich nicht enttäuscht.
✨✨✨
Der erste letzte Tag von @sebastianfitzek ist ein wirklich schönes Buch, in dem zwei komplett unterschiedliche Menschen aufeinander treffen und aus der Not heraus eine Fahrgemeinschaft bilden, welche sich schnell zu dem Experiment entwickelt, einen Tag lang so zu leben, als wäre es der letzte.
So begeben sich Lea und Livius auf die Reise und erleben ein paar Abenteuer zusammen, kommen öfter vom Weg ab als ihnen manchmal lieb ist, sie rasseln oft aneinander und müssen feststellen dass sie sehr unterschiedliche Ansichten haben und doch wachsen sie auch irgendwie zusammen und lernen miteinander auszukommen.
Das Buch ist aus Livius Sicht geschrieben, so dass man hauptsächlich von seinen Gedanken und Ansichten erfährt, aber durch die vielen Dialoge kommt auch Leas Ansicht gut rüber und man lernt sie mit der Zeit immer besser kennen und verstehen.
Das Buch beschäftigt sich grundlegend mit der Frage, ob man einen Tag so leben kann, als wäre es der letzte und was man mit dieser Aussicht dann tun würde. Außerdem handelt es davon dich selbst zu finden und seine Prinzipien kennen zu lernen. Wer bin ich und wer will ich sein? Und wie werde ich, wer ich sein will? Auch geht es darum, dass typische Vorurteile natürlich nicht immer zutreffen. Wir können nur vor einen Menschen schauen, aber nicht in ihn hinein. Wir können uns ein Bild machen, aber um es zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen wir die Person kennen lernen und offen sein.
Ein schönes Thema, welches hier auf sehr lustige Art und Weise wieder gegeben werden soll. Dennoch fehlt es natürlich auch nicht an Dramatik und dieses Buch kann einen somit sowohl zum lachen als auch zum Nachdenken bringen.
Der Schreibstil war auch angenehm zu lesen und es war so ein schönes Buch für zwischendurch

Veröffentlicht am 14.10.2021

Ein Titel, der alles sagt

Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.

Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich zurückgelassen.
Ich durfte Livius und Lea auf ihrer Reise von München nach Berlin (das war der erste Plan) kennenlernen und begleiten. Die Idee, diesen Tag wie ihren letzten zu leben, fand ich sehr interessant, wobei sich der Sinn darin erst zum Buchende offenbart. Aber muss alles einen Sinn machen? Ist es nicht besser, einfach zu leben?
Ich habe dieses Buch an einem Tag gelesen, denn es ist wirklich wunderbar geschrieben und hat mich sehr gut unterhalten. Die interessanten Wendungen haben mich immer wieder mitgerissen und es gab auch sehr viele Momente zum schmunzeln.
Das Ende hat mich positiv überrascht und ich bin gedanklich schon wieder in der Geschichte und denke noch darüber nach.
Ein absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 29.08.2021

sehr unterhaltsam und auch richtig berührend

Vorweg muss ich gestehen, dass ich nicht unbedingt ein großer Fitzek-Fan bin. Ich habe einige seiner Thriller gelesen und fand sie auch gut, aber später waren es keine „Must-Haves“ mehr für mich, und die neusten seiner Thriller habe ich nicht gelesen.
Da der Autor sich diesmal aber an ein anderes Genre gewagt hat, und einen Roman geschrieben hat, wurde ich jetzt doch neugierig. Und ich muss gestehen, ich wurde angenehm überrascht.

Zum Inhalt möchte ich jetzt eigentlich nichts schreiben. Man darf beim „ersten letzten Tag“ Livius auf einem Roadtrip begleiten. Seine zufällige Begleitung ist eine junge Frau, die anfangs etwas skurril und verrückt
wirkt. Aber es stellt sich heraus, dass Lea sehr genau weiß, was sie tut!

Das Buch liest sich total locker und leicht und ist absolut unterhaltsam. Ich bin aus dem Schmunzeln schier nicht mehr herausgekommen. Aber andererseits steckt auch etliches in dem Roman, was zum Nachdenken anregt. Auf jeden Fall zeigt es sehr deutlich dass man das Jetzt und Hier immer genießen sollte! Sebastian Fitzek hat mich mit diesem Buch nicht nur zum Nachdenken gebracht, sondern richtig berührt!
Für mich ist dieses Buch wirklich eine absolute Überraschung gewesen. Es hat mir schöne Lesemomente gegeben und Sebastian Fitzek hat die richtige Balance zwischen humorvollen und berührenden Momenten gefunden.

Eine Kleinigkeit möchte ich trotzdem bemängeln: Mit seinen 270 Seiten, die teilweise auch noch unbedruckt sind (leere Seiten zwischen den einzelnen Kapiteln) finde ich die 16 Euro wirklich etwas zu teuer für ein Taschenbuch!

Veröffentlicht am 24.08.2021

Manchmal wünschte ich mir, Livius würde einfach aus der Situation ausbrechen

Den Sub-Titel “Kein Thriller” finde ich durchaus passend. Denn im ersten Moment fürchtete ich wirklich, dass es sich bei diesem Roadtrip um einen Thriller handeln könnte. An mancher Stelle sicher nicht soweit daher geholt, aber am Ende schlug dieses Buch vielmehr bei den Lachmuskeln zu.

Den einen oder anderen Ort muss ich unbedingt Googeln. Insbesondere diese abgefahrene Sauna zu der ich nur zu gern meinen Mann mal schleppen würde 😂

Fitzek hat dieses Buch auch recht weitsichtig verfasst. Er bezieht sich auf Lockdown & Co. in einem Maße, dass dieses Buch jetzt, aber auch in 2, 3 oder auch 10 Jahren passen würde.

Ich kann es definitiv wärmstens empfehlen und musste es bereits einer lieben Kollegin ausleihen. Sie hat mir das Buch förmlich aus der Hand gerissen und innerhalb eines Tages verschlungen 😉