Profilbild von lauri2001

lauri2001

lauri2001 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lauri2001 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Großartiger fantasy Roman

IZARA - Das ewige Feuer

In Aris Leben läuft zwar nicht alles rund, aber trotzdem gefällt es ihr eigentlich ganz gut. Deshalb ist so natürlich nicht begeistert, als plötzlich Lucian auftaucht. Denn mit ihm kommen Übernatürliche Wesen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Ari zu töten. Nach und nach erfährt sie von einer Welt, in der sie eigentlich schon ihr ganzes Leben lebt, die aber dennoch im Verborgenen geblieben ist.
Dieses Buch habe ich einfach verschlungen. Ich habe schon länger kein Fantasy mehr gelesen und möchte das jetzt wieder etwas mehr tun. Und Bücher wie "Izara" sind da genau das richtige.
Was mir sehr gefallen hat, war dass man einfach in die Geschichte "reingeworfen" wird. Es wird nicht groß irgendwas erklärt, sondern man bekommt alles nach und nach mit. Und obwohl ich am Anfang etwas verwirrt war, hat das sehr gut geklappt.
Die Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. Die verschiedenen Beziehungen haben alle eine tolle Dynamik. Durch Arianas Schlagfertigkeit und den ständigen Schlagabtausch zwischen ihr und Lucian ist auch der Humor nicht zu kurz gekommen. Zu Lucian muss ich ja nichts weiter sagen...
Wie man merkt, mochte ich das Buch sehr :) Ich werde die anderen Teile also definitiv auch lesen.

Veröffentlicht am 27.10.2021

spannendes Jugendbuch mit wichtigen Themen

Shelter

Nach einer Party kommen Benny und seine Freunde auf die Idee, eine eigene Verschwörungstheorie zu erfinden. Eigentlich wollte sie damit nur bekannten eins auswischen, aber als sie die Theorie öffentlich machen, nimmt das alles ungeahnte Ausmaße an. Ein Fremder übernimmt die Verbreitung der Theorie und für Benny und seine Freunde wird die Versuchte Aufklärung zu einer extrem gefährlichen Sache...

Das war mein zweites Buch von Ursula Poznanski. Schon mit "Cryptos" konnte sie mich begeistern, aber das hier hat nochmal einen drauf gesetzt.

Die ganze Geschichte ist super spannend erzählt und man weiß bis zum Ende nicht wirklich, was da genau passiert. Die Spannung wird auch schon ab den ersten Seiten aufgebaut, sodass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann.

Die Figuren haben mir auch sehr gut gefallen. Man merkt hier mal wieder, dass jede Person ihre Geheimnisse hat.

Ich finde, dass Poznanski hier sehr wichtige Themen angebracht hat. Es war erschreckend zu lesen, wie viele auf die Theorie reingefallen sind und was sie tun würden um sie zu verteidigen.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Emotional-Humorvoller Roman mit vielen wichtigen Themen

Runaway

Als Miriams Familie von ihrem Schwangerschaftsabbruch erfährt ist sie gar nicht begeistert. Obwohl Miri zu ihren Eltern und besonders zu ihrer Schwester immer ein gutes Verhältnis hatte, wenden sich alle von ihr ab. Doch sie ist nicht so allein, wie sie sich zunächst fühlt, denn natürlich sind ihre Freundinnen für sie da. Und auch Elias bietet sein offenes Ohr an. Obwohl dieser mit eigenen Problemen zu kämpfen hat, vertraut Miri sich ihm nach und nach an. Und auch Elias erzählt ihr mehr, sodass die beiden sich näher kommen. So langsam kann Miri die Gefühle die sie seit Jahren für Elias hat nicht mehr unterdrücken, aber für ihn wird sie doch immer nur die Freundin seiner kleinen Schwester sein, oder?

Auch der letzte Teil der Away-Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Annabelle Stehl hat hier wieder wichtige (feministische) Themen in einen humorvollen, emotionalen Roman verpackt.
Die Protagonisten waren nicht meine Lieblinge der Reihe, aber trotzdem mochte ich die beiden sehr. Miri ist eine sehr introvertierte Person, aber man hat schon in den anderen Büchern gemerkt, dass sie sich viel mehr getraut hat und auch hier hat sie wieder einen großen Schritt gemacht.
Elias zeigt uns, dass sich Träume ändern können und das vollkommen in Ordnung ist, weil wir uns nunmal auch ändern.
Wie gesagt, es werden wieder sehr wichtige Themen angesprochen und deshalb wird es natürlich auch etwas emotional. Aber trotzdem ist das Buch auch humorvoll und voller Lebensfreude :)
Ich kann es jedem und jeder nur empfehlen und ich werde die Berliner Gang vermissen :D

Veröffentlicht am 25.08.2021

Spannende Geschichte und humorvoller Schreibstil

Don't LOVE me

Kenzie ist nicht wirklich begeistert, als ihr der nahezu perfekte Praktikumsplatz abgesagt wird und sie stattdessen nach Schottland zu einer Freundin ihrer Mutter geht. Doch das ganze wird interessanter als sie Lyall kennenlernt. Dieser gehört zur Henderson-Familie, der eine große Luxushotellkette gehört. Doch die Kleinstadt ist wegen einer Sache die vor einigen Jahren passiert ist, nicht gut auf Lyall zu sprechen und genau diese Sache verbietet ihm auch eine Beziehung zu Kenzie. Also müssen sie die Anziehung zwischen sich ignorieren...

Da die Ophelia-Scale Reihe eins meiner Jahreshghlights im letzten Jahr war und ich auch Geschichten über verbotene Beziehungen, Intrigen und Geheimnisse mag, war Don't Love Me genau das richtige für mich :)
Der Schreibstil ist mal wieder sehr gut zu lesen und super humorvoll. Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen. Kenzie ist eine sehr toughe junge Frau, die schon viel aushalten musste, was sie aber nur stärker gemacht hat.
Sie ist auch nicht eine dieser perfekten Protagonistinnen ohne Fehler, was sie sehr authentisch macht.
Genau so ist es auch bei Lyall. Man merkt, dass ihm seine Familie und die Regeln darin sehr zu schaffen machen und dass er alles für die Menschen tut, die ihm wichtig sind.
Ich bin sehr gespannt, wie sein Plan weiter voranschreitet und wie es generell weiter geht.
Lena Kiefer hat auch hier in Bezug auf Chliffhanger nicht enttäuscht, weshalb ich wohl bald weiterlesen werde. Ich kann dieses Buch wirklich jedem der auf New Adult Romance und Machtspielchen, Intrigen und verbotene Liebe steht, empfehlen. Es wird euch begeistern :)

Veröffentlicht am 17.08.2021

Ein echtes Highlight

Die Nacht – Wirst du morgen noch leben?

In diesem packenden Thriller werden 5 Menschen in Glaskästen gefangen gehalten. Der Täter, der sich selbst "Nachtmann" nennt, wendet sich an die Öffentlichkeit und stellt jeden Abend eine Aufgabe. Wenn diese erfüllt wird, werden alle Opfer gerettet, wenn nicht, stirbt jede Nacht jemand. Die Ermittler Björk und Brand versuchen die Entführten zu finden und den Wahnsinn zu stoppen und stoßen dabei auf schreckliche Dinge...

Nachdem mich der erste Thriller von Jan Beck bereits nicht mehr losgelassen hat, musste ich den zweiten natürlich auch lesen. Und auch hier wurde wieder mit meinen Nerven gespielt.
Durch die detaillierten Beschreibungen und den Schreibstil im allgemeinen fühlt man sich sehr nah an der Geschichte dran. Manche Figuren sind einem auf Anhieb unsympathisch, andere kann man gar nicht einschätzen.
Ich habe natürlich auch die ganze Zeit versucht mitzurätseln, aber das Ende habe ich so wirklich nicht kommen sehen. Durch die vielen verschiedenen Perspektiven kommt immer etwas neues dazu und alles verstrickt sich irgendwie ineinander bis dann später (fast) alles aufgelöst wird und Sinn ergibt.
Ich kann allen Thriller-Fans nur raten, dieses Buch zu lesen. Es ist auch unabhängig vom ersten Teil lesbar, da es ein eigener Fall ist, der den ersten in meinen Augen sogar noch übertrifft.