Profilbild von KateDuCrainer

Autorin: Cora Stephan
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462052275
Erscheinungsdatum: 07.05.2020

"Jeder Mensch hat eine Mutter. Jana Seliger hatte ...

Buchtitel: Margos Töchter
Autorin: Cora Stephan
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462052275
Erscheinungsdatum: 07.05.2020

"Jeder Mensch hat eine Mutter. Jana Seliger hatte zwei.
Cora Stephan erzählt die Geschichte zweier außergewöhnlicher Frauen und eines geteilten Landes über vier Jahrzehnte. Ein großer Roman über die Suche nach dem Glück in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche und die Frage, was man opfern muss, um es zu finden. Leonore Seliger wächst in den 1960er-Jahren in der norddeutschen Provinz auf. Sie ist eine Außenseiterin, unangepasst, rebellisch. Trost findet sie bei Clara, einer Brieffreundin aus der DDR, die sie in einem Pioniercamp der DDR getroffen hat. In einem verrauchten Jugendclub in Osnabrück lernt Leonore die Musik der Beatles kennen, nach dem Abitur in England die freie Liebe. Während sie im Deutschen Herbst in Frankfurt studiert und durch eine verhängnisvolle Affäre ins Visier der Polizei gerät, bereitet sich Clara in Ostberlin auf eine große Aufgabe vor. Im Auftrag des Ministeriums für Staatssicherheit soll sie in den Westen gehen, um dort für die Genossen die Augen aufzuhalten. Kurz bevor sie die DDR verlässt, bekommt sie eine Tochter und ist gezwungen, eine nahezu unmögliche Entscheidung zu treffen. Das Schicksal führt Leonore und Clara wieder zusammen. Die beiden, die unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet ein Geheimnis. Jahrzehnte später kommt eine junge Frau diesem Geheimnis auf die Spur und begibt sich auf eine aufwühlende Reise in die Vergangenheit."

Vorneweg möchte ich zum einen das tolle Cover anmerken, welches ich unheimlich ästhetisch finde, und zum anderen muss ich leider gestehen, dass ich den ersten Teil zu dieser Familiengeschichte nicht gelesen hatte.
Kommen wir also direkt zum Inhalt. In diesem Teil geht es genauso wie in "Ab heute heiße ich Margo" um Familie Seliger, doch hier stehen Tochter Leonore und Clara im Mittelpunkt. Insgesamt war das Buch auch wirklich gut beschrieben. Vor allem wirkt "Margos Töchter" sehr authentisch und der Flair beziehungsweise das Leben der 68er Jahre wurde sehr gut eingefangen, finde ich zumindest. Dies wurde durchaus auch durch die teilweise recht heftigen Derbheit der Sprache gewährleistet. Außerdem bleibt das Buch bis zum Ende großteils recht spannend, auch wenn es anfangs durchaus seine Längen aufweist, genauso wie in den durchaus sehr politischen Szenen.
Zu den zwei Hauptprotagonistinnen kann man auch das ein oder andere sagen. Zu Beginn wird das Leben aus Leonores Sicht geschildert. Hier werden vor allem viele Geheimnisse der Familie Preis gegeben. Die Geschichte wirkt recht kompakt und sehr detailliert. Im Gegensatz dazu war ich im zweiten Teil über Clara leicht überfordert. In meinen Augen gab es zu viele Protagonisten in Nebenhandlungen. Hier hätte ich mir ebenfalls eine etwas kompaktere Schilderung gewünscht.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und treibt einen regelrecht weiter bis zum Ende. Aufgrund dessen wurden selbst die etwas längeren Passagen überbrückt.

Fazit:
Alles in allem ist es ein überaus interessanter Roman, der sich auch ganz gut lesen lässt, wenn man den ersten Teil dazu nicht gelesen hat. Dementsprechend würde ich dieses Buch an jeden weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Autorin: Una McCormack
Verlag: Cross Cult
ISBN: 9783864257582
Erscheinungsdatum: 11.02.2020

"Die Vorgeschichte zur TV-Serie!
„Vor 15 Jahren . . . haben Sie uns aus der Dunkelheit geführt. Sie kommandierten die größte Rettungsarmada aller Zeiten. Dann . . . das Unvorstellbare. Was hat Sie dies gekostet? Ihren Glauben. Ihren Glauben an uns. Ihren Glauben an sich selbst. Erzählen Sie uns, warum Sie die Sternenflotte verlassen haben, Admiral?”
Jedes Ende hat einen Anfang . . . und dieser fesselnde Roman beschreibt detailliert, welche Ereignisse zu dem führten, was in der neuen Star-Trek-TV-Serie erzählt wird und er stellt neue Personen im Leben von Jean-Luc Picard vor – einem der populärsten und einzigartigsten Charaktere der gesamten Science-Fiction."

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Fangen wir aber auch direkt schon an. Das Buch sollte die Vorgeschichte zur gleichnamigen Fernsehserie "Star Trek: Picard" darstellen. Leider ist hier in dieser Hinsicht jedoch irgendwie der Wurm drin. Denn auf so viele Fragen zur Vorgeschichte bekommt man leider keine Antwort. Viel eher scheint sich das Buch auf der politischen Ebene zu bewegen. Denn das Thema "Flüchtlinge" wurde regelrecht überthematisiert, sodas kaum noch von etwas Anderem die Rede war. Generell spricht ja auch nichts gegen das Aufgreifen dieses Themas, jedoch gibt es hiervon in diesem Buch etwas zu viel des Gutem.
Ein großer Pluspunkt dafür sind die Protagonisten, welche einem durchaus näher gebracht werden. Man erfährt über einzelne Protagonisten zum Beispiel mehr über deren Hintergrund und ihre genaue Beziehung zum Hauptprotagonisten Picard oder anderen wichtigen Personen.
Der Schreibstil war ganz angenehm und man kann sich doch durchaus vor allem die Protagonisten vor seinem inneren Augen regelrecht vorstellen. Demnach wird das Buch recht schnell zum Pageturner.

Fazit:
Alles in allem ist es ein ganz nettes Buch zur Ergänzung der Serie, jedoch würde ich es nicht direkt als Vorgeschichte bezeichnen. Für jeden Liebhaber der Serie ist es jedoch trotzdem meinerseits eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Buchtitel: Die Jahresprinzessin 1: Blüte der Ewigkeit
Autorin: Leni Wambach
ISBN: 9783646605761

"*Entdecke ein magisches Land der Unsterblichkeit*
In Avalun steht die Zeit für immer still. Doch nicht für Marlowe, die als eine der wenigen Menschen in dieser verzauberten Welt lebt. Im Gegensatz zu den Ewigen wird sie älter und fühlt sich zwischen all den perfekten Wesen oft fehl am Platz. Das ändert sich erst, als die Königin ausgerechnet sie zur Jahresprinzessin wählt. Als diese muss Marlowe dem Land ein Jahr ihres Lebens opfern, um den Fluss der Zeit zu verhindern, und wird im Gegenzug Teil der königlichen Familie. Was zunächst wie ein Segen erscheint, wird bald zu einer schweren Last. Erst die gefährlich attraktive Kriegerin Charis zeigt ihr einen Ausweg aus den dunklen Intrigen der Ewigen und bringt etwas in ihr zum Klingen, das sie so noch nie gefühlt hat …"

Bevor ich genauer auf den Inhalt eingehen möchte, muss ich unbedingt das wunderschöne Cover dieses Buches ansprechen, welches einen direkt verzaubert.
Kommen wir nun aber auch schon zum Text. Dieser scheint erst einmal nur langsam dahin zu plätschern, was den Einstieg ins Geschehen für mich doch leicht erschwert hat. Dafür hat mich das Buch etwa ab der Hälfte dann doch gepackt. Vor allem die etwas andere Liebesgeschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Das, was mich hierbei (wie auch bei vielen anderen Liebesgeschichten leider) gestört hat und, was für mich auch etwas die ganze Atmosphäre im Buch zerstört hat, war die Schnelligkeit, in der sich beide Frauen ineinander verlieben und die Love-Story der beiden ihren Lauf nimmt. Das hätte in meinen Augen doch auch wesentlich langsamer sein können. Dadurch hätten die Protagonistinnen durchaus realistischer und vor allem authentischer gewirkt. Dafür hat der Cliffhanger am Ende wieder etwas Spannung aufgebaut, sodass man eigentlich am liebsten direkt den zweiten Teil verschlingen würde.
Die Protagonistinnen könnten auf jeden Fall nicht unterschiedlicher sein. Charakterlich sind sie die genauen Gegenteile. Dadurch bin ich auch mit Marlow erst einmal nicht warm geworden und hab echt einige Zeit gebraucht, bis sie mir doch irgendwann noch sympathisch wurde.
Der Schreibstil des Buches ist durchaus angenehm, wodurch sich dieses leicht lesen lässt. Das Einzige, was mich hierbei gestört hat, war die bereits erwähnte Länge am Anfang der Geschichte.

Fazit:
Alles in allem ist es ein ganz gutes Buch, welches ich trotz kleinerer Mängel an Fans von Romanzen weiterempfehlen würde. Man darf nur nicht allergisch auf einen raschen Verlauf einer Liebesgeschichte reagieren.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Das Mäuschen und der Bad Boy

Secret Crush. Der Star der Mannschaft (Secret-Reihe)

Buchtitel: Secret Crush. Der Star der Mannschaft
Autorin: Mimi Heeger
ISBN: 9783646605754

"*Liebe nicht, wen ...

Buchtitel: Secret Crush. Der Star der Mannschaft
Autorin: Mimi Heeger
ISBN: 9783646605754
Erscheinungsdatum: 27.02.2020

"*Liebe nicht, wen du nicht leiden kannst*
Die schüchterne Journalistik-Studentin Lauren kann sich wirklich Schöneres vorstellen, als zwei Wochen lang einem arroganten Fußballstar an den Fersen zu hängen. Ausgerechnet sie soll über den berüchtigten Frauenheld Scott Peterson berichten und ihn in der Öffentlichkeit als einen repräsentablen und sympathischen jungen Mann darstellen. Und das ist leichter gesagt als getan, denn der verboten gut aussehende Sportler könnte sich nicht weniger um sein Image scheren und setzt alles daran, Lauren ihre Arbeit zur Hölle zu machen. Doch soviel Mühe sich die beiden auch geben einander zu hassen, das Knistern zwischen ihnen können sie nicht verleugnen…"

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und bei der Autorin für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zunächst möchte ich das wirklich süße Cover ansprechen, welches genau das widerspiegelt, worum es in dem Buch schlussendlich geht.
Vorneweg muss ich leider gestehen, dass ich den ersten Teil nicht gelesen habe und demnach erst einmal jegliche Protagonisten neu kennen lernen durfte. Tatsächlich hat mich diese Kleinigkeit aber wenig gestört. Allgemein ist es nämlich eine richtig niedliche Geschichte, welche einfach insgesamt eine recht positive Energie und Atmosphäre besitzt. Das Einzige, was mich leider wirklich gestört hat, war das Tempo, in dem die Liebesgeschichte voran geschritten ist. Dies hätte, meines Erachtens nach, doch etwas mehr Zeit beanspruchen können. So wirkte es doch etwas unrealistisch.
Die Protagonisten selbst dafür wirkten recht authentisch und vor allem irrsinnig sympathisch. Vor allem der Kontrast zwischen der anfangs durchaus schüchternen Lauren und dem "Bad Boy" Scott ist der Autorin wirklich gut gelungen, genauso wie die charakterliche Weiterenwicklung beider.
Der Schreibstil ist insgesamt sehr angenehm und flüssig, wodurch sich das Buch schnell lesen, ja regelrecht verschlingen, lässt.

Fazit:
Alles in allem trotzdem ein recht gutes Buch, welches ich an jeden Liebhaber von Liebesgeschichten weiterempfehlen würde!

Veröffentlicht am 14.08.2021

Verlag: Penguin
ISBN: 9783328600541
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 22.03.2021

"Kalanag – das schillernde Leben des berühmtesten Zauberkünstlers ...

Buchtitel: Der große Kalanag
Autor: Malte Herwig
Verlag: Penguin
ISBN: 9783328600541
Ausgabe: Hardcover
Erscheinungsdatum: 22.03.2021

"Kalanag – das schillernde Leben des berühmtesten Zauberkünstlers der Nachkriegszeit
Er war der größte Showstar der jungen Bundesrepublik, als Magier machte er nach dem Krieg eine Weltkarriere, Helmut Schreiber alias Kalanag. Seine Zaubervorführungen waren aufwendig, brillant, exotisch und schlugen die Zuschauer in ihren Bann. Doch sein größtes Kunststück war es, seine zwielichtige Vergangenheit in der NS-Diktatur verschwinden zu lassen. Als Filmproduzent und Präsident des Magischen Zirkels pflegte er enge Verbindungen zu Nazi-Größen wie Hitler, Göring und Goebbels, stellte seine Arbeit in den Dienst der nationalsozialistischen Sache, produzierte das einzige antisemitische Musical der Zeit und sorgte für die Gleichschaltung der deutschen Zauberkünstler. Auf der Grundlage von ausführlichen Archivrecherchen und Interviews erzählt Malte Herwig erstmals das wendungsreiche Leben dieses Mannes, der die ganzen Widersprüche der Kriegs- und Nachkriegszeit verkörpert.mit 16-seitigen Farbbildteil
Ausstattung: Mit Farbbildteil"

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und beim Autor für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Kommen wir auch direkt schon zum Inhalt des Buches. Generell muss ich sagen, dass das Thema überaus interessant ist, vor allem die Nazizeit im Allgemeinen. Bei diesem Buch handelt es sich um den Werdegang, also eine Art Biographie, des Zauberers Helmut Schreiber, welcher schlussendlich versucht hatte seine Nazivergangenheit vor anderen zu verstecken. Tatsächlich wird auch fast schon jede Kleinigkeit mit Quellen belegt und im Detail erläutert. Dies wird dem Buch leider auch etwas zum Verhängnis. Denn dadurch wirkt es an manchen Stellen regelrecht langweilig und redundant. Was außerdem auffällt ist die Tatsache, dass der Autor einerseits zwanghaft versucht Schreiber quasi politisch braun zu färben. Jedoch belegt er andererseits geradezu detailliert, dass eben jener Mann eigentlich nur eine willensstarke Persönlichkeit hatte und nebenbei auch noch ein Egoist und überaus ehrgeiziger Mensch war. Der Mann schämte sich weder für seine Vergangenheit, noch rühmte er sich damit. Denn für ihn war vor allem die Regierung eher bedeutungslos. Das Einzige, was ihm wichtig war, war das Zaubern.
Der Schreibstil ist durchaus angenehm, aber auch zeitgleich überaus anspruchsvoll. Meiner Meinung nach ist da manches Abgleiten in den Schreibstil eines Romans durchaus eine willkommene Erfrischung, wodurch man das Buch nicht direkt ab einem gewissen Punkt wieder zur Seite legen möchte, weil man den Inhalt erst einmal sacken lassen muss.

Fazit:
Alles in allem ist es eine wirklich gut gelungene Biographie und vor allem auch ein tolles Sachbuch bezüglich der Nazizeit, weswegen ich es trotz ein paar Mängel an Lesende, die an der Vergangenheit interessiert sind, weiterempfehlen würde!