Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 23.09.2021

GRANDIOS!

Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben

Worum geht es?

Liebe? Nein, danke! Flugbegleiterin Olivia träumt stattdessen lieber vom Mathestudium und vom intellektuellen Flair der Eliteuniversität Oxford. Ihr Leben soll sich grundlegend ändern, als sie dem scheinbar arroganten Nick begegnet, dem sie aber nicht aus dem Weg gehen kann. Der frischgebackene Pilot und Frauenheld arbeitet nämlich ausgerechnet für dieselbe Airline wie Olivia. Und hinter seiner grüblerischen Fassade steckt die kreative Seele eines Künstlers. Diese Träume musste er jedoch zurückstecken, um die Erwartungen seiner Eltern zu erfüllen. Olivia und Nick stehen nun vor der Entscheidung, ob sie das Risiko eingehen und ihr Gegenüber in ihr Herz lassen …

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist in einfach himmlisch (Wortspiel hihi). Vor allem finde ich schön, dass blau aufgegriffen wurde, weil es in diesem Buch eine große Rolle spielt. Außerdem sind alle Cover der Reihe zu dem Thema „Above the Clouds“ und dem Fliegen designt, wodurch man die Mühe des Teams sieht. Dass jedes kleine Detail an diesem Buch perfekt durchdacht wurde.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Olivia und Nicholas erzählt, wodurch man sich sehr gut in beide Charaktere hineinversetzen kann.
Der Prolog wird hier mit einem poetischen Titel versehen und leitet ein sanft in die Geschichte ein. Ebenso gibt es für den Epilog, wobei ein Zusammenhang zum Beginn hergestellt wird, sodass sich der Kreislauf schließt.

Nach dem ganzen Hype auf Instagram war ich sehr gespannt auf das Buch. Es ist mein erstes Buch der Autorin und es hat mich auch positiv überrascht.

Der Schreibstil ist poetisch und fesselt ein. Wenn man einmal anfängt kann man es kaum aus der Hand legen, weil man in die Welt eintaucht.

Mit Olivia und Nicholas hat Gabby sehr reale Charaktere kreiert, wo ich mir vorstellen kann, dass ich sie irgendwo auf der Straße treffen könnte. Sie wirken wie Freunde, die man im Freundeskreis haben möchte. Sie ist die Zahl in Person und er lebt für die Kunst. Ein Bild, was man nicht oft in Büchern sieht, aber dadurch noch mehr überzeugen kann.

Ich, als Person mit Flugangst, fand es interessant die Kehrseite kennenzulernen. Was sie am Fliegen lieben. Was sie mit dem Fliegen verbinden. Es fasziniert mich zu lesen, dass Fliegen Freiheit bedeutet, während ich Angst verspüre. Das Buch ist eine Reise. Eine Reise zur Liebe, zur Selbstfindung. Und eine Reise durch die Welt. Eine endlose Suche, die erst endet, wenn man die letzte Seite umblättert. Durch die derzeitige Situation ist man ein wenig eingeschränkt, was das Reisen betrifft, aber durch dieses Buch lernt man Städte und Länder von einer ganz anderen Seite kennen.

Das einzige, was ich schade finde, ist, dass es meine Erwartungen nicht vollkommen erfüllt hat. Das war mein erster Gedanke, doch heute, wo ich die Rezension schreibe, weiß ich, dass dieses Buch einfach grandios ist. Einfach pure Poesie.

Große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.09.2021

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

Worum geht es?

Sie kämpft für ihre Rechte und für ihre Liebe!

Worum geht es?

Sie kämpft für ihre Rechte und für ihre Liebe!

Annabelle Archer ist überglücklich, dass sie als eine der ersten Frauen überhaupt in Oxford studieren darf. Als Gegenleistung für ihr Stipendium soll sie die Frauenbewegung unterstützen. Es gelingt ihr durch ein geschicktes Manöver, auf das Landgut des einflussreichen Sebastian Devereux eingeladen zu werden - diesen für ihre Sache zu gewinnen, wäre unbezahlbar! Von Anfang an fliegen die Funken zwischen ihr und dem kühlen Herzog, der fasziniert ist von ihrer Intelligenz und Willenskraft. Aber für Annabelle wird die Anziehung zu Sebastian zur Zerreißprobe, denn er steht für alles, wogegen sie kämpft ...

Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Reihe. Die Geschichte an sich ist abgeschlossen, allerdings kann es sein, dass die Charaktere in den anderen Bänden vorkommen.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover bietet dem Leser das, was man erwartet. Einen historischen Roman. Außerdem mag das Element des Buches, weil es eine Verbindung zu Oxford und dem Studium darstellt. Die Geschichte wird wechselweise aus der 3. Perspektive von Annabelle und Sebastian erzählt. Der Erzählstil passt hervorragend zu dem Buch und zu dem Zeitalter. Was hier ganz besonders gut umgesetzt wurde, waren die Gespräche. Ich liebe es wie die beiden sich begegnen. Mit Wortgefechten auf höheren Niveau.
Außerdem werden einem die Nebencharaktere ans Herz gelegt, besonders dadurch, dass sie über das ganze Buch hinweg eine wichtige Rolle in Annabelles Leben spielen.

Starke Frauen, die sich für neue Gesetze einsetzen. Frauen, die ihrer Zeit voraus sind und mit ihrer Intelligenz brillieren.

Das Viktorianische Zeit wurde perfekt eingefangen und versetzt ein in eine vergangene Ära zurück, die gefüllt ist mit gesellschaftlicher Etikette und Regeln. Wenn man keinen Skandal verursachen will, hält man sich konservativ.

Annabelle ist intelligent, weiß aber, wann sie keinen Streit vom Zaun reißen soll. Sie lernt immer wieder dazu. Nicht nur durch das Studium, sondern auch durch die neuen gesellschaftlichen Kreise, in denen sie sich bewegt. Sebastian ist ein pflichtbewusster Herzog, der sich seiner Arbeit hingibt. Hat eine starke Charakterentwicklung durchlebt, welche beweist, dass die Fassade eins jeden kühnen Gentlemans durchbrechen kann. Doch beide zusammen entfalten neue Seiten in dem jeweiligen anderen.

Die Liebesgeschichte ist eine Hommage an „Stolz und Vorurteil“. Das Setting erinnert an „Bridgerton“ und es ist skandalös wie „Die Prinzessinnen von New York“.

Sebastian und Annabelle sind Partner auf Augenhöhe und beide behandeln einander mit Respekt. Er sieht nicht „nur“ eine Frau in ihr, sondern auch das wofür sie einsteht. Ihre Weisheit, Kühnheit und Wissbegierde. Sie kommen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten und dennoch ergänzen sie sich wie zwei Teile einer Seele.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Endless Skies – Die Welt zwischen deinen Worten

Worum geht es?

Ein ganzes Meer zwischen sich und ihre Vergangenheit bringen – nichts wünscht sich die frisch getrennte Delilah sehnlicher. Und dann sitzt sie im Flieger von Boston zurück nach London ausgerechnet neben dem charmanten Jonah Lowell, der sie trotz allem mit seiner viel zu tiefen Stimme fasziniert. Delilah spürt sofort eine gewisse Anziehung, doch sie hat sich geschworen, erst einmal die Finger von Männern zu lassen. Bis sie Wochen später Jonahs Stimme im Radio wiedererkennt, die ihr noch immer unter die Haut geht. So sehr, dass sie bereut, sich nicht bei ihm gemeldet zu haben …

Gestaltung und Schreibstil

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Delilah und Jonah erzählt, wodurch man sich sehr gut in beide Charaktere hineinversetzen kann. Am Anfang eines jeden Kapitels von Delilah steht immer ein Hashtag, der zu dem Kapitel passt. Im Gegensatz dazu steht bei Jonah meist eine Farbe.

Mit Flaming Clouds hatte mich Gabriella Santos de Lima bereits von sich überzeugen können und mit „Endless Skies“ weiß ich warum ich das Lesen liebe. Die Emotionen und Charakter und die Welt.

Ich verliere mich zwischen den Zeilen. In ihren Worten. Auf jeder einzelnen Seite. Die Charaktere sind roh und real. Ich glaube ihnen jeden einzelnen Satz. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten und vor allem Jonah und Delilah beweisen mir, dass keiner perfekt ist und das man auch Liebe im Gebrochenen finden kann.

sadboy und

mädchenaufdersuche. Sie finden sich auch wenn sie einander nicht gesucht haben. Sie finde Antworten in sich und bei dem jeweilig anderen.

Ich habe Jonah durch seine Flugangst sofort ins Herz geschlossen und es gibt keinen einzigen Kritikpunkt zu diesem Buch. Selbst im Austausch mit meiner besten Freundin hatten wir kaum etwas zu sagen. Das Buch spricht für sich selber. Man versteht es ganz ohne darüber zu reden. Man verliert sich in den Wellen. Im Meer. Im Blau. Ein Buch hat noch nie dafür gesorgt, dass ich so lange und viel über eine Farbe nachdenke. Dass ich meine Umgebung noch mehr wahrnehme und die Symbolik in jeder Farbe suche.

Ein weiterer wichtiger Faktor in ihren Büchern, ist die Musik. Man verbindet automatisch mit den Charakteren bestimmte Lieder oder Künstler und das habe ich auch relativ selten. Hier ist es einfach grandios und nicht übertrieben eingesetzt wurden.

Delilah hat viel erlebt und davon einiges überlebt und das Buch ist ihre Selbstfindung. Der Weg zu sich, zur Liebe, ins Leben.

5/5⭐️

Highlight!

Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein unglaubliche Atmosphäre und tiefe Gefühle

Wie Stimmen im Wind

Worum geht es?

Mein Leben war eine einzige Flucht – bis sie in deinen Armen endete.

Worum geht es?

Mein Leben war eine einzige Flucht – bis sie in deinen Armen endete.

Ein eigenes Zuhause finden und den Schatten ihrer Vergangenheit endlich entkommen – das ist Giulias innigster Wunsch, als die Zwanzigjährige vollkommen übereilt in die menschenleere Natur flüchtet. Weil sie wegen einer Verletzung im abgelegenen Coker Creek strandet, kommt sie notgedrungen auf der Farm der Collisters unter. Im Haushalt der herzlichen Ruby fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben wirklich willkommen. Wäre da nicht Scott. Scott, der niemals lächelt, kaum spricht und mit seinen endlos grünen Augen einen gewaltigen Wirbelsturm an Gefühlen in ihr auslöst. Schon bald geraten die beiden explosiv aneinander und können die tiefe Verbundenheit zwischen sich nicht mehr leugnen. Denn auch Scott ist auf der Flucht und kämpft rastlos dagegen an, jemanden näher an sich heranzulassen. Doch Giulias dunkle Vergangenheit ist ihr dicht auf den Fersen und droht, alles zu zerstören, sollte sie ihre Flucht nicht bald fortsetzen.

Gestaltung und Schreibstil

Ich habe mich im ersten Augenblick in das Cover verliebt. Es ist originell und einfach aesthetic-goals. Das Grün nimmt die Thematik und das Setting auf, was in dem Buch eine wichtige Rolle spielt. Außerdem hebt es sich von den „üblichen“ NA-Covern ab, was mich persönlich noch mehr zu dem Buch angezogen hat.
Der Schreibstil hat etwas Poetisch-leichtes. Er sorgt für Kopfkino und begleitet mich wie die Stimme eines Erzählers durch das Buch. Auch wenn Sophia mit einer gewissen Leichtigkeit schreibt, scheut sie nicht vor ernsthaften Themen und greift sie ganz wunderbar für jeden Leser auf.
Die Geschichte wird hauptsächlich aus der Sicht der Protagonisten Giulia und Scott erzählt, doch hier erhält Harvey - Scotts Onkel - seine Kapitel, die dem Leser mehr Perspektiven und der Geschichte mehr Dimensionen gibt.

Eine besondere Geschichte, die es mir besonders angetan hat. Ich wusste nicht genau, was ich erwarten sollte, weil es auch mein erstes Buch der Autorin ist. Zugegeben, hat mich das Cover im ersten Moment gekauft, doch es ist viel mehr...

Das Buch ist wie das leise wiegen der Wellen, wenn man am Strand sitzt. Das Buch ist der Inbegriff des Sommers. Das Buch steht für die leisen Töne und Momente, die dich tief bewegen. Es ist authentisch und voller Emotionen.

Scott hat mich vom ersten Moment neugierig gemacht. Er trägt sein Herz am rechten Fleck, auch wenn es nicht vom ersten Augenblick ersichtlich ist. Er versteckt sich hinter der eisigen Fassade, die er durch seinen Onkel perfektioniert hat. Aber seine Mitmenschen sorgen dafür, dass er weitermacht.

Giulia ist ebenfalls verschlossen und man fragt sich, was sie zu verbergen hat und vor wem oder was sie flieht. Sie begleiten sie dabei, wie sie sich in den Ort verliebt und man kann nicht anders, als es ihr gleichzutun. Die Farm hat einen Charme, denn man sich nicht stellen kann, er fesselt ein und man kann sich den Fängen nie wieder entziehen.

Mit großen Gefühlen, sensiblen Themen und verletzlichen Charakteren schafft es Sophia Como mich zu überzeugen. Sie hat ein Buch geschrieben, was mich in die Atmosphäre eintauchen lässt. Es ist eine Mischung aus Redwood Love und dem Film Safe Haven.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Herzensbuch!

The Light in Us

Gestaltung und Schreibstil

Emma Scotts Liebessymphonie bei der die leisen Töne genauso einnehmend sind, wie die Lauten.
Das Cover ist ein absoluter Traum. Ich liebe die vielen Schichten, denn darin erkenne ich Noah und Charlotte wieder. Die vielen Ebenen des Gefühlsspektrum, das beide durchlaufen auf der Suche nach Erlösung. Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Charlotte und Noah erzählt, wodurch man einen Einblick in beide Gedankenwelten bekommt und den Schmerz und die Liebe nachempfinden kann. Der Schreibstil ist hoch emotional, atemberaubend und künstlerisch, wie ein Pinselstrich auf einer leeren Leinwand und am Ende erhält man ein wunderschönes Bild, dass man in der Seele und in Herzen trägt.
Am Anfang gibt es einen Prolog, wo man erfährt wie Noah blind geworden ist. Was für einen Unfall erhalte. Und zum Ende gibt es einen Epilog, wo man als Leser miterlebt, wie es mit Charlotte und Noah weitergeht. Das schöne in dem Buch, ist, dass es in sich in drei Teile unterteilt ist und jeweils mit einer musikalischen Überschrift versehen wurde. Außerdem befindet sich unter jedem Kapitel nochmal die Blindenschrift dazu, was es nur noch authentischer macht.

Charaktere

Noah lebt in mitten von Schmerz, Wut, Bitterkeit und hat seinen Lebenssinn verloren. Er vegetiert vor sich hin und sperrt sich selber in ein Käfig in Form von einem Stadthaus in New York. Sein Verlust von Augenlicht hat seine Seele und sein Herz eingenommen. Seine Leidenschaft wurde ihm genommen, weshalb er jetzt ohne Plan weitermachen soll, aber nicht kann. Für ihn gibt es nur noch Dunkelheit.

Charlotte ist fleißig. Arbeitet um sich über Wasser zu halten und hat einen Abschluss an der Julliard. Dennoch hat ihr die Trauer ihre musikalische Stimme genommen. Ihre Seele ist gefangen in einem Käfig aus Angst und Trauer. Als sie einen Job als Noahs Assistentin bekommt, sieht sie nicht den verbitterten jungen Mann, sondern eine verlorene Seele, die sich von der Welt und seinen liebsten Menschen abkapselt. Sie sieht nicht seine Blindheit, sondern einen Mann. Doch kann sie durch ihn auch wieder zu ihrer Musik finden?

Ein weiteres Meisterwerk!
Ein Jahreshighlight mit einer tiefgründigen und vielschichtigen Geschichte!
Mit jeden Kapitel kann man mehr in ihre Köpfe gucken und ihre Handlungen sowie Gefühle nachvollziehen. Ich finde, dass es ein Thema ist, was nicht häufig genug angesprochen wird, aber für die Gesellschaft essentielle ist. Seit langem hat mich ein Buch mein eigenes Verhalten hinterfragen lassen. Ich will ein besserer Mensch sein auch für meine Mitmenschen. Charlotte und Noah lehren einen sehr viel. Dass eine Krankheit oder eine Behinderung einen Menschen nicht definiert, sondern sein Charakter.
Die Charakterentwicklung ist unglaublich und ich hatte keinen Augenblick das Gefühl, dass sie auf der Stelle treten, sondern finden sich selber individuell und ineinander. Sie sind die Seelenverwandte für die Vertrauen auf der ersten Stelle steht.

Ich liebe das Buch. 5/5 ⭐️ sind eigentlich zu wenig. Es ist ein absolutes Herzensbuch für mich, denn ich habe die Charaktere von der ersten Seite an geliebt und werde sie in guter Erinnerung wahren.