Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2022

Interessant für Zwischendurch

Rupert undercover. Ostfriesische Jagd

Das Hörbuch von Klaus-Peter Wolf wird auch von ihm selbst gesprochen und ist sehr spannend mit einer guten Portion ostfriesischem Humor. Der Kommissar Rupert alias Frederico Müller-Gonzales, dies ist ein zweiter Teil, was ich vorher nicht wusste, aber man kann das Buch auch gut so lesen, allerdings, der Cliffhanger am Ende zeigt, dass es noch einen Teil geben wird. Wer also nicht gerne ein Buch ohne 'Ende' liest, sollte warten, bis der letzte Teil herauskommt.
Klaus-Peter Wolf schafft es, jeder Figur eigenes Leben einzuhauchen und sie glaubwürdig, wenn auch manchmal etwas überzeichnet, darzustellen. Allein schon die Schizophrenie - Rupert und Frederico hat mich öfter zum Lachen gebracht und ich frage mich, zu welcher Person Rupert am Ende wird. Einen Fall als solchen gibt es hier nicht, denn die Geschichte wird mit ihren Figuren auf den 3. Teil hin entwickelt. Aber man kann sie sich trotzdem gut zwischendurch anhören oder eben lesen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Zwiegespalten

Die Klänge der Freiheit

Bei dem Buch von Tara Haigh war ich wirklich zwiegespalten: die Geschichte um die junge DRK-Schwester Inge aus Nürnberg zeigt im ersten Teil die Arbeit und Zustände in einem Lazarett an der Ostfront 1943, mit all seinen Schrecknissen für Schwestern, Ärzte, Soldaten und der Einheimischen. Die Schilderungen der Operationen waren schon sehr realistisch, genau wie die völlige Naivität und stumpfe Wiederholen der Parolen um den 'Endsieg'.
Doch dann kommt die Fahrt nach Italien und hier driftet die Geschichte ein wenig in die Oberflächlichkeit, wird mehr zu einer Dreiecksliebesgeschichte vor dem Hintergrund des Kloster Montecassino. Vom Schreibstil her war das Buch gut zu lesen und wenn man nicht allzu viel Tiefgang im zweiten Teil erwartet, kann man gut weglesen. Ich für meinen Teil finde es ein wenig schade, denn die Geschichte als solche hätte durchaus Potential zu zeigen, wie die Umstände wirklich waren und vielleicht auch, dass Menschen umdenken können.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Ein spezieller Familienroman

Der Panzer des Hummers

Die Geschichte um die drei Geschwister Ea, Sidsel und Niels, die exemplarisch für 5 Tage beschrieben wird, ist kompliziert. Ein wenig schwer tat ich mich mit den verschiedenen Erzählsträngen, in die dann auch noch die Geschichte um die, früh verstorbenen Eltern der drei hineinragte. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten habe ich das Buch zwar bis zum Ende gelesen, war aber manches Mal von der sehr genauen Schilderung der Autorin etwas unangenehm berührt.
Das offene Ende hat auch mit dazu geführt, dass ich nicht völlig begeistert von dem Buch bin.
Nichts desto trotz, weiß die Autorin gut zu schreiben, lebendige Bilder im Kopf des Lesers/ der Leserin zu erzeugen und das Innenleben der Personen zu beleuchten.

Es ist ein leises, unaufgeregtes Buch und für den, der kein erklärendes Finale erwartet, ist es gut. Mir war es dadurch ein wenig zu farblos. Aber trotzdem ist es lesenswert.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Etwas oberflächlich

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Der Roman von Talia Hibbert um die chronisch kranke Chloe Brown hat durchaus Potential. Chloe und Red, die beiden Hauptfiguren sind auch recht plastisch beschrieben. Leider dreht sich fast die ganze Geschichte nur um diese beiden Figuren, so dass die anderen, z. B. die Familie von Chloe, recht farblos und austauschbar bleiben. Gerade aber dort hätte ich viel Interessantes für die Geschichte erwartet.

Verschenkt leider auch das Potential, das aus der Hautfarbe von Chloe resultieren könnte. Vom Schreibstil her lies sich der Roman allerdings gut lesen. Doch schade um den guten Ansatz, der sich dann einzig auf die Beziehung Red und Chloe reduzierte.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Geschichte mit Potential

Die Flöte von Rungholt

Der Titel allein schon hat mich dazu gebracht, das Buch lesen zu wollen. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und so konnte man die Geschichte gut lesen.
Was ich mir allerdings anders vorgestellt hatte ...

Was ich mir allerdings anders vorgestellt hatte waren die beiden Erzählstränge, die mich immer wieder aus der Geschichte gebracht haben. Jeder der Beiden, sei es 1944 oder 1360 für sich, hätten eine runde Geschichte abgeben können. Die Verknüpfung war für mich nicht so schön und deshalb gibt es nur eine eingeschränkte Empfehlung von mir, auch wenn die Geschichte viel Potential hatte.