zitroenchen

zitroenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2022

Die falsche Zeugin

Die falsche Zeugin

Endlich ein neuer Thriller der mit besten Thriller-Autorin Karin Slaughter. Ich habe mich sehr auf den neuen Roman gefreut und gleich mit dem Lesen begonnen.

Die Geschichte ist wirklich tiefgründig ...

Die Geschichte ist wirklich tiefgründig und gut. Sie hat sehr viel Potential. Die beiden Protagonisten Leigh und Callie sind wirklich toll. Die persönlichen Probleme werden gut beschrieben und der Zusammenhalt der Schwestern ist genial.
Die Gegenwart wird sehr gut durch Einblicke in die Vergangenheit ergänzt. Gut gemacht.

Leider konnte mich dieser Roman nicht überzeugen und ich musste mich stellenweise zwingen weiterzulesen. Viele Stellen waren extrem langatmig. Die Drogensucht von Callie nimmt sehr viel Raum ein. Die wichtige Coronapandemie wurde mir ein bißchen zu oft erwähnt (er hat keine Maske auf, er hat eine Maske auf, etc.)
Georgia 11 - Sara Linton & Will Trent (bei Amazon)- kamen diesmal nicht vor.

Ich habe mir leider mehr erwartet und hoffe, daß der nächste Roman wieder besser wird.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Die Bosheit

Die Bosheit

Dies ist mein erster Roman von Mattias Edvardsson. Ich habe mit einem Thriller oder Krimi gerechnet. Das dunkle Cover und der Titel haben mich daraufhin eingestimmt.
Der Roman wird abwechselnd in der Gegenwart ...

Der Roman wird abwechselnd in der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Außerdem abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen Protagonisten.
Die Geschichte ist absolut schlüssig erzählt. Die Protagonisten sind nachvollziehbar. Das Thema richtig gut gewählt "Wie gut kenne ich meine Nachbarn und wie weit kann ich Ihnen trauen".
Die Geschichte war durch die kurzen Kapitel sehr schnell und gut zu lesen. Dennoch hat mir irgendwie die Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Unter dem Schnee

Unter dem Schnee

Schloss Schwanenholz im Winter 1978/1979. Die Patriarchin Luise von Schwan ist gestorben und soll beerdigt werden. Die Beerdigung wird durch einen Schneesturm unterbrochen und die Familie ist fünf Tage von der Außenwelt abgeschnitten.
In dieser Zeit kommen alte Traumen und Familiengeheimnisse hoch.

Die Geschichte wird in einzelnen Kapiteln aus der Sicht der Protagonisten: Carl, Johann, Isa, Klementine, Carolin und Aimée erzählt.

Der Inhalt ist sehr facettenreich und interessant. Der geschichtlichen Hintergrund beschreibt die Zeit des Zweiten Weltkrieges, Zwangsarbeiter, Flucht und das Ende des Krieges.

Die Geschichte war flüssig und spannend zu lesen. An manchen Stellen empfand ich die Wiederholungen zu viel. Ansonsten ein ergreifender Roman der nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 24.08.2021

Showdown

Showdown - Ich bin dein Tod

Cassie Kramer sucht ihre Schwester Allie. Die Schauspielerin ist verschwunden. Ihr Double wurde am Set erschossen. Hätte es Allie treffen sollen? War es ein Unfall? Als noch mehr Leichen auftauchen, die alle mit dem Film zu tun haben, gerät Cassie immer mehr unter Verdacht....

Der Roman ist gewohnt flüssig geschrieben. Die Spannung geht wie ein roter Faden durchs Buch und der Mörder wird erst sehr spät wirklich bekannt. Cassie ist eine sympathische Protagonistin.

Allerdings fand ich diesen Roman nicht ganz so fesselnd wie die Vorgänger, deswegen nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Ein Zimmer über dem Meer

Ein Zimmer über dem Meer

Da ich bisher alle Romane von Corina Bomann gelesen bzw. verschlungen habe, war dieser Roman ein Muß. Das Buch hat den typischen Aufbau von Gegenwart und Vergangenheit.

In der Gegenwart: Kim trauert um ...

In der Gegenwart: Kim trauert um ihren Freund Jake und will sich in Cornwall über die Klippen stürzen. Sie wird von Janet davon abgehalten. Die alte Frau fängt Kim in ihrer Trauer auf und gibt ihr ein Tagebuch zum Lesen. Außerdem spielt Enkel Dan eine große Rolle...

In der Vergangenheit: Die stumme Leandra wird gezwungen einen lieblosen Kaufmann zu heiraten und begegnet in ihrer neuen Heimat dem Leuchtturmwärter Christian...

Wie immer ein schöner tiefgründiger Roman. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und die Protagonisten nachvollziehbar.

Dennoch hat mir diesmal das fesselnde gefehlt. Der Roman war sehr Melodramatisch und kam bis zur Hälfte nicht in den gewohnten Lesefluss. Am Ende fehlt etwas. Im Tagebuch der Vergangenheit sowie in der Gegenwart.